Ich weiß nicht was ich will!

Lunaris85

Erfahrener Benutzer
18. Apr. 2004
601
0
0
Hallo zusammen,

hatte gehofft hier kein eigenes Thema mehr eröffnen zu müssen. Aber wenigstens ist es nicht mehr so tragisch wie die letzten Male... Hoffe dass hier ein paar Leser dabei sind, die mir helfen oder auch nur ein bischen Mut zusprechen können. Mir fehlt es gerade sehr an Selbsbewusstsein. :(

Ich habe gerade meinen Schulabschluss hinter mir... Beim anschließenden Feiern (3 Tage auf einer Wiese mit viel Leuten, Musik, Alkohol...) kam es irgendwie dazu, dass ich die komplette Zeit (ausgenommen den ersten Abend) mit einem netten Mädchen (hat mit mir Abschluss gemacht) verbracht habe. Eigentlich hat man uns nur zusammen irgendwo rumlaufen/liegen sehen. Wundert mich nicht, dass später ein paar kleinere Gerüchte über uns rumgingen. Aber ganz ehrlich: Da ist gar nichts gewesen. Wir haben uns sehr gut verstanden, sind zusammen am Lagerfeuer gesessen, lagen zusammen Arm in Arm auf einem Teppich mitten im Feld und haben nachts die Sterne beobachtet oder sind mittags faul und müde nebeneinander in der Sonne gelegen. Alles in allem wars ne schöne Zeit und ich war mal wieder richtig glücklich (ist kein Normalzustand bei mir). Als das Feiern sein Ende nahm haben wir uns dann zusammen mit ein paar anderen Leuten ganz unverbindlich für den nächsten Abend in einer Kneipe verabredet. Am Ende dieses Abends waren wir noch zu viert (sie, gute Freundin von ihr, mein bester Freund und ich) auf dem Schulhof und sind dann irgendwann spät nach Hause. Das ging dann so bis jetzt. Wir waren noch ein paar mal in diesem Vierergespann unterwegs. Für Morgen haben wir uns wieder verabredet.

Ja warum erzähl ich das alles überhaupt? Ich weiß es nicht. Also ich weiß schon warum ichs schreibe, aber ich weiß nicht was ich fühle. Von Liebe möchte ich noch gar nicht sprechen. Auf jeden Fall hat sie mein Interesse geweckt. Was spricht also dagegen daran weiterzuarbeiten. Meine Angst glaube ich... Eigentlich spricht von ihrem Verhalten nichts dagegen, dass sie auch interessiert ist. Das ist auch gar nicht so mein Problem. Ich weiß nicht was ich will. Ich hatte sicher mehr als einmal die Möglichkeit mit ihr darüber zu reden, aber mir fehlten die Worte. Ich hatte auch mehr als einmal die Möglichkeit sie einfach in den Arm zu nehmen und sie zu küssen. Gelegenheiten gabs dazu en masse. Aber irgendwie. Will ich das überhaupt? Will ich mit ihr zusammen kommen? Will ich eine Beziehung mit ihr? Ich weiß es nicht. Ich habe Angst mich zu binden. Und sei es 'nur' eine Beziehung in der Anfangsphase. Ich weiß nicht ob ich den zeitlichen Anforderungen gewachsen bin, ohne mich oder andersherum sie zu vernachlässigen. Ich weiß nicht was ich fühle... Bin ich verknallt, verliebt, ein wenig interessiert oder will ich einfach nur dieses Gefühl von Geborgenheit haben? Sind das rein egoistische Gefühle oder will/kann ich ihr auch etwas zurückgeben? Ich will sie keineswegs ausnutzen. Aber ich hab auch das Gefühl, dass ich mir einrede sie auszunutzen, um mir eine Ausrede zu verschaffen, keine Beziehung einzugehen. Ich mach mir all diese Gedanken, denke dummerweise soweit voraus und hab mit ihr nichtmal EIN Wort darüber gesprochen. Mit dem Abitur steh ich jetzt sowieso vor so vielen Fragen, so viele Wege die ich gehen kann. Das selbe gilt für sie. Ich weiß was ich die nächsten 12 Monate mache (Zivi). Ich bleibe erstmal zu Hause. Sie will Psychologie studieren, weiß noch nicht OB und wenn dann WO sie genommen wird. Sie will auf jeden Fall von zu Hause wegziehen. Das ist ein weiteres Erschwernis für eine 'mögliche' Beziehung und ist für mich ein weiteres Hindernis mich auf die Sache einzulassen, mich fallen zu lassen. Soviel zu dem 'weit vorausdenken'...

Was vielleicht auch noch mit reinspielen könnte (was mit Sicherheit mir reinspielt aber ich es mir nicht eingestehen will) ist, dass ich noch nie eine Beziehung geführt habe. Ich hatte mal ne Freundin ja... aber das war keine Beziehung - das war einfach nur 42 Tage Schmerz. Ich bin darüber hinweg, aber das Wort Beziehung macht mir irgendwie immernoch Angst.

Ich weiß irgendwie gar nicht was ich nach diesem Text von euch als Antwort erwarte oder besser zu erwarten habe. Aber vielleicht wisst ihr es ja...

Liebe Grüße Lunaris

 
Oh ja... verstehe ich gut auch wenn ich 4 Jahre weniger aufm Buckel hab'...

Is klar, die typische 2-Monatsbezeihung die jeder mal hatte... läuft oft nich besonders rund... man is jung und unerfahren...

Nun du hast dich wohl davon so abschrecken lassen wie ich und hörst dich auch so an... Der Funke ist - so denke ich - bei dem Mädel schon auf dich übergesprungen, Liebe entwickelt sich dann, das war halt der erste Moment auf dem man dann aufbaut.

Nun du hast wohl noch wenig oder schlechte Erfahrungen mit Beziehungen gemacht und traust dich nich wirklich, bist du bequem und suchst dir Ausreden.

Ich würde dir echt raten, probier es; wenn du's nie tust wirds noch ewig hinter dir herhängen.

Is ne Chance rauszukommen.

Nimm sie.

Hör auf die Schmetterlinge in deinem Bauch und lass dich nich von der Vergangenheit schrecken, jetzt seid ihr 20 und ihr mögt euch, super Vorrausstzungen auch wenns nur für 4 Monate is und sie dann geht... egal!

Take your Chance..

In diesem Sinne, Tequila :compi:

 
danke für deine antwort.

einmal mehr schreibst du genau das, was ich eigentlich so direkt nicht hören will. aber diesmal werd ich mich nicht wehren ;) (ob du dich an den beitrag in einem meiner themen überhaupt erinnern kannst?! :rolleyes: )

wird wohl zeit dass ich über meinen schatten springe... ich weiß zwar noch nicht genau wie ichs anstelle aber sonst bin ich ja auch immer so einfallsreich :D

 
Uff nein kann mich nicht wirklich dran errinern ?(

Kannst mir ja nen Tipp geben ^^

Ja, meistens sind die Sachen die wir nich hören wollen hilfreicher...

Okay ich gebs zu ich spuck jetzt große Worte und würde wahrscheinlich selber wenn ich dran wär erstmal die Hose voll ham, aber das is denke ich mal das Richtige.

Nun ja mal sehn' was die andern noch so posten werden ;)

Lg, Tequila

 
wahrscheinlich werden sie nichts anderes posten als du ;)

ich hoffe nur mal dass ich wenns dann ans eingemachte geht die hosen nicht zu voll habe und alles vermassle. aber im moment bin ich eigentlich ganz optimistisch :) )

ich meld mich dann mal wies gelaufen ist.

ach ja... kleiner tip: 'mehr als freundschaft war nie drin'

 
Auch wenns schon ne Weile her ist... ich halte mein Versprechen und gebe dann mal eine kurze Erklärung ab. Habs ja angekündigt, auch wenns vielleicht keinen interessiert und ihr schon an kummervolle und traurige Schicksale gewohnt seid.

Ich bin jetzt seit 2 Wochen mit meiner Freundin zusammen. Ich genieße jeden Tag und jede Nacht, die ich mit ihr verbringe. Ich bin glücklicher, zufriedener und blicke optimistischer in die Zukunft als bisher. Die Angst ist noch da, nur ist sie nicht allgegenwärtig. Sie holt mich gelegentlich ein, wenn ich nicht bei ihr bin. Ich habe noch nicht 'Ich liebe dich' zu ihr gesagt - sie auch nicht zu mir. Es stört mich nicht. Wir lassen uns Zeit. Wie wir unsere gemeinsame Zukunft planen, entscheiden wir von Tag zu Tag. Wir stellen uns auf Veränderungen ein. Die größte wird noch kommen (Sie zieht nach Möglichkeit um wegen Studium - wenn sie angenommen wird) aber ich glaube wir können es gemeinsam schaffen - ich hoffe es zumindest. (Hier spricht wieder der Pessimist... Ein Optimist hätte geschrieben: ...ich hoffe wir können es gemeinsam schaffen - nein, ich glaube fest daran...)

Noch was in eigener Sache:

Ich bin 20 Jahre alt, verbrachte den Großteil meiner Jugend mit liebeskummerbedingten Depressionen, hegte Selbstzweifel und war zerfressen von der Angst. Ich denke dass es vielen jungen Menschen so geht. Ich bin den Weg bis jetzt gegangen und habe es geschafft. Auch wenns sich kitschig anhört, glaube ich doch, dass es jeder schaffen kann. Ich bin nicht traurig über meine Jugend, auch wenn ich doch viel Zeit mit Nichtigkeiten verbracht habe. Aber jetzt weiß ich, dass ich mit meiner Angst umgehen kann, dass ich ihr entgegentreten kann und sie Stück für Stück bekämpfen kann. Durch meine Erfahrungen weiß ich meine momentan Situation mehr zu schätzen, versuche sie zu pflegen. Natürlich habe ich Angst, alles wieder zu verlieren und von 0 anfangen zu müssen. Allerdings lasse ich mich von dieser Angst nicht übermannen und ich weiß, dass ich es schoneinmal geschafft habe wieder von unten nach oben zu klettern. Sollte sich jemand nach dem 'Wie' fragen, so kann ich als Antwort nur eine geben: Ich habe erkannt was nicht stimmt (das hat wohl am längsten gedauert) und habe versucht es zu ändern und mir dabei selbst treu zu bleiben (deshalb hat wohl etwas länger gedauert :) ) ).

LG Lunaris

 
Hi lunaris!

Ich hab mir mal deine Story durchgelesen: Respekt! Ich kann dir nur gratulieren. Du hast das richtige gemacht, dich nicht von deiner Angst besiegen lassen und die Initiative ergriffen :super:

Viel will ich nicht sagen, nur dass dein letzter Beitrag genau das widerspiegelt, was viele durchmachen und dass es oft Möglichkeiten gibt, aus dem Studel herauszukommen. Sich selbst treu zu bleiben, ist hier wohl das wichtigste. Ich schließe mich mit ein, nur dass ich den Ausgang bisher noch nicht gefunden habe, aber ich arbeite dran :) ) .

Alles Gute für dich!

Grüße

bwler

 
hey leute..

...ja ja diese sache LIEBE ist schon eine komlizierte sache: Ich bin eigentlich würde ich sagen "schwer zu haben" dcoh ein Kerl hat es mir irgentwann angetán!PHILIPP!! Auf der Party meines kumpels haben wir uns geküsst danach gab es nurnoch ärger...er hat gesagt er liebt mich aber ich habe ihm das nicht geglaubt...ich meine liebe entwickelt sich!!!er kann mcih nicht nach einem mal lieben! Dann haben wir viel gestritten ich hab ihm gesagt da läuft nichts obwohl es der schönste Kuss war den ich jeh hatte. Ich weiß nich ob aus ansgt oder was sonts eibne rolle spielte. Dann bereute ich es wieder wollte ihn zurück er fühlte sich verarscht wenn wir uns dann wieder näher kamen wurde cih wieder unsicher uns sieß ihn wieer vor den kopf so ging das jetzt seit 4 Monaten hin und her seit ca3 wochen verstehen wiruns wieder gut aber nicht mehr.Doch gestern hat er mcih gefargt ob ich (also wir2 alleine)mit hm surfen gehen will bevor wir am abend zu meiner freundin gehen ich ahtte fest das gefühl das er sich etwas erhofft. Aber ich will nich das der ganze Müll wieder vonvorn los geht.Ich konnte nicht 1000%tig zu ihm stehen ich will keine alten wunden wieder aufreißen ich habe ihm das abgesagt aber wir sehen uns heute ábend mal gucken...

würde mich übern kurzes statement freuen

Liebe Grüße

Franzi

 
Hi Franzi,

deine Geschichte hört sich nicht wirklich erfreulich an, aber ich kann deine Reaktion doch in vielen Teilen nachvollziehen. Natürlich muss sich Liebe entwickeln. Es geht nicht von einem auf den anderen Moment. Aber in deinem Alter ist das auch nicht wirklich wichtig. Es fängt mit Verliebtheit an (was nicht mit Liebe gleichzusetzen ist) und daraus kann mehr werden, wenn man es denn zulässt. Die Frage die du dir jetzt stellen musst ist: Willst du mehr? Willst du es versuchen? Das ist das einzig entscheidende!

Original von Franzi5542Aber ich will nich das der ganze Müll wieder vonvorn los geht.
Diese Angst kann ich nur allzu gut verstehen. Doch halte dir vor Augen, dass die Gegenwart und die Zukunft für eine Beziehung von Bedeutung ist, wenn du sie beginnst. Ihr könnt es ja langsam angehen lassen und müsst nicht gleich Mann&Frau spielen. Ihr beide versteht euch gut und er hat nach den vielen Streitereien immernoch die Courage dich auf ein 'Date' einzuladen. Ihm scheint es also wichtig zu sein. Und wenn es dir zu schnell geht, oder du Angst bekommst, kannst du es ihm ja auch sagen. Vielleicht geht er dann ja mehr auf dich ein?! Es ist immer wichtig zu wissen, woran man bei seinem Gegenüber ist. Jeder Mensch tut sich schwer Gefühle gegenüber einem anderen Menschen auszudrücken/ in Worte zu fassen. Aber wenn diese Hürde mal genommen ist funktioniert der Rest ganz von selbst ;)

LG Lunaris

(@Mod: Eigentlich hätte Franzis Thema doch einen eigenen Thread verdient, oder? Vielleicht kann man die beiden Themen ja trennen.)

 
@bwler:

Danke für deine Worte. Ich kann mein Glück momentan ja selbst kaum glauben. Weiß nicht ob ich das alles überhaupt schon so realisiert habe. Ich höre ständig von Freunden und Bekannten ein 'Freut mich für dich!' oder 'Find ich schön dass du endlich jemand gefunden hast' (Letzteres kam von meiner Ex :p ). Es geht mir besser und meine Mitmenschen bemerken es. Einige kennen meine 'Leidensgeschichte' (kann manchmal sehr redseelig sein) und nach alldem sind sie wirklich froh, dass es zur Abwechslung mir auch mal gut geht :D . Ich hoffe dass es noch lange anhält und ich hier im Forum nur noch helfend und nicht hilfesuchend aktiv bin :]

Du sagst du hast den Ausgang noch nicht gefunden. Aber was ich gut finde: Du arbeitest daran! Es ist wichtig ständig an sich zu arbeiten und zu versuchen schlechte Zeiten hinter sich zu lassen. Man muss sich selbst ein Ziel setzen und es verfolgen. Auch Teilerfolge dürfen gefeiertwerden, doch sollte man sich nie auf seinen Lorbeeren ausruhen. So ist es auch bei mir. Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich zufrieden sein könnte, aber die Zeit steht nicht still, alles verändert sich und für mich gibt es auch noch viel zu erleben...

Zum Thema 'sich selbst treu bleiben' noch ein kleines Zitat von Carlos Castaneda

Ist dieser Weg ein Weg mit Herz? Alle Wege sind gleich: sie führen nirgendwo hin. Ist es ein Weg mit Herz? Wenn er es ist, ist der Weg gut; wenn er es nicht ist, ist er nutzlos. Beide Wege führen nirgendwo hin, aber einer ist der des Herzens, und der andere ist es nicht. Auf einem ist die Reise voller Freude, und solange du ihm folgst, bist du eins mit ihm. Der andere wird dich dein Leben verfluchen lassen. Der eine macht dich stark, der andere schwächt dich.
LG Lunaris

 
Hey lieber Lunaris,

ich kann dir zwar nicht direkt auf deine Fragen antworten, aber als ich deinen Text gelesen habe, haben bei mir alle Alarmglocke geschrillt.

Ich kenne dich nicht, möchte dir nichts unterstellen oder dich anmachen, wirklich nicht, ich hoffe, du fasst das nicht so auf!

Ich dachte mir nur, wenn du wirklich nicht weißt, was du willst, nimm Abstand! Bitte! Falls dieses Mädchen wirklich was an dir findet stärkt sich so ein Band schneller als du denkst. Mach nicht den Fehler die Freundschaft weit genug gehen zu lassen, dass du sie verletzt, wenn du feststellst, das war nicht, was du wolltest...

Wie gesagt, keine Kritik an dir, nur eine Warnung. Ich wurde so auch schon verletzt. War von ihm auch keine Absicht, aber es hat wehgetan...

So, be careful, cuty !

Liebe Grüße, willow

 
Och, sorry, hab alles gelesen, aber den letzten Eintrag übersehen.

Wünsche dir eine tolle Zukunft mit dieser Frau und viele, liebe Freunde, die dich mit deinen Ängsten unterstützen!

Ganz liebe Grüße, willow

 
@willow:

Hey, kann doch jedem mal passieren ;)

Dank dir für die lieben Wünsche. Ich hoffe ich werde sie nicht brauchen :D

LG Lunaris