Ich weiss nicht mehr weiter.. bitte dringend um Hilfe.. (Sorry, lange)

Zornroeschchen

Neuer Benutzer
14. Juni 2013
1
0
0
32
Hi

Ich wende mich an euch, da ich dringend Hilfe brauche.

Mein Freund (19) und ich (21) sind schon seit zwei Jahren zsm.

Wir lernten uns kennen in dem Internat, in dem wir leben und zogen auch ziemlich schnell zsm.

Doch seit Beginn unserer Beziehung gibt es einige Probleme, die immer wieder aufgetaucht sind.

Zum einen sind da meine immer wiederkehrenden Selbstzweifel und somit auch mein Zweifeln an seiner Liebe.

Durch meine frühere Lebensgeschichte, fällt es mir unglaublich schwer zu glauben, dass mich jemand Lieben könnte.

Leider gab es in dieser Zeit auch noch seine nervende Ex, die ihn unbedingt zurück wollte und mit jedem Mittel versuchte, uns auseinander zu bringen.

Meine Eifersucht war riesig, was immer wieder zu Streit geführt hat.

Ich hatte ihn dann aber auch darauf angesprochen und gefragt weshalb er seiner Ex und Fremden schreibt, dass er sie lieben würde.

Seit da bin ich misstrauisch was dieses Schreiben betrifft und es kam auch immer wieder zur Sprache.

Er meinte dazu, es wäre alles nur Spass und er schreibe nur, weil er mehr Bestätigung brauchen würde.

Mein Freund unternahm dann immer weniger mit seinen Freunden. Ich verbat es ihm nicht aber er wollte nicht, wegen dem Drama danach.

Das Drama danach; meine ständige Angst vor einem weiteren Treffen mit Einer.

Natürlich gab es so immerwieder Streit, so dass er oft zu Hause blieb, jedoch immer noch ständig mit Fremden und seiner Ex schrieb.

Schließlich kam nach ca 1/2 Jahr der erste richtig grosse Streit.

Wieder ging es um seine Ex, denn er nahm sie immer in Schutz.

Der Streit ging so weit, dass mein Freund sogar Schluss machte. (Heute bezeichnet er es als Fehler)

Ich verstand es nicht.

Ich zog natürlich aus, lebte jetzt aber gegenüber.

Verzweifelt und überfordert mit allem achtete ich nicht mehr auf mich.

Er aber schon.

Obwohl er sich von mir getrennt hatte, war er täglich bei mir.

Er sagte damals, er wolle mich nicht verlieren.

Sex usw. hatten wir aber nicht.

Irgendwann lebten wir wieder gemeinsam in einer Wohnung, waren offiziell aber kein Paar.

Die Tage verstrichen, wir waren nicht getrennt aber auch nicht zsm und er schien kapiert zu haben, was mich verletzt.

Dann kam der bevorstehende Familienurlaub.

Freitag reisten wir zu ihm nach Hause, Samstagnachts wollten sie dann fahren.

Den ganzen Freitagabend verbrachten wir noch zsm.

Da sagte er auch zum ersten Mal wieder, dass er mich noch lieben würde.

Noch am selben Abend kamen wir wieder zsm (also offiziell).

Die Zeit ohne ihn war schwer für mich.

Ich hatte ihn sehr vermisst und hatte Angst vor weiteren Frauengeschichten.

Auch wenn wir täglich telefonierten.

Irgendwann waren die zwei Wochen vorbei und er kam zurück.

Wir haben uns beide aufeinander gefreut und zsm den Tag genossen, dann ging es aber bereits wieder los.

Ein Mädchen aus dem Urlaub bombardierte ihn mit SMS und es war wirklich! unmöglich, ihre SMS zu übersehen.

Kaum antwortete er, schrieb sie bereits wieder.

Eifersüchtig wie ich war, las ich was geschrieben wurde.

In einer SMS meinte sie, dass sie die gemeinsame Nacht mit ihm sehr schön gefunden hatte und habe ich ihn darauf angesprochen.

Er sagt noch jetzt, dass zwischen ihnen nichts war.

Meine Zweifel blieben doch ich entschied für mich, ihm zu glauben.

Doch danach hatten wir immer wieder Streit, weil er mit dieser Frau schrieb.

Und ich konnte es nicht lassen die Nachrichten zu lesen.

Er schrieb mit diesem Mädchen und ich las weiterhin.

Schliesslich hatte er sie dann vergrault und siehe da, es folgte schon die Nächste.

Er wusste wie mich sein Schreiben verletzte und tat es doch immer wieder.

Ich wusste nicht ob ich etwas dazu sagen sollte, schwieg vorerst.

Doch auch wenn ich schweig, folgte der nächste Streit. Selbst wegen Kleinigkeiten streiten wir.

Einmal, weil ich ihn zu spät geweckt habe, ein ander Mal, weil ich ihm ein falsches Shirt bringe, usw.

Egal was ich mache, es ist falsch.

Auch muss ich mir immer wieder Vorwürfe anhören ich würde ihm zu wenig Freiheit lassen.

Ich hatte ihm jedoch nie verboten seine Freunde zu sehen. Ihn lediglich gebeten, dann keine neue Nummer zu haben.

Unser gemeinsames Leben war also immer mal wieder ein auf und ab. Doch seit mehr als einer Woche hört unser Streit einfach nicht mehr auf.

Am Samstag (1. Juni) ging er mit seinen Freunden seinen Abschluss feiern.

Sie stecken alle mitten in Lehrabschlussprüfungen.

Für mich kein Problem.

Um ihm zu zeigen, dass es wirklich OK für mich ist, habe ich ihn den ganzen Abend in Ruhe gelassen.

Am nächsten Morgen war aber wieder eine neue Nr. im Telefon und das obwohl er versprochen hat, diesmal keine mitzubringen.

Er hat mir dann aber versprochen nicht mit ihr zu schreiben, wurde aber schon am Montag enttäuscht.

Diesmal hatte er sogar alle Nachrichten gelöscht. Ich wusste also zum ersten Mal auch nicht, was geschrieben wurde.

Ich war dem Verzweifeln nahe und versuchte ihm zu erklären, wie sehr mich seine Schreiberei verletzt.

Er meinte nur, dass ich ihn auch verletzte, wenn ich ihm so wenig Freiheiten gebe und immer bei ihm sein wolle.

Es lief die ganze Woche so, wir stritten.

Schliesslich war die Woche fast vorbei, wir immer noch zerstritten und mein Freund hatte seine letzten Prüfungen.

Wieder machte ich den Fehler, seine SMS zu lesen, diesmal verabredete er sich sogar für den Nachmittag mit ihr.

Ich war am Boden zerstört und verletzt, wollte aber, dass er sich auf die Prüfungen konzentriert, nicht auf unsere Probleme.

Nach den Prüfungen hatte er mich dann auch noch tatsächlich angelogen.

Er sagte, er müsse sich noch auf die letzte Prüfung vorbereiten, dabei waren diese bereits vorbei. Und die Zeit passte auch gerade, denn genau für dann hatte er sich mit diesem Mädchen verabredet.

Geschrieben habe ich nichts, wollte es später persönlich klären.

Als er dann endlich zuhause war, habe ich ihn gefragt, ob er sie getroffen hätte.

Er verneinte natürlich.

Er sagte, dass er nur geschrieben hätte um zu sehen, ob ich noch lesen würde. Daran, dass ich durch seine Prüfungen nichts sage, hätte er nicht gedacht. Als ich ihn dann fragte, wieso er mich denn anlügen würde, meinte er, er wusste ja nicht, ob ich es gelesen hätte.

Natürlich war ich verletzt.

Er kannte meine Reaktionen bereits gut genug und trotzdem spielte er einfach mit meinen Gefühlen. Im Nachhinein hat er sich dafür entschuldigt, mich aber nicht einmal in Arm genommen.

Ich wusste nicht mehr weiter. Zudem kam noch die Unsicherheit. Wollte er mich nicht mehr oder weshalb fragte er sie nach einem Treffen? War ich ihm nicht mehr gut genug?

Wir hatten danach eine ziemlich lange Unterhaltung.

Ich erzählte ihm, dass ich über eine Trennung nachgedacht hatte, es aber eigentlich gar nicht wolle.

Er sagt zwar auch, er hätte darüber nachgedacht, aber Trennen will er sich auch nicht.

Wir haben noch den ganzen Abend überlegt welche Lösungen es gibt, denn mit dem Schreiben aufhören kann er nicht. Versucht hätte er es oft genug.

Löschen müsse er sie auch alle, da es sich sonst nicht nach seinem Ding anfühlen würde, wenn ich alles lese.

Ich war verzweifelt, wusste nicht mehr was ich machen soll.

Am schlimmsten aber war, als ich ihn fragte, welche Möglichkeiten uns blieben.

Er meinte, er wisse es nicht. Er wisse nur, sollten wir uns wirklich Trennen, würde er wie beim ersten Mal in meiner Nähe bleiben, denn verlieren will er mich nicht.

Schliesslich einigten wir uns darauf, dass wir es noch einmal versuchen.

Ich habe ihm gesagt, dass ich mir mehr Liebe von ihm wünsche, dann könnte ich vielleicht auch einfach das Schreiben ignorieren. Er meinte nur, okay.

Seit Montag haben wir jetzt wieder weniger Streit, aber eben leider immer noch.

Aber wenn ich sage, ich wünsche mir mehr von ihm in den Arm genommen zu werden, dann sagt er, er könne es nicht, da es seiner Meinung nach sowieso schon viel zu viel sei.

Wenn ich ihm sage er solle sich auch für mich interessieren, meint er, solange ich weine gibt es nichts, was ihn interessieren könnte. Doch ich weine, weil er mich sosehr verletzt.

Er schreibt noch genauso viel mit dem Mädchen, ich versuche mich bestmöglich von seinem Handy fern zu halten.

Am MO, DI und DO habe ich das auch geschafft, gestern & heute nicht.

Da entdeckte ich auch, dass er sich wieder mit ihr verabredet hat, für heute Nachmittag.

Zuerst dachte ich, dass es wieder ein Test von ihm ist, aber.. hm..

Mittwoch gab es auch noch einmal Streit. Ich weiss nicht einmal mehr warum.

Er hatte wieder gesagt, er würde denken, das Beste wäre eine Trennung, als ich dann aber fragte „Also ist Schluss?“ meinte er nein, er würde es ja gerade mit mir bereden.

Also habe ich ihn gefragt, wieso er denn nicht Schluss macht, wenn er doch keine andere Möglichkeit sieht, da sagte er, er trenne sich nicht, weil er Angst hätte, dass ich mir etwas antun würde.

Diese Aussage verletzte mich. "Falls das der einzige Grund ist, weshalb wir noch zsm sind, dann mache ich jetzt Schluss“, dann habe ich ihn gefragt, ob es noch weitere Gründe gibt, dann meinte er, weil er mich lieben würde.

Doch als ich dann zu ihm wollte hatte er mich abgeblockt. Ich hätte jetzt gerade eben Schluss gemacht.

Also sagte ich ihm halt, dass ich ihn auf keinen Fall verlieren möchte und mit ihm zusammen sein will.

Er meinte dann dazu, „okay, versuchen wir es halt noch einmal“. Nicht sehr überzeugend, doch für ihn nicht mehr der Rede wert.

Jetzt sind wir zwar noch zusammen, aber wenn diese Streiterei so weiter geht, wird sich das ganz schnell ändern.

Ich weiss nicht mehr was richtig und was falsch ist. Weshalb reagiere ich überhaupt so? Wenn er mich nicht liebt, warum bleibt er dann solange bei mir? Oder kann er mir die Liebe nicht zeigen? Bin ich vielleicht nicht fähig zu lieben oder geliebt zu werden?

Bitte, bitte helft mir. Ich bin am verzweifeln.

Trennen will ich mich nicht, ich sterbe ohne ihn.

Aber er will es doch eigentlich auch nicht, oder?

Kann ich überhaupt noch etwas tun?

Mmmh, schwierig überhaupt was dazu zu schreiben, weil es die Art Tips die Du suchst einfach nicht gibt. Ihr kratzt mit euren "Wir versuchens nochmal" Beziehungsversuchen nur ein bisschen an der Oberfläche rum, aber eure Probleme gehen viel tiefer. Ausserdem merkt man, daß Du unheimlich an der Beziehung klammerst und Du versuchst Rat zu bekommen wie ihr die Beziehung retten könnt weil Du glaubst dann würde alles gut werden. Doch ist die Beziehung selbst schon so zerfahren, daß man überahupt nichts an der Beziehung selbst machen kann. Die einzige Chance die ihr hättet, wäre, daß jeder für sich selbst erstmal lernt was er will und mit sich selbst klar kommt. Ihr seid nämlich Beide sehr unreif und habt Beide sehr ungesunde Strukturen die ihr mit euch rumschleppt und die stark ineinander greifen, weil jeder versucht seine Probleme mit sich selbst über den Anderen zu lösen.

In wie weit ihr überhaupt bereit seid, jeder für sich erstmal mit sich selbst klar zu kommen, ist aus Deinem Posting nicht zu erkennen, auf den ersten Blick siehts aber bei Beiden nicht so aus. So müsstest Du zum Beispiel erstmal wesentlich unabhänger von der Beziehung werden aber Du versuchst ja das genaue Gegenteil zu erreichen weil Du Dir erhoffst, daß die Beziehung Deine Probleme löst. Du müsstest Dich also genau damit auseinandersetzen wovor Du am meißten Angst hast.

Bei ihm sieht's auch übel aus. Für ihn scheint Beziehung nur Egobefriedigung zu sein und da ein Ego niemals zufrieden gestellt werden kann, setzt er das im Aussen fort und wird es wohl nicht lassen, sich durch beliebige andere Frauen sein Ego bestätigen zu lassen. Die Ursache ist übrigens die gleiche wie bei Dir, null Selbstwert. Nur eure Wege sind unterschiedlich damit umzugehen. Er braucht die dauernde Bestätigung von - egal wem, Hauptsache Bestätigung, Du versuchst den fehlenden Selbstwert über den Partner auszugleichen.

Ihr greift da herrlich ineinander und es ist fast unmöglich das aufzudröseln, geht aber. Man muss es allerdings auch tun und das heißt, Dinge tun und lernen die Aua machen und vor allem Angst und das ist auch ein Prozess der Jahre braucht, ob eure Beziehung das aushält kann man unmöglich vorhersagen.

Solang ihr so weiter rudert und an der Oberfläche rumkratzt und versucht jeweils den Anderen zu formen, zu unterdrücken und anzupassen (daß Du ihn vom Handy fernhälst ist völlig albern, das bringt nichts, verändert nichts und funktioniert auch nicht) wird das so weiter gehen und immer weiter eskalieren. Entweder zerbrichts dann, weil einer nicht mehr kann oder es führt zu einer ewig andauernden On/Off Beziehung.

Wenn Du aber wirklich weiter kommen willst und auch die Beziehung eine Chance haben soll, dann ist der einzige Weg, der daß Dein Ziel nicht die Beziehung ist sondern "Ich will, daß es mir gut geht". Kannst Du das?

Trennen will ich mich nicht, ich sterbe ohne ihn.Aber er will es doch eigentlich auch nicht, oder?

Kann ich überhaupt noch etwas tun?
Das erste was du tun kannst, ist dir klar zu machen, dass du ohne ihn eben nicht sterben wirst. Sicher, eine Trennung wäre schmerzhaft, aber in meinen Augen wäre ein Leben in einer Beziehung wie ihr sie führt auf Dauer viel schmerzhafter. Schliess jetzt nicht daraus, dass ich jetzt hier eine Trennung empfehle. Du bist aber eine Person, die selbst auch ohne ihn existieren könnte, das ist erstmal etwas was du dir klar machen musst.

Er lügt, es kümmert ihn nicht wenn du traurig bist, ich sehe jedenfalls nicht, dass er dich als Partner sieht, sondern du bist eben nur für ihn da und er ist es gewohnt mit dir zusammen zu sein.

Mach dir klar, was du von einem Partner in einer Beziehung erwartest. Du kannst hier mit anderen über deine Erwartungen reden/schreiben, um zu sehen, ob sie untertrieben, normal oder überzogen sind. Teile ihm dann deine Erwartungen mit. Er kann dir dann jedenfalls nicht irgendwie einreden, dass deine Erwartungen überzogen wären, denn du hast hier ja die Meinung anderer als Orientierung. Wenn er nicht bereit ist, auf deine Wünsche einzugehen, musst du die Konssequenzen ziehen, wenn du nicht für den Rest deines Lebens (oder zumindest bis er sich eine andere aussucht) in einem solchen Zustand verbringen willst.

Es wird dann zwar schwer für dich, weil du ihn vermisst, aber mal ehrlich, diese Lügen und diese Missachtung, wer vermisst das schon auf Dauer?