Ich weiß nicht mehr weiter....

Troian24

New member
11. Apr. 2015
9
0
0
37
Hallo zusammen!

"Ich weiß nicht mehr weiter..." So fängt wahrscheinlich jeder 2. Thread hier an, sonst wären wir nicht hier. Leider auch meiner. Blöderweise weiß ich gerade nicht einmal, wo ich anfangen soll. Sei's drum...

ich versuchs mal mit dem Anfang:

ich bin seit über 5 Jahren in einer Fernbeziehung. mein Freund, ja, eigentlich mein Verlobter, wohnt sehr weit weg, wo genau tut hier jetzt nix zur Sache. Bisher haben wir uns immer sehr regelmäßig alle paar Wochen/Monate gesehen, dieses Jahr hat leider nichts so geklappt wie es sollte. das erste Mal seit 5 Jahren verbringe ich Silvester alleine... wir telefonieren viel und reden viel, aber wenn man sich (viel zu) lange nicht gesehen hat, dann geht irgedwann irgendwas verloren.... ich bin momentan sehr unglücklich in meiner Beziehung. ich lasse meinen Freund nicht spüren, dass ich unglücklich bin. nicht direkt. ich bin halt zur Zeit recht unerträglich und das sagt er mir oft. nunja, ich fühle mich von ihm zur Zeit sehr unverstanden und bekomme nicht die Zuwendung nach der ich mich sehne.

und was macht man dann? man sucht sie sich woanders. nein, ich bin nicht fremdgegangen oder ähnliches. das nehm ich gleich vorne weg. vor 7-8 Jahren, also eine Zeit vor meinem Freund, gab es einen Typen in den ich endlos verliebt war. er wohnt auch nicht gerade um die Ecke, aber im Vergleich zu meinem Freund ist es einen Katzensprung entfernt (vllt so 300km oder so). wir haben uns lange nicht getroffen, sind aber immer in Kontakt geblieben. bei unserem letzten Treffen lief nix zwischen uns...aber jeder Blinde mit Krückstock hat gemerkt, dass zwischen uns was war (ich hatte da eine Freundin dabei, bei einem der Treffen und sie hat mir gesagt, dass man sieht, dass wir ineinander verliebt sind). er wollte damals aber keine Fernbeziehung und hat sich schweren Herzens gegen mich entschieden. er hatte in der Zwischenzeit 2-3 Beziehungen und ich hab gemerkt, dass er sich während der Beziehungen immer von mir zurückgezogen hat. jede seiner Freundinnen war eifersüchtig auf mich....das weiß ich ganz sicher. das behaupte ich nicht. aktuell ist er wieder Single, schon seit einiger längerer Zeit und wir schreiben so viel wie nie zu vor. und auch so "ehrlich" wie nie zuvor. wir skypen auch ab und zu. mein Freund weiß das alles. aber er weiß nicht genau, worüber wir uns unterhalten. (ich weiß ja auch nicht genau, worüber er sich mit seinen Freundinnen unterhält) mein Freund weiß auch, dass ich XX (nennen wir ihn mal so) gerne wiedersehen würde. beim letzten skypen war XX ganz anders. positiv anders. mal abgesehen davon, dass er das Skypen diesmal vorgeschlagen hatte (das passierte sonst selten. er wollte mir unbedingt so persönlich wie möglich zum Geburtstag gratulieren! von meinem Freund bekan ich "nur" einen Anruf!), war ich total verwirrt von seinem Verhalten. er will, dass ich hier für ein paar Tage wegkomme...er weiß, wie unglücklich ich mit meinem Freund bin. er kennt nicht alle Details, aber er weiß doch sehr vieles...er will, dass ich ihn besuchen komme, für ein WE zum Beispiel. und ich soll auch bei ihm übernachten, er würde mir auch mindestens das halbe Zugticket zahlen (das hat er noch nie vorgeschlagen)... mein Freund hat nix dagegen, dass ich ihn besuche, aber schlafen sollte ich dann gefälligst woanders. naja, ich bin jetzt nicht gerade in der Lage mir ein Ho(s)tel zu leisten...auch nicht für 2-3 Nächte...(und alleine im Hotel übernachten ist mir sowieso nicht ganz geheuer, aber das nur so nebenbei) ... er grinste auch so merkwürdig über Skype. als ich ihm gesagt hab, dass ich sein Grinsen gerade nicht deuten kann, hat er nur weiter gegrinst (es war kein fieses Grinsen). später (per Whatsapp) hab ich ihn dann gefragt, ob er denn glaubt, dass zwischen uns was passieren könnte, wenn ich ihn besuche....er hat es nicht abgestritten. aber auch nicht bejaht. aber eben definitiv nicht abgestritten. leider hat er dann das Thema gewechselt, weil grad eine Nachricht reinkam, die ihm etwas zugesetzt hatte....aber wer weiß, ob er nicht auch absichtlich das Thema gewechselt hat. das kann ich nicht sagen, so über WhatsApp. oh man...dieser Kerl war eigentlich meine erste große Liebe, würd ich sagen....ich weiß nicht, ob ich momentan nur SEHR anfällig bin für seine "Zuneigung", oder ob sich jetzt - spät aber doch - was zwischen uns entwickelt. mit der scheinbar blödesten Ausgangslage. im Moment hab ich mich etwas von ihm zurückgezogen. ich muss jetzt sehen, ob er sich meldet....er hatte mir versprochen, wir skypen nächste Woche wieder mal.

ich liebe meinen Freund, aber ich weiß nicht, ob ich ihn so liebe wie früher. und ich weiß auch nicht, ob er seine Versprechen (dass er zu mir zieht) jemals wahr macht. ich sehe keine Fortschritte in diese Richtung. mittlerweile will er auch immer öfter, dass ich zu ihm ziehe, was für mich GAR NICHT in Frage kommt. ich weiß, dass man in einer Beziehung auch Opfer bringen muss, aber er hat, als ich mich auf die Beziehung eingelassen habe, gesagt, dass er bereit ist, zu mir zu ziehen....sonst hätte ich mich definitiv NICHT drauf eingelassen. und jetzt bei XX...ich weiß nicht, ich wäre bereit hier weg zu gehen...auch, weil das jetzt nicht die meeega Distanz ist ....
das ist die kürzeste Fassung meiner Story, die ich hier tippen konnte....vielleicht weiß ja jemand Rat. soll ich XX besuchen? wenn ja, was wird passieren? soll ich mich von meinem Freund trennen? Schmeißt man 5 Jahre einfach so weg? ich weiß wirklich nicht mehr weiter gerade...und danke euch im Voraus für eure Antworten.
liebe Grüße

Troian

Die Lösung ist recht einfach. Das was Du hier geschrieben hast - gehört nicht hierher. Es gehört zwischen Dich und Deinen Freund. Solange Du den Mut nicht hast, offen dazu zu stehen, wie Du zu eurer Beziehung und ihm stehst, wird sich nichts verändern können.

Berechtigt, dass Du Angst hast, dass er es dann beendet, denn danach sieht es aus.

Auf ein Wunder brauchst nicht hoffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man es genau nimmt, gehört NICHTS was in diesem Forum steht hierher. sondern zwischen die beteiligten. ;)

aber dieses Forum ist nunmal da und es ist eine gute Möglichkeit sich Ratschläge einzuholen.

Naja, genau das ist mein Ratschlag. Red mit ihm Klartext.

Alles Andere ist nur der Versuch dass Du Dich davor drücken willst.

ja, das werd ich. ich weiß jetzt auch in etwa, worauf das mit XX hinaus laufen könnte.... hab zumindest mehr aus ihm heraus bekommen, in der Zwischenzeit!

ich muss meinen Thread wieder ausgraben, vielleicht erbarmt sich ja jemand, und liest hier (nochmal) mit und versucht mir zu helfen. ich hätte gerne den Threadtitel bearbeitet, aber ich weiß nicht wie und ob das überhaupt geht.
jedenfalls habe ich mich ca. 3 Wochen nach dem Beenden meiner Beziehung mit XX getroffen. das war irgendwann im Dezember. wir hatten 3 Tage und 2 Nächte miteinander. ich erzähl mal von vorne....(versuch es aber abzukürzen): unser Treffen war sehr, sehr spontan. er schrieb am Abend davor noch "es gibt keine Hemmungen mehr zwischen uns!" da war ich dann.... er holte mich ab, alles war toll.
wir fuhren zu ihm nach Hause und alles war toll. wir haben gegessen, gequatscht, TV geschaut, gekuschelt. irgendwann fragte er, ob wir ins Schlafzimmer gehen sollen, weils später wurde und wir müde waren. ich ging noch duschen und dann gingen wir ins Bett. ich hab mich bei ihm eingekuschelt und irgendwann wollte ich wissen, was nun mit den Hemmungen wäre..... und dann....tja, er sagte, sie wären halt doch da! ich hab ihm dann gesagt, dass er keine Hemmungen zu haben braucht, dass doch alles okay sei und dass er mir auch nix zu versprechen braucht, wegen Beziehung und so. ich bin gerade mal wenige Wochen aus meiner raus und er aus seiner (die eine absolute Horrorbeziehung war!) und ich erwarte gar nichts. schon gar keine Beziehung. warum auch? aber er blieb dabei....komischerweise war es, meiner Meinung nach, so, dass an dem 1. Tag all das "Gekuschel" von mir aus ging. das hat man gemerkt.... er hat aber immer "mitgemacht". ich glaube sogar, wenn ich ihn geküsst hätte, hätte er "mir zuliebe" mitgemacht. deswegen hab ich das nicht gemacht. und ich hab das dann auch nicht mehr diskutiert, weil ich nicht rüberkommen wollte, als würde ich betteln. wir lagen dann aber trotzdem unter einer Decke, er hielt meine Hand (!!!) und seine andere Hand war irgendwo auf meinem Schenkel.
Tags drauf, war es ähnlich. wir gingen raus in die Stadt, aber da hab ich mich von ihm ferngehalten, weil ich wusste, dass er es nicht wollte, so bald wieder mit einer neuen Frau gesehen zu werden und dass dann Gerüchte entstehen.
irgendwann sind wir nach Hause und haben wieder gegessen und TV geschaut. er hat dann telefoniert. er hat mich gefragt, ob es okay sei und ich hab gesagt, es ist okay für mich. ich hab inzwischen Wein getrunken und bin absichtlich vor ihm rumgelaufen. und er hat drauf reagiert. seine Blicke haben drauf reagiert....! er hat während des Telefonats mit mir gekuschelt, mich gestreichelt und so weiter und so fort...! nach dem Telefonat ging er duschen und als er wiederkam, schmiss er sich zuerst aufs Bett und dann voll auf mich drauf. er fragte, ob ich noch Luft bekam und drückte mich. ich hab die Welt in dem Moment irgendwie nicht verstanden...... dann ließ er von mir ab und wir haben viel geredet. aber an dem Tag war es so, dass was da Kuscheln anging, auch viiiiiel von ihm kam... aber mehr auch nicht. aber ich habe seinen Blick gesehen, ich meine, ich weiß doch, wie man eine Frau ansieht, die man WILL. irgendwann lagen wir halt wieder im Bett und ich hab seine Haare gestreichelt, bis ich eingeschlafen bin.... an dem Tag/Abend ging das "Gekuschel" sehr viel von ihm aus und er war sehr "anhänglich". es hat ihn nicht gestört, dass ich seinen Kopf gestreichelt hab, seine Hand gehalten, mich an ihn gekuschelt hab beim Schlafen...nichts.
3 Tage später bin ich dann nach Hause. unser Verhältnis war anfangs etwas "verkrampft" aber nie wirklich schlecht. wir hatten regelmäßig Kontakt, bis auf wenige Tage vielleicht. die kann ich rückblickend immer noch nur an etwa 2 Händen abzählen. aber das ist ja normal und nix schlimmes. irgendwann hat er mich gefragt (ergab sich aus einem Gespräch), ob da bei mir doch mehr wäre, gefühlsmäßig. ich hab dann gesagt, dass ich das nicht weiß, aber wisse, dass es falsch sei, weil wir ja schon so endlos lange befreundet sind (fast 10 Jahre insgesamt).
ein paar Wochen später hat er sich dann "angeküdigt" vor mir zurückgezogen. er hatte eine Begegnung, die mit seiner Ex zu tun hatte (nicht sie selbst) und er hatte zu mir gesagt, dass er die Zeit jetzt braucht. in der Zeit hab ich ihn in Ruhe gelassen und gewartet, bis er sich meldet. inzwischen hab ich ein kleines Paket für ihn vorbereitet und es ihm geschickt. es enthielt unter anderem einen kleinen Sorgenfresser. er hat sich total drüber gefreut und seine Worte klangen aufrichtig und schön. und seitdem verstehen wir uns wieder richtig gut und schreiben auch so viel wie schon lange nicht mehr (klar, Ausnahmen gibt es immer, die bestätigen aber bekanntlich die Regel) ... aber ich weiß nicht, was er will. er verhält sich nicht so, als würde er nichts von mir wollen. das hat mir unser gemeinsames WE bewiesen. ja, es lief nix zwischen uns, aber das muss ja nicht zwangsläufig was heißen. wenn ich zB in unserem Gespräch von anderen Männern rede (zB irgendwelche Promis oder so, also total unrealistisch), dann wird er total still und einsilbig. (umgekehrt natürlich genauso lol, aber ich weiß ja über meine Gefühle bescheid) er spricht auch über andere Frauen (auch nur Promis, keine echten), wo ich mich frage, will er mich eifersüchtig machen oder "loswerden" (zumindest mir "helfen" meine Gefühle loszuwerden). wir wohnen ja etwas weiter auseinander und wollen uns demnächst mal sehen. (in ca. 3-4 Wochen, ich weiß noch nicht, wie er arbeiten muss nächsten Monat) und ich wollte das da mit ihm klären. ich kann damit leben, dass er nix von mir will....ich hab auch die letzten Jahre damit gelebt, trotz Beziehung, aber ich kann nicht damit leben, dass ich so in der Luft hänge und es immer dieses Hin und Her gibt. sowas mag ich nicht. und ich hab Angst, dass wir damit unsere Freunschaft erst so richtig gegen die Wand fahren. ich weiß nicht, ob wir als Paar funktionieren könnten, aber wann weiß man das schon zu 100%? ich weiß nur, dass ich diesen Mann seit mindestens 8 Jahren liebe und immer geliebt habe und ich weiß, dass wir definitiv eine Chance haben. keiner kennt mich so gut wie er und wir ergänzen uns supergut.... und es ist auch definitiv unsere LETZTE Chance!
soll ich das Thema bei unserem nächsten Treffen ansprechen oder soll ich noch länger damit leben, dass ich in der blöden friendzone sitze und da so schnell vermutlich auch nicht rauskomme?!?!
(sorry für den Roman, aber bei so einer Vorgeschichte kann ich mich schwer kurzfassen. ein Teil steht ja schon in meinem Eröffnungsposting von vor ein paar Monaten; wie man sieht, bin ich kaum einen Schritt weiter!)

Mir fiele nichts Anderes zu antworten ein als meine damalige Antwort. Bis heute ist mir nicht klar, warum Menschen immer wieder gegenüber Dritten und Fremden offener sind als gegenüber den Betroffenen. Sprich Klartext. Das hat das letzte Mal geholfen, es wird diesmal helfen. Ist etwas unklar ist ein sinnvoller Weg zur Klärung... Man glaubt es kaum... Die Klärung.

Das hab ich vor, aber da ich nicht genau weiß, wann wir uns sehen (ich hoffe, in den nächsten paar Wochen. Es liegt NICHT an ihm!), hab ich bis dahin leider (zu) viel Zeit zum Grübeln. Ich grübel ja schon seit 3 Monaten .... :/

Das klingt alles sehr kompliziert und umständlich..was möchtest du denn genau? Was ist dein Ziel? Es klingt so als wärst du gern auf Platz 1, landest aber immer auf dem Lückenbüsser sonderstuhl....

Hallo Irin, lieben Dank für deine Antwort :)

was ich will ist eigentlich ganz einfach: Ich liebe diesen Mann. vermutlich hab ich ihn schon immer irgendwie geliebt. ich weiß, dass sich das vielleicht für Außenstehende total dumm und evtl auch naiv anhört, aber wir haben 10 Jahre auf dem Buckel, gemeinsam, und ich glaube, dass man das nach so langer Zeit sagen kann. wir hätten uns bestimmt auch öfter gesehen, wenn die Umstände gepasst hätten (Beziehungen vor allem!). davon bin ich überzeugt. also mein Ziel wäre es, die Frau an seiner Seite zu werden, weil ich mir sicher bin, dass wir eine Chance haben. wir ticken sehr ähnlich und haben beide viel Scheiße durch und wissen mittlerweile, worauf es ankommt.
ich glaube nicht, dass ich für ihn ein Lückenbüßer bin. wir hatten ja durchaus Kontakt, während er zB in einer Beziehung war, er war nur reduzierter. was ja auch völlig okay ist. ich war ja eine lange Zeit auch glücklich meiner Beziehung (zumindest dachte ich das damals) und ich hab mich ja bestimmt auch bewusst oder unbewusst von ihm zurückgezogen. vielleicht wusste ich auch im Inneren, was passiert, wenn wir uns wieder annähern. vielleicht wusste er das ja auch, keine Ahnung. jedenfalls, wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich für ihn ein Lückenbüßer bin, denn dann wäre es ganz einfach: er hätte bei unserem letzten Treffen mit mir geschlafen. so ist er aber nicht. ich weiß, dass sich das so anhört, als würde ich ihn in den Himmel loben, aber das tu ich nicht. das haben mir schlicht und einfach die letzten 10 Jahre gezeigt. er ist so ein typischer "harte Schale, weicher Kern"-Mann. er tut nach außen hin so cool und fast unnahbar, aber ist extrem verletzlich und sensibel. so ein Mann hat keine Lückenbüßer und schon gar keine Freundin von 10 Jahren. und dass ich ihm wichtig bin, das weiß ich, ohne Zweifel. ich weiß nur nicht, wie weit das geht.

liebe Grüße, troian24

ich kann damit leben, dass er nix von mir will....ich hab auch die letzten Jahre damit gelebt, trotz Beziehung, aber ich kann nicht damit leben, dass ich so in der Luft hänge und es immer dieses Hin und Her gibt. sowas mag ich nicht.
Dieses hin- und her kannst du doch abstellen, indem du mal Klartext mit ihm redest und dann konsequent handelst. D.h wenn er dich will, dann ist ja alles gut, wenn er dich aber nicht will, dann brich den kontakt ab. Freundschaft funktioniert nicht, wenn einer den anderen als Partner will.

Du machst das ganze viel komplizierter als es ist.

B.

Hallo B52, 

Wie gesagt, das hab ich ja vor. Ich wollte hier nur außenstehende Meinungen haben, was in ihm vorgehen KÖNNTE. 

Das Treffen und das Gespräch werden stattfinden. Ich hoffe, nächsten Monat. 

Aber eins werd ich nicht tun: die Freundschaft beenden. Ich kann mit einer Abfuhr umgehen. Vielleicht nicht sofort, aber ich weiß, dass ich das kann :) (zeigt mir mein Leben und ich bin ja auch keine 13). 

Lg, troian