Ich weiß nix mehr

empty

Neuer Benutzer
21. Aug. 2004
4
0
0
48
Ich bin total verwirrt und fühle mich im Moment richtig unglücklich. Ich bin 28 Jahre alt, verheirtet und werde demnächst Vater.... klingt soweit sehr schön, das dumme ist nur, ich glaube aus unserer Beziehung ist absolut die Luft raus und das nicht erst seit sie Schwanger ist, sondern auch vorher schon.

Jetzt denke ich logischerweise, wenn ich vorher schon Uweifel hab, warum hab ich ihr ihren Kinderwunsch erfüllt... ich war halt so blöd und hab mich drängen lassen...blöd nicht des Kindes wegen, sondern weil ich halt nicht will dass das Kind keinen Vater hat. :(

Ich liebe meine Frau auch, aber ich kriege immer mehr das Gefühl, dass ich sie nicht Liebe wie ein Mann eine Frau lieben sollte, sondern vielmehr wie ein Bruder seine SChwester osä.

AKut ist das Problem wieder hochgekommen, weil ich die letzten Tage einen heftigen Flirt mit einer jungen Dame hatte. Sie blockt letztlich jedcoh ab, weil ich eben verheiratet bin. Irgendwie ja vernünftig von ihrer Seite, wobei ich ihr gesagt habe ich fänds OK von ihr, da die Initiative ja von mir ausging...

Das doofe ist, sowas passiert mir immer wieder. Ich hab sozusagen ein offenes Herz für andere Frauen und hin und wieder passiret es das ich mich verliebe. Oder ist es nur der Versuch einer Flucht aus der eigenen Beziehung? Ich weiß es nicht mehr....im Moment bin ich jedenfalls unglücklich und kriege jetzt Angst aus Mitleid bei meiner Frau zu bleiben und mit 50 oder so festzustellen, dass es ein Fehler war.....

Einerseits sagst du, dass du deine Frau liebst, andererseits doch nicht so richtig... Flucht vor den Probleme, Flucht vor der einsamen Zweisamkeit... ich denke schon das viele so ähnlich wie du empfinden, zumindest ab und zu, doch die wichtigste Frage bleibt unbeantwortet: liebst du deine Frau noch? Bevor du versuchst zu antworten, so bedenke das sehr schnell der Alltag und die Gewohnheit einen Schleier über die Gefühle werfen können... wann habt ihr das letzte mal ganz spontan etwas romantisches oder verrücktes unternommen? Wann hast du sie sozusagen entführt in die Nacht? Oder wann hat sie dich das letzte mal einfach so mit einem kleinen Geschenk überrascht? Das sind so Gedanken, die mir als erstes kommen, aber stimmt, wo nix ist kann auch nix entstehen, aber ein Versuch ist es wert es auch herauszufinden. Versuche auch weiter darüber nachzudenken, was falsch gelaufen sein könnte, zu wenig Zeit? Zu viel Streit oder gar zu wenig? Ein Kind bedeutet Verantwortung und das wird dich vermutlich auch etwas verunsichern, ob es der richtige Weg ist, aber vergiss nicht, dass ein Kind dich nicht an deine Frau bindet, lieber ein gutes getrenntes Verhältnis, als eine Scheinbeziehung ohne Gefühle.

Und was die anderen Frauen betrifft, so bringt mich der folgende Satz zum nachdenken:

Ich hab sozusagen ein offenes Herz für andere Frauen und hin und wieder passiret es das ich mich verliebe.
Klingt nicht wirklich danach, als wenn du dich auch mal in eine andere Frau verliebt hast, es klingt eher nach Schwärmerei oder einer Flucht vor Problemen und Verantwortung. Und nun gleich ein moralischer Vorwurf, es ist mehr als unfair einen Partner derartig zu betrügen, es direkt darauf anzulegen, so dass die potentielle Affaire sogar das "nein" sagen muss. Wie würdest du dich fühlen, wenn dich eine geliebte Person derartig hintergeht, anstatt mit dir über die Probleme zu reden, dir eine Chance zu geben etwas zu ändern, einfach mit anderen rummacht? Ihr baut da weiter gemeinsam etwas auf und wenn du dann urplötzlich einen Rückzieher macht, wird sie nur vor den Trümmern stehen... hast du denn mit ihr darüber gesprochen, dass du dir gefühlsmäßig nicht sicher bis?

Ich hab schon mehrfach versucht mit ihr zu reden. Das einzige was passiert ist, dass sie anfängt zu heulen und mir erzählt wie sehr sie mich doch liebt und das sie es nie verkraften könnte, wenn ich sie verlasse....

Ich kanns glaube ich garnicht beantworten, ob ich sie noch Liebe bzw. ob ich sie je richtig geliebt habe. Zumindest in der Art, wie ein Mann eine Frau leiben sollte. Vielleicht war ich noch nie richtig verliebt und kenne das Gefühl deshalb garnicht. Aber ich versuchs mal so zu sagen, ich denke ich liebe sie, aber sie wirkt auf mich rein äußerlich nicht mehr anziehend und ich denke, dass ich genau deshalb mich so sehr nach anderen Frauen umschaue. Ich habe sie bisher noch nicht betrogen und habs auch( zumindest nicht vorsätzlic) vor. Ich hab ihr gegenüber ein hohes verantwortungsgefühl und wüsste garnicht, wie ich es anpacken sollte sie zu verlassen, weil sie mir unheimlich leid tun würde. Aber wie gesagt, ich denke das sind andere Gefühle - wie zu einer sehr sehr guten Freundin evtl.

Ich denke das Problem liegt aber auch etwas an ihr. Sie macht siech nie groß schick, außer wenn wir halt wirklich mal weggehen, liegt den ganzen Abend auf der Couch rum und an den Tag, an dem die Initiative zum Sex oder zärtlich sein mal von ihr ausgingen kann ich mich nicht erinnern. Aber auch das habe ich ihr schon mehrfach gesagt und es tut sich einfach nichts.

Ich sehne mich nach Zärtlichkeit und Leidenschaft und beides vermisse ich mittlerweile sehr schmerzlich. Unser Sex ähnelt auch mehr einem Pflichtprogramm. So richtig "scharf" aufeinander waren wir in den letzten 2 Jahren vielleicht 3-4 mal.

Die Situation ist einfach Scjeisse, weil der Zeitpunkt so Scheisse ist. Aber ich frage mich halt, was das richtige ist. Ich hab halt nur ein Leben und will es deshalb so gestalten, dass ich richtig glücklich bin. Und im Moment bin ich das nicht... aber dann Frage ich mich, wie sähs mit einer anderen in 7 Jahren aus, wärs dann wieder genauso "langweilig"? Tja und dann fang ich an rumzuspinnen und die Monogamie komplett in Frage zu stellen.....

Ich bin einfach so verwirrt im Moment, dass ich manchmal denke am liebsten wär mir, sie würd mich verlassen und mir damit die Entscheidung und den "schweren Weg" abnehmen.

Wenn die Leidenschaft geht, dann ist auch bald die Luft raus und wenn sie absolut nicht bereit ist sich zu ändern, dann muss man auch einen Schlußstrich ziehen können... nun ist es gerade blöd sie aus ihrer Sicht einfach sitzen zu lassen... Eigentlich würde ich da zu einer Auszeit raten, einfach damit sie auch sieht, dass es so nicht weiter gehen kann, nur vermute ich, dass du am Ende der Dumme bist, weil du eine schwangere Frau sitzen gelassen hast... Ich kann dir nicht sagen, was das richtige ist, aber ich würde mit ihr ein ernstes Gespräch führen und versuchen auf Abstand zu gehen, sie weiterhin zu unterstützen (was Kind betrifft), und ihr etwas Zeit geben sich zu ändern, ihr dann aber auch direkt sagen, was dich stört und du dir deinen Gefühlen nicht sicher bist. Sollte es sich, wie ich schon fast vermute, nichts ändern, so kannst und solltest du es dann endgültig beenden... du darfst nicht aus Mitleid oder wegen einem schlechten Gewissen bei ihr bleiben, es ist dein Leben, vergiss das nicht. Nimm dir zuerst eine Auszeit und versuche einen klaren Kopf zu bekommen, es zu überschlafen und darüber nachzudenken und erst dann würde ich den nächst ernsteren Schritt tun...

Phu,das ist ja doch ganz schön heftig zu lesen finde ich.Also erstmal muss ich sagen,bist du eigentlich alt genug um zu wissen wieviel Veratwortung ein Kind bedeutet und man sollte Kinder zeugen weil man eins mag und nicht um jemand einen Gefallen zu machen :( .Ich denke du hättest dir mal vorher überlegen sollen ob du eine Zukunft mit der Frau siehst und nicht erst ein Kind zeugen und es sich dann erst zu überlegen?Oder wie hast du dir das gedacht?Vielleicht wird sie ja nicht schwanger?Oder wie?Also ist ja jetzt eh zu spät,aber ich denke du musst jetzt auch mit den Konzequenzen leben und für das Baby aber auch für die Frau (zumindest erstmal )dazu sein.Hätte sie denn auch ein Kind gewollt wenn sie keinen Partner dazu gehabt hätte? ?(

@janina: Du hast natürlich recht, aber leider kann ichs jetzt nicht mehr ändern. Ich bin leider der Typ Mensch, der es jedem recht machen will und damit jetzt gaz tierisch auf die Fresse gefallen. Das war falsch, ich hab aus dem fehler gelernt, aber rückgängig machen kann ich ihn nicht mehr.

Ich hab gestern mit ihr geredet. Sie hat meine Probleme wohl verstanden. Ich werde ihr jetzt Zeit geben um zu sehen ob das besprochene auch fruchtet. Vor der Entbindung würde ich so oder so keine Schritte in Richtung Trennung unternehmen. Vielleicht ist es auch gerade die SChwangerschaft, die mich so verwirrt - das endgültige feste binden. Deshalb warte ich auf jeden Fall auch noch eine Zeit danach ab um zu sehen wie es läuft.

Aber zunächst muß ich mal die andere aus dem Kopf kriegen, was unheimlich schwer fällt, da ich sie gezwungener Maßen jeden Tag sehe. Vielleicht ist es der Testosteronstau, der meine Gedenken im Momemnt vernebelt...ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich mich entschieden nichts zu überstürzen und alles erstmal ganz langsam anzugehen.... auch wenns schwerfällt, ich kann nämlich nur ncoh an sie denken. Und kaum seh ich sie nicht mehr vermisse ich sie schon....

Ich habe festgestellt, dass ich wohl auch das Problem habe das Gefühl zu bekommen was verpasst zu haben. Und zweifle stark daran, dass es richtig war sich so früh so fest zu binden... wenn ich jemandem einen Ratschlag geben müsste, wäre der im Moment sich am besten nie richtig fest zu binden....denn ich glaube fast, irgendwann ist aus jeder Beziehung die Luft raus und das verlangen nach was neuem nagt an der Seele....

Ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Ich will nämlich auch sehen wie mein kleiner aufwächst und ich will sie mit der Aufgabe nicht hängen lassen. Denn wie Eingangs erwähnt, ich liebe sie...aber auf eine "verkehrte" Art und Weise...

Sorry, das alles tewas durcheinander geschrieben ist, aber so ist das nunmal, wenn man so verwirrt ist. ;)

hi empty

ich glaub auch, jetzt ist nicht der zeitpunkt zu großen selbstfindungsaktionen in form von mit andern rummachen und trennung von der ehefrau. hm tja, ich selbst hab diese welt noch nicht persönlich um einen erdenbürger reicher gemacht und weiß nicht sooo toll bescheid mit kindern, aber ich glaube, du müsstest auf jeden fall die schwangerschaft und das erste jahr irgendwie durchziehen mit deiner frau.

ist mein ernst!

du hast sie geheiratet, du hast sie geschwängert... alles schön und gut, aber bitte, sei kein frosch und nimm wenigstens einen teil der verantwortung an, so gut es geht.

tss wieso heiraten menschen eigentlich?

o.k. falsche frage

äh und mit testosteron-stau kommst du bei mir nicht wirklich als argument gut an. ich hab gelesen, dass es eine ente ist, dass männer irgendeine biologische "pflicht" haben, sich sexuell zu erleichtern... schließlich gibt's auch handbetrieb, da muss ja nicht gleich ne ganze frau her.

tjach

aber diese "harte zeit" würde ich mal nutzen, um mich selbst mal ein bisschen klarer zu bekommen, wenn ich du wäre. wie, du bist jemand, der schon immer allen anderen alles recht machen wollte?

ich hab mal gehört, das ist ein zeichen von mangelndem selbstvertrauen, wenn man sich nicht durchsetzt, wenn man keine eigene meinung hat / vertritt und so würd ich sagen: du hast einen langen weg vor dir, du selbst zu sein.

gerade jetzt ist es angesagt, dass du ein rückgrat hast, aber wenn du immer schon mit dem fluss geschwommen bist, hmtja, dann wird es sicher schwer, einen mittelweg zwischen deinen wünschen und den anforderungen aus deiner ehe und aus der schwangerschaft deiner frau zu finden und alles in ein ausgewogenes verhältnis zu bekommen.

ich weiß da auch keinen rat, ausser den, in kleinen schritten zu beginnen. also nicht mit dem großen schritt: andere-frauen-anmachen, sondern mit dem kleinen schritt: was-sind-meine-interessen, gibt-es-eine-möglichkeit-ich-selbst-zu-sein-ohne-alle-vor-den-kopf-zu-stossen...

gruß

sine

Hallo sine,

Du hast schon recht, ist viel Wahrheit indem was Du sagst. Ich weiß das die Situation Scheisse ist, aber wie schonmal gesagt hinterher kann man halt nichts mehr ändern.

Ich wollte es schon immer jedem Recht machen und genau das war der Fehler. Ich konnte mein Leben nicht leben aus Angst jemand anderen zu entäuschen, wenn ich irgendwas tue, was man nicht von mir erwartet. Ich war doch der, bei dem immer alles perfekt zu laufen schien...alles Fassade und die brökelt nun ab. Ich kriege das Gefühl was verpasst zu haben und den Drang das alles nachzuholen bevor ich "wirklich" alt bin.

Der Zeitpunkt, wo mir das einfällt ist wahrlich der allerschlechteste. Es steht für mich aber fest, dass ich mein Kind niemals im Stich lassen würde...und meine Frau auch nicht, sofern sie meine Hilfe will. Ich fühle mich für sie verantwortlich und ich werde immer für sie da sein....aber will ich das als Ehemann oder nur als sehr guter Freund???

Aber ich habe im Moment das Gefühl innerlich aufgefressen zu werden. Ich habe viel erreicht in meinem Leben, beruflich und finanziell steh ich für mein Alter sehr gut da....und trotzdem bin ich nicht glücklich und da fängt man nunmal an sich Gedanken zu machen, woran dies liegen könnte. Ich fühle mich einsam...ich habe in der Vergangenheit Beziehungs- und Freundschaftsmäßig Fehler gemacht, die ich heute bereue aber nicht mehr gradbiegen kann....es tut so weh, mein Leben ist Scheisse egal was ich jetzt weiter tue....es ist versaut und ich kanns nicht mehr ändern.

Vielleicht sehe ich im Moment auch zu schwarz und in einem halben Jahr scheint die Sonne wieder....allein der Glaube fehlt mir im Moment. Die Welt ist ungerecht und gemein....ich versuchte immer dem entgegenzuwirken, was jetzt letzlich an der Selbstaufgabe grenzt.... soll ich mich aufgeben, damit mein Kind und meien Frau glücklich sein können? Soll ich ein Leben lang den liebenden Ehemann spielen? Ich weiß es nicht....von Tag zu Tag versinke ich immer mehr in Depressionen, weil ich mir so alleine vorkomme. Wenn man in meiner Situation von einer Trennung spricht, ist man sofort ein "Arschloch".... aber wie sehr ich unter der Situation leide und wie aussichtslos sie im Moment erscheint ohne jemandem weh zu tun, das sieht leider niemand.....ich weiß, ich sollte aufhören zu heueln, die wirklich arme sau in der Situation ist meine Frau und ggf. mein Kind. Aber was soll ich nur machen? Auf mein leben "verzichten" und ihr eins bieten? Ich hab echt keine Ahnung mehr, wie es weitergehen soll....

hallo empty

das ist toll, dass du so ehrlich bist und dich mit dem, was ich so spekuliert habe über dich, auseinandersetzt.

ich nehme an, dein nickname ist "programm", nun, das war mein nick auch, als ich hier im forum gestartet bin. das würde bedeuten, du bist am ende der "fahnenstange" angekommen, irgendwas in dir ist zu ende gegangen oder ist leer gelaufen.

ich hab nie einen winzigen zweifel daran gehabt, dass ich mir meinen weg auch und vielleicht auch oft nur deshalb "leisten" kann, weil ich eben keine bindungen habe, die ein versprechen enthalten.

dennoch glaube ich, dass früher oder später jeder seinen eigenen weg gehen muss. ich habe meine gesamte erwachsenenzeit damit verbracht, das zu lernen. und du beginnst eben jetzt damit.

Original von emptyaus Angst
guck mal meine signatur an, empty... angst ist einfach ein schlechter ratgeber. doch wir alle haben angst. es ist einfach eine kunst, damit umzugehen. meine persönliche meinung ist, dass du in einer lage bist, in der du versuchen solltest, einen möglichst guten weg zu lernen, mit deiner angst umzugehen.

Original von emptyDer Zeitpunkt, wo mir das einfällt ist wahrlich der allerschlechteste. Es steht für mich aber fest, dass ich mein Kind niemals im Stich lassen würde...und meine Frau auch nicht, sofern sie meine Hilfe will. Ich fühle mich für sie verantwortlich und ich werde immer für sie da sein....aber will ich das als Ehemann oder nur als sehr guter Freund???
weißt du, ich glaube, es ist schwierig, das auch umzusetzen. gerade die tour (entschuldigung, "tour" ist jetzt nicht vorwurfsvoll gemeint, du kannst auch "lösung" einsetzen für die bezeichnung) 'lass uns freunde bleiben, aber ich will jetzt meinen spass' läuft einer frau, die schwanger ist und zwangsläufig nicht die möglichkeit hat, jetzt an sich zu denken, bestimmt nicht sonderlich rein. es kann vielleicht sein, dass deine frau sich zwar in ihrer rolle wohlfühlt und dass ihr die schwangerschaft schon alleine so viel gibt, dass sie irgendwie verstehen könnte, dass du dich ausgerechnet jetzt emotional von ihr trennen möchtest, aber die wahrscheinlichkeit halte ich für gering, wenn ich mir vorstelle, dass du dann flott mit anderen frauen in die kiste springst.

versteh mich nicht falsch: ich bin für ehrlichkeit und auch dafür, dass sich partner austauschen, ganz besonders, wenn es mal schwierig wird. ich find einfach nur, dass es so ist, dass ihr beide euch auf diese situation eingelassen habt und deine frau nicht den hauch einer chance hat, dieselbe position einzunehmen wie du. ihr ist jede möglichkeit, sich für ein fun-leben zu entscheiden, zur zeit zumindest - aber wohl auch auf länger - genommen.

deshalb würde ich, wenn ich du wäre, zwar zur kenntnis nehmen, dass meine libido nach erfüllung schreit und die besteht irgendwie weder in meiner beziehung / ehe, noch in meiner frau an sich, aber das bedeutet nicht, dass ich dann meinem unterleib die einzige stimme in dieser situation geben würde, um dann einfach dem ruf meines lieben unterleibs zu folgen.

ich würd mich halt fragen, ob ich meiner frau das jetzt schon beibringe oder doch eher später, dass ich mich von ihr zurückziehen werde und auch schon innerlich zurückgezogen habe, oder ob ich einfach beginne, sie irgendwie schonend darauf vorzubereiten, dass nichts so bleiben wird, wie es ist. also, zum beispiel (sorry, ist ein beispiel, zu dem man vielleicht und gut und gerne auch ne andere sichtweise haben könnte) einfach mal den sex auch in der beziehung einstellen, da du deine freu nicht mehr liebst, jedenfalls nicht mehr so.

Original von emptyes tut so weh, mein Leben ist Scheisse egal was ich jetzt weiter tue....es ist versaut und ich kanns nicht mehr ändern.
dein leben ist nicht gegen die wand gefahren. ich halte diese äußerung von dir für einen recht typischen anfall von panik, weil du einmal und vielleicht auch zum ersten mal deine innere stimme nicht überhören kannst und einfach keine ausgeglichenheit hast, die es dir ermöglicht, deine eigenen wünsche anzunehmen und gleichzeitig abzuwägen, WIE du sie umsetzen kannst. dir fehlt, so glaube ich, einfach das wissen, dass es immer einen weg gibt. du hast jetzt eine ungeduld in dir, als ob übermorgen schon alles "zu spät" wäre, dabei glaube ich, du hast nur angst vor dir selber und traust dir nicht zu, einen teil deiner wünsche nochmals zurückzustellen und dir fehlt wohl auch der glaube, dass du später, vielleicht schon in kurzer zeit (1 1/2 jahre halte ich jetzt nicht für ne riesenzeitspanne, um das mal zu verdeutlichen), dein leben leben wirst.

motto: wenn ich jetzt nicht handel, handel ich nie...

ich verstehe deine angst, rate aber, dass du sie mal ignorierst und dir ein vernünftiges bild machst von dir selbst und von deiner situation. vielleicht ist es sogar nötig und sinnvoll, deine ängste mal genauer unter die lupe zu nehmen. ich nehme an, du bist auch ende 20 oder sogar älter, also: welcher unglaubliche druck lastet die ganzen jahre auf dir, dass du bisher niemals dein ding gewagt hast durchzuziehen? wie kann es sein, dass dieser druck sich jetzt so übermächtig entlädt?

da kommt man nicht drauf ohne eine psychotherapie... aber ich weiß nicht, ob du eine möchtest und meine eigentlich auch nicht, dass du per se eine brauchst. manche menschen stehen ganz dicht vor der lösung ihrer probleme, sie müssen nur hinschauen. professionelle hilfe kann da nicht immer die hilfe sein, die erforderlich ist. manchmal genügt auch, dass sie einfach nur nachdenken.

Original von emptyIch kriege das Gefühl was verpasst zu haben und den Drang das alles nachzuholen bevor ich "wirklich" alt bin.
du bist nie zu alt, um dein leben zu leben. wenn du damit auf deinen "marktwert" in der frauenwelt anspielen solltest, so möchte ich aus frauensicht anmerken, dass männer nicht an wert verlieren, nur weil sie älter werden, im gegenteil.

kommt drauf an, was du willst. wenn du nur sex und flirten willst, ist natürlich das alter ein faktor, aber ehrlich gesagt kann ich mir eben kaum vorstellen, dass das erfüllend ist auf dauer. und die ablenkung von sich selbst und den eigenen problemen kommt eben manchmal in einer maske daher, und die würde dann im fall von einer mutation zum gigolo vermutlich "suche nach selbstbestätigung wegen mangelnden selbstwertgefühls" heißen...

wie gesagt, ich glaube, es ist unheimlich schwer, einen mittelweg zu finden, auch, den richtigen eigenen weg zu finden. wenn man es noch nie versucht hat, hört man einfach plötzlich in sich mal diese these und mal jenen ruf, man kann nicht differenzieren zwischen echten bedürfnissen und den kleinen kobolden, die einem nur vorgaukeln, dass das und das doch jetzt echt geil wäre und dass man es sich doch "verdient" hätte oder sonstwas für problemverdränger-thesen.

gruß

sine