Ich versuche tapfer zu bleiben..

EckigesFragezeichen

Neuer Benutzer
23. Juni 2013
5
0
0
49
Hallo Ihr Lieben,

in den letzten Tagen war ich hier "nur" als stiller Leser unterwegs.. Hab mir Eure Geschichten und Erlebnisse durch gelesen und im Grunde nach Lösungen gesucht, wie ich aus meinem Herzschmerz möglichst bald wieder raus finde. Mit der Zeit habe ich fest gestellt, dass ich hier nicht nur heilende Hinweise/Ideenanstöße finde (--> vielleicht "nur" für einen begrenzten Moment, aber immerhin), sondern auch auf wunderbare Menschen, die mich, obwohl es eine virtuelle Welt ist, emotional sehr berühren und die mir durch ihre Art und Weise und Offenheit deutlich in Erinnerung rufen, dass wir, obwohl viele einen schwarzen Schatten über ihrem Herzen hängen haben, tolle, besondere und schöne Menschen sind.. Puh.., langer Monolog, ja ;-)

Kurz gesagt, ich möchte auch Gestalt annehmen und mich Euch sozusagen offenbaren ;-)

Weswegen bin ich hier? Ja, wie die meisten, aus Liebeskummer.

Mein Freund (37) hat sich vor etwa 90 Stunden von mir (38) getrennt. Ich befinde mich also bei Tag 4 ;-)

Verglichen mit anderen von Euch waren wir mit knapp 8 Monaten "nur" eine überschaubare Zeit zusammen, aber trotzdem ist mein Herz komplett entzwei gebrochen und mir geht es richtig schlecht.

Von heute auf morgen hat er mir eröffnet, dass er keine tiefen Gefühle für mich hat und keine Zukunft mit mir sieht. (Und o-Ton: "Du darfst nicht vergessen, wir haben nicht mehr viel Zeit." Damit meint er die Gründung einer Familie.) Als zweiter Grund der Trennung gibt er die Situation auf seiner Arbeit an (--> dort bricht derzeit eine Umstrukturierungsphase an), wo er für sich als Führungskraft unter Umständen auf finanzielle Einschnitte und Veränderungen bzgl. seiner Position und Arbeitsstandort einstellen muss.

Ich denke, für ihn ein ziemlich kurz entschlossener Schritt, den er aber rigoros so durchziehen wird.

Mangelndes Gefühl und Arbeitsdruck. Kurzerhand, ihm ist das alles zu viel und es "geht so nicht weiter". Der erste Grund überwiegt und der Verursacher (also ich), wurde kurzerhand aus seinem Leben gefeuert.

Dazu muss ich sagen, dass es für mich völlig aus dem nichts kam. Wir hatten eine harmonische und schöne Beziehung, also kaum Streit und Ungereimtheiten. Haben uns etwas 4 Tage die Woche gesehen, so dass jeder auch seinen individuellen Raum und seine Zeit "für sich" hatte. (Dazu muss ich sagen, dass wir in zwei verschieden Städten leben, die aber nebeneinander liegen und mit dem Auto relativ schnell erreichbar sind.)

Wir haben uns gegenseitig den Eltern vorgestellt, waren auf zwei wunderschönen Reisen, haben viel zusammen gelacht und geträumt und wie soll ich sagen, es war eine schöne, erfüllende und spannende Zeit und ich wäre nie darauf gekommen, dass er sich plötzlich hinauskatapultieren möchte..

Wie gesagt, es ist alles richtig gelaufen. Im Grunde hat keiner was falsch gemacht. Das Ende ist nicht das Ergebnis von Boshaftigkeiten und Streitereien. Das Ende ist seine fehlende Liebe.

Aber ich frage mich schon, warum er plötzlich so fühlt. Er hat mir nie das Gefühl gegeben, dass es ihm daran fehlt. Im Gegenteil. Von selbst gemachten, sehr persönlichen Geschenken bis hin zu kleinen "Liebes"erklärungen in Form von Büchlein (--> ja, diese kleinen illustrierten Geschichten, wo Phantasiegestalt A endlich seinen Traumpartner-Phantasiegestalt B findet), es war alles dabei. Er (Verstandsmensch) trifft auf mich (Herzmensch) und irgendwie haben wir zu uns beiden gefunden und waren glücklich.. Dachte ich..

Seit seinem Schlussstrich habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt. Ihm keine Nachrichten geschrieben, angerufen etc. Es fällt mir schwer, aber es ist sicher besser so für mich. Jeglicher Kontakt würde mich im Moment nur tiefer fallen lassen. Natürlich hoffe ich auf eine Regung, ein Zeichen von ihm, aber wage nicht daran zu glauben und auch fürchte ich es im Moment fast ein bisschen..

Ich möchte wieder glücklich sein. Diesen Kummer in mir so schnell wie möglich überwinden und ohne tiefen Schäden weiter in meine Zukunft, in mein Leben vornan gehen. Ja, eine schwierige Disziplin, denn ich liebe ihn sehr und der momentane Zustand zerreißt mich und ich irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich mich nicht hin und wieder zusammen reißen würde und mich zwingen würde, mit Freunden zu treffen, zur Arbeit zu gehen etc., würde ich pausenlos durch weinen. Ich bin verzweifelt und so traurig, dass mir die Luft fehlt und jede Handlung vierfach so viel Kraft kostet als zuvor. Ich laufe ein bisschen wie Falschgeld durch die Gegend und hoffe, meine Schutzengel passen ein bisschen auf mich auf, damit mir vor lauter Gedanken nichts im Alltag passiert.

Im Moment frage ich mich, ob er sich hin und wieder fragt, was ich wohl mache und wie es mir geht. So eiskalt und damit meine ich den Akt des Schluß-machens (Mir kurz die Gründe nennen, sorry & tschüß) und die Schnelligkeit (knapp 17 Minuten) lassen mich arg daran zweifeln, ob es ihm am Herzenn liegt, dass es mir trotzdem gut geht. Er ist am Tag darauf bis heute Abend zu einer Firmenveranstaltung gefahren. Wunderbar abgelenkt und mit diesen neuen Eindrücken und Erlebnissen schon im sozusagen zweiten Level seines "neuen Lebens ohne mich" angekommen. Weg gewischt und aus seinem Kopf gestrichen. Peng. Dieser Gedanke tut mir auch unendlich weh..

Puh.., ich sitze gerade auf dem Balkon, Tränen kullern mir mal wieder über die Wangen und unten steht ein Leierkastenspieler der "Yesterday" spielt. Wäre wohl die perfekte Anfangs- Szene eines Filmes.. ;-)

Fühlt Euch gedrückt und wir sind stark, ganz bestimmt..

Hey eckiges Fragezeichen!!.... :D :Dgeht denn das? :rolleyes: ;) ------ verstehe einer die "Logik" von sogenannten Vernunftsmenschen..... is schön, wenn man dem Expartner immerhin lasche 17 Minuten Erklärung wert gewesen ist, gell? na... er wird dann schon seine Zeit sinnvoller investieren.. hat er ja auch mit anderen Worten so formuliert. Bleibt für Dich nur zu hoffen, dass du ihm hoffentlich nicht zuviel seiner Zeit geraubt hast..... :schief: manchmal glaub ich echt... leben manche Menschen in einer so anderen Welt wie wir? Sehen die nicht, das sowas weh tut? Fühl dich gedrückt von mir. verstehe dich. sage dir aber auch, dass es vielleicht nicht lohnt, dem hinterherzutrauern oder sich davon unterkriegen zu lassen. Es gibt Menschen, die noch ein Gespür auch für die Gefühle anderer und nicht bloss für die eigenen haben. Versuchen wir lieber, nächstens solche Menschen ins Leben zu lassen. die anderen können bleiben, wo immer die wollen ;-) LG

Naja, wenn seine Priorität die Arbeit ist oder was auch immer, dann muss er eben damit glücklich werden statt mit Dir.

Ich glaub Hilfe brauchst Du nicht, oder? Ich mein das als Kompliment. Du bist gefasst, weißt was passiert ist, kannst das gut umreissen und einschätzen, bleibst realistisch und hast Ziele, selbst wenn die im Augenblick unerreichbar weit weg scheinen.

Was bleibt? Liebeskummer. Die normalste Sache der Welt. Für Dich im Moment das schlimmste auf der Welt. Und das ist auch richtig und okay so. Lass mal die Tränchen ordentlich kullern.

Es mag blöd klingen, aber in dem Fall trifft auch der Spruch "sei froh, daß Du den los bist" durchaus zu. Auch Deine Zeit ist knapp. Wenn Du noch eine echte Beziehung aufbauen willst wirst Du ein paar Jährchen brauchen. Und auch wenn Du im Moment nur schwer verstehen kannst, was denn an Deiner Beziehung so verkehrt gewesen sein soll, dann werd Dir klar warum Du jetzt hier bist. Mag sein, daß alles gut lief, doch hatte die Beziehung einen gewaltigen Knacks. Denn Du hattest einen Partner der die mal eben so in die Ecke schmeisst und dem seine Beziehung nicht wirklich was bedeutet.

Kann man dann etwas langfristiges und tiefes aufbauen?

Naja, für Dich im Augenblick sicher alles Blabla und soll es für den Moment auch bleiben.

Such Dir mal die üblichen Hausmittel. Kissen zum vollheulen. Schaumbad. Flasche Sekt. Kannst das Kissen auch mit in die Wanne nehmen. :D

Achso, und weil Du schreibst Du versuchst tapfer zu bleiben. Nixda. Jetzt ist nicht die Zeit für Heldentum. Jetzt wird erstmal ordentlich gejammert und geheult!

Es tut mir leid zu hören, was da passiert ist. Aber ich gebe Berta Recht-sei froh, dass du ihn los bist. Die Beziehung scheint ihm bei weitem nicht so viel bedeutet zu haben wie dir. Manche Männer/Frauen sind gute Schauspieler-und tun oft so, als fühlen sie weit mehr als sie eigentlich tun. Und wenn dann was wichtigeres (Arbeit) oder ein anderer toller Mensch in ihr Leben tritt, werfen sie die alte Beziehung einfach weg.

Dein Ex-Freund wird sicher noch jemaden finnden, mit dem er die Liebe findet, die ihn erfüllt und du wirst das auch. Du wirst jemanden finden, der für dich da ist, bei dir bleibt und um dich kämpfen wird und dem du super wichtig sein wirst. Leider war das nicht dein Ex.

Die Trennung wird noch eine ganze Weile weh tun, aber dann wird auch für dich die Sonne wieder scheinen. Alles Gute.

Hallo Ihr drei,

lieben Dank für Eure Worte.

Ich bin tief traurig und dabei relativ gefasst bzw. realistisch, ja.. Vielleicht liegt es daran, dass ich mir nichts vormachen möchte.. Würde ich der Realität nicht ehrlich und offen ins Auge sehen, schmerzt es noch so doll, dann würde ich sicher Dinge tun und sagen, die ihm Anlass geben könnten, mir nochmals eine Ohrfeige zu verpassen. Dann stände ich wieder bei null bzw. da, wo ich mich vor knapp 90 Stunden befand, als er seine Message überbracht hat und wieder ab gedüst ist. Absoluter Schock-Zustand, Bewegungslosigkeit und Verzweiflung. Ein Gefühl, vor dem ich mich einfach schützen möchte und muss.. Denn eines ist mir bereits jetzt klar, das war ein Moment von Gefühlen, welche ich in dieser Brutalität und Wucht noch nie vorher erlebt habe. Und deswegen versuche ich mit allen Mitteln Dinge zu tun, damit er keine Möglichkeit hat bzw. sich selber gezwungen sieht, mich nochmals so von ihm weg zu stoßen..

Es klingt vielleicht banal und auch wird es in ihm nicht viel auslösen, aber durch diesen Zustand des absoluten Stillstandes bzw. dass ich ihm gegenüber regungslos bin und einfach nichts tu, sehe ich auch die einzige Möglichkeit, in ihm zumindest einen Ansatz von Fragezeichen zu erzeugen.. Ich entziehe mich ihm, in Wort und Schrift oder irgendwelcher anderen Art der Kommunikation (--> z.B. durch das Ausheulen bei einer gemeinsamen Freundin.) Er soll das Gefühl haben, dass ich wie vom Erdbunden verschluckt bin. Versteht mich nicht falsch, ich denke und hoffe nicht, dass ich ihn dadurch zurück bekomme (Liebe kann man nicht erwingen, ja.), aber ich erhoffe mir zumidest, dass es eine, wenn auch winzige Gefühlregung, in ihm erzeugt. Ich meine, vorher war ich präsent. Wir haben "viel" Zeit miteinander verbracht und wenn wir nicht zusammen waren, wusste er immer, was ich mache und mit wem etc. Nun bin ich komplett "verschluckt".. Das muss doch etwas in ihm auslösen.. Und sei es ein kleines Fragezeichen..

Das bin ich mir SELBST schuldig. Er soll auch was spüren.. Er sollte zumindest den Respekt mir gegenüber behalten. Und das erreiche ich nur, wenn ich ihm keinen Grund gebe genervt oder wütend zu werden, weil ich ihm auf die Pelle rücke.

Aber wie gesagt, die Angst bzw. das Gefühl zu sterben (..und ich finde, so hat es sich die ersten Stunden nach dem finalen Ende angefühlt), treibt mich maßgeblich an.. Denn eins ist klar, solche Momente reißen Narben in mein Herz.. Und ich muss unbedingt auf mein Herz aufpassen.. Ich hab ja nicht nur ein Leben, sonder auch nur ein Herz..

Puh.., schnief..

Ich glaube auch nicht, dass er als Vernunftmensch sieht, was er angerichtet hat.. Ich meine damit nicht, dass er aus purer Menschenliebe bei mir bleiben sollte, aber man kann einen Menschen doch nicht einfach im Zack-Zack und in Lichtgeschwindigkeit vor vollendete Tatsachen stellen. Er nannte kurz und bündig seine Gründe, also mehr "auf´m Sprung", für sich ein Kreuzchen dahinter machen und abdüsen. Kein Wort des "Dankes" für die schöne Zeit und der Versuch mir zu zeigen, dass ich trotz allem ein wertvoller Mensch bin.. Ich bin doch keine Maschine, die man einfach auf "off" stellt. Ich bin doch ein Mensch, der Gefühle hat. Und habe es nicht verdient, wie ein lebloses Ding behandelt zu werden. Wie gesagt, es war alles in Ordnung. Es gab keinen Grund, mich in dieser eiskalten Art & Weise vor vollendete Taz´tsachen zu stellen. Sowas geht auch anders. Sowas geht auch wertschätzender und so, dass der andere sich nicht wie ein crash-test-dummy vorkommt..

Aber gut, eine Erfahrung reicher.. Es gibt sie also doch, solche gefühlskalten Menschen.. Und ich muss einsehen, dass ich doch nicht so gut darin bin, hinter die Fassade anderer zu sehen.. Nicht mal, wenn ich vorher eine so intensive Zeit mit einem verbracht habe..

Natürlich bleibt die Angst, es auch das nächste Mal nicht zu sehen.. Aber da ich sowas noch nie erlebt habe, vertraue ich ein bisschen darauf, dass es nicht noch mal passiert.. Und halte die Augen etwas wacher offen und bin grundsätzlich etwas skeptischer.. Tja, nüchtern betrachtet ein gutes Vorhaben und ich werde versuchen, meine aktuelle Situation "schmerzfrei" abzuspeichern, damit ich wenigstens gewarnt bin und mich schützen kann..

Auf lange Sicht betrachtet, ist es sicher besser so.. Wer über eine doch längere Zeit in der Lage ist, so gut zu schauspielern u/o sich selber was vor zu machen, der wird immer kurzfristig in der Lage sein, von jetzt auf plötzlich alles in die Ecke zu hauen. Arbeit und andere Frauen etc., sollten nicht in der Lage sein, ihn kurzerhand alles in die Tonne treten zu lassen. Mit einem solchen Menschen ginge man zwar gemeinsam durch´s Minenfeld, aber im Zweifel würde er einem den Vortritt lassen/opfern..

Ja, klingt alles ganz vernünftig.. Und da bin ich wieder bei der Vernunft.. Ich bin leider ein Herzmensch und ja, ich muss das Ganze verarbeiten und dazu gehört heulen und verarbeiten und heulen, heulen und wie ich gleich, an die frische Luft gehen..

Das mein Ex noch die Liebes-Erfüllung findet, ist zwar das letzte was ich ihm im Moment wünsche, aber wenn ich es mir recht überlege, wird ihm das nur schwer gelingen.. Er ist ziemlich egoistisch und verwöhnt. So wird es nie was auf lange Dauer, auch nicht mit der nächsten Beute. Aber wie es auch immer kommt, es ist mir egal und ich möchte auch gar nicht wissen, wie es bei ihm weiter geht.

Ich versuche mich jetzt auf mich zu besinnen und nicht den Glauben zu verlieren, dass ich auch ein Happy-End verdient habe. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich habe das wirklich verdient, so wie alle Menschen, die versuchen ein guter, fairer Mensch zu sein..

Es wird noch dauern, ja, aber ich glaube auch ganz fest, dass die Sonne wieder scheinen wird. Und das Schöne daran ist, dass sagt nicht nur ihr, dass sagt auch mein Verstand und diesmal nicht das Herz.. (Mein Herz ist nämlcih gerade nur dabei, alles in Frage zu stellen, was es schönes in Zukunft geben könnte.. STOP Herz, "einfach mal die F.. halten!" ;-)

Danke Ihr Lieben, ich drück Euch!

Ich bin leider ein Herzmensch
Meiner Erfahrung nach gibt es diese Trennung Herzmensch/Verstandesmensch nicht und ist nur 'ne Erfindung um irgendwas in Schubladen stecken und vor allem da lassen zu können. Es gibt nur Menschen. Dem einen sind seine Gefühle wichtig, dem anderen weniger. Der nächste wieder will am liebsten keine haben und dann variiert das alles sowieso nach Stimmungslage. Daran irgendwas fest zu machen und zu schlussfolgern halte ich für ausgemachten Blödsinn und bringt in der Regel nur Nachteile mit sich.

Das einzige was Du festmachen kannst ist daß, was ist bzw. was war. Und da ist er nunmal serjenige dem die Beziehung zumindest nicht den Wert hat, den sie für Dich hat. Und daß Du an Deiner beziehung hängst ist nun auch nichts negatives, ganz im Gegenteil, vor allem da Du trotz dieses herben Einschnitts bereits jetzt sagen kannst, daß Du nicht vorhast zu verbittern. Davon hast Du nämlich noch weniger. Herzen brechen, das kommt vor und es wird eiegtnlich kaum jemanden geben, dem das nicht passiert. Und wer das nicht ein paar mal durch hat, hat auch noch nicht so wirklich was erlebt und gelernt.

Klar ist das erstmal 'n Schock da Du damit nicht gerechnet hast. Lass Dir Zeit, damit das heilt. Und kümmer Dich in der Zeit um Dich. Und daß Deine Gefühle verrückt spielen und Kopf und Gefühl mal eine Weile im Clinch liegen ist jetzt auch völlig normal.

Mach Dich nicht verrückt, es ist alles in bester Ordnung. Dafür, daß Du Dich in einem emotionalen Ausnahmezustand befindest, schlägst Du Dich doch beeindruckend gut :)

Er ist ziemlich egoistisch und verwöhnt.
Passt zu dem was er jetzt abgezogen hat. Mein Spielzeug langweilt mich, da ist das Spielzeug Schuld und landet im Mülleimer.

Kannst ruhig auch ordentlich sauer auf ihn sein und ihm mal so richtig die Pest an den hals wünschen. Das befreit. Im Moment wär's eher fatal, wenn Du nach der Nummer die "ich verzeih ihm alles wenn er bloss zurück kommt" fahren würdest.

Und lass mal die Sonne da wo sie ist, im Moment genügt es zu wissen, daß sie nicht weg ist sondern Wolken drüber hängen. Das reicht schon. Auch Pisswetter geht vorbei :D

Ich kann auch nur sagen: Respekt, wie stark und gefasst du damit umgehst! So etwas zu erleben ist schrecklich und du hast jedes Recht, eine Weile zu heulen und zu trauern. Aber bei deiner Einstellung bin ich mir sicher, dass du auch darüber hinwegkommst und irgendwann einen besseren Mann findest, der dich wirklich verdient hat.

Ich wünsch dir alles, alles Gute und viel Glück!

Naja, ich würde mir eher Sorgen machen, dass du einknickst. Warscheinlich hast du nur gerade einen "guten" Tag in der Trennungsphase. Gut, dass du weiterhin arbeiten gehst, dich mit Freunden triffst usw. Lenk dich weiterhin ab. Heulen darfst du natürlich auch ;)

Tu dir gutes, schau einen guten Film, geniess die Sonnenstrahlen, plane einen Stadttrip oder eine Reise. Mir hat einen Sprachaufenthalt unheimlich gut getan.

Viel Kraft, Skade

Hallo Ihr Lieben,

ich war ein paar Stunden bei Freunden. Ich kann zwar nicht sagen, dass ich dadurch meine Glückshormone wieder finde, aber man spürt, dass das Leben weiter geht.. Wir haben zwar auch über meine Situation gesprochen, aber das ganze Thema beschäftigt mich ja im Grunde jede Minute und es ist schön, auch das ein oder andere Thema zu haben, was sozusagen drüber gelegt wird. Und ich habe vorhin sogar kurz loslachen müssen, weil ein Freund von einem ulkigen Supermarkterlebnis berichtet hat. Eigentlich komisch, man sitzt da und einem tut vor Traurigkeit im Grunde alles weh, aber man schafft es zu lachen. Und für ein paar Sekunden merkt man, dass man "lebendig" ist..

Ich gebe Charlies_Berta natürlich recht. Eine Einteilung nach Herz- und Verstandsmenschen ist oberflächlich und auch unfair, ja.. Und das eigene Handeln ist ein Teil der Persönlichkeit, also was einem wichtig ist und mit was man sich sicher fühlt. Und sicher ist es auch situationsabhängig, ja.. Was ich meine ist, dass mein Ex in der Häufigkeit "den Wert einer Sache" eher seinen Kopf entscheiden lässt. Was ihm am Vernünftigsten erscheint, auch wenn ihm etwas eigentlich am Herzen liegt (--> mich also mal außen vor.. ;-) ). Ich bin eher ein Mensch, der sein Handeln und den Wert, den etwas für mich hat, oft mit dem Herzen abgleicht.. Beide Wege sind okay und keine Variante ist besser oder schlechter, meine ich. Nur hilft mir dieses sture Schubladendenken im Moment enorm, mich selbst zu schützen bzw. mir erlebtes klarer vor Augen zu führen und ein Stück weit zu verstehen und auch zu akzeptieren.. Es für mich "menschlicher" zu machen.. Schwer zu beschreiben, wie ich das meine..

Und ja, es ist momentan auch ein Lernprozess, der zum Leben dazu gehört.. Leider Gottes.. Und mit diesem Bewusstsein kämpfe ich gerade "um mich". Oder sagen wir mal so, ich nehme mir die Zeit zum Verarbeiten und lass die Trauer "brutal" zu, aber ich beobachte mich dabei genau und "arbeite" daran, es nicht schwärzer zu machen, als es ist.. Soll heißen, es geht mir im Moment so Abgrund tief beschissen und ich fühl mich richtig krank vor Traurigkeit und Tränen, aber ich möchte das Loch, in dem ich hocke, nicht noch selber weiter bzw. tiefer Graben, also notwendig.. Es kostet mich enorm viel Energie und Kraft und eigentlich habe ich Dauer-Kopweh, aber ich spüre zumindest, dass es nicht noch dunkler wird um mich.. Noch tiefer, noch dunkler.. Und Hand aufs Herz, ich weiß, würde ich "über das Maß hinaus" Selbstmitleid "zulassen", ich würde noch weiter fallen.. Und da ich das fürchte und nicht möchte, mach ich mir nichts vor. Bin realistisch und versuche mir nichts einzureden.. Negativ als auch positiv..

Jeder verarbeitet anders, ja.. Komisch, dass ich durch die "Kampfansage gegenüber Herz und Hirn" und den Versuch, mir gegenüber nichts anders zu verpacken, als es ist, mir es insgesamt besser hilft. bzw. hoffe ich das.. Und ein bisschen spüre ich es auch..

Ja, ich habe mittlerweile auch das Gefühl bzw. die Einsicht, dass ich ein "Spielzeug" war. Ein liebenswürdiger und süßer Zeitvertreib. Zumindest muss ich das zu irgendeinem Zeitpunkt geworden sein. Und hab es nicht bemerkt, ich dumme Nuss..

Die Verzeih-mir Nummer werde ich nicht fahren, nein.. Schon um mich selber zu schützen.. Er würde wieder ausholen und mich brutal abservieren. So einen Sch.. brauch ich nicht noch mal.. Dann wäre ich noch weiter unten und die Narben, die ich davon tragen werde, wären noch tiefer..

Ich liebe diesen Scheißkerl, aber werde es nicht zulassen, dass er mein Herz "noch weiter kaputt" machen kann. Und das würde er, sobald ich mich rege und um Liebe betteln würde.. Er würde es tun, nicht weil er Freude daran fände, aber weil er seine Entscheidung durziehen würde. Mein Nichtstun ist also primär der Versuch, mich selbst zu schützen.. Ich kann nichts mehr tun, außer "auf mich aufzupassen.."

Und Briseis ich hoffe auch sehr, sehr, sehr, dass ich darüber hinweg komme und auch, dass es mein zukünftiges Leben nicht maßgeblich beeinflusst. Soll heißen, ich glaube im Moment "etwas verschwommen" aber generell an die Liebe und daran, dass dies nur mit "wirklichem" gemeinsamen Vertrauen funktioniert.. Nur muss ich zukünftig skeptischer und vorsichtiger an eine neue Liebe ran gehen.. Sicher gab es Signale, die ich hätte sehen können.. Welche das waren, da bin ich noch am wühlen und grübeln.. Aber er ist scheinbar ein hervorragender, Oskar-reifer Hauptdarsteller.. Und dafür hasse ich ihn.. Wie konnte er nur so verlogen sein. Er sollte "auf mich aufpassen", statt dessen hat er mich eiskalt Glauben lassen, dass er es gut meint und aus vollem Herzen, um mich anschließend in die Restetonne zu treten.. Was für ein A...

Und Skade, leider habe ich keinen "guten Tag. Um ehrlich zu sein, hatte ich bisher keinen einzigen guten Tag (--> ja, bei 4 Tagen keine Kunst ;-) ), aber ich heule und kämpfe und heule und kämpfe.. Und das ich mich versuche abzulenken, fällt mir unglaublich schwer, aber irgendwie zwinge ich mich dazu.. Ich rede regelrecht mit mir selbst.. - "Los, geh duschen, zieh Dir was hübsches an und ab mit Dir nach draußen! Mach schon! Versuch es zumidest für ein paar Stunden..!". Am Ende stell ich fest, dass die Frau Rottenmeier in mir Recht hat.. ;-) Es geht dann bisserl besser und die frische Luft und Freunde tun mir besser, als nur auf dem Sofa zu liegen und zu weinen. Wenn ich merke, dass mir Ruhe in dem Moment aber doch bzw. wirklich besser tut, dann lass ich das natürlich auch zu.. Aber man erreicht ja schon eine Grenze an der man merkt, es bringt gerade nichts.. Man dreht sich im Kreis und die Gedanken im Kopf explodieren.. Dann höre ich auf meine innere Stimme und "lauf los"..

Danke für den Tipp mit der Reiseplanung..! Ich habe in zwei Wochen Geburtstag und werde ein paar Tage weg fahren.. Habe ich vorhin beschlossen und schon besprochen.. :) Das wird mir gut tun, definitiv..

Danke, dass Ihr mir so viel vor Augen haltet.. Das ist nicht nur sehr hilfreich, das ist auch so heilsam..! Und das ihr mir so viel Gutes und Glück wünscht.. Lieben, lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein liebenswürdiger und süßer Zeitvertreib. Zumindest muss ich das zu irgendeinem Zeitpunkt geworden sein. Und hab es nicht bemerkt, ich dumme Nuss
Fang mal nicht an hier irgend einen Selbstvorwurf zu konstruieren. Mal gesetzt den Fall es wäre so gewesen und Du hättest es bemerkt. Und dann? Was hätte das verändern sollen? Garnichts.

Weder hättest Du ihn dazu bewegen können, daß ihm das alles was wert ist, weil's so nicht funktioniert, noch hättest Du Dich getrennt, ganz einfach weils Dir dafür zu dem Zeitpunkt doch was bedeutet hat.

Im Hätte, wenn aber schwelgen verbruzzelt sinnlos Ernergie die Du jetzt an anderer Stelle gut für Dich brauchen kannst.

Und es klappt schon. Du machst alles richtig. Du lässt Dich so sein wie Du bist, ohne Dich selbst runter zu ziehen und auch ohne Dich durch etwas was nunmal weh tut mit gewalt durchzuprügeln.

Angesichts der Umstände kann man doch nur sagen - Hey, es läuft doch!

Und wie Du schon bemerkt hast, kann man traurig sein und glücklich zugleich. Man kann sich lebendig fühlen im dreckigsten Loch wenn man weiß, hey, ich hab doch das Wichtigste und Wertvollste was ich brauche nach wie vor noch. Mich!

Bis zum nächsten guten Tag wird's noch ein Weilchen hin sein. Aber für eine gute halbe Stunde reichts auch jetzt schon. Mehr brauchts doch gar nicht. Du bist auf einem guten Weg.

Übrigens, Hut ab. Du konntest das trotz Schockmoment der erstmal zur Starre führt, sehr schnell soweit zulassen, daß Du mit der Verarbeitung beginnen kannst. Da gehört sehr viel dazu.

Ich bin da mal ganz ehrlich. Du kennst Dich sehr gut, gehst gut und sorgsam mit Dir um, weißt um Deine Schwächen und Stärken und auch wie Du mit Dir umgehen kannst, selbst in Ausnahmesituationen, weit besser als so manch Anderer. Meinst nicht, daß es vielleicht langfristig gesehen, gar nicht mal so schlecht sein könnte? Ich mein, der egozentrische Eigenbrötler mit Gefühlsdefizit will meines Geschmackes nach mal so gar nicht zu Dir passen. Wo die Liebe hinfällt, das kann man nun herzlich wenig beeinflussen, aber was Du so beschreibst und wie er offensichtlich tickt und wie ich Dich einschätze, will mir nicht so recht einleuchten, daß Du in dieser Beziehung happy wie die Nacktschnecke durch den Regen getanzt bist.

Tag 5.. (..bin gespannt, wann ich aufhöre zu zählen ;-)

Hallo Ihr Lieben, hallo Charlies_Berta :),

heute habe ich mich ganz schön durch den Tag gekämpft..

Habe den Schreibtisch voll und stehe bei einigen Arbeiten total unter Zeitdruck.. Konzentration aber so null Komma null möglich.. Irgendwann "aufgegeben" und ab zum Sport gefahren. Ich kann jedem nur empfehlen, irgendwas an Sport zu machen, es tut echt gut. Anschließend ist man zwar nicht wesentlich glücklicher als vorher, ABER, man kann seine ganze Trauer und Wut da rein stecken und sich völlig verausgaben.. Zumindest fällt einem dadurch etwas von dem Druck/Ruhelosigkeit ab, den man innerlich verspürt. So geht es zumindest mir..

Insgesamt betrachtet, bin ich auf dem Weg ein bisschen "stabiler" zu werden.. Soll heißen, ich muss nicht immer direkt los heulen.. Immerhin. Heute rief eine gute Bekannte an, die natürlich sofort bemerkte, dass was nicht okay ist bei mir.. (Ich muss dazu sagen, dass ich es bisher nur meiner Familie und ein paar engeren Freunden erzählt habe, was passiert ist.) Insgesamt musste ich zwar paar Mal schlucken, aber ansonsten konnte ich "relativ gefasst" erzählen, wo der Schuh drückt..

Klingt vielleicht komisch, aber bin selber stolz auf mich.. Ich habe in den letzten Tagen alles an Energie dafür verwendet, es so realistisch wie möglich anzugehen. Mache mir nichts vor oder hege falsche Hoffnungen. Gleichzeitig versuche ich, diese schrecklichen Herzschmerzen "zu behandeln".. Insgesamt muss ich sagen, dass es mich enorm viel an Kraft kostet und mein Kopf, aber auch mein Körper, völlig ko ist, aber es zahlt sich irgendwie aus.. Ich fühle mich meiner ganzen Situation nicht mehr so ausgeliefert..

Mein nächster Schritt wird nun sein, mir die verlorene Beziehung mal genauer zu betrachten.. Denn Charlies_Berta, Du hast da sehr recht.. (Und ich danke Dir soooooooooo sehr, dass Du mich darauf stößt..) Es gab schon einige Momente, wo ich mich mit seinen Gefühlsdefiziten arrangiert habe.. Und wenn ich ehrlich bin, doch öfter, als es sein sollte.. Oh weh.., ja.. Liebe macht ganz schön "schmerzfrei".. Aber aus der Distanz betrachtet, ja, war ich nicht die" Nachtschnecke, die happy durch den Regen tanzt".. nein. (Hübsche Metapher! :) )

Ich kann aber (noch) nicht sagen, warum ich mich trotzdem damit arrangiert habe.. :-( Vielleicht hat es was mit unserer Anfangsphase zu tun.. Und die Monate später auch.. In der Zeit war alles so schön und auch hat es sich echt angefühlt.. (Vermutlich viel zu lange mit rosaroter Brille rum gerannt..) Irgendwann dann muss ich angefangen haben, ihn zu lieben.. Und auf diesem Pferd sitzend, habe ich seine Gefühlsdefizite oder sagen wir mal eher-verstandsmäßig-gesteuerten Kommentare und Handlungen weniger ins Gewicht fallen lassen.. Mich irgendwie immun gemacht bzw. dafür "gesorgt", dass es mir nicht "weh tut". Klingt irgendwie künstlich, wenn ich weiter drüber nachdenke..

Ich sehe schon, der nächste Schritt hat es noch mal in sich.. Sobald ich in 1-2 Tagen wieder etwas mehr Kraft getankt habe, werd ich mich "da ran setzen".. Die letzten Tage waren wirklich heftig anstrengend.. Aber ich bin froh, nicht mehr zu "schwimmen" und eine kleine Verschnauf-Insel gefunden zu haben, auf der ich dieses bessere Gefühl, verglichen mit meinem Zustand Mittwoch bis Freitag, etwas festigen kann..

Es klingt komisch, aber ich habe Schiss, dass er sich meldet.. (..vielleicht doch ein (schlechtes) gewissen?) Mein Inneres schreit nach wie vor danach, aber ich weiß, dass es alles kaputt machen würde.. Mich total wieder nach unten ziehen würde.. Aber so wie ich ihn mittlerweile einschätze, wird es ihn kaum interessieren, wie es mir geht.. So hat ein so schlechter Charakterzug ja fast was Gutes.. ;-)

Nach dem Sport habe ich zufällig einer seiner besten Freunde getroffen.. Es schien mir fast so, als wisse sie von nichts.. uff.. Habe ihr natürlich nichts gesagt - dat soll er mal schön selbst erledigen.. Musste mich ganz schön zusammen reißen. Da ich nach Sport eh fix und foxi bin und aussehe, wird es sie nur gewundert haben, dass ich so kurz angebunden war.. Aber egal, ja..

Und Charlies, Deinen gestrigen Kommentar kann ich nur unterstreichen (Bravo! :)

Und wie Du schon bemerkt hast, kann man traurig sein und glücklich zugleich. Man kann sich lebendig fühlen im dreckigsten Loch wenn man weiß, hey, ich hab doch das Wichtigste und Wertvollste was ich brauche nach wie vor noch. Mich!

In dem Sinne..

Gute Nacht, Ihr Lieben!

Oh weh.., ja.. Liebe macht ganz schön "schmerzfrei"
Seh ich ein bisschen anders. Liebe macht nicht schmerzfrei. Mehr, ich will nicht sehen, daß da was weh tut, weil das zur Folge haben könnte, daß was passiert was mir noch mehr weh tut.

Gar nicht so selten, daß einer sein Leiden bis in alle Ewigkeit damit ausdehnt.

Aber ich denk, soweit braucht es noch gar nicht gehen. Lass mal noch ein bisschen die Gefühlsachterbahn kutschieren, das muss auch sein. Zum aufarbeiten hast Du noch genug Zeit.

Tränen die nicht geweint wurden, schleppt man später als Ballast durch den Tag.

Wird werden, Du bist auf einem guten Weg.

..so, morgen ist es drei Wochen her, dass es aus ist.. Seither haben wir auch keinen Kontakt.. Wie es mir geht und um einigen von Euch Hoffnung zu machen, das berichte ich Euch in den nächsten Tagen. Ich bin zwar nicht happy-happy, aber im Großen und Ganzen auf einem guten Weg, glaube ich..

Ihr Lieben, mich beschäftigt eine Sache, so dass ich kurzerhand hier mal fragen möchte, wie Ihr es seht:

Ich habe heute Geburtstag. Ich rechne zwar nicht 100% damit, aber was an meiner Stelle würdet Ihr tun, wenn der Ex sich meldet.. Halt gratuliert.. Gut, kommt ne sms, Mail etc., dann kurzes "Danke".. Wie sieht es aus wenn er anruft? Würdet Ihr ran gehen? Hand aufs Herz, ich weiß nicht, ob ich das schon packen würde.. Gut, damit habe ich mir die Frage wohl auch schon selber beantwortet, oder ;-)

Aber trotzdem, was würdet Ihr machen und welche Erfahrungen habt Ihr in solchen Situationen schon gemacht?

Sonnige Grüße!

Meine allerherzlichsten Glückwünsche! :klatsch:

Mach doch so, wie dir danach ist. Wenn du den Glückwunsch annehmen kannst, tu es, sonst nicht. Ist doch egal, was er denkt. Oder du bedankst dich später schriftlich.

Liebes eckiges Fragezeichen

Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch! Auch ich werde heute um ein Jahr älter - vielleicht bringen Glückwünsche von Geburtstagskind zu Geburtstagskind besonders viel Glück!!

Zu den Geburtstagswünschen seitens (Ex-)Liebsten: Nun, meiner Erfahrung nach haben's Männer generell nicht so mit Symbolik von Jahrestagen, welcher Art auch immer, und denken entsprechend auch nicht sehr zuverlässig daran. Somit würde ich da keine ungelegten Eier ausbrüten. Falls er sich tatsächlich melden sollte, mach's vom Moment abhängig. Fühlst Du Dich gefasst und einigeremassen im Lot, nimm den Anruf entgegen. Ansonsten lass es lieber.