Ich weiß einfach nicht weiter.....

Waldelfe

Neuer Benutzer
14. Okt. 2004
29
0
0
Hallo!

Habe heute dieses Forum entdeckt und musst feststellen, dass ich mit meinen Problemen ja doch nicht so allein auf der Welt bin.

Habe mich vor gut einem Jahr in einen Typen verliebt, mit dem ich vorher einfach nur gut befreundet war. Er wollte immer nur Freundschaft, hat aber trotzdem mit mir geschlafen und mir immer wieder Hoffnung gemacht, dass aus uns doch was werden könnte. Wir haben uns dann Ende letzten Jahres, nachdem er mir dann mal so mitgeteilt hat, dass er eine andere liebt, darauf geeinigt eine Freundschaft zu versuchen. Das lief dann so ab, dass wir uns von Januar bis März 4 Mal gesehen haben und aufgrund erst seines Umzuges von NRW nach Ulm und im Sommer dann mein Auszug von zuhause, haben wir uns ein halbes Jahr nicht gesehen. Wenn wir voneinander gehört haben, dann war es fast immer ich, die sich bei ihm gemeldet hat, und selten war es umgekehrt. Ich habe mich einfach oft über ihn geärgert, denn eine Freundschaft muss von zwei Seiten kommen und nicht immer nur von mir ausgehen.

Mit der Zeit habe ich gedacht ich sei über ihn hinweg, doch nachdem wir uns vor kurzem mal wieder getroffen haben kam alles wieder hoch. Und als ich dann die Tage auch noch von einem gemainsamen Freund erfahren habe, dass er auch immer noch mit seiner Freundin zusammen ist, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen.

Jetzt hat er mich am Wochenende zu einer Party zu sich eingeladen. Ich weiß einfach nicht, ob ich hinfahren soll. Unser gemeinsamer Freund meinte, dass seine Freundin ihn wahrscheinlich für den Abend versetzt hätte und dementsprechend nicht da wäre. Ich glaube ich könnte es nicht ertragen, die beiden zusammen zu sehen. Auf der anderen Seite möchte ich schon gerne fahren. Ich will einfach versuchen, dass diese Freundschaft bestehen bleibt. Oder mach ich mir nur was vor? Manchmal denke ich, ich sollte einfach den Kontakt abbrechen und mich nicht mehr melden. Das halte ich dann eine Zeitlang durch und dann schick ich ihm doch wieder eine SMS.

Ich weiß einfach nicht wie das weiter gehen soll, denn irgendiwe hab ich das Gefühl, an dieser Situation zu zerbrechen.

;(

Waldelfe

 
hallo du!

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du zu der party gehen um ihn zu sehen, wegen der "freundschaft".

und auf der anderen seite willst du nicht, wegen seiner freundin.

also willst du schon noch mehr von ihm, als nur freundschaft, oder?

anders ließe sich dein verhalten nicht erklären.

hast du mal mit ihm gesprochen, weiviel ihm noch an der freundschaft liegt?

daß du erwartest, wenn er mit dir befreundet sein will, daß er sich dann auch mal meldet?

vielleicht solltest du das tun.

und wenn ihm nichts daran liegt, den kontakt abbrechen.

es tut doch nur mehr weh, wenn du sihest, daß er mit der anderen glücklich ist und sich nicht um dich kümmert, obwohl du dich abstrampelst.

und wegen der party... vielleicht überlege dir genau, warum du hinwillst und mit welchen erwartungen du hingehst.

du solltest es nicht tun, wenn du erwartest, hin für dich zu haben oder so...

dann tut es nur weh, wenn es dann nicht so ist...

 
Liebe Waldelfe,

na das ist tatsächlich ganz schwierig. Du stehst zwischen Freundschaft und den Gefühlen des Verliebtseins. Und zwischen was steht er?! Du hast selbst bemerkt, dass du mit dem, was er unter Freundschaft versteht, nicht allzu viel anfangen kannst. In dir keimt aber noch immer die Hoffnung auf mehr, nicht wahr? Dass du den Anblick von ihm mit seiner Freundin (noch) nicht ertragen kannst, zeigt dir auch deutlich, dass du ganz und gar nicht über die Angelegenheit hinweg zu sein scheinst. Also meine ganz eigene Meinung dazu: Geh nicht zur Party. Das tut weh. Und das tut es genauso, wenn seine Freundin nicht da sein sollte. Im Nachhinein nämlich. Und eure Freundschaft wird diese Party auch nicht festigen. Da bin ich mir leider recht sicher, wobei es mich freuen würde, wenn du vom Gegenteil berichten könntest. Aber diese Freundschaft- die würde dir auch wehtun oder? Ansonsten finde ich es sehr ratsam, was Shaoris dir dazu geschrieben hat -vielleicht solltest du tatsächlich mal mit ihm drüber reden?! Ganz lieben Gruß von mir an dich.

 
hallo waldelfe

du solltest dir zuerst einmal darüber klar werden was du willst und aus welchem grund du es willst.

so wie du schreibst hört es sich danach an, das du mehr von ihm erwartest als er bereit ist dir zu geben. und wenn du ehrlich bist scheint er eine freundschaft so wie du sie dir vorstellst nicht haben zu wollen.

der schlüssel zur lösung deines leidens liegt nicht bei ihm und in dem was er tut oder wie er sich dir gegenüber verhält, sondern ganz allein bei dir selbst. glaubst du ihn zu lieben ? oder willst du ihn besitzen weil er dich mit seiner ablehnung in deinem selbstwertgefühl verletzt hat ? du bist deswegen nicht weniger wert oder liebenswert nur weil er dir seine aufmerksamkeit nicht schenken will. liebe will nicht, sie gibt. jedes wollen ist eine art gewalt gegenüber dem gewollten, weil es dabei nur um das geht was man selbst will, man denkt nur an sich und ignoriert den rest . . .

du musst loslassen von dem wollen oder von der erwartungshaltung ihm gegenüber. je mehr du willst um so weniger liebe steckt dahinter, das solltest du dir klar machen. und wenn du ihn magst dann lass ihn sein leben leben und lebe du das deine, auch wenn das bedeutet das ihr euch nicht mehr seht.

wenn er sich nicht melden will dann ist das ein gutes recht, wenn du dich melden willst dann ist das ganz allein deine entscheidung. allerdings solange du mit deinem melden etwas bezwecken möchtest oder dir etwas davon erhoffst, bist du auf dem falschen weg.

leben heisst loslassen und lieben heist freiheit . . .

;) wird schon

 
Danke für eure Antworten.

Ja, ich denke ich empfinde noch immer sehr viel für ihn, was es nicht gerade einfacher macht. Ich glaube auch, dass ich meine Erwartungen für die Party in meinem Kopf ziemlich hoch gesteckt habe, obwohl mir natürlich klar ist, dass ich nicht die einzige da sein werde und er wahrscheinlich auch kaum Zeit für mich haben wird. Ich habe mich in meinen Vorstellungen was diesen Abend betrifft, wohl zu sehr an meine nächtlichen Träume geklammert, welche zwar schön aber eben sehr unrealistisch sind.

Ich weiß leider immer noch nicht, ob ich nun zu der Party fahren soll oder nicht. Ich würde mich einfach freuen ihn wieder zu sehen, was ja in der letzten Zeit nicht sehr oft vorkam. Dazu werden einige Leute da sein, die ich kenne und schon länger nicht mehr gesehen habe. Andererseits ist der Gedanke dass ich ihn mit seiner Freundin zusammen sehen könnte, wie ein tritt in den Magen.

Aber vielleicht ist die Fahrt zu ihm auch eine Chance endlich mal wieder mit ihm zu reden, denn auch das ist leider in diesem Jahr sehr zu kurz gekommen. Vor allem über uns und wie es weiter gehen soll. Es wäre schön, wenn ich endlich wüsste wo ich überhaupt bei ihm stehe, denn wenn ich ihm solche Fragen über Email gestellt habe, dann kam grundsätzlich keine Antwort. Er ist auf meine Fragen zu unserer Freundschaft und zu der Situation, in der wir uns befinden, nie eingegangen und hat sich immer ausgeschwiegen. Vielleicht wäre so ein Gespräch, wenn auch sehr schwierig für mich, aber mal an der Zeit. Nur das geht eben nicht, wenn wir nicht mal wieder irgendwann zu zweit sind, und diese Situation hat sich in diesem Jahr einfach noch nicht ergeben.

 
hey Waldelfe,

ich sehe die Sach so:

FAHR HIN! (zur Party)

Dir liegt noch etwas an ihm, das merkt man und dass schreibst Du auch. Ich denke wenn Du jetzt zu dieser Party fährst tust Du prinzipiell das Richtige! Es bringt nichts Dich vor ihm zu verstecken, konfrontier Dich mit ihm, so wirst Du auch lernen mit ihm umzugehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Was bei der Party beispielsweise passieren könnte:

a) Ihr könntet zusammen kommen, weil er mit seiner Freundin nicht mehr klar kommt, sich an die schöne Zeit mit Dir zurückerinnert und Dich deswegen wiedersehen / wiederhaben will. Dass würde auch erklären warum er Dich eingeladen hat.

B) Er hat Dich eingeladen weil er einfach ein paar Gäste gesucht hat. Dann wärest Du ihm denke ich sehr gleichgültig. Aber dass würde Dir denke ich nicht wirklich weh tun. Selbst wenn es weh tut, dann hast Du gesehen wie die Sache wirklich liegt und kannst ihn ganz einfach vergessen. Dabei ist übrigens völlig egal ob seine Freundin da ist oder nicht. Du weißt dann ganz einfach wie die Sache liegt. Wenn es zu sehr weh tut, fährst Du eben halt wieder nach Hause. Dass schaffst Du schon.

c) Er hat Dich "einfach nur so" eingeladen, seine Freundin ist da, er knutscht die ganze Zeit mit ihr, verschwindet evtl. auch noch nachher mit ihr auf einem Zimmer. Du wirst Dir wünschen nicht zu der Party gefahren zu sein. Aber egal, was ich unter B) geschrieben hab gilt dann trotzdem. Es mag zwar wehtun, aber dass geht vorbei und hinterher wirst Du dich stärker fühlen, da bin ich mir sicher.

Aber eines solltest Du nicht tun: Dir jetzt in Gedanken ausmalen wie er Dich auf der Party verführt. Ich glaube damit tust Du Dir ganz übel selbst weh. Nicht nur dass ich dass sehr unrealistisch bis unmöglich einschätze, auch wenn es so wäre, würde dass nur beweisen dass Du sein Lückenbüßer bist und er Dich ganz übel ausnutzt. Also nichts gut: Trenn Dich von solchen Gedanken.

Stay reel and cool! ;)

MfG

Fabian

 
Ich sehe die Sache etwas anders als Fabians.

Tut mir leid aber ich bin der Meinung du machst dir etwas vor.

Schon alleine was du Anfangs beschrieben hast.Er war mit dir im Bett und hat dir Hoffnungen gemacht und dann war plötzlich ne andere da. wusste er damals dass du in ihn verliebt bist? Oder kann es sein dass er das einfach als nette Affäre zwischen "Freunden" angesehen hat?

Selbst wenn seine Freundin nicht dort ist. Was versprichst du dir von dieser Party? Das er dich möchte? Hätte er dann nicht schon früher die Gelegenheit gehabt, vor seiner Freundin?

Manchmal ist man leider so blind vor Liebe dass man gewisse Tatsachen nicht erkennen möchte. Das ging wohl allen schon mal so.

Aber wenn du hingehst tust du dir nur selber weh denke ich. Stell dir doch mal vor seine Freundin taucht doch plötzlich auf. Du musst dich nicht unbedingt selber quälen. Und darum denke ich auch dass es für dich am gesündesten wäre wenn du den Kontakt zu ihm beenden würdest. Jedenfalls solange bis du wieder mit ihm reden kannst ohne dass diese Gefühle auftauchen, auch wenn sie vielleicht nie ganz verschwinden werden. Aber du solltest ihm dann wenigstens in die Augen sehen und sagen können: Über dich bin ich im gröbsten hinweg.

Und wenn von seiner Seite auch fast gar nichts im freundschaftlichen Sinne kommt bin ich der Meinung dass du ihm nicht hinterherzurennen brauchst. Das hast du nicht nötig.

Kopf hoch. Da kommt auch noch jemand der deine Liebe mehr verdient hat. :trost:

 
Wenn wir uns sehen, gibt er mir halt immer das Gefühl, dass er mich mag, als "platonische" Freundin und das ihm etwas an mir liegt. Nur auf die Entfernung, die zwischen uns liegt, kommt mir das oft ganz anders vor.

Als Beispiel habe ich ihn gefragt, ob ich Samstag vor der Party schon früher kommen kann, dann lohnt sich die lange Fahrt und ich könnte ihm helfen und mich mal wieder mit ihm unterhalten. Ganz ohne Hintergedanken. Ich habe ihn das einmal per SMS und einmal über ICQ gefragt, und obwohl er bei ICQ eben online war und die Nachricht erhalten haben muss, habe ich bis jetzt keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Da frage ich mich wirklich, wie wichtig es ihm eigentlich ist, dass ich überhaupt komme.

SCHEIßE!

 
Original von NomiDas er dich möchte? Hätte er dann nicht schon früher die Gelegenheit gehabt, vor seiner Freundin?

Manchmal ist man leider so blind vor Liebe dass man gewisse Tatsachen nicht erkennen möchte. Das ging wohl allen schon mal so.
Ich möchte ganz bestimmt keinen Streit vom Zaun brechen, aber denkst Du nicht, dass er auch ein Mensch ist der mal einen Fehler macht? Was wenn ihm bewußt geworden ist, dass er damals einen Fehler gemacht hat und nun wieder Kontakt zu ihr sucht indem er sie zu seiner Party einlädt?

O.k. dass mag vielleicht ein bißchen versponnen klingen, aber es kann doch sein oder? Mit "Blind vor Liebe sein" hat dass glaube ich auch nichts zu tun, ich kenne ihn ja nicht mal :) )

Ich kann diesem "Verstecken spielen" einfach nichts gutes abgewinnen. Man kann dem Schmerz nicht davonrennen, manchmal ist er eben unausweichlich und dann muß man sich ihm stellen. Und dass ist denke ich hier auch der Fall. Lieber kurzen und heftigen Schmerz als langen in geringerer Dosis.

Ich kann es nur wiederholen: Indem Du zur Party gehst tust Du m.E. genau das richtige!

 
Original von WaldelfeWenn wir uns sehen, gibt er mir halt immer das Gefühl, dass er mich mag, als "platonische" Freundin und das ihm etwas an mir liegt. Nur auf die Entfernung, die zwischen uns liegt, kommt mir das oft ganz anders vor.

Als Beispiel habe ich ihn gefragt, ob ich Samstag vor der Party schon früher kommen kann, dann lohnt sich die lange Fahrt und ich könnte ihm helfen und mich mal wieder mit ihm unterhalten. Ganz ohne Hintergedanken. Ich habe ihn das einmal per SMS und einmal über ICQ gefragt, und obwohl er bei ICQ eben online war und die Nachricht erhalten haben muss, habe ich bis jetzt keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Da frage ich mich wirklich, wie wichtig es ihm eigentlich ist, dass ich überhaupt komme.

SCHEIßE!
Hmm... o.k. dann sieht die Sache wohl doch ein bißchen anders aus als ich dachte. Dass er einfach nur zu schüchtern ist um Dir eine Antwort auf die Frage zu geben kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Vielleicht genießt er es ja auch einfach nur begehrt zu werden. Ist zwar arschlochhaft, aber ich könnte es ihm nicht wirklich verübeln, hab dass auch schonmal gemacht. Hab mich dann ständig gefragt warum sie eigentlich so doof ist und sich dennoch bei mir meldet obwohl ich sie total "verarsche" mehr oder weniger...

In dem Fall wäre es wohl besser den Kontakt abzubrechen und nicht zur Party zu fahren!?!

Hmm... kA...

 
Na ihr macht mir die Entscheidung auch nicht wirklich einfacher. Trotzdem Danke für eure Antworten.

Aber ich habe mich jetzt auch entschieden: ich werde hinfahren und war so dass ich schon nachmittags da bin. Vielleicht schaffen wir es ja doch mal zu einem Gespräch.

Und falls seine Freundin doch da sein sollte, muss ich halt stark sein und versuchen den Abend irgendwie zu geniessen. Wird schon schief gehen....

 
Original von WaldelfeNa ihr macht mir die Entscheidung auch nicht wirklich einfacher. Trotzdem Danke für eure Antworten.

Aber ich habe mich jetzt auch entschieden: ich werde hinfahren und war so dass ich schon nachmittags da bin. Vielleicht schaffen wir es ja doch mal zu einem Gespräch.

Und falls seine Freundin doch da sein sollte, muss ich halt stark sein und versuchen den Abend irgendwie zu geniessen. Wird schon schief gehen....
wenn du ganz ehrlich bist ist die entscheidung schon in dem moment gefallen als er dich gefragt hat und du hast hier in dem forum nur ein bisschen bestätigung gesucht um dir deine entscheidung ein klein wenig vor dir selbst zu legitimieren obwohl du weisst das sie falsch ist . . . oder

so wie sich das anhört benutzt er dich nur als egopuscher für sein wahrscheinlich relativ kleines selbstwertgefühl, und je eher du hinfährst um mehr gibst du ihm damit zu verstehen das er macht über dich hat "rufe und ich komme, ich komme sogar noch eher" ob du es dir eingestehst oder nicht aber bei diesem spiel geht es nicht um zuneigung sondern nur um macht und einen emotional schwachen menschen der dich dazu missbraucht sein selbstwertgefühl aufzupolieren.

fährst du hin, gebe ich dir brief und siegel das du unglücklicher als zuvor zurückkommst, eben weil du ihm mit all deinen verhaltensweisen mehr als deutliche signale gibst das du was von ihm willst. und genau die inoriert er ja . . .

wenn er sich mit dir unterhalten möchte persönlich würde er dich nicht zu einer party sondern zu einem treffen einladen, wenn er sich mit dir auseinandersetzen will würde deine nachrichten nicht ignorieren, wenn ihm was an dir liegen würde gäbe es das ganze theater nicht.

du bist, oder besser gesagt du willst blind sein, tief in dir drin ist dir schon bewusst was die uhr geschlagen hat aber du willst es nicht sehen. deine uhr ist stehengeblieben . . .

das ganze ist wie es ist und freundschaften gehen an so etwas meistens kaputt, ich spreche da aus eigener erfahrung und ich kenne auch keinen bei denen es anderst war.

naja, wenns dir nach der party schlecht geht weist du ja wo du mich / uns findest

ich wünsch dir trotz alledem viel glück und merke dir eins:

Du bist ein liebenswerter Mensch, du brauchst ihn nicht um dir das klar zu machen. die macht die er im moment über dich hat hat er nur weil du sie ihm gibst. im gegenzug hast du die selbe macht über ihn, ignoriere ihn und gewinne ein wenig abstand so nimmst du ihm das was er sich bei dir holen will und das wird ihm zwar nicht auf die selbe weise wie dir aber doch auf eine recht unangenehme weise schmerzen. er braucht dich jetzt nur weil er die bestätigung die er sonst wohl von seiner freundin bekommt nicht merh bekommt oder sie reicht im nicht. du wirst sehen irgendwas ist im busch, und wenn er dir erzählt das es probleme gibt in seiner beziehung dann tuh dir selbst den gefallen und hau schnell ab !

gruß und viel glück

es gibt in solchen dingen kein zweites

 
Original von WaldelfeNa ihr macht mir die Entscheidung auch nicht wirklich einfacher. Trotzdem Danke für eure Antworten.

Aber ich habe mich jetzt auch entschieden: ich werde hinfahren und war so dass ich schon nachmittags da bin. Vielleicht schaffen wir es ja doch mal zu einem Gespräch.

Und falls seine Freundin doch da sein sollte, muss ich halt stark sein und versuchen den Abend irgendwie zu geniessen. Wird schon schief gehen....
find ich gut! :super:

 
Original von sorgenleser
wenn du ganz ehrlich bist ist die entscheidung schon in dem moment gefallen als er dich gefragt hat und du hast hier in dem forum nur ein bisschen bestätigung gesucht um dir deine entscheidung ein klein wenig vor dir selbst zu legitimieren obwohl du weisst das sie falsch ist . . . oder
@sorgenleser

wahrscheinlich hast du Recht, und ich wußte meine Entscheidung schon, bevor ich hier ins Forum kam. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er mich "nur als egopuscher für sein wahrscheinlich relativ kleines selbstwertgefühl" benutzt. Aber vielleicht will ich es auch einfach nicht sehen. Ich weiß es nicht.

Zumindest habe ich mir vorgenommen, nachdem ich auf der Party war, den Kontakt, von meiner Seite aus, erst einmal auf Eis zu legen. Ich habe das zuvor schon mal gemacht, aber es hat nicht allzulang angehalten. Es wird mir zwar unheimlich schwer fallen, das wiß ich jetzt schon, aber ich will mich einfach nicht ständig über ihn ärgern, weil er meine Mails nicht beantwortet und sich auch sonst nicht meldet. Ich hoffe sehr, dass ich dieses Wochenende, nachdem es vorbei ist, wirklich erst Mal als Abschluss sehen kann.

Natürlich könntest du sagen, dann brauchst du ja garnicht erst hinfahren, einen Schlussstrich kannst du auch so ziehen. Natürlich hast du Recht, aber ich glaube ich brauche diese Party einfach noch als einen Abschluss.

Vielleicht will ich mir aber auch nur eingestehen, dass ich so stark bin, hinzufahren und ihn, für den Fall dass sie da sein sollte, mit seiner Freundin zusammen zu sehen. Mit großer Wahrscheilichkeit werde ich mich damit selber verletzen, das ist mir bewusst, aber ich will es trotzdem. Das hört sich total bescheuert an. Ja wahrscheinlich bin ich bescheuert. :rolleyes:

Na ja ich werde euch erzählen, wie die Party war und wie es weiter gehen wird.

LG Waldelfe

 
Original von Waldelfe
Vielleicht will ich mir aber auch nur eingestehen, dass ich so stark bin, hinzufahren und ihn, für den Fall dass sie da sein sollte, mit seiner Freundin zusammen zu sehen. Mit großer Wahrscheilichkeit werde ich mich damit selber verletzen, das ist mir bewusst, aber ich will es trotzdem. Das hört sich total bescheuert an. Ja wahrscheinlich bin ich bescheuert. :rolleyes:

Na ja ich werde euch erzählen, wie die Party war und wie es weiter gehen wird.

LG Waldelfe
. . . vielleicht aber erhoffst du dir unterschwellig doch irgendetwas und fährst deswegen hin, um im nachhinein nicht mit dem gefühl zu leben "ich hab nicht alles versucht"

ob du fährst oder nicht spielt keine rolle, du hast ihm schon mehr als deutlich gezeigt was du fühlst. er müsste schon blind sein um das nicht zu verstehen . . .

man kann es auch so sehen, eventuell mag er dich wirklich ein klein wenig aber eben nur als gute freundin. mit deinen handeln zeigst du ihm allerdings das du mehr willst und überforderst ihn damit. aber selbst wenn dem so ist wirst du nicht glücklicher wenn du versuchst eine zwnaghafte freundschaft aufrecht zu erhalten die von deiner seite aus keine ist. du musst ihn loslassen, dann aber auch nur dann besteht ein klein wenig hoffnung das er dir wieder näher kommt. jem mehr du in bedrängst um so weiter schiebst du ihn weg damit und je mehr du redest und diskutierst oder etwas klären willst um so schlimmer wird es.

du kannst deine emotionalen probleme nicht mit deinem verstand lösen, weil sie nicht dein verstand verursacht hat. je mehr disskusionen desto weniger emotionen, akzeptiere das was ist und verabschiede dich von deinem wunsch und den erwartungen. wenn du den besuch auf der party dazu brauchst, dann fahr hin. aber fahr nicht mit einem riesigen berg von erwartungen und hoffnungen oder um irgendetwas zu kären dahin. damit machst du es nur schlimmer . . .

ich wünsch dir wirklich das allerbeste aber ich befürchte es gibt kein happy end . . .

gruß

sorgenleser

 
Hallo zusammen!

Also die "Party" war mehr ein Beisammensitzen, trinken und quatschen aber es war ein netter Abend. Ich habe versucht ohne großartige Erwartungen hinzufahren und ich glaube, es ist mir ganz gut gelungen. Die Atmosphäre war gut, seine Freundin nicht da und es war wirklich ein schöner Abend. Auf jeden Fall kam ich mir nicht irgendwie vernachlässigt vor, denn ich kannte ein paar der anderen Gäste und konnte mich gut unterhalten. Sowas fällt mir sonst nicht so leicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Aufgrund der Entfernung habe ich, mit noch drei weiteren Gästen, bei ihm geschlafen. Er hat von sich aus gesagt, dass es für ihn kein Problem wäre, mit mir in seinem Bett zu schlafen. Also nebeneinander, angezogen und jeder mit eigenem Kissen und eigener Decke. Das hat mich am Anfang etwas stutzig gemacht und ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das überhaupt wollte. Da aber sonst nicht großartig Platz war, haben wir dann in einem Bett geschlafen und bis auf die Tatsache, dass er schnarcht als wenn er Wälder anholzen würde, war die Nacht ok. Es war einfach nicht verkrampft sondern als ob wir einfach nur nebeneinander liegen und schlafen. So wie das mit meiner besten Freundin auch klappt. Das war auf jeden Fall sehr positiv.

Original von sorgenleser
man kann es auch so sehen, eventuell mag er dich wirklich ein klein wenig aber eben nur als gute freundin. mit deinen handeln zeigst du ihm allerdings das du mehr willst und überforderst ihn damit. aber selbst wenn dem so ist wirst du nicht glücklicher wenn du versuchst eine zwnaghafte freundschaft aufrecht zu erhalten die von deiner seite aus keine ist. du musst ihn loslassen, dann aber auch nur dann besteht ein klein wenig hoffnung das er dir wieder näher kommt. jem mehr du in bedrängst um so weiter schiebst du ihn weg damit und je mehr du redest und diskutierst oder etwas klären willst um so schlimmer wird es.

du kannst deine emotionalen probleme nicht mit deinem verstand lösen, weil sie nicht dein verstand verursacht hat. je mehr disskusionen desto weniger emotionen, akzeptiere das was ist und verabschiede dich von deinem wunsch und den erwartungen. wenn du den besuch auf der party dazu brauchst, dann fahr hin. aber fahr nicht mit einem riesigen berg von erwartungen und hoffnungen oder um irgendetwas zu kären dahin. damit machst du es nur schlimmer . . .


@sorgenleser

Diese Aussage könnte ich von meinem Gefühl raus bestätigen. Also das er mich eben nur als gute Freundin mag. Ich glaube auch dass du Recht hast und ich ihn wahrscheinlich wirklich mit der Situation überfordere. Auf der Rückfahrt habe ich versucht mich in seine Lage zu versetzen und ich glaube auch ich hätte irgendwie ein Problem damit wenn ich genau wüsste, dass eine Person, welche ich nur als guten Freund/ gute Freundin ansehe, mehr von mir will. Ich habe ihn auch nicht auf die momentane Situation und unsere freundschaftliche Beziehung angesprochen. Auf der einen Seite fand ich irgendwie nicht den richtigen Zeitpunkt und dann bin ich in so etwas eben einfach nicht gut. Ich kann meine Gedanken gut schriflich in Worte fassen aber mündlich versage ich da auf voller Linie. Aber ich bin auch froh, dass ich es nicht gemacht habe.

Ich werde versuchen deinen Rat zu befolgen und versuchen loszulassen. Ich will ihn ja nicht unter Druck setzen, aber es ist wahrscheinlich genau das, was ich die meiste Zeit gemacht habe. Ich will auch nicht, das er mit der Situation noch überforderter ist als ich. Ich habe ihm lange immer wieder geschrieben, was ich so über sie Situation denke und wie ich fühle. Ich habe nie eine Antwort bekommen. Aber ich glaube jetzt zu verstehen warum nicht.

Mein Vorhaben, den Kontakt auf Eis zu legen, scheint mir, vielleicht nicht wirklich das wahre zu sein aber ich werde trotzdem versuchen, mich nicht mehr großartig bei ihm zu melden und darauf zu warten, dass er einen Schritt in meine Richtung macht. Denn dann weiß ich, dass er es aus freien Zügen macht und nicht weil er meint mir antworten zu müssen oder sich irgendiwe eingeängt fühlt. Ich hoffe sehr, dass es irgendwann aufgehen wird. Denn es wäre schade ihn als Menschen zu verliehren.

Ich hoffe sehr, dass ich auf dem richtigen Weg bin, und wenn das nicht der Fall sein sollte, dann wascht mir ruhig den Kopf...

LG Waldelfe

 
hallo waldelfe

schön das die party doch etwas erfreuliches war und du ein wenig "herunter" gekommen bist. zumindesten scheint es so als wenn es dir jetzt besser geht ;)

ob du auf dem richtigen weg bist wirst nur du allein spühren, es muss der für DICH richtige weg sein.

es geht nicht darum den kontakt absichtlich und mit aller mühe zu vermeiden, genauso wie es nicht darum geht ihn zu erzwingen. deine zuneigung zu ihm die etwas mehr als freundschaft zu sein scheint, ist keine schande. und es entsteht dir auch kein verlust dadurch, wie man das heutzutage gern formuliert. wenn du all deine erwartungen, träume und hoffnungen beiseite geschoben hast, ihn akzeptierst als freihes individuum und dann immer noch eine zuneigung spürst die nicht an erwartungen oder wünsche geknüpft ist die deine eigenen bedürfnisse stillen sollen, dann aber auch nur dann, ist es durchaus möglich das du so etwas wie liebe für ihn verspührst. und dann wirst du auch nicht versuchen ihn zu manipulieren, in eine von dir gewünschte richtung zu drängen oder etwas von ihm zu erwarten. denn beim lieben geht es nicht um das bekommen, deine zuneigung kann dir keiner nehmen. du darfst sie ihm aber auch nicht vorwerfen, er kann im eigentlichen sinn nichts dafür. deswegen macht es auch keinen sinn in solch einer situation zu versuchen "klärende gespräche" zu führen, weil du ihm damit zu etwas zwingst nur um dich selbst besser zu fühlen und dabei vergisst das es ihm dabei gar nicht gut geht.

was er für dich empfindet weiss er womöglich selbst nicht, ob feundschaft zuneigung oder . . .

leider wird in unserer gesellschaft unter dem begriff liebe alles mögliche zusammengefasst nur keine liebe, den meisten geht es nur um eine art erweiterten egoismus und darum liebe zu empfangen und das obwohl sie selbst unfähig sind liebe zu geben, weil diese nicht an bedingungen geknüpft sein sollte. und da keiner ein "verlustgeschäft" machen will gibt es auch keinen der etwas gibt und damit liebt. es ist nur ein geschäft der eitelkeiten und der suche nach selbstbestätigung für das eigene schwache selbstwertgefühl, was aber nur so schwach ist weil es einem von der gesellschaft von kleinauf eingeredet wird. du bist nichts wenn du nichts hast, also fühle dich schlecht wenn du nicht konsumieren kannst. naja, das hängt alles zusammen . . .

wenn's dich interessiert und du ein wenig mehr verstehen willst warum die meissten leiden wenn sie lieben kann ich dir ein paar gute bücher empfehlen ;)

 
Hallo ihr alle!

Also ich glaube inzwischen verstanden zu haben wo mein wesentliches Problem liegt, und versuche ganz angestrengt dagegen anzugehen. Ich versuche nicht mehr so viel an ihn zu denken und zu akzeptieren, dass wir nur gute Freunde sein werden und nicht mehr. Es ist zwar noch schwierig aber ich hoffe, dass ich es irgendwann packen werde.

Danke für euere Unterstützug und Tipps! Ihr habt mir echt geholfen.

@sorgenleser

Ja, ich würde mich freuen wenn du mir ein paar Bücher zu dem Thema empfehlen würdest. Man lernt ja nie aus, und vielleicht hilft es mir ja noch weiter.

LG Waldelfe

 
Original von Waldelfe
@sorgenleser

Ja, ich würde mich freuen wenn du mir ein paar Bücher zu dem Thema empfehlen würdest. Man lernt ja nie aus, und vielleicht hilft es mir ja noch weiter.

LG Waldelfe
kein problem . . .

"Erich Fromm: Die Kunst des Liebens"

======================

ist nicht sehr dick aber ganz schön schwere kost. kann ich jedem empfehlen der mal einen blick hinter die zusammenhänge dessen werfen möchte was wir wir lieben, warum wir es lieben und welche rolle die geschichtliche und gesellschaftliche entwicklung spielt.

dann für dich und deine jetzige Situation . . .

"Peter Lauster: Liebeskummer als weg der Reifung"

===============================

auch nicht sehr dick aber ein, wie ich finde sehr guter einstieg.

und wenn dir das gefallen hat und du noch ein wenig mehr wissen willst . . .

"Peter Lauster: "LIEBE" Psychologie eines Phänomens"

================================

das ist dann schon ein richtiges buch . . .

ich wünsch dir viel glück ;)

 
@ sorgenleser

danke, werde sie mal eins nach dem anderen versuchen zu lesen. Ist bestimmt interessant. Vielleicht helfen sie mir ja wirklich weiter.

LG