Ich weiß nicht mehr weiter

Konstantin81

New member
06. Nov. 2017
1
0
0
Liebes Forum,

vor drei Jahren ging eine langjährige Beziehung mit meiner Ex-Freundin (33) zu Ende. Es ging von mir (36) aus. Ich war nach langer Jobsuche in eine Nachbarstadt gezogen beruflich, und ich hatte das Gefühl, dass meine doch sehr dominante Ex-Freundin keine Kompromisse eingehen würde für mich in Zukunft, sei es bez. Wohnort oder anderen Dingen (mein Beruf verlangt örtliche Flexibilität). Soll heißen, wenn ich mich vollständig anpasste, lief es sehr gut. Wenn umgekehrt, nicht. Sie hat damals schwer gelitten unter der Trennung und ich weiß, dass es ihr unendlich schlecht ging. Es gab auch noch einen zweiten Versuch, der auch scheiterte. Mir ging es auch schlecht, aber ich konnte mich durch den neuen Wohnort und den Abschluss meines Doktors leichter ablenken. Durch das Hin und Her hatten wir kaum Kontakt mehr. Ich ging nach meinem Doktor in "unsere" Stadt zurück für ein Jahr, aber wir hatten wenig Kontakt. Insgeheim hoffte ich darauf, dass wir wieder zueinander finden, aber ich war in dem neuen Job sehr unglücklich und die alten Erinnerungen an meine Ex-Freundin haben mich schwer belastet - deswegen gab es wenig Kontakt. Zudem waren ein paar Treffen mit ihr noch recht angespannt.

Ich habe dann letztes Jahr beschlossen, für 2 Jahre nach Finnland zu gehen. Und als ich es ihr mitteilte, war sie recht geschockt. Aber zu meiner Überraschung kamen wir uns durch den Abstand wieder näher. Viel Kontakt ging von ihr aus, viele SMS etc. Und als ich in ihrer Stadt war ab und zu (meine Familie lebt dort), haben wir viele Dinge miteinander unternommen. Volksfest, Radfahren, Wandern, Museum. Sie holte mich Sonntag frühmorgens am Flughafen ab, oder sie rief mich an und weinte und suchte um Rat. Ich war sogar einmal bei ihren Eltern dabei. Sie besuchte mich in Finnland, schlief aber bei anderen Freunden von ihr, die zufällig auch dort wohnen. Sie gab mir aufmerksame Geschenke. Für mich hatte es den Anschein, als näherten wir uns wieder an. Aber trotz des vielen Kontakts riet sie mir kürzlich, mir jemanden neuen zu suchen (weil ich meinte, dass ich einsam bin in Finnland). Das kam für mich wie ein Schock und ich wusste, ich kann die Freundschaft nicht mehr weiterführen. Das habe ich ihr persönlich mitgeteilt vor 2 Wochen. Sie war recht geschockt, aber akzeptierte es. Darauf habe ich auch einen Brief geschrieben, meinte wie ich sehr ich sie noch mag, dass Freundschaft nicht geht. Ihre Reaktion war per Email, dass sie traurig ist über meine Entscheidung, aber sie die Trennung akzeptiert hat. Ich esse kaum, ich kann nicht schlafen, mir kommen 24/7 die Tränen. Ich sitze nur da und bin völlig geschockt, sie fehlt mir. Dazu bin ich einsam in Finnland. Sie hat sich wohl nach der Trennung entliebt, ich scheinbar nicht. Für mich war sie immer in meinem Herzen trotz der Trennung, aber natürlich kann ich micht nicht beschweren heute. Ich mache mir schlimme Selbstvorwürfe und weiß nicht mehr weiter.

Danke, Konstantin

Lieber Konstantin,

Du verarbeitest jetzt das, was normalerweise nach einer Trennung der Fall ist. Und nun sitzt Du alleine in Finnland. 

Nutz die Chance über sie hinweg zu kommen, ohne dass sie Dir vor der Nase herum tanzt. Sprich: Konzentrier Dich auf Deinen Job. Lerne neue Bekannte in Finnland kennen. Unternimm etwas. 

Sie ist nicht Deine Zukunft. Aber Deine Zukunft kannst Du selbst gestalten. Pack diese an!

Alles Liebe

Minusch