Ich werde niemanden so lieben können, wie ihn. Aber kann ich wenigstens jemals mit dem Verlust leben?

UngluecklicheSeele

New member
30. März 2019
2
1
0
Hallo zusammen

Meine Geschichte ist ziemlich komplex und ich glaub auch nicht, dass mir jemand dabei helfen kann, weil die meisten es einfach nicht verstehen. Ich verstehe es ja selber nicht. Dennoch gibt mir meine Geschichte Anlass, folgende Fragen zu stellen:

Ich habe mich unheimlich verliebt und durch eine On-Off-Beziehung, die nie wirklich eine richtige Beziehung war, sind meine Gefühle noch imens gewachsen. Ich war mir schon damals, als ich mich verliebt habe, sicher, dass er mein Mr. Right, meine grosse Liebe, mein Seelenverwandter ist. Heute bin ich mir da noch viel sicherer, als damals. Nur scheint er das nicht so zu sehen..

Mir stellt sich daher die Frage, habt ihr euch schon mal so verliebt, dass ihr wusstet, regelrecht schon gespürt habt, dieser Mensch ist die grosse, wahrhaftige Liebe?

Ich weiss, irgendwie denkt man das ja jedesmal, wenn man sich verliebt, aber so ist das nicht gemeint. Bei ihm hab ich es wirklich gefühlt, dass es so ist. 

Und ich fürchte auch, dass ich ihn immer lieben werde und immer irgendwie Hoffen und Warten werde. Daher glaub ich auch nicht, dass ich jemals jemand anderen finden werde.

Nicht, weil ich denke, ich krieg keinen mehr. Auch nicht, weil ich glaube, dass ich mich nicht mehr verlieben kann. Aber ja, ich glaube, dass ich niewieder einen Menschen so sehr lieben kann, wie ihn. Und egal wie oft ich mich noch verlieben werde, weiss ich, er wird immer die Nr. 1 bleiben, für den ich alle anderen stehen lassen würde. So will ich natürlich gar keine neue Beziehung mehr.

Hattet ihr das auch schon mal? Habt ihr auch schon so geliebt? 

Wie lange hat es gedauert, bis es nicht mehr so weh getan hat? Bis man wieder Leben konnte? Kann man so überhaupt Leben? Das frage ich mich jedesmal..  Wie kann man einen solchen Menschen loslassen? Kann man überhaupt irgendwann loslassen, oder kann ich nur lernen, damit zu leben? 

Ist es fair, so überhaupt neue Beziehungen einzugehen? Oder muss ich jetzt für immer allein bleiben? 

Und kann es sein, dass ich wirklich niewieder jemanden so sehr werde lieben können? 

Ich danke allen die sich die Mühe machen, meinen Text zu lesen und mir zu Antworten.. 

• Like
Reaktionen: Brigitte
Hi, 

Du hörst dich sehr verzweifelt an und ich bin sicher, dass dir hier auch andere schreiben werden. Aber wahrscheinlich wartest du auf eine Antwort, vielleicht kannst du auch nicht schlafen und ich möchte deswegen deinen Post nicht unbeantwortet lassen.

Wie sich deine Gefühle entwickeln werden, wann du vergessen und abschließen kannst, kann vermutlich niemand vorhersagen. Die allermeisten vergessen aber mit der Zeit.

Wenn es manchen nicht gelingt, dann liegt es wohl an ihrer Veranlagung:  sie tendieren dazu, diesen Schmerz zu hegen und zu pflegen, es liegt wohl daran,  dass sie nicht aufhören können zu träumen und zu hoffen. 

Aber wenn du hier im  Forum ein wenig liest, wirst du sehr viele traurige Geschichten finden, die irgendwann Geschichte geworden sind. Die Leute,  die sie hier vor 15 Jahren geteilt haben, haben mit ziemlicher Sicherheit ein neues Glück gefunden.

Eins ist sicher: es wird sich ändern,  deine Gefühle werden mit der Zeit anders, du wirst garantiert nicht so leiden wie heute. Dein Gehirn ist ein hochkomplexes, dynamisches System. Es verändert sich, die Verbindungen, die für deine Gefühle und deinen Schmerz sorgen, sind nichts statisches,  sie verändern sich dauernd, auch jetzt,  wo du gerade meinen Post liest.  

Wie lange du brauchen wirst, bis es erträglich wird,  bis es spürbar nachlässt,  kann dir niemand sagen,  es ist höchst individuell.

Ich habe mich hier mit meiner lächerlichen Geschichte angemeldet: unerwiderte Gefühle. Für manche fällt es nicht einmal in die Kategorie Liebeskummer... aber es ging mir unfassbar schlecht, ich war komplett verzweifelt und musste schnell Psychopharmaka nehmen,  um funktionieren zu können. Dadurch habe ich mich beruhigt,  ich empfinde den Schmerz jetzt anders und es lässt sich damit leben.  Aber ich frage mich jeden Tag, ob ich je wieder glücklich sein werde, an irgendwas Freude haben werde, noch bin ich nicht soweit ?‍♀️ Und ich habe immer wieder kleine und große Krisen, aber ich bin inzwischen fest davon überzeugt,  dass es nicht für immer so bleiben wird. Hier im Forum haben manche für mein selbstmitleidiges Jammern kein Verständnis mehr, aber es ist wie es ist und eins ist sicher: es verändert sich stetig.

Mir hilft es sehr, wenn ich darüber schreiben und sprechen kann, letzteres hilft mehr,  ist aber schwierig,  weil meine Geschichte wirklich lächerlich ist und ich mich dafür zurecht schäme, deswegen habe ich mich nur einer Freundin anvertraut.. Bei dir ist es anders: Sprich laut über deine Gefühle,  nichts ist schlimmer als allein damit zu sein.

Er ist ein toller Mensch, der Richtige gewesen, ja?

Aber kann es der einzige Mann auf dem Planeten sein, der dich so glücklich machen kann?

Die Statistik sagt: Nein?

Wäre er der einzige perfekte Traummann für dich, gäbe es nur diesen einen unter geschätzt einer Milliarde Männer, die mehr oder weniger passenden Alters sind, hättest du ein unglaubliches Glück, ausgerechnet diesen 1 von 1.000.000.000 getroffenen zu haben, oder?  Wenn es so wäre, hättest du den Mister Perfekt mit tödlicher Sicherheit nie gefunden. Es wäre viel wahrscheinlicher in Lotto zu gewinnen,  oder von einem Meteoriten getroffen zu werden.

Vermutlich gibt es in jeder Stadt nette Männer, die noch toller sind und die noch viel besser zu dir passen,  in die du dich genauso verlieben kannst. Davon bin ich überzeugt,  weil ich eine Affinität für Zahlen und Statistik habe. Zahlen lügen nicht?.

Um so einen tollen Mann zu finden, muss man aber Ausschau halten,  du wirst keinen finden,  wenn du den Liebeskummer zum Vollzeitjob erklärst und ins Kloster gehst?

Du musst es versuchen,  und ja natürlich ist es fair,  es ist sogar sinnvoll.

?

Hallo nochmal,  

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir Gedanken über den Liebeskummer machst,  um zu verstehen, was mit dir los ist. 

Wikipedia sagt:

"Symptome

Die Reaktion der Menschen auf den Verlust der Liebe eines Mitmenschen oder auf eine von vornherein unerfüllte Sehnsucht ist sehr verschieden und kann von leichten Formen mit relativ kurzer Dauer bis hin zu langer und schwerster Verzweiflung reichen. Man durchläuft bei einem Liebeskummer häufig folgende Phasen:

Phase I: Nicht-Wahrhaben-Wollen
Phase II: Aufbrechende Gefühle
Phase III: Neuorientierung
Phase IV: Neues Lebenskonzept

Dabei können folgende Symptome auftreten:

Psychosomatische Beschwerden (beispielsweise Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, innere Unruhe, Kreislaufprobleme, Konzentrationsprobleme, Schlaflosigkeit),
Probleme im Alltag (Schule, Beruf, Sozialleben),
das Interesse an sozialen Kontakten zu anderen Menschen sinkt, was bis hin zu einer Sozialen Isolation führen kann,
die Lebensfreude nimmt ab, Antriebslosigkeit, Aufgabe von Lebenszielen,
Probleme bei bestehender anderer Partnerschaft (Lügen, Trennungsgedanken, Verschleierungstaktiken),
gestörtes Essverhalten wie Appetitlosigkeit oder extreme Esssucht,
Zukunftsängste, Pessimismus,
Störungen des Sozialverhaltens (aggressives Verhalten, Feindseligkeit, oppositionelles Verhalten etc.),
Depressionen, seltener behandlungsbedürftige Neurosen,
häufig vermehrter Konsum von Drogen wie etwa Alkohol oder Nikotin, Sturz in eine Abhängigkeit,
selbstverletzende Handlungen,
suizidale Gedanken oder Handlungen.
Es kann in extremen Fällen auch zum Broken Heart-Syndrom kommen.

Nach einer Studie einer Forschergruppe um Naomi Eisenberger ähneln die neuronalen Muster im Gehirn bei sozialer Zurückweisung denen von körperlichen Schmerzen, wie sie etwa bei Verletzungen auftreten.

Behandlung
Üblicherweise überwinden die meisten Menschen diesen Zustand von selbst, dies kann allerdings viele Monate dauern.

Die Hilfe eines Psychiaters ist dann sinnvoll, wenn man Suizidgedanken hat, seinen Alltagspflichten nicht mehr nachkommt, sich körperlich vernachlässigt, länger als vier Wochen Tabletten zu sich nimmt, täglich zu Alkohol greift oder sich vom Freundes-/Bekanntenkreis abschottet. Jedoch kann auch Liebeskummer in durchschnittlicher Ausprägung für den Betroffenen schwer zu bewältigen sein."

Ich habe viele von den o.g. Symptomen?.

Es ist aber keine seltene Krankheit,  viele Menschen leiden, man sieht es ihnen nur nicht an, weil sie sich nach außen beherrschen können. 

Die gute Nachricht ist: Es ist heilbar ?!

Wir müssen nur Geduld haben.

Ich dachte mir, dass ich mit diesem Post vielleicht noch andere User motiviere, dir zu schreiben. Ich soll besser keine Ratschläge erteilen, weil ich das beste Beispiel dafür bin, wie man es nicht machen soll?.

Aber es gibt hier ein paar kluge Köpfe,  die mehr Verstand haben.

Dieses Forum hat viele Mitglieder,  aber nur wenige sind aktiv und lesen hier regelmäßig. Die Meisten sind schon längst geheilt und wieder glücklich❣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Du !

Eigentlich denke das sich jeder Mensch an seinen Taten, nicht den Worten, messen lassen muss.

On/Off für mich garnichts bedeutet ausser das mein Gegenüber beziehungstechnisch unfähig ist, ständig Stress braucht und Drama oder einfach berechnend/gestört ist.

Aber doch im Endergebnis weiss, er/sie taugt nur zur Unterhaltung aber mehr nicht.

Mit solchen Leuten niemals Etwas aufbauen kannst, keine Familie, Häuser oder eine Art Festung generell.

Denke auch das "gestörte" und instabile Menschen einfach interessanter sind als gesunde "08/15".

Daher auch einen tieferen Eindruck hinterlassen am Ende.

Aber wie gesagt, willst Du was Stabiles (ja kann auch mal langweilig sein), dann solche Typen einfach aussortierst und sie nicht zum Nonplusultra da machst.

Am Ende eine langweilige Frau ja auch den tollsten Mann da langweilig macht auf Dauer, es vielleicht auch an Dir liegt das Du Freaks suchst und toll findest weil selbst eher die graue Maus da.

Aber am Ende zählt halt das Ergebnis und das passte hier einfach nicht und denke seid da Beide schuldig irgendwie.

Die Langweilige und der Psycho halt.

Unterhaltsame und einprägsame Kombination aber unfähig zu was Richtigem da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe unglückliche Seele,

ich persönlich glaube nicht an unerwiderte Liebe und auch der Begriff Seelenverwandte ist schlecht gewählt. Wie du schreibst, sieht er das anders, worin besteht dann die Verwandtschaft?

Anscheinend müssen wir diese Erfahrung machen, zu erleben, wie es ist, unglücklich verliebt zu sein, aber Liebe ist es nicht, denn Liebe ist gegenseitige Zuneigung, die beiderseitig wächst und Stabilität bietet. Also, all das, was du von diesem Mann nicht bekommst.

Wie lange es wohl dauert, ist nicht absehbar, und was die Zukunft bringt, weiß niemand. Trau dich, glücklich zu sein.