hallo empty
das ist toll, dass du so ehrlich bist und dich mit dem, was ich so spekuliert habe über dich, auseinandersetzt.
ich nehme an, dein nickname ist "programm", nun, das war mein nick auch, als ich hier im forum gestartet bin. das würde bedeuten, du bist am ende der "fahnenstange" angekommen, irgendwas in dir ist zu ende gegangen oder ist leer gelaufen.
ich hab nie einen winzigen zweifel daran gehabt, dass ich mir meinen weg auch und vielleicht auch oft nur deshalb "leisten" kann, weil ich eben keine bindungen habe, die ein versprechen enthalten.
dennoch glaube ich, dass früher oder später
jeder seinen eigenen weg gehen muss. ich habe meine gesamte erwachsenenzeit damit verbracht, das zu lernen. und du beginnst eben jetzt damit.
Original von emptyaus Angst
guck mal meine signatur an, empty... angst ist einfach ein schlechter ratgeber. doch wir alle haben angst. es ist einfach eine kunst, damit umzugehen. meine persönliche meinung ist, dass du in einer lage bist, in der du versuchen solltest, einen möglichst guten weg zu lernen, mit deiner angst umzugehen.
Original von emptyDer Zeitpunkt, wo mir das einfällt ist wahrlich der allerschlechteste. Es steht für mich aber fest, dass ich mein Kind niemals im Stich lassen würde...und meine Frau auch nicht, sofern sie meine Hilfe will. Ich fühle mich für sie verantwortlich und ich werde immer für sie da sein....aber will ich das als Ehemann oder nur als sehr guter Freund???
weißt du, ich glaube, es ist schwierig, das auch umzusetzen. gerade die tour (entschuldigung, "tour" ist jetzt nicht vorwurfsvoll gemeint, du kannst auch "lösung" einsetzen für die bezeichnung) 'lass uns freunde bleiben, aber ich will jetzt meinen spass' läuft einer frau, die schwanger ist und zwangsläufig nicht die möglichkeit hat, jetzt an sich zu denken, bestimmt nicht sonderlich rein. es kann vielleicht sein, dass deine frau sich zwar in ihrer rolle wohlfühlt und dass ihr die schwangerschaft schon alleine so viel gibt, dass sie irgendwie verstehen könnte, dass du dich ausgerechnet jetzt emotional von ihr trennen möchtest, aber die wahrscheinlichkeit halte ich für gering, wenn ich mir vorstelle, dass du dann flott mit anderen frauen in die kiste springst.
versteh mich nicht falsch: ich bin für ehrlichkeit und auch dafür, dass sich partner austauschen, ganz besonders, wenn es mal schwierig wird. ich find einfach nur, dass es so ist, dass ihr beide euch auf diese situation eingelassen habt und deine frau nicht den hauch einer chance hat, dieselbe position einzunehmen wie du. ihr ist jede möglichkeit, sich für ein fun-leben zu entscheiden, zur zeit zumindest - aber wohl auch auf länger - genommen.
deshalb würde ich, wenn ich du wäre, zwar zur kenntnis nehmen, dass meine libido nach erfüllung schreit und die besteht irgendwie weder in meiner beziehung / ehe, noch in meiner frau an sich, aber das bedeutet nicht, dass ich dann meinem unterleib die einzige stimme in dieser situation geben würde, um dann einfach dem ruf meines lieben unterleibs zu folgen.
ich würd mich halt fragen, ob ich meiner frau das jetzt schon beibringe oder doch eher später, dass ich mich von ihr zurückziehen werde und auch schon innerlich zurückgezogen habe, oder ob ich einfach beginne, sie irgendwie schonend darauf vorzubereiten, dass nichts so bleiben wird, wie es ist. also, zum beispiel (sorry, ist ein beispiel, zu dem man vielleicht und gut und gerne auch ne andere sichtweise haben könnte) einfach mal den sex auch in der beziehung einstellen, da du deine freu nicht mehr liebst, jedenfalls nicht mehr
so.
Original von emptyes tut so weh, mein Leben ist Scheisse egal was ich jetzt weiter tue....es ist versaut und ich kanns nicht mehr ändern.
dein leben ist nicht gegen die wand gefahren. ich halte diese äußerung von dir für einen recht typischen anfall von panik, weil du einmal und vielleicht auch zum ersten mal deine innere stimme nicht überhören kannst und einfach keine ausgeglichenheit hast, die es dir ermöglicht, deine eigenen wünsche anzunehmen und gleichzeitig abzuwägen, WIE du sie umsetzen kannst. dir fehlt, so glaube ich, einfach das wissen, dass es immer einen weg gibt. du hast jetzt eine ungeduld in dir, als ob übermorgen schon alles "zu spät" wäre, dabei glaube ich, du hast nur angst vor dir selber und traust dir nicht zu, einen teil deiner wünsche nochmals zurückzustellen und dir fehlt wohl auch der glaube, dass du später, vielleicht schon in kurzer zeit (1 1/2 jahre halte ich jetzt nicht für ne riesenzeitspanne, um das mal zu verdeutlichen), dein leben leben wirst.
motto: wenn ich jetzt nicht handel, handel ich nie...
ich verstehe deine angst, rate aber, dass du sie mal ignorierst und dir ein vernünftiges bild machst von dir selbst und von deiner situation. vielleicht ist es sogar nötig und sinnvoll, deine ängste mal genauer unter die lupe zu nehmen. ich nehme an, du bist auch ende 20 oder sogar älter, also: welcher unglaubliche druck lastet die ganzen jahre auf dir, dass du bisher niemals dein ding gewagt hast durchzuziehen? wie kann es sein, dass dieser druck sich jetzt so übermächtig entlädt?
da kommt man nicht drauf ohne eine psychotherapie... aber ich weiß nicht, ob du eine möchtest und meine eigentlich auch nicht, dass du per se eine brauchst. manche menschen stehen ganz dicht vor der lösung ihrer probleme, sie müssen nur hinschauen. professionelle hilfe kann da nicht immer die hilfe sein, die erforderlich ist. manchmal genügt auch, dass sie einfach nur nachdenken.
Original von emptyIch kriege das Gefühl was verpasst zu haben und den Drang das alles nachzuholen bevor ich "wirklich" alt bin.
du bist nie zu alt, um dein leben zu leben. wenn du damit auf deinen "marktwert" in der frauenwelt anspielen solltest, so möchte ich aus frauensicht anmerken, dass männer nicht an wert verlieren, nur weil sie älter werden, im gegenteil.
kommt drauf an, was du willst. wenn du nur sex und flirten willst, ist natürlich das alter ein faktor, aber ehrlich gesagt kann ich mir eben kaum vorstellen, dass das erfüllend ist auf dauer. und die ablenkung von sich selbst und den eigenen problemen kommt eben manchmal in einer maske daher, und die würde dann im fall von einer mutation zum gigolo vermutlich "suche nach selbstbestätigung wegen mangelnden selbstwertgefühls" heißen...
wie gesagt, ich glaube, es ist unheimlich schwer, einen mittelweg zu finden, auch, den richtigen eigenen weg zu finden. wenn man es noch nie versucht hat, hört man einfach plötzlich in sich mal diese these und mal jenen ruf, man kann nicht differenzieren zwischen echten bedürfnissen und den kleinen kobolden, die einem nur vorgaukeln, dass das und das doch jetzt echt geil wäre und dass man es sich doch "verdient" hätte oder sonstwas für problemverdränger-thesen.
gruß
sine