Ich weis nicht mehr weiter!

H

hankock

Guest
Hallo Zusammen

Ich habe mich hier neu angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weis..

Ich bin seit mehr als zwei Jahren mit meiner Freundin zusammen. Es war liebe auf der ersten Blick und wir haben auch schnell gemerkt das wir viele Gemeinsamkeiten haben.

Seit längere Zeit bin ich nicht mehr glücklich in unserer Beziehung. Durch den Job den ich habe, verfüge ich über wenig Freizeit, der Stress und der Druck ist auch auf dem höchsten Niveau vorhanden. Ich fühle mich ständig Müde und brauche viel Zeit für die Entspannung und Erholung. Leider versteht das meine Freundin nicht, ich fühle mich auch in der Freizeit ständig von Ihr unter Druck gesetzt. Ich kann meinen Interesse gar nicht mehr nachgehen, für Freunde bleibt mir vielleicht noch 1 bis 2 Abende im Monat übrig.

Anfangs wollte ich immer für Sie da sein, ich wollte Sie ständig glücklich machen wo es nur geht. Im verlauf der Beziehung hat Sie dies als ein "standart-Verhalten" wahrgenommen und wen ich in der letzten Zeit keine Kraft mehr für das hatte dann hat Sie ständig Paranoia geschoben das ich keine Gefühle mehr habe für Sie und hat mich ständig mit Vorwürfen bobadiert (also wieder unter Druck gesetzt). Ich sage Ihr täglich das ich Sie liebe und mache viel für Sie aber Sie versteht meine Situation nicht. Wenn ich Sie darauf aufmerksam mache das es mir nicht gut geht wegen der ganzen Situation fühl Sie sich angegriffen und beschuldigt mich wieder das ich die Beziehung nicht ernst nehme.. Ich kann mit der ganzen Situation nicht mehr umgehen und brauche dringend Urlaub von allem aber ohne sie kann ich nicht verreisen.

Ich fühle mich seit Monaten bereits gefangen und Gefühlslos wie ein Stein obwohl ich wie eine Maschine ständig funktionieren muss.

mit meiner Freundin kann ich leider nicht Diskutieren da Sie ständig nur anfängt zu weinen und obwohl es mir schlecht geht ich dann wieder für Sie da sein muss. Unsere Beziehung will ich auf keinen Fall an den Nagel hängen aber ich weis nicht wie ich sonst aus dem Teufelskreis heraus komme..

Ich weis nicht mehr was ich tun sol und wie ich vorgehen kann..

Ich bitte um Ratschläge.

Vielen Dank schonmal!

 
Gut, dann erzähl ich dir mal, wie es bei mir und meinem Freund aussieht.

Meine Arbeit 9h-13h und 16h-20h. Seine Kernarbeitszeiten sind 11:30h-22:30h. Manchmal muss er schon morgens um 9 gehen und kommt teilweise erst 24uhr heim. Montag und Dienstag ist gegen 18h schluß. Und während ich 2 Tage die Woche frei habe, muss er 7 Tage arbeiten. Siehst also, wir habe kaum Zeit füreinander. Gestern hatte er frei und was macht er?! Natürlich, schlafen! Er ist ja völlig fertig. Und was soll ich denn da groß rumnörgeln?! Er lag schlafend aufm Sofa und ich saß daneben und hab einfach genossen, dass er da ist.

Gut wir sind erst 4 1/2 Monate zusammen und anfangs war es für mich auch selbstverständlich, dass er da ist. Wenn er dann nachts mal später heim kam, war ich sauer. Wir haben drüber gesprochen und seitdem ist alles gut. Ich habe eingesehen, dass man den Menschen an seiner Seite niemals als selbstverständlich ansehen sollte.

Diese Einsicht fehlt deiner Freundin offensichtlich, deshalb glaube ich, ist es da beste, wenn du wirklich Urlaub OHNE SIE machst.

Sprich einfach mit ihr darüber, dass du völlig neben dir stehst, es allen recht machen willst. Sag ihr, dass du Urlaub brauchst und diesen gern ohne sie verbringen möchtest, weil du mal absolut abschalten musst. Das beste für so einen Urlaub wäre auf einem Kreuzfahrtschiff die Atlantiküberquerung. Dauert so etwa 8-10 Tage und es gibt nur Meer. Dich kann keiner Anrufen, nur Internet kannste nutzen, wenn du willst...

Denk einfach nochmal drüber nach.

 
Also ich finde das ehrlich gesagt nicht so einfach. Hatte auch eine allerdings langjährige Beziehung, die so lief. Im ersten Jahr hat mich das auch nicht gestört, aber irgendwann denkst du dir dann auch, wo bleib ich eigentlich bei der ganzen Sache? Die Arbeit ist wichtiger als ich und dann braucht er noch ständig Zeit für sich, machen kann man auch nie was mit ihm, weil er sowieso ständig müde ist und ich würde gern, muss aber immer zurückstecken.

Das soll jetzt kein Vorwurf an dich sein, ich sage nur, dass ich sie eben auch verstehen kann. Und das hat meiner Meinung nach nichts mit Einsicht zutun, es gibt eben Menschen, die brauchen mehr Nähe und Miteinander als andere.

Ich würde auch sagen, dass du mit ihr ganz offen und ehrlich darüber sprechen solltest. Damit bindest du sie in dein Leben und deine Probleme mit ein und vielleicht hilft ihr das ja auch, mehr auf dich und eure Beziehung zu vertrauen, weil sie sich miteinbezogen fühlt. Und dann würde ich an eurer Stelle schon fast systematisch an die Sache rangehen. Schauen, wann Zeit da ist und diese dann in eigene und gemeinsame Zeit unterteilen. Somit hat sie auch die Sicherheit, dass du in der Zeit auch wirklich da bist, das macht sie bestimmt lockerer.

Sollte es ihr dann immernoch zu wenig sein, dann sollte man das alles noch mal überdenken.

Ganz liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen,

Hirschchen