Ich weiss nicht mehr weiter...

reddeertable

Neuer Benutzer
25. Mai 2011
5
0
0
33
Hallo zusammen

Also, ich bin 21 Jahre alt, also eigentlich im besten Alter. Ich mache eine Lehre und schliesse die diesen Sommer ab. Zusätzlich besuche ich auch die Berufsmaturität. Nebenbei mache ich viel Sport. Aber ich bin unglücklich. Irgendwie lerne ich nicht viele Leute kennen, mit denen ich mich gut verstehe. Aber vor 4 Monaten war da ein gewisses Mädchen, welches ich kennenlernte. Wie verstanden uns total gut und wir waren jedes Wochenende mehrere Stunden im Chat. Dabei konnte ich nie warten bis das Wochenende kam. Unter der Woche lief gar nichts. Das ging dann so 3 Monate so. Wir waren auch zusammen auf einer Party. Es war eigentlich alles total gut. Aber in letzter Zeit meldet sie sich nicht mehr. Ich will aber auch nicht aufdringlich wirken und melde mich nur noch ab und zu. Schlage ich jedoch etwas vor, dass wir machen könnten, heisst es: ja mal schauen. Ich frage mich jetzt halt: Bin ich zu lieb? Oder einfach nicht interessant? Sie bedeutet mir viel, weil ich wie gesagt nicht viele Kollegen habe, wieso auch immer. Aber ich weiss nicht wieviel dass ich ihr bedeute.

Mir geht es nicht gut im Moment. Der Grund ist der mit dem Mädchen. Aber auch noch viele andere: Meine Eltern, bei denen ich noch wohne, würden diese Beziehung nie goutieren, weil ich christlich erzogen worden bin. Das belastet mich enorm, weil ich auch nicht mit Kollegen viel machen kann, weil das ja sofort ein schlechtes Vorbild für meine jüngeren Geschwister ist, wenn ich die Nacht zum Tag mache (partys).. Aber ich bin einfach nicht der Typ, der glücklich wird, wenn er das ganze Wochenende zu Hause bleibt.

Ich weiss nicht mehr weiter. Ich dachte immer es liegt an der sehr strengen Ausbildung die ich mache, aber dass kanns nicht sein, weil ich werde jetzt fertig und ich frage mich trotzdem immer wie öfter wozu das Ganze..Mich hat ja sowieso keiner gern und ich weiss nicht wieso. Gegen aussen entsteht bei mir der Eindruck, ich wäre ein harter cooler Typ, einer der eeh alles kann. Ich habe schon relativ viel Kontakt mit anderen Menschen, aber alles bleibt oberflächlich...Die besten Kollegen sehe ich leider nicht sehr oft. In der Klasse verstehe ich mich mit nimandem wirklich gut. Die meisten sind einfach nicht mein Typ. Ich bin halt relativ anspruchsvoll, sehe auch attraktiv aus. Viele Leute denken wahrscheinlich ich habe ja alles was ich brauche mir kann es nur gut gehen. Aber das ist falsch mir geht es schlecht..ich habe nimanden. Dazu bin ich überhaupt nicht der Gamertyp oder kann stundenlang vor dem Fernseher sitzen, ich brauche einfach soziale Kontakte..eine tödliche Mischung im Moment dazu kommt noch die familiäre Situation. Ich weiss ja es gibt andere die hätten vielmehr Grund unglücklich zu sein, aber irgendwie macht mich das alles sehr traurig und ich bin total unglücklich. Ich habe auch schlafstörungen, die alles noch verschlimmern. Der Psychologe meinte, ich müsse für mich den Sinn des Lebens herausfinden. Aber wieso gerade ich, wenn das z.T 40jährige noch nichtmal wissen!?

Vielleicht kann mir ja jemand irgendwie helfen. Wäre sehr nett. Danke vielmal. Bei Fragen fragt einfach:)

Schlage ich jedoch etwas vor, dass wir machen könnten, heisst es: ja mal schauen.
Sie hat in dem Fall kein Interesse und ich würde sie abhaken.

Meine Eltern, bei denen ich noch wohne, würden diese Beziehung nie goutieren, weil ich christlich erzogen worden bin. Das belastet mich enorm, weil ich auch nicht mit Kollegen viel machen kann, weil das ja sofort ein schlechtes Vorbild für meine jüngeren Geschwister ist, wenn ich die Nacht zum Tag mache (partys).. Aber ich bin einfach nicht der Typ, der glücklich wird, wenn er das ganze Wochenende zu Hause bleibt.
Dann lös dich los von deinen Eltern. Such ne Wohnung, sobald du die Lehre fertig und einen Job hast. Geh raus wenn du's zu Hause nicht mehr aushältst. Kaffee trinken gehn, ins Kino - was weiss ich.

Gegen aussen entsteht bei mir der Eindruck, ich wäre ein harter cooler Typ, einer der eeh alles kann
Lässt du denn überhaupt jemand an dich ran?

ich frage mich trotzdem immer wie öfter wozu das Ganze
Magst du das, was du lernst? Siehst du in diesem Beruf deine Zukunft?

In der Klasse verstehe ich mich mit nimandem wirklich gut. Die meisten sind einfach nicht mein Typ.
Das ist auch okay so. Such dir ein Hobby neben dem Sport. Dann triffst du auch Leute die gleich ticken wie du.

Dein Psychologe hat schon Recht. Finde raus was du willst und tu es.

Sie hat in dem Fall kein Interesse und ich würde sie abhaken
Aber wieso? Ich hatte mit ihr über alles reden können und plötzlich verhält sie sich so. Ich hatte wirklich schöne Zeiten mit ihr.:S

Dann lös dich los von deinen Eltern. Such ne Wohnung, sobald du die Lehre fertig und einen Job hast. Geh raus wenn du's zu Hause nicht mehr aushältst. Kaffee trinken gehn, ins Kino - was weiss ich
Ok, ja das wird sowieso passieren. Ich befürchte einfach, ich kann meine Eltern nicht zufrieden stellen.

Lässt du denn überhaupt jemand an dich ran?
Ich lasse schon eher wenige Leute an mich ran. Aber die besten Kollegen garantiert. Und auch dieses Mädchen weiss sehr viel von mir. Darum verstehe ich ihr Verhalten auch nicht. Obwohl ich noch nichts über mein Verhältnis mit den Eltern erwähnt habe.

Magst du das, was du lernst? Siehst du in diesem Beruf deine Zukunft?
Nein nicht wirklich, aber ich weiss auch nicht was mir sonst gefallen sollte. Aber Zukunft hat der Beruf bestimmt. Vielleich mache ich die Uni, dann muss ich nicht zwingend in diesem Gebiet weitermachen.

Aber wieso? Ich hatte mit ihr über alles reden können und plötzlich verhält sie sich so. Ich hatte wirklich schöne Zeiten mit ihr.:S
Habt ihr euch denn auch getroffen oder war alles nur im Chat? Vielleicht war es ihr zu unverbindlich - keine Ahnung.

Ich befürchte einfach, ich kann meine Eltern nicht zufrieden stellen.
Du musst in erster Linie dich zufrieden stellen und nicht irgendwen sonst.

Ich lasse schon eher wenige Leute an mich ran. Aber die besten Kollegen garantiert. Und auch dieses Mädchen weiss sehr viel von mir. Darum verstehe ich ihr Verhalten auch nicht. Obwohl ich noch nichts über mein Verhältnis mit den Eltern erwähnt habe.
Vielleicht hats einfach nicht gefunkt. Da kannst du nichts dagegen machen.

Bezüglich deines Berufes. Setz dich doch mal mit der Berufsberatung in Verbindung. Schau was es alles - und glaub mir, es gibt hunderte verschiedene Sachen, von denen du warscheinlich noch nie gehört hast. Schau dass du irgendeine Beratung bekommst, die auf alle möglichen Dinge eingehen, damit du was Passendes findest. Das dauert vielleicht ne Weile und du musst dich mit dir auseinandersetzen. Und wenn du was findest, kriegst du automatisch eine neue Perspektive.

Für mich klingt es, als seist du einfach zu langsam. Ich meine, wenn sich nach 4 Monaten noch nicht mehr ergeben hat als Chatten und mal zusammen in die Disco gehen, dann fehlt's dem Ganzen an Schmackes. Wahrscheinlich hat sie gedacht, du kommst nie aus den Puschen, weil du sie nicht entsprechend umworben hast und hat deswegen das Interesse verloren.

Das mit dem christlich erzogen würde ich gerne genauer erklärt bekommen. Ein Mensch ist doch nicht automatisch ein guter Christ, weil er am Wochenende zuhause bleibt, oder ein schlechter, weil er "die Nacht zum Tag macht". Was hast du denn da für Gebote?

Ich kenne viele junge Leute, die Christen sind und eine Menge unternehmen. Gerade Reisen und Feiern etc. Da ist nie jemand allein oder gelangweilt.

Wieso schließt du dich nicht einer jungen Gemeinde an?

Oder glaubst du selber gar nicht an Gott und das christliche Wertesystem?

Ich finde mit 21 ist es höchste Zeit für eine eigene Meinung, ein eigenes Leben. Hast du dich schon mit deinen Eltern auseinandergesetzt? Wissen sie, wie unglücklich du bist?

Habt ihr euch denn auch getroffen oder war alles nur im Chat? Vielleicht war es ihr zu unverbindlich - keine Ahnung.
Nein nicht nur Chat. Wir trafen uns 6mal in 4 Monaten. Wir waren shoppen, dvd gucken usw. Es war immer sehr schön und sie ist sehr lieb. Ein paar ihrer Kollegen kennen mich von früher vielleicht haben die etwas von früher über mich erzählt. Ich war damals alles andere als ein Musterschüler. Was weiss ich. Vielleicht sollte ich einfach mal mit ihr reden.

Vielleicht hats einfach nicht gefunkt. Da kannst du nichts dagegen machen.
Ja vielleicht. Ich weiss nicht wirklich was das ist. Sie auch nicht. Sie hatte noch nie einen Freund und sagte mir sie wisse nicht was liebe ist. Aber ihre Augen hatten sie einmal verraten, damals dachte ich sie ist in mich verliebt aber es blieb bei diesem einen Abend. Wir kamen einander auch näher aber sie hatte am Anfang immer ein bischen abgeblockt, was ich auch verstehe beim sich-kennen-lernen. Sie sagte selber von sich sie hat Mühe sich schnell zu verlieben, darum ging ich auch alles langsamer an.

Das mit der Berufsberatung werde ich machen. Danke für den Tipp:)

Wahrscheinlich hat sie gedacht, du kommst nie aus den Puschen, weil du sie nicht entsprechend umworben hast und hat deswegen das Interesse verloren.
Wir waren wie gesagt nicht nur einmal in einer Disco. Ich weiss nicht recht wo ich hätte ansetzen sollen. Ich hatte ihr Komplimente gemacht und sie bezeichnete mich auch immer als sehr guten Freund. Aber ich dachte immer da steckt mehr dahinter. Vielleicht ist es eben auch diese innere Zerissenheit die mich lähmt, wegen der Familie und der ganzen Situation.

Was hast du denn da für Gebote?
Gebote wie: Darf ein Christ in eine Disco? (viel Alkohol, laute Musik) Darf ein Christ eine Beziehung mit einem Nichtchristen beginnen?

Natürlich gehe ich nicht in irgendwelche Absturzdiscos. Es sind halt eher so die Lounges in gediegenen Clubs.

Wieso schließt du dich nicht einer jungen Gemeinde an?
Ich kenne viele Leute aus diesem Umfeld. Ich mache auch regelmässig etwas mit denen. Hauptsächlich Sport in der Freizeit. Aber der Abend ist dann halt immer noch frei und ich werde eingeladen um in den Ausgang zu gehen, aber ich gehe auch nur dort mit wo ich weiss, das entspricht meinen Werten.

Oder glaubst du selber gar nicht an Gott und das christliche Wertesystem?
Doch ich glaube an Gott! Aber es ist halt enorm schwierig diese Kluft zwischen Christen und Nichtchristen einfachso zu überbrücken, weil ich mich eigentlich mit allen Menschen schnell gut verstehen kann. Das zerreisst einem innerlich, weil man nicht mehr weiss, was man jetzt tun soll und was nicht.

Ich finde mit 21 ist es höchste Zeit für eine eigene Meinung, ein eigenes Leben. Hast du dich schon mit deinen Eltern auseinandergesetzt? Wissen sie, wie unglücklich du bist?
Nein davon weiss eigentlich nimand. Meine Eltern haben eine klare Vorstellung was man darf und was nicht. Mit wem sollte ich schon über das reden..? Das ist irgendwie zu komplex. Die meisten Christen wissen halt was man darf und was nicht und sind auch glücklich damit. Die Nichtchristen haben kein Verständnis wieso das ein Problem sein könnte...

Vielleicht sollte ich mich einfach auf meine Hobbys und meine Ausbildung konzentrieren und mir später solche Gedanken machen...