Ich wünschte, es wäre alles anders

Lisa7

Neuer Benutzer
02. Aug. 2006
14
0
0
40
Hallo,

Ich möchte meine story preisgeben...obwohl meine freunde mich immer wieder versuchen zu überreden, ich solle mit leuten reden, die mich beraten können..aber ich bring es einfach nicht fertig bei einer solchen stelle anzurufen....

Ich bin moslem und bin in einem land und in einer familie geboren, dass mich und mein leben total beeinflusst und mich innerlich zerstört...obwohl ich mir immer einrede, dass es menschen gibt, die es viel schlimmer im leben haben, aber jedes problem ist für eim selber das schlimmste....

mit ca. 3 jahren bin ich dann in die schweiz mit meiner familie gekommen und habe auch die ganzen schule und meine ausbildung hier gemacht... anfangs dachte ich, ich sei so wie die anderen..weil ich mit schweizern aufwuchs... je älter ich wurde, desto schwieriger wurde es dann für mich, weil es aufeinmal hiess ich sei moslem, so sind die regeln bei uns etc... dies alles zu erzählen, als ausenstehender, kann man sich das gar nicht vorstellen wie es ist..es zereisst mich...

Unsere Kultur, die Religion Islam, Bräuche und Sitten unserer Heimat , ich hatte zu kämpfen in einem solchen Land wie die Schweiz. Obwohl ich jung war, als ich in die Schweiz gekommen war und mich kaum an meine Kindheit erinnern konnte geschweige denn etwas von unserer Kultur mitbekommen hatte, wurde mir dies, ob ich es wollte oder nicht, beigebracht. Je älter ich wurde, desto schwieriger hatte ich mit mir zu kämpfen, da ich sozusagen wie in zwei verschiedenen „Welten“ aufwachsen musste. Es war nicht sehr einfach alles unter einem Hut zu bringen. Was mich am meisten an unserer Kultur stört ist, dass die Frauen es schwerer in Ihrem Leben haben. Wir werden oft immer noch unterdrückt und die Männer haben das Sagen. Ich hatte oft Auseinandersetzungen mit meiner Familie deswegen, weil ich es nicht verstehen konnte und damit nicht klar kam. Ich bin nicht sehr gläubig, aber irgendwann musste ich mich geschlagen geben. Ich merkte, dass es nicht leicht ist, jemanden zu ändern schon gar nicht seine Bräuche und Sitten. Meine Eltern sind nun mal nicht hier aufgewachsen und verstehen oder wollen es nicht verstehen, dass wir nicht dort leben.

im moment kann ich leider nicht mehr weiter schreiben, es tut sehr weh, was ich alles durchlebt habe...irgendwie fehlt mir die kraft, ich werde an einem anderen tag mehr darüber berichten...

Grüsse

Hallo Lisa,

lass' dich erst einmal drücken. :trost:

Wirst du von deiner Familie sehr unter Druck gesetzt? Vielleicht kannst du mit ihnen nochmals in Ruhe reden und sagen, dass du nach europäischen Sitten leben möchtest und dass du nicht vor hast die Schweiz zu verlassen.

Darf ich fragen wie alt du bist?

@schnittchen1980

Hi,

ach es ist nicht einfach mit meiner familie darüber zu reden...mit meinem Vater habe ich nie länger als 5 min ein gespräch geführt...

ich werde unter druck gesetzt, ja leider...ich bin 21 und es ist schwer, nach 21 jahren sich durchzusetzten... man kann sich das gar nicht vorstellen, aber ich zittere, wenn ich vor meinem vater stehe und ihn um etwas bitte oder frage, ob ich dort hingehen kann....ich habe einfach unglaubliche angst..weil ich meine familie nicht einschätzen kann..

ich bin oft zu hause, weil ich nicht ausgehen darf mit meinen freunden..selten darf ich mal, und das mit meinen geschwistern.. wenn es nach ihnen ginge dürfte ich auch keinen freund haben... und meine beziehungen sind oft dadurch gescheitert, weil es immer heimlich sein musste...ich will eben nichts verheimlichen, ich wünschte mir so sehr, dass ich ohne angst leben könnte und ohne sorgen...aber eben....

hallo lisa

ich würde dir gerne einen rat' geben.. aber ich kann es nicht. deine situation kann ich von aussen nachvollziehen, aber ich habe so etwas selbst nie erlebt und durchgemacht und weiss nicht, wie ich dir helfen kann..

bist du noch in ausbildung? oder verdienst du bald genug geld, um auszuziehen und auf diese art abstand zu gewinnen und den druck etwas zu lindern?

hast du vielleicht noch geschwister, welchen es eventuell sogar ähnlich geht? so dass ihr gemeinsam mit den eltern reden könnt?

vielleicht gibt es irgendeine beratungsstelle...? ich denke, du bist nicht allein mit solchen problemen konfrontiert..

:trost:

@green penguin

Hi,

danke, ich weiss leider,dass man da nicht wirklich helfen kann. Ich habe meine Ausbildung seit einem Jahr beendet. Wenn ich ausziehen könnte, würde ich es sofort machen, aber ich darf es nicht... mit meinen geschwistern versteheh ich mich leider auch nicht so gut, dass wir zusammen was bewirken könnten...irgendwie lebt in unserer familie jeder auf seine art und weise...mir kommt es so vor, als wäre ich die einzige, die dagegen kämpft :(

es gibt beratungsstellen, aber ich habe einfach den mut nicht dazu, um dort anzurufen, wie ich anfange soll etc... meine geschichte geht so lange...und ich weiss, dass ich dann anfangen würde zu weinen...

ach ich weiss echt nicht wie es in meinem leben weitergehen soll...

:trost:

hi lisa... Einen rat zu geben ist wirklich schwierig, aber dass du dich an uns wendest und deine gschichte erzählst, rat suchst, zeigt doch schon, dass du unbedingt etwas ändern möchtest. Und deshalb: Auch wenn es viel mut brauchst, ruf bei einer beratungsstelle an, unbedingt. Glaub mir, auch wenn deine geschichte noch so lang ist, sie hören dir zu und versuchen zu helfen. Und wenn dir das gespräch auch nur hilft, dir ein bisschen klarer darüber zu werden, was du machen könntest, hats was gebracht.

Ich habe mich vor ca. einem monat an eine beratungsstelle gewandt (allerdings wegen was anderem) und glaub mir, auch für mich war es sehr schwer. Umso schöner war es zu sehen, wie sie mir kraft geben konnten, auch wenn einiges hart zu verkraften war. Wenn du dort weinen musst - weine, das tut gut und vor ihnen brauchst du dich ganz bestimmt nicht zu schämen. Das ist der erste schritt zu veränderung deiner situtation, es bringt was, ganz bestimmt!!