"ich weiss nicht" -> beziehungspause :/

mumrom

Erfahrener Benutzer
10. Nov. 2010
140
0
0
34
Hallo forum,

Lang, lang ists her als ich hier das letzte mal war.. doch jetz treibt es mich doch wieder hier her. dies hat natürlich einen grund...leider..

nur ganz kurz zur vorgeschichre: es war ein ewiges hin und her bei mir und meiner (jetzigen) freundin.. ich wollte was von ihr, sie nicht wegen "angst, die freundschaft geht kaputt". irgendwann hat es doch geklappt, jedoch nur sehr kurz.. dann ne weile funkstille und irgendwie haben wir nochmal zueinander gefunden.. wer alles wissen will kann gerne nochmal nachfragen, dann schreibe ich mehr, oder in den anderen threads nachschauen, die ich schon erstellt habe :)

nun zur aktuellen situation: wir sind nun seit fast 8 monaten zusammen und seit vorgestern(V-tag.. hab ich mir eigt anders vorgestellt) in einer beziehungspause..

wie kams dazu.. nunja für mich liefen die ersten monate super, nur seit knapp einem monat war ich unzufriedener geworden.. sie hatte immer weniger zeit für mich und wir haben uns nur noch selten gesehen.

man muss dazu sagen dass sie zur zeit mitten in der uniprüfungsphase steckt und deswegen eigt so gut wie den ganzen tag lernt, wenn wir uns dann in den letzten wochen getroffen haben, war für mich aber auch alles in ordnung und sie hat sich eigt auch so verhalten wie früher.

nur kam über den tag von ihr kaum etwas.. wenn ich eine sms am tag bekommen hB, war das wirklich schon gut.

ich hab dann öfter mal gefragt, ob sie nicht etwas mehr schreiben kann, da mich das schon etwas stört.. sie hat gemeint dass sie eben den ganzen tag lernt und nicht viel anderes machen kann..

nun zum v-tag.

Nachdem wieder den ganzen tag nichts von ihr kam, hab ich sie gefragt ob sie nicht ein paar minuten zeit hat.. ich wollte einfach vorbeigehn um ein wenig zu quatschen.. dass dann sowas bei rauskommt, hätte ich mir zwar vielleicht denken können, aber habe nicht wirklich damit gerechnet.. als ich bei ihr an kam kullerten bei ihr schon die tränen..

um das gespräch zusammenzufassen: sie weiss nicht, ob sie noch mit mir zusammensein will ,da wir uns ihrer meinung nach wohl in unterschiedliche richtungen entwickeln, seit wir beide studieren.. auch weiss sie selber nicht, was bei ihr los ist.

denn auf der einen seite schafft sie es kaum, sich für mich zeit zu nehmen, für ihren sport aber bekommt sie es hin.. und sie hat auch das bauchgefühl, dass das auch nach der prüfungsphase nicht wirklich besser wird.. sie war wirklich total durch den wind.

. ich hab dann gefragt ob sie schluss machen will.. das wollte sie aber nicht.. so weitergehen wie es war konnte es aber auch nicht, das wussten wir beide.. Siet. hat gemeint sie braucht zeit für sich.. und seitdem stecken wir jetzt eben in der beziehungspause.. sie meinte sie will jetz nicht eine entscheidung überstürzen, die sie im nachhinein sicher bereuen würde.. zum abschluss des gesprächs haben wir uns dann nocht. geküsst.

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie zur zeit einfach überfordert ist.. sie hatte anfang dezember eine schwere verletzung am fuß, die sie wochenlang sehr stark eingeschränkt und quasi ans bett gefesselt hat.

Auch ihren sport, der ihr extrem wichtig ist konnte sie in der zeit vergessen. ich war in dieser zeit natürlich so oft es ging bei ihr, trotzdem hat es sie belastet.. und aus dieser phase ist sie quasi direkt in die prüfungsphase gerutscht, die auch nicht einfach ist.. ich habe nur die befürchtung, dass sie das alles nicht erkennt bzw jetz bevor sie mal wieder richtig entspannen kann schon eine entscheidung überstürzt..

ich weiss nicht wirklich was ich machen soll.. am liebsten würde ich sofort zu ihr fahren, aber ich glaube, das beste wäre wirklich, ihr die zeit zu geben oder? und wie viel zeit soll ich ihr geben?

Die prüfungen sind anfang märz rum, aber das fühlt sich sooooo lange an bis dahin :(

und ich habe auch noch eine kleine angst, dass sie bereits mit einem studienkollege anbandelt.. er hat wohl ihr und noch ner anderen ausm studiengang n kleinen glücksbringer geschenkt und sie hat ihm in den letzten tagen 2 pinnwandeinträge auf einer beliebten social networking platform gemacht... ich weiss nicht, was ich tun und lassen soll und habe angst, sie zu verlieren..

also tipps wie ich mich verhalten soll bzw einschätzungen der situation wären mehr als gewünscht :)

mfg mumrom

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das beste wäre wirklich, ihr die zeit zu geben oder?
Richtig erkannt. Sie hat noch ein Leben neben der Beziehung und das musst du, wenn du sie als Person schätzt, auch respektieren. Es kann nicht sein, dass du von ihr erwartest, dass sie dir jeden Tag schreibt - wenn sie zudem noch im Prüfungsstress ist.

Vielleicht habt ihr euch auseinander entwickelt. Kommt ja öfter vor...Dagegen kannst du aber nichts machen.

Lass sie ne Weile in Ruhe - vielleciht bis sie die Prüfungen durch hat. Vielleicht meldet sie sich ja auch schon vorher, wer weiss.

Du kommst rüber, als wärst du ziemlich abhängig von ihr. Nutz die Zeit doch und frag dich selber mal, warum das so ist.

 
Also ich finde ja beziehungspausen fürn ar.......Entweder ganz oder gar nicht. Und wie du siehst hängst du jetzt ganz blöd in der luft und weisst nciht ein noch aus- völlig verständlich, weil eure situation einfach ungeklärt ist, und eine beziehungspause soll da genau was helfen?

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber so wie du hier schreibst, kommst du mir sehr unsicher und ein klein wenig wie ein dackel vor und nicht wie ein MANN. Das langweilt eine frau natürlich mit der zeit. Ich meine, dass du alles für sie tust usw. ist ja schön und gut, aber gibt es denn auch dinge die du machst, die sie an dir bewundern kann oder ähnliches...machst du auch sachen für dich? Hast eine eigene meinung und sagst die auch?

Also wenn zu mir einer sagen würde, er weiss nicht, ob er noch mit mir zsuammen sein will, dann treffe ich die entscheidung, nämlich dass ich es unter diesen umständen nicht mehr will- und ganz ehrlich - eine pause hilft hier nicht- eher reden, reden, reden, reden, denn es stört sie irgendwas an dir und eurer beziehung und das ändert sich durch ne pause sicher nicht...und prüfungsstress lass ich da mal gar nicht gelten- eigentlich ist man dann froh, wenn man wenigstens ab und zu einen ruhigen und netten abend mit dem freund verbringen kann bei dem man dann nicht an die prüfungen denken muss...aber scheinbar verbringt sie ihre ruhephasen lieber im social net?

B.

 
also ich halte beziehungspausen für sinnvoll.

jeder hat mal zeit, in ruhe nachzudenken.

manchmal ist nun mal alles zu viel.

allerdings würde ich mit ihr klären, wann ihr euch mal ein update gebt, wie es aussieht. also einen termin, wo ihr guckt, was hat diese pause gebracht.

 
danke erstmal für die antworten, werde sie der reihe nach abarbeiten ;)

@puzzlebot: naja wenn man halt sich die sms-flut von vor ein paar wochen vorher anschaut, ist eigt ein- zwei sms nicht wirklich zu viel verlangt.. also finde ich zumindest..

ja ich werde sie jetzt wahrscheinlich einfach mal eine weile in ruhe lassen..

das mit dem abhängig kann ich verstehen.. es is halt einfach so dass ich sie liebe und das schon sehr lange zeit.. dann noch mit unserer vorgeschichte zusammengefügt und schon ist sie halt wirklich mit eine der wichtigsten personen für mich.. daher auch die "verzweiflung"

natürlich könnte ich gegen ein auseinanderleben nichts machen, allerdings finde ich nicht, dass wir uns auseinandergelebt hätten.. aber sie sieht das wohl anders

@B52: die beziehungspause, die eigt die einzige option war die uns noch blieb, soll jetz eben das bewirken, dass sie sich klar werden kann, ob sie noch weiter eine beziehung führen möchte, oder eben nicht.

unsicher bin ich im moment auch, sonst hätte ich diesen thread erst gar nicht auf gemacht ;)

und natürlich mache ich auch sachen für mich.. bin ja auch mitten im studium, das mich einnimmt und mir sehr viel spass macht, ich gehe mehrmals die woche trainieren und so weiter. also es ist bei weitem nicht so dass ich iwie zu hause sitze und nur auf sie warte.

@madou: genau das ist mein problem.. einen solchen termin gibt es leider nicht.. aber wenn ich sie jetzt danach frage, dann hab ich ja die beziehungspause schon wieder beendet und sie fühlt sich sicher unnötig unter druck gefühlt, was dann denke ich nicht wirklich positiv für mich sein wird..





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





gibts keine weiteren meinungen? :(

 
Eine Beziehungspause war bei mir meistens der Anfang vom Ende.

Klar, man hat Zeit um sich klar zu werden, ob man die Beziehung noch will. Aber wie merkt man das? Ist es nicht normal, dass man sich vermisst, wenn man sich dann eine Weile nicht sieht? Man vermisst den anderen, aber oft einfach nur aus Gewohnheit. Man ist sich daran gewöhnt, dass der Partner immer erreichbar & nahe ist. Und plötzlich ist er weg. Dann fehlt doch was? Aber ob es wirklich der Partner ist der fehlt, oder die Gewohnheit, ist für mich schwierig zu merken/wissen.

In meiner letzten Beziehung haben wir 2x eine Beziehungspause gemacht. Er kam 2x zurück um dann schlussendlich doch zu merken, dass er mich nicht mehr liebt.

Also Beziehungspausen sind für mich eher gefährlich als fördernd. Für mich gilt, entweder ganz oder gar nicht.

Aber nutze doch die Zeit für Dich. Gibt es nichts, dass du während eurer Beziehung vermisst hast?

 
Ja dass eine Beziehungspause nicht wirklich ein gutes Zeichen ist, das ist mir auch bewusst.. aber es war halt in Anbetracht der Situation wohl der einzige Ausweg :(

Zu deiner Frage.. nein.. eigentlich nicht. Das ist ja das Problem, für mich gab es durch die Beziehung nicht wirklich Einschnitte, die mich in irgendeiner Weise an irgendetwas gehindert hätten..

Daher war es bis vor kurzem einfach "mein normales Leben+" und das war sehr schön.. jetz fällt dieses + weg, und ich hab nur noch "mein normales Leben"

 
Wie soll das denn jetzt weitergehen? Überhaupt keinen Kontakt bis sie sich bei dir meldet oder wie seid ihr verblieben?

Wichtig ist, dass du ihr jetzt wirklich die Zeit gibst die sie braucht & sie nicht bedrängst. Ich weiss, das ist einfacher gesagt als getan. Aber sie hat nun mal diesen Wunsch einer Beziehungspause geäussert & dies musst du wohl akzeptieren müssen.

 
Ja ich denke darauf wird es hinauslaufen..

Wie gesagt.. sie wollte sich nicht direkt trennen, konnte so aber auch nicht weitermachen, weil sie gefühlsmäßig verwirrt(?) war..

Dann habe ich ihr eben gesagt dass ich ihr Zeit lassen werde, um sich klar zu werden wie es bei ihr aussieht. Das fand sie gut und jetz muss ich da wohl eben durch, wie du schon sagst.

Mein größtes Problem ist, dass es eben keinen wirklichen "Termin" gibt, an dem das dann abgeschlossen sein sollte. Sie hat sich schon beim Gespräch unter Druck gesetzt gefühlt, da ich eben direkt gern eine Antwort gehabt hätte.. Da wäre es dann wahrscheinlich eher schlecht gewesen, ihr auch noch ein Zeitfenster zu geben, in dem sie entscheide MUSS. Allerdings hänge ich so jetzt halt vollkommen in der Luft. Ich habe Angst, dass sie sich vielleicht gar nicht damit beschäftigt, bzw sich einfach sehr viel Zeit lässt.. Zeit die ich dann in Ungewissenheit verbringen muss.

Ich habe mir jetzt auf jeden Fall vorgenommen, die Prüfungszeit plus ein paar Tage zu warten. Dann hat sie wirklich frei, ist raus aus der stressigen Phase und kann sich auch mal wieder entspannen. Und dann bleibt für mich nur zu hoffen, dass sie dann merkt, dass sie ja jetz doch wieder gerne mehr Zeit mit mir verbringen würde..

 
Also meiner Meinung nach nimmt sie sich schon sehr viel Freiheiten heraus.

Denkst sie dabei auch an Dich & Deine Gefühle? Ich finde das nicht wirklich fair von ihr.

Dass sie eine Beziehungspause möchte kann ich ja verstehen. Aber es wäre das mindeste, wenn

ihr euch auf eine gewisse Zeitspanne geeignet hättet. Naja kann man ja nicht mehr ändern.

Finde ich gut, dass du dir das vorgenommen hast. Das ist ja fast ein Monat, oder?

In dieser Zeit sollte sie sich wirklich bewusst werden, was sie will.

Aber bitte, lass nicht alles mit dir machen, ja?

 
Mumrom,

ich rate Dir meine Geschichte zu lesen. Ich denke nicht dass das jemals noch gut kommen wird.

Wünsche Dir jedenfalls viel Kraft für diese schwere Zeit und hoffe dass es bei Dir besser rauskommen wird.

Cheers

 
Wie meinst du das mit viel herausnehmen? Im Prinzip kam das Angebot mit dem Zeit lassen ja von mir..

Das mit der Zeitspanne wurmt mich ja grade auch ein wenig. Aber wie oben schon mal geschrieben, ist es glaube ich nicht sinnvoll sie jetz nochmal darauf anzusprechen und zu sagen, dass man n zeitlichen Rahmen drumrum bauen sollte. Das würde ja schon wieder den Druck, den ich auf gar keinen Fall aufbauen möchte, ausüben.

Weiterhin ärgert mich das mit Ihrem Studienkollegen wirklich auch, wobei ich auch noch nicht wirklich weiss, was ich davon halten soll.. Weil eins muss man Ihr lassen, sie ist immer ehrlich zu mir gewesen.

Zur Zeitspanne: Mh naja ne so lange ist es nicht.. morgen in 2 wochen hat sie es geschafft, ich denke ab da kann sie sich dann auf jeden Fall wieder anderen Sachen zuwenden.

Ich habe mir auch gedacht, dass ich dann eben diese Zeit abwarte, noch 3 Tage dran hänge und sie dann mal anspreche, ob sie schon weiter gekommen ist. Wenn bis dahin nichts von ihr kam versteht sich^^

Und nein, alles mit mir lassen werde ich sicher nicht.. Ich habe schon meine "Obergrenze" quasi festgesetzt. Ich habe Mitte März Geburtstag, wenn sie sich bis dahin, bzw da dann nicht meldet, ist für mich eigt alles klar, weil der Geburtstag des jeweils anderen, egal wie grade die Situation zwischen uns beiden war, immer geschätzt wurde.

 
Hey mumrom,

ich kann dich sehr gut verstehen... Mein Freund wollte vor ein paar Wochen auch aus heiterem Himmel eine Beziehungspause... Er wusste nicht mehr ob er mich noch liebt, oder einfach dran gewöhnt ist, dass ich da bin... Nach kurzer Zeit hat er sich gemeldet und mir gesagt, dass er es ohne mich nicht aushält... Ihm wurde klar, als er mich nicht mehr hatte, wie viel ich ihm bedeute... Für mich war diese Warterei natürlich schrecklich, weil man halt rein garnix machen kann... Im Nachhinein bewerte ich diese Pause aber als positiv... ER konnte über unsere Beziehung nachdenken, und ich hab mich auch in der Zeit ohne Kontakt Gedanken gemacht... Ergebnis... Wir sind momentan so glücklich miteinander wie noch nie....(Schnell auf Holz klopfen :)

Eine Pause kann auch eine Chance sein und muss nicht immer gleich das Ende bedeuten... Ihr dürft nicht vergessen, ihr seid zwar ein Paar, aber dennoch zwei Individuen.... Klar möchte man Aufmerksamkeit und viel Zeit mit dem Partner verbringen... Aber vielleicht geht auf eine SMS am Tag zu bestehen vielleicht schon zu weit... Vielleicht braucht sie auch mal einen Tag für sich, ohne das Gefühl zu haben sie MUSS sich bei dir melden... Wenn man etwas MUSS, dann macht man das nicht grade gern, fühlt sich dazu vielleicht noch unter Druck gesetzt... Und eine SMS täglich, oder nicht, davon hängt weder die Liebe noch die Beziehung von ab... Ich denke sie fühlt sich vermutlich durch dieses "MÜSSEN" ein wenig eingeengt, und hat deshalb einen Break drunter gesetzt, um selbst auch einmal durchatmen zu können.... Klausuren sind halt nun mal wichtig.... Dazu muss man halt lernen... Sie braucht dann als Ventil den Sport um wieder aufzutanken... und den Kopf frei zu bekommen... Beim Sport ist sie für sich... Muss an nix denken, kann sich nur auf sich konzentrieren.... Die Seite musst du sehen und nicht "eifersüchtig" drauf sein dass sie den Sport dir vorzieht in dem Moment...

Ich hoffe für dich trotzdem dass sie sich bald meldet....

LG lonely

 
Danke auch für deine Antowrt, lonely.

Ja ich hoffe auch auf so ein Happy End wie du es erleben durftest. Allerdings glaube ich einfach nicht daran im Moment.

Mit deinem 2. Abschnitt hast du natürlich vollkommen Recht. Trotzdem hat es mich ziemlich runtergezogen und ich konnte es einfach nicht.

Wenn ich mich einfach noch eine Weile durchgebissen hätte, dann wäre ich jetzt nicht in dieser Situation und man würde sehen, ob es besser werden würde oder eben halt nicht.

Aber später ist man immer schlauer :/

 
unsicher bin ich im moment auch, sonst hätte ich diesen thread erst gar nicht auf gemacht
Ich meinte das eher als einen generellen charakterzug von dir, nicht nur im moment...

Also wenn ich in meine glaskugel schaue,d ann sehe ich dich leider in 2 wochen hier als heulendes elend ...leider.

Glaube deine freundin hat sich nur nicht getraut so ad hoc schluss mit dir zu machen- innerlich will sie es wohl, hat aber angst vor den konsequenzen und wohl vor allem davor, dass du dann so leidest und sie die schuld hat.

Desweiteren steht sie ja dann erstmal alleine da, und es ist nicht zu unterschätzen, einen allzeit bereiten liebenden freund in der hinterhand zu haben, der immer zu einem steht. Da muss man sich ertmal umschaun, wer denn diesen eigenschaften das wasser reichen kann.

Was heisst den beziehungspause bei euch eigentlich genau? dass ihr euch nicht seht, nicht hört, also komplette kontaktsperre?

B.

 
So also sie hat sich gerade schon gemeldet.. bin wirklich überrascht dass das so schnell ging..

Sie will es nach ihren prüfungen auf jeden fall noch einmal versuchen, bis sie die rum hat machen wir aber wahrscheinlich eher weniger bzw spärlicherer kontakt, damit sie auch zeit für sich hat..

der kritischste bereich wäre damit wohl schon einmal verlassen

 
na das ist doch schön..

Nutze aber die chance, versucht herauszufinden, was denn den gefühlsverlust verursacht hat, sonst steht ihr in ein paar monaten wieder an der gleichen stelle..ich kann mir nämlich vorstellen,d ass du vor lauter erleichterung, nach diesem kleinen schock, einfach nur froh bist, dass es weiter geht und dadurch bloß keine probleme ansprechen willst, das wäre aber falsch...denn irgendwas stimmte ja bei euch nicht- auch wenn du das nicht so gesehen hast, dann musst du sie fragen, dass sie es dir erklärt...

B.

 
jap da hast du natürlich recht.. steht auch auf meiner liste ziemlich weit oben ;)

werd aber hier wahrscheinlich auch in nächster zeit noch bisschen reinschreiben, wies weitergeht, weil wie gesagt, raus aus der sache bin ich noch lang nich

 
kleiner zwischenbericht: ich halt mich gerade wie besprochen schön zurück und lass ihr die zeit, die sie für ihre prüfungen braucht.. trotzdem schreibt sie mir jeden tag, was mich schon bisschen freut :)

 
Hallo.. um diesen thread abzuschließen:

montag haben wir uns getroffen, nachdem sich die tage zuvor schon quasi angekündigt hat, dass irgendwas im busch ist.. bei ihr ist jetzt auch noch ein heftiger krankheitsfall in der familie aufgetreten, bei dem ich gerne für sie da gewesen wäre. aber das will sie wohl nicht. für sie reichen die gefühle nicht mehr, sie kann derzeit keine nähe ertragen und sich auch niemandem öffnen. so quasi die kurzfassung dessen, was wir am montag geredet haben. also alles dinge, bei denen mir nichts anderes bleibt als akzeptieren, denn ändern kann ich daran sowieso nichts..

ich merke allerdings dass ich mich wohl schon ein gutes stück von ihr gelöst hatte.. ea tut weniger weh als.bei unserem ersen versuch, obwohl dieser nun um einiges länger ging.. klar bin ich ein wenig traurig, dass es vorbei ist.. aber es ist auch befreiend, diese ungewissheit endlich hinter sich zu haben. und ich hoffe auch, dass wir vielleicht irgendwann einmal befreundet sein können, ohne wieder in diesen kreisel zu geraten..

aktuell gebe ich mir ein paar tage, das alles sacken zu lassen.. dann möchte ich noch einmal mit ihr sprechen, um das alles nocheinmal mit etwas abstand beluchten zu können und noch ein paar neue aspekte hinzuzufügen.. und dann werde ich für ungewisse zeit eine kontaktsperre einleiten

Das wird sehr sehr schwer werden, da sie mir auch als mensch/vertraute immer unheimlich wichtig war, aber ich befürchte es ist die einzige möglichkeit.