Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Bitte um Ratschläge

KeinName

New member
22. Aug. 2018
4
0
0
Hey!
Ich bin 24 Jahre alt.
Ich bin in meiner Situation grade ziemlich verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter. Ich hoffe hier mal ein paar neutrale Meinung und Ansichten zu bekommen. Also an alle die sich durch die folgende Wand aus Text kämpfen schonmal ein Danke. ?

Um die ganze Geschichte zu erzählen, muss ich ganz vorne anfangen. Meine Freundin und ich haben uns 2009, damals in der Schule, kennengelernt. Bei uns hatte es schon von Anfang an gefunkt, da wir aber an sich nur über 2 Ecken bekannt waren, hat es bis Anfang 2012 gedauert, bis wir dann Schlussendlich zusammen gekommen sind.
Ich war damals grade 18 geworden und sie war 16. Von da an waren wir 5,5 Jahre zusammen, von denen wir 1,5 Jahre zusammen gewohnt haben. Mitte letzten Jahres hatte Sie dann, zumindest für mich unvermittelt, Schluss gemacht.
(Wir hatten vorher schon viel und häufig mal über die Zukunft, sprich heiraten und Kinder ect. geredet und hatten auch immer die gleichen Ansichten. Wenn sie nicht schluss gemacht hätte, hätte ich ihr wohl ein paar Wochen später einen Heiratsantrag gemacht.)

Im Nachhinein hätte ich es wohl kommen sehen können. Es waren die typischen Beziehungsprobleme, nur das wir beide einfach zu unerfahren waren was Beziehungen angeht (es war für uns beide die erste richtige ernsthafte Beziehung). Wir haben viel zu wenig über Probleme geredet und uns für selbstverständlich genommen. Jetzt im Nachhinein sind wir uns beide bewusst, was die Probleme waren und vorallem auch, dass es nichts grundlegendes war, was nicht fixbar gewesen wäre, sondern einfach hauptsächlich fehlende Kommunikation was Probleme generell angeht.

Naja zurück zum Thema. Für mich kam das ganze letztes Jahr ziemlich plötzlich und hat mich extrem aus der Bahn geworfen. Durch viel reden und wirklich gute Freunde die mich echt gut aufgefangen haben, konnte ich das ganze aber den Umständen entsprechend gut verarbeiten und war relativ schnell über den Berg. (5,5 Jahre Beziehung verarbeitet man nicht so schnell, aber ich war aus dem Gröbsten raus.)
Dazu kam auch, dass ich den Kontakt zu ihr komplett abgebrochen habe bzw. auf das nötigste, was die Wohnung anging reduziert habe. Nach dem die Kündigung und der Umzug durch waren, habe ich den Kontakt komplett abgebrochen. Was mir auch wirklich gut getan hat.

Im November letzten Jahres habe ich Sie dann zufällig Arbeits bedingt wieder getroffen.
Und ich muss sagen, dass es mir da echt gut getan hat sie zu sehen. Nicht weil ich sie unbedingt wieder sehen wollte, sondern weil es mir gezeigt hat, dass es echt bergauf geht. Klar war ich noch nicht über sie hinweg, aber es tat mir auch nicht weh sie zu sehen.
Dann vergingen ein paar Wochen und Anfang Januar bekam ich aufeinmal irgendwann Nachts eine Nachricht von ihr in der sie mir schrieb "ich vermisse dich so".
Ich muss sagen ich war echt überrascht und hab ihr darauf geantwortet, dass ich jetzt nicht wüsste, was ich auf die Nachricht jetzt antworten soll.
Ihre Antwort darauf war, dass es blöd war von ihr das zu schreiben und sie versteht, wenn ich darauf nichts Antwort.
Durch Freunde (in einer so langen Beziehung baut man ja automatisch auch einen gemeinsamen Freundeskreis auf) wusste ich aber, dass es ihr nicht gut ging und wir hatten ja auch nicht im schlechten getrennt. Deshalb schrieb ich ihr dann einige Tage später (und das möchte ich hier anmerken: absolut ohne Hintergedanken) das wir uns ja mal auf nen Kaffee treffen könnten, einfach so zum quatschen.
Sie sagte mir dann, dass sie das toll fände aber ich ihr noch was Zeit geben solle, damit sie in der Situation dann auch gefasst sei und nicht die ganze Zeit weinen müsse.

Ich antwortete ihr darauf, dass das kein Problem sei und sie sich einfach melden solle, wenn sie soweit ist und es passt.
Anfang Februar diesen Jahres war es dann soweit, wir haben uns getroffen. Wir waren erst Billiard spielen und haben locker gequatscht. Wenn ich sie vorher nicht gekannt hätten, hätte ich gesagt, dass es ein wirklich schönes erstes Date gewesen wäre.

Nach dem Billiard spielen waren wir dann noch was essen und da haben wir dann angefangen über ernste Themen zu reden, über uns und was schief gelaufen ist und so weiter, was wirklich gut war, weil wir vorher noch nie wirklich darüber geredet hatten und festgestellt haben, dass es wirklich fast ausschließlich an fehlender Kommunikation gelegen hat (wie ich am Anfang ja schon geschrieben hatte).

Wir redeten auch darüber wie die Zeit war in der wir uns nicht gesehen hatten und sie erzählte mir, dass sie knapp einen Monat nachdem bei uns Schluss gewesen war schon wieder in einer neuen Beziehung war. Den Kerl kannte sie schon vorher. (Sie versprach mir, dass er nichts mir der Trennung zu tun hatte, was ich ihr auch glaube).

Und erst als wir uns im November dann zufällig wieder gesehen hatten, hat sie angefangen über alles nach zu denken und nur noch an mich gedacht hat. Und dann Ende Dezember mit ihrem Kerl Schluss gemacht. Anfang Januar schrieb sie mir dann die oben genannte Nachricht.

Außerdem erzählte sie mir, dass sie sich (auch Anfang Januar) ziemlich überstürzt ein Pferd gekauft hatte. (So nach dem Motto, alles ist scheiße grade...)

Naja... Nach dem Treffen fingen wir dann wieder mehr an zu schreiben und näherten uns wieder an. Irgendwann redeten wir dann darüber wie es denn jetzt mit uns weitergehen soll. Eigentlich wussten wir beide, dass wir uns wollen, aber wir hatten auch Angst es vielleicht direkt was zu überstürzen. Sie wusste überhaupt nicht genau was sie überhaupt insgesamt so will und ich hatte Angst, mich wieder darauf einzulassen, weil ich Schiss hatte wieder so verletzt zu werden.
Aufgrund dessen entscheiden wir den Kontakt nochmal komplett abzubrechen damit wir uns beide klar werden konnten, was wir (was und angeht) wollen.

Doch es kam wie es kommen musste und schon wenige Tage später, an Karneval haben wir uns mal wieder zufällig wieder getroffen, da ein guter Freund von mir mit einer guten Freundin von ihr zusammen ist und ich mit ihm unterwegs war.

Über Karneval kam dann, anfangs vielleicht auch aufgrund von einigen Alkohol zum Eisbrechen, eins zum anderen.
Danach haben wir dann nochmal gesprochen und gesagt, dass wir uns ja eigentlich wollen und dass wir es nochmal probieren. Seitdem sind wir also wieder zusammen. Und vorallem die Kommunikationsprobleme bestehen auch nicht mehr, wir reden über alles offen.

Anfangs war ich noch etwas zurückhaltend, da ich noch nicht so recht wusste, was ich von dem ganzen halten soll und auch Schiss hatte wieder so verletzt zu werden (wie ja auch oben schon geschrieben). Im Vergleich dazu war sie super überschwänglich (verliebt), zeigte mir, dass ich keine Sorge haben soll und dass schon klappt und sagte mir dann Ende April auch wieder, dass sie mich liebt.
Das ganze brachte mich dazu, dass ich mich auch komplett drauf eingelassen habe.

Mitte Mai fing sie dann an ihre Bachelor Arbeit zu schreiben (Sie macht ein duales Studium und fängt ab September dann an in dem Beruf zu arbeiten).
Ich merkte so nach und nach, wie sie sich von mir zurück zog und distanzierter wurde. Als ich sie dann irgendwann darauf ansprach sagte sie mir, dass sie zurzeit mit allem unzufrieden sei und überhaupt nicht wisse, was sie will und ob der Beruf das richtige sei und sie eigentlich am liebsten weg und raus will und vielleicht irgendwo hin wo sie keinen kennt und nochmal ganz neu anfangen.

Mich schockte das, aber ich wusste, wie viel Stress ihr die Bachelor Arbeit machte und dachte das sei nur eine Phase. Ich unterstütze sie in allem so gut ich konnte und versuchte einfach für sie da zu sein.
Nachdem sie die Bachelor Arbeit dann abgegeben hatte, wurde es aber nicht besser.

Und damit kommen wir denn endlich zum derzeitigen Standpunkt.

In den letzten Wochen wurde alles, was von ihr kam immer weniger. Ihre Nachrichten waren meist ziemlich distanziert, Nähe und Annäherung von ihr ausgehend kamen so gut wie gar nicht mehr.
Diese Woche wollten wir in den Urlaub fahren, wofür ich mir extra frei genommen habe. Immer wenn ich die Planung dafür aber angesprochen habe, kam von ihr aber gar nichts oder sie tat das ganze mit einem "Jaja müssen wir machen" ab.

Am Montag habe ich sie dann nochmal darauf angesprochen, dass es so nicht weiter gehen kann und ich ehrlich gesagt nicht weiß was ich machen soll.

Sie fing daraufhin dann an zu weinen und sagte, dass sie einfach überhaupt nicht wisse, was sie in ihrem Leben möchte im Moment. Sie weiß nicht ob sie den Beruf überhaupt machen möchte und insgesamt sei sie mit allem unsicher.
Ich sei zwar der wichtigste Mensch in ihrem Leben und sie möchte mich nicht verlieren und das mit uns eigentlich auch nicht aufgeben, sie fühle sich körperlich im Moment aber überhaupt nicht zu mir hingezogen.
Und auf die Frage wie es dann weitergehen soll antwortete sie, dass sie es nicht weiß.

Ich hab auch keine Ahnung wie es weitergehen soll...

In einem Anflug von Hoffnung oder was auch immer habe ich dann vorgeschlagen, dass wir einfach die Sachen packen und ans Meer fahren sollten. Ich habe eh diese Woche Urlaub und wir wollten ursprünglich ja auch sowieso weg fahren.
Das ganze wohl in der Hoffnung, dass die Zweisamkeit vielleicht wieder etwas Romantik oder so zurückbringt.

Und jetzt sind wir hier seit 2 Tagen im Urlaub und mir geht's nur beschissen.
Klar haben wir auch Spaß und lachen aber so was Nähe angeht kommt von ihr gar nichts bis auf den sporadischen gute Nacht Kuss vorm ins Bett gehen, der aber auch eher ungewollt wirkt.

Ich halte mich total zurück weil ich sie auch nicht bedrängen möchte und die 2 mal wo ich es dann doch mal versucht habe (1x Kuss und 1x umarmen), kam von ihr quasi nichts zurück Sie hat es zwar "über sich ergehen lassen" aber das war es.

Ich bin absolut verzweifelt und hab keine Ahnung, was ich machen soll. War jemand schonmal in einer ähnlichen Situation?

Zum einen möchte ich das und uns nicht aufgeben und sie nicht verlieren, andererseits bricht es mir jedes mal ein bisschen mehr das Herz wenn ich sie sehe und ihr Nahe sein und und kommen möchte und es nicht kann.
Jedes mal wenn wir in einer Situation sind, wo sie mich vor nicht langer Zeit noch in den arm genommen oder geküsst hätte, muss ich mich zurückhalten nicht zu weinen.

Ich glaube, dass das nichts werden kann, solange sie sich nicht selbst gefunden hat und weiß, was sie überhaupt insgesamt möchte. Ich weiß aber auch nicht ob sie das rausfinden solange wir noch "zusammen" sind. So weitergehen kann es aber auch nicht, das würde mich auf Dauer komplett kaputt machen und ich bin eigenlich ein sehr lebensfroher offener und freundlicher Mensch.

Schluss machen? Beziehungspause vorschlagen?

Ich hab keine Ahnung das wächst mir alles über den Kopf...

Lieber KeinName,

es kommt in Beziehungen vor, dass das Körperliche zeitweise eine untergeordnete Rolle spielt. Die Frage ist jedoch, ob du das aushalten magst. Willst du die Geduld aufbringen und darauf warten, dass sie sich wieder von dir angezogen fühlt? In einer Beziehungspause würde es sich ähnlich verhalten,- du wärest im Wartezustand. 

Ich kenne Paare, die sich deswegen getrennt haben, aber auch welche, die diese Phase ausgestanden haben. Letztendlich kannst nur du diese Entscheidung für dich fällen. Begehrt zu werden ist aus meiner Sicht ein entscheidender Glückmacher.

Erstmal vielen dank für die Antwort und das du dir die Zeit genommen hast meinen endlos langen Text durchzulesen. ?

Ich verstehe was du meinst und du hast wohl recht, letztendlich liegt es an mir bzw uns das durch zu stehen oder auch nicht.

Ich möchte sie nicht verlieren, aber es verletzt mich immer mehr so wie es ist.

Und wäre es so, dass es "nur" im eine untergeordnete Rolle der körperlichen ginge, könnte ich das ganze vermutlich auch besser aushalten. 

Würde ich zumindest mal liebevolle Blicke oder eine liebevolle Nachricht bekommen, wo ich das Gefühl hätte, dass es ansonsten ja doch irgendwie läuft. Aber da kommt quasi nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber KeinName

Eine kleine Frage: könnte es sein, dass sie Depressionen hat? Gerade dieses Nicht-Wissen und keine Ahnung haben, was mit ihr selbst los ist, sowie das von Dir zurückziehen, könnte ein Hinweis darauf sein. Muss aber natürlich nicht der Fall sein.

Deine Situation ist wahrlich eine Geduldsprobe, denn solange sie sich unsicher ist, wirst Du sie mit der Suche nach Sicherheit in der Beziehung nicht finden. Mir scheint da sehr viel Geduld von nöten. Sprecht ihr auch über Zukunftsträume und Wünsche? Kann Sie klar benennen, warum sie denkt diesen Beruf nun nicht mehr ausüben zu wollen?

Alles Liebe

Minusch

Auch an dich erstmal ein großes Dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast. ?

Ich fang mal so an:

Sie hatte eine wirklich schwere Kindheit. (Auf Details möchte ich ihr zu liebe jetzt nicht konkret eingehen)

Vor 6 Jahren ist dann ihr Vater gestorben. Sie hatte zwar kein wirklich gutes Verhältnis zu ihm, aber trotzdem ist das ja nichts schönes. Zu ihren beiden Geschwistern hat sie ein sehr kompliziertes Verhältnis. Die einzige zu der sie ein einigermaßen gutes Verhältnis hat ist ihre Mutter.

Im Gegensatz dazu hatte ich vermutlich, bis auf die Trennung meiner Eltern als ich 15 war, eine ziemlich gute typische "Kitsch" Kindheit.

Und ich habe gehofft ihr irgendwie dieses Gefühl von Geborgenheit, Zusammenhalt und Familie geben zu können und ja wir haben viel und häufig über die Zukunft geredet (Heiraten, Kinder, Haus, Hund, typisch kitschig halt, aber das war immer das was wir uns beide gewünscht haben). Und das war immer so das was wir beide uns auch gewünscht haben irgendwann mal.

Sie war gerade emotional schon immer ein relativ komplizierter mensch, aber auch gerade das gehört ja zu ihr und ich liebe sie auch dafür (klingt das komisch? ?)

Ich war lange Zeit der einzige mit dem sie über ihre Kindheit und alles geredet hat. Seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre) hat sie eine beste Freundin, mit der sie wohl auch über alles redet, dass weiß ich aber nicht genau.

Ich hab ihr immer mal wieder vorgeschlagen doch mal zu bei Psychologen zu gehen um einfach mal mit jemanden komplett neutralen über alles zu reden. Das wollte sie aber nie und sagte immer, dass alles gut sei und sie das mit sich selbst ausmachen würde.

Als es ihr dann jetzt während der Bachelor Zeit so schlecht ging, fing sie dann das erste mal davon zu reden, dass sie sich depressiv fühlt. Sie habe keine Depression, fühle sich aber so wie man sich dann wohl fühlt. Zu der Zeit war sie auch wirklich "down" und mit nichts wirklich zu begeistern und so.

Aber das wurde dann nach der Bachelor Arbeit wieder besser und im Moment wirkt sie an sich als wäre sie super drauf und super gelaunt und alles ist toll.

Das macht's für mich auch nochmal schwerer. Sie tut so als wäre nichts obwohl sie weiß wie es mir geht und wie ich mich fühle. Ich hab das Gefühl, dass sie darauf keine Rücksicht nimmt (aber wie sollte sie das auch machen...) oder einfach wahrscheinlich auch nicht weiß wie sie damit umgehen soll.

Was den Beruf angeht:

Sie war schon immer so, dass sie Angst hatte was zu verpassen und am liebsten wieder noch ein paar Jahre jünger wäre und ohne große Gedanken machen könnte was sie möchte. (23 ist ja nicht alt, aber durch duales Studium und Beruf und Wohnung hat man halt Pflichten ect.)

Und momentan ist sie halt auch wieder so drauf, allerdings extremer als jemals zu vor. 

Raus was erleben und an liebsten alles und ohne Plan von Zukunft oder irgendwas einfach leben und alles andere ist egal. (Jetzt etwas überspitzt dargestellt.)

Und was die oben angestrebten zukunftspläne angeht, sagt sie zwar das sie das zwar irgendwann mal vorhat aber halt irgendwann und mal sehen.

Jetzt hat sich ein bekannter von ihr (aus der Arbeit) von seiner Frau getrennt und erzählt, wie teuer das alles sei heiraten und dann wieder trennen ect., dass sie sogar letzten irgendwann mal meinte, dass man ja auch gar nicht heiraten müsse,  dass sei ja nur teuer ect... obwohl das eigentlich auch immer ihr traum war (eine schöne Hochzeit).

Ich weiß einfach nicht mehr wie ich sie einschätzen soll oder kann und überhaupt wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll.

Ich hab sogar schon überlegt  ihre beste Freundin anzuschreiben und zu fragen ob sie weiß was im Moment los ist und ob sie irgendwelche Ideen hat.

Weil ich weiß einfach nicht weiter, ich weiß nicht wie ich mit allem umgehen soll und es macht mich nur noch fertig.

Mir wird immer gesagt, ich sei der letzte, der in einer Beziehung Schluss machen würde, aber im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter und denke ernsthaft darüber nach.

Ich liebe sie und will das eigentlich nicht, aber so kann ich nicht mehr weiter machen. 

Lieber KeinName

Und ich habe gehofft ihr irgendwie dieses Gefühl von Geborgenheit, Zusammenhalt und Familie geben zu können und ja wir haben viel und häufig über die Zukunft geredet (Heiraten, Kinder, Haus, Hund, typisch kitschig halt, aber das war immer das was wir uns beide gewünscht haben). Und das war immer so das was wir beide uns auch gewünscht haben irgendwann mal.
Du kannst ihr dieses Gefühl nur anbieten und versuchen zu vermitteln. Geben kannst Du es ihr nicht! Dieses Gefühl wird sie für sich finden müssen und das muss nicht unbedingt in den gängigen Idealen von Kind, Haus und Hund sein. Bist Du Dir wirklich sicher, dass es das war, was ihr euch beide immer gewünscht habt? Oder hat sie sich Deinem Traum vielleicht angepasst? 

Ich war lange Zeit der einzige mit dem sie über ihre Kindheit und alles geredet hat. Seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre) hat sie eine beste Freundin, mit der sie wohl auch über alles redet, dass weiß ich aber nicht genau.

Ich hab ihr immer mal wieder vorgeschlagen doch mal zu bei Psychologen zu gehen um einfach mal mit jemanden komplett neutralen über alles zu reden. Das wollte sie aber nie und sagte immer, dass alles gut sei und sie das mit sich selbst ausmachen würde.
Es ist sicherlich gut, wenn sie nun eine Freundin mehr gefunden hat, mit der sie reden kann. Gibt für sie sicherlich aber auch neue Sichtweisen, die davor nicht da waren.

Grundsätzlich kannst Du es ihr nur vorschlagen. Hingehen muss sie schon selbst wollen. Allerdings kannst Du ihr auch sagen, wie Deine Gefühle sind und was Du gut fändest. Also, wenn Du merkst, dass es sie wieder depressiver wird, sprich sie darauf an, dass Du das Gefühl hast und was es für Dich bedeutet. Es ist sehr schwer jemandem zu helfen, der darin steckt, aber ansprechen darauf darf man durchaus.

Als es ihr dann jetzt während der Bachelor Zeit so schlecht ging, fing sie dann das erste mal davon zu reden, dass sie sich depressiv fühlt. Sie habe keine Depression, fühle sich aber so wie man sich dann wohl fühlt. Zu der Zeit war sie auch wirklich "down" und mit nichts wirklich zu begeistern und so.
Klingt für mich danach, dass sie es sich selbst nicht eingestehen wollte. Gerade was Du beschreibst, spricht dafür. Und eine Depression ist nicht immer gleich stark. Manchmal gibt es auch Zeiten, wo diese verschwindet und die Personen sich wieder toll fühlen bis das nächste "Down" kommt. 

Hinzu kommt, dass sie sich durchaus auch beeinflussen lässt, wenn ich mir diesen Text hier so anschaue: 

Sie war schon immer so, dass sie Angst hatte was zu verpassen und am liebsten wieder noch ein paar Jahre jünger wäre und ohne große Gedanken machen könnte was sie möchte. (23 ist ja nicht alt, aber durch duales Studium und Beruf und Wohnung hat man halt Pflichten ect.)

Und momentan ist sie halt auch wieder so drauf, allerdings extremer als jemals zu vor. 

Raus was erleben und an liebsten alles und ohne Plan von Zukunft oder irgendwas einfach leben und alles andere ist egal. (Jetzt etwas überspitzt dargestellt.)

Und was die oben angestrebten zukunftspläne angeht, sagt sie zwar das sie das zwar irgendwann mal vorhat aber halt irgendwann und mal sehen.

Jetzt hat sich ein bekannter von ihr (aus der Arbeit) von seiner Frau getrennt und erzählt, wie teuer das alles sei heiraten und dann wieder trennen ect., dass sie sogar letzten irgendwann mal meinte, dass man ja auch gar nicht heiraten müsse,  dass sei ja nur teuer ect... obwohl das eigentlich auch immer ihr traum war (eine schöne Hochzeit).

Sie geht davon aus (unbewusst), dass ihr euch dann auch wieder trennt. Ansonsten würde ich persönlich da gar nicht darüber nachdenken wie teuer das sein könnte. Sollte es nicht so sein, dass man in einer Beziehung nicht ans trennen denkt sondern an eine gemeinsame Zukunft?

Ich weiß einfach nicht mehr wie ich sie einschätzen soll oder kann und überhaupt wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll.

Ich hab sogar schon überlegt  ihre beste Freundin anzuschreiben und zu fragen ob sie weiß was im Moment los ist und ob sie irgendwelche Ideen hat.

Weil ich weiß einfach nicht weiter, ich weiß nicht wie ich mit allem umgehen soll und es macht mich nur noch fertig.
Ich zweifle etwas daran, dass die beste Freundin wirklich mehr weiss. Und ich verstehe Dich, dass Du nicht weisst wie mit der Situation umgehen, denn momentan bist Du aussen vor. Du hast eine Beziehung aber Deine Freundin ist im Grunde genommen gar nicht mehr in dieser drin.

Mir wird immer gesagt, ich sei der letzte, der in einer Beziehung Schluss machen würde, aber im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter und denke ernsthaft darüber nach.

Ich liebe sie und will das eigentlich nicht, aber so kann ich nicht mehr weiter machen. 
Ich verstehe diesen Gedanken und ist unter Umständen auch nicht anderes möglich. Wenn es Dich zerreissen sollte, dann ist es besser, wenn Du die Trennung vornimmst. Allerdings würde ich ihr das wirklich zuerst nochmals aufzeigen und sagen wie Nahe es ist und ob Du für sie überhaupt noch eine Rolle spielst.

Alles Liebe

Minusch

Du kannst ihr dieses Gefühl nur anbieten und versuchen zu vermitteln. Geben kannst Du es ihr nicht! Dieses Gefühl wird sie für sich finden müssen und das muss nicht unbedingt in den gängigen Idealen von Kind, Haus und Hund sein. Bist Du Dir wirklich sicher, dass es das war, was ihr euch beide immer gewünscht habt? Oder hat sie sich Deinem Traum vielleicht angepasst? 
Du hast wohl recht, dieses Gefühl wird Sie selbst finden müssen und so habe ich darüber ehrich gesagt noch nie nachgedacht.

Natürlich haben wir darüber geredet und haben uns die Wünsche mitgeteilt.

Dieser Wunsch nach den "gängigen Idealen" kam aber immer auch von ihr und ich hatte bisher auch immer das Gefühl, dass Sie  sich genau das auch wirklich wünscht.

Und gerade als wir Anfang diesen Jahres wieder zusammengekommen ist meinte Sie, dass Sie sich in der Zeit ohne mich nochmal viele Gedanken gemacht hat und das es wirklich genau Das und mit Mir ist, was sie sich wünscht.

Daher würde ich sagen, dass Sie sich nicht an meinen Traum angepasst hat. 

Andererseits weiß ich im Moment gar nicht mehr was ich glauben soll, was sie angeht.

Es ist sicherlich gut, wenn sie nun eine Freundin mehr gefunden hat, mit der sie reden kann. Gibt für sie sicherlich aber auch neue Sichtweisen, die davor nicht da waren.

Grundsätzlich kannst Du es ihr nur vorschlagen. Hingehen muss sie schon selbst wollen. Allerdings kannst Du ihr auch sagen, wie Deine Gefühle sind und was Du gut fändest. Also, wenn Du merkst, dass es sie wieder depressiver wird, sprich sie darauf an, dass Du das Gefühl hast und was es für Dich bedeutet. Es ist sehr schwer jemandem zu helfen, der darin steckt, aber ansprechen darauf darf man durchaus.
Ja, dass ist definitiv gut und dahingehend freue ich mich auch für Sie.

Und die beste Freundin ist auch echt eine nette und auch wenn ich mit ihr nicht viel Kontakt habe, da sie ganz woanders wohnt, verstehe ich mihc wenn man sich mal sieht wirklich gut mit ihr.

Sie sagte mir sogar Anfang des Jahres, als meine Freundin und ich wieder zusammen gekommen sind, wie sehr sie sich geünscht hat, dass es wieder so kommt und das sie der Meinung ist, dass es auch so sein sollte weil es bei uns einfach passt. (offensichtlich ja doch nicht :(  )

Und ja es ist unglaublich schwer und als "außenstehender" kann man da nicht viel machen außer es anzusprechen.

Klingt für mich danach, dass sie es sich selbst nicht eingestehen wollte. Gerade was Du beschreibst, spricht dafür. Und eine Depression ist nicht immer gleich stark. Manchmal gibt es auch Zeiten, wo diese verschwindet und die Personen sich wieder toll fühlen bis das nächste "Down" kommt. 

Hinzu kommt, dass sie sich durchaus auch beeinflussen lässt, wenn ich mir diesen Text hier so anschaue: 
Jap, dass weiß ich. Habe auch beruflich ab und zu mal mit depressiven zu tun und kenne mich daher mit dem Stimmungsverlauf einigermaßen aus.

Wenn sowas aber im direkten Umfeld ist, ist das natürlich nochmal was ganz anderes.

Was meinst du mit leicht beeinflussen?

Sie geht davon aus (unbewusst), dass ihr euch dann auch wieder trennt. Ansonsten würde ich persönlich da gar nicht darüber nachdenken wie teuer das sein könnte. Sollte es nicht so sein, dass man in einer Beziehung nicht ans trennen denkt sondern an eine gemeinsame Zukunft?
Hier kann ich dir nur absolut recht geben. In einer Beziehung sollte man an die gemeinsame Zukunft denken und deswegen habe ich diese SItuation auch reingeschrieben.

Das war bei ihr noch nie so, daher war ich auhc so überrascht als sie das gesagt hat.

So wie sie das gesagt hat, wirkte es nichtmal als wäre das jetzt konkret auf unsere Beziehung bezogen gewesen (klar auch aber nicht konkret), sondern ganz generell gemeint.

So eine Aussage passt aber einfach überhaupt nicht zu ihr, zumindest nicht so, wie ich sie in den letzten fast 9 Jahren ( davon ja 6 sehr intensive) kennengelernt habe.

Das passt auch zu dem, dass sie sagte das sie überhaupt nicht weiß, was sie im Bezug auf irgendwas überhaupt möchte.

Oder sieht hat sich in den letzten 2 Monaten komplett verändert was ihre Sichtweisen angeht.

Ich zweifle etwas daran, dass die beste Freundin wirklich mehr weiss. Und ich verstehe Dich, dass Du nicht weisst wie mit der Situation umgehen, denn momentan bist Du aussen vor. Du hast eine Beziehung aber Deine Freundin ist im Grunde genommen gar nicht mehr in dieser drin.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die beste Freundin mehr weiß, aber vielleicht ja doch zumindest ein bisschen? 

Zumindest werden die beiden ja auch über die unsere Beziehung reden und ich will das ganze wirklich nicht beenden, aber ich merke immer mehr , das es so für mich nicht weitergehen kann.

Von meiner Freundin kommt wie gesagt gar nichts und ich verliere so nach und nach die Hoffnung, dass da noch irgendwann mal wieder was kommt.

Ich glaube sie muss erstmal selbst rausfinden, was sie überhaupt insgesamt möchte und wahrscheinlich hätte sie das tun sollen bevor wir wieder zusammen gekommen sind und wir haben es damals einfach überstürzt.

Und ich bin bereit das mit ihr zusammen zu machen (falls sowas in einer Beziehung überhaupt klappt), aber ich brauch zumindest etwas, einen Strohalm an dem ich mich festhalten kann und wo ich sagen kann, hey im Moment läuft in der Beziehung zwar alles scheiße aber ich hab ein Ziel oder ein "Licht am Ende des Tunnels", an dem ich mich hochziehen kann.

Weil Sonst macht mich das ganze einfach nur fertig und die grenze ist fast erreicht.

Und sollte sie beste Freundin mir igrendwie Hoffnung machen können, dann wäre es das wert sie anzuschreiben oder?

Oder sie sagt mir, dass meine Freundin eigentlich überhaupt nicht mehr möchte und nur nicht Schluss macht um mich nicht zu verletzten, (Als sie letztes Jahr Schluss gemacht hat, habe ich ihr das auch mehr oder weniger "aus der Nase gezogen", weil sie nicht damit rausrücken wollte was eigentlich los ist und sie ganz schlecht darin ist ihre Gefühle wirklich mitzuteilen, grade dann, wenn es den anderen verletzten könnte.)

[Mit dem Typen mit dme sie zusammen war, als wir die Monate getrennt waren, wollte sie eigentlich auch nicht Schluss machen. Sie hat erzählt, dass es ihr zwar super leid tut aber dass sie versucht hat einfach super "asozial" zu ihm zu sein, damit er Schluss mmacht und es für ihn dann leichter ist. Hat am Ende nicht geklappt und sie hat dann doch Schluss gemacht.]

Dann könnte ich aber für mich sagen "Hey es sollte wohl einfach nicht sein" und ich hätte nicht dieses "wird das wieder oder nicht?"

Ich verstehe diesen Gedanken und ist unter Umständen auch nicht anderes möglich. Wenn es Dich zerreissen sollte, dann ist es besser, wenn Du die Trennung vornimmst. Allerdings würde ich ihr das wirklich zuerst nochmals aufzeigen und sagen wie Nahe es ist und ob Du für sie überhaupt noch eine Rolle spielst.
Ja, das werde ich machen. Alles in allem muss Sie wohl auf jedenfall erstmal selbst rausfinden was sie in ihrem Leben möchte und ich glaube inzwischen, dass sie das nur alleine kann. (Klar kann man sowas nur für sich alleine rausfinden, ich meine damit, dass das nicht klappt während ich an Ihrer Seite bin.)

Und inzwischen könnte ich mich selbst dafür Ohrfeigen, dass ich mich Anfang des Jahres wieder darauf eingelassen habe. Alle haben mir davon abgeraten und mir gesagt, dass es zu früh sei und so weiter und ich war ja am Anfang auch skeptisch, aber sie hat es geschafft mein Herz wieder komplett für sich zu gewinnen. (Und jetzt stehe ich hier...)

Danke für die ausführlichen Antworten!

Liebe Grüße,

KeinName

Mach doch einfach Schluss. Was soll das noch? Was für Antworten? Du hast die Antworten in ihrem ganzen Verhalten seit eurer letztjährigen Trennung und in dieser neuen Episode!

Oder statt gleich den richtigen Cut zu machen, sag ihr, dass du in nächster Zeit für dich sein willst und sei das dann auch. Teile dich nicht mit, rechne nicht mit und erwarte nicht Teilhabe und Zukunftspläne. Und wenn sie mit Egokram ankommt, lass es ins Leere laufe. Sie kann gerne mit Zweierkram ankommen und eine Idee aushecken, wie ihre (und vielleicht eure) Zukunft aussehen könnte - aber an deiner Stelle würde ich mir keine mit ihr ausmalen, ihr keine vorschlagen und sie nicht zu so etwas drängen. Das führt nirgendwohin.

Wenn sie zu einer Selbsterkenntnis käme, die darin bestünde, dass sie Probleme hat und/oder an sich arbeiten möchte, kannst du sie da unterstütze, wenn die übrigen Bedingungen passen! Wenn sie zu einer Einschätzung kommt, dass ihr Lebensweg geändert werden muss und dass das aber nicht so deiner ist, dann lass sie einfach weiter laufen.

Und ich glaube, dass du dann von ganz alleine von ihr loskommst. Was ist denn noch außer Erinnerungen, Verletzungen und Unsicherheit, was euch bindet?

Liebe? Sieht für mich mehr danach aus, dass die Komponente der emotionalen Abhängigkeit dominiert.

Und falls sie mit Vorwürfen kommt - ignorieren. Du hast dich ins Zeug gelegt, sie weiß, was du wünschst, du warst immer verständnisvoll und hast Zeit gegeben. Es ist jetzt zu viel. Falls sie also irgendwann mit Vorwürfen kommt, nimm das nicht ernst oder bügel sie deutlich zurecht was sie sich eigentlich rausnimmt. Aber so weit ist es ja noch nicht und kommt es vielleicht auch nicht.

Was meinst du mit leicht beeinflussen?
Ich meine damit, dass sie ja aufgrund von der Meinung anderer wie sie ihr Leben gestalten, ihr eigenes gleich anpasst. Irgendein Bekannter redet über seine gescheiterte Ehe und sie passt sich ihre Meinung gleich an, dass es besser wäre gar nicht erst zu Heiraten. Das ist beeinflussbar. Evt. hast auch Du sie beim zweiten zusammen kommen ohne Absicht beeinflusst. Ist es wirklich das was sie wollte? Oder wollte sie es, weil Du es wolltest?

Ja, das werde ich machen. Alles in allem muss Sie wohl auf jedenfall erstmal selbst rausfinden was sie in ihrem Leben möchte und ich glaube inzwischen, dass sie das nur alleine kann. (Klar kann man sowas nur für sich alleine rausfinden, ich meine damit, dass das nicht klappt während ich an Ihrer Seite bin.)
Auch wenn es schmerzt. Vielleicht ist es für euch beide besser, wenn ihr getrennt seid. Ein unabhängiges Leben führt und so vorwärts kommt. 

Und inzwischen könnte ich mich selbst dafür Ohrfeigen, dass ich mich Anfang des Jahres wieder darauf eingelassen habe. Alle haben mir davon abgeraten und mir gesagt, dass es zu früh sei und so weiter und ich war ja am Anfang auch skeptisch, aber sie hat es geschafft mein Herz wieder komplett für sich zu gewinnen. (Und jetzt stehe ich hier...)
Lass die Selbstkasteiung sein, sie bringt Dir nichts. Du hast an das Gute geglaubt und Du liebst sie. Es war ein Versuch wert, andernfalls würdest Du Dich nur fragen, was wäre wenn. Wichtig ist, Dir selbst in Zukunft klar zu sein, was geht und was nicht und wozu Du bereit bist. 

Alles Liebe

Minusch

• Like
Reaktionen: Black_Swan