Ich will doch einfach nur geliebt werden...

Anonym_

Benutzer
30. Mai 2005
47
2
0
Es gibt Sätze, die bleiben einem lange im Ohr, weil sie einen irgendwo tief im Inneren sehr treffen. "Du bist nicht unbeliebt, aber weitestgehend ungeliebt" ist ein solcher Satz. Ein Kumpel sagte ihn zu mir auf der Autofahrt von der Schule nach Hause. Leider scheint daran etwas dran zu sein. Ich bin ein eher distanzierter Typ, baue persönliche Beziehungen nur langsam auf und verhalte mich allgemein eher defensiv. Daran kann ich auch nicht viel ändern. In der Schule, auf Partys, überall sehe ich andere Leute aneinander rumfummeln, sich einfach so einen Klaps auf den Hintern geben, ohne, dass dahinter eine Beziehung oder ähnliches steht, einfach nur zum Spaß. Ich könnte soetwas nicht. Ich könnte auch nicht einfach so auf ein Mädchen zugehen - es scheint mir einfach absolut unmöglich.

Vor knapp zwei Jahren habe ich mich zum ersten Mal richtig verliebt. Ich kannte sie seit Jahren, wir haben uns gut verstanden, wir haben viel miteinander gechattet, und dann habe ich ihr nach anderthalb Jahren (also letztes Jahr im Oktober) meine Gefühle gestanden. Das hat auch nur mit sehr viel Müh und Not geklappt, eben auch nur weil ich sie so gut kannte. Die ganze Geschichte hatte dann natürlich kein Happyend, es ist vielmehr alles, was zwischen uns war, auch noch kaputtgegangen. Ich bin einfach nicht damit fertig geworden. Als ich dann noch jetzt vor kurzem ihr Bild auf der Website einer Discothek entdeckt habe, sind die alten Wunden wieder aufgerissen. Die Sehnsucht nach ihr ist nicht mehr ganz so groß, die Sehnsucht nach einer Beziehung dafür aber umso größer.

Und so stehe ich nun da, bin 18 Jahre alt, "nicht unbeliebt, aber weitestgehend ungeliebt", und sehne mich so sehr nach jemandem, der mich auch liebt, nach jemandem zum in den Arm nehmen, nach jemandem, mit dem ich gemütlich kuscheln kann, nach jemandem, dem ich alles anvertrauen kann, und nach jemandem, der mich einfach versteht.

Aber mit jedem einzelnen Tag, der vergeht, ohne dass ich ein solches Mädchen kennenlerne, bezweifle ich immer mehr, ob es überhaupt je etwas wird. In meinem Leben gibt es nämlich nicht gerade viele Situationen, in denen ich Mädchen kennenlerne, genaugekommen eigentlich gar keine. Ich kann nicht tanzen, und gehe auch nicht gern auf Partys oder in Discotheken, wo die Musik in der Regel so laut ist, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen kann. Bis auf wenige in die Ohren gebrüllte Worte kann man sich dort sowieso nicht austauschen.

Aber das wäre auch schon der nächste Punkt: Unterhalten - worüber? "Computer" oder "Programmieren" sind nicht gerade die Brüller-Themen, die sich für eine solche Unterhaltung eignen. "Musik" auch eher nicht: MTV oder Viva sehe ich genauso oft, wie ich Radio höre: nämlich nie. Wenn ich Musik höre, dann eher etwas, was in Richtung Punkrock oder Pop-Punk geht, also Blink 182, Rise Against, Strung Out, usw. Aktuelle Ereignisse (sofern es denn welche gibt, die der Rede wert sind) oder Filme machen daher eigentlich den kompletten Gesprächsstoff aus, mehr fällt mir einfach beim besten Willen nicht ein.

Ein anderes Problem ist, dass ich Gefühle nach außen hin nicht besonders gut zeigen kann, dadurch wirke ich wohl auch oft etwas gefühlskalt. "xxx, zeig mal Gefühle, damit man merkt, dass du noch lebst!" beschreibt das wohl ganz gut. Dieser Satz, der mich ähnlich hart getroffen hat wie der oben genannte, stammt diesmal von einem Lehrer. Das war zwar kein böse gemeinter Angriff, sondern eher eine wohl spaßige wenn auch seltsame Aussage (wie für diesen Lehrer typisch), aber dennoch muss ich immer wieder daran denken, besonders in solchen stillen, einsamen, verzweifelten Nächten.

Hört sich alles in allem an, wie die perfekten Voraussetzungen, um für immer Single zu bleiben :(

Wenn ich andere Leute in Beziehungen sehe, dann werde ich immer etwas melancholisch. Es scheint aber auch wirklich JEDER eine Freundin zu haben. Wenn ich nachts mal wieder nicht schlafen kann, und beim Zappen in einer Talkshow lande, dann sind da leute, die wirklich unglaublich egoistisch, gemein oder dumm sind, die Frauen schlagen und sonstwas machen, aber alle haben (oder hatten) sie eine Freundin.

Doch ich habe keine. Ich will doch einfach nur geliebt werden...

Hey Anonym,

auch wenn du vielleicht, wie du sagts keine Gefühle nach außen zeigen kannst, kannst du dafür umso emotionaler schreiben.

Er hat mich so bewegt, dass ich nicht anders kann als dir antworten.

Weißt du wieviele Menschen hier auf der Erde leben?

Weißt du auch wieviele davon Single sind?

Ich kann nachvollziehen was in dir vorgeht, wie du denkst wie du fühlst und kann nur sagen, ja sowas schmerzt.

Aber du darfst dich da jetzt in nichts hineinsteigern.

Du scheinst ein netter Kerl zu sein, aber nur weil du nicht "cool genug" bist heisst es noch lange nicht dass dich niemand liebt oder lieb hat.

Ein tollen Kumpel hast du da, weißt du das??

Also Mädchen die ich kenne stehen sowieso nicht auf so'n Popo-geklatsche..

Mach dir bitte keinen Kopf. Genieße doch einfach das, was du jetzt hast.

Nach der Schule (machst Abi?) gehst vielleicht studieren, ziehst in eine andere Stadt und triffst die Frau deiner Träume.

Du wirst jetzt sicher denken "Klar, erzähl ruhig weiter" Aber oftmals ist es wirklich so.

Mein Schwager "in spe" war Single bis er 21 war.

Er hatte auch immer das Bedürfnis eine Freundin zu haben, besonders wenn er bei uns (meinem Freund und mir) war. Ich führte viele tiefe Gespräche mit ihm, auch weil er Angst hatte, mit ihm könnte etwas nicht stimmen oder er wäre "hässlich".

Als er dann studieren gegangen ist, fing es auch mit den Frauen an..

Er lernte sehr viele an der Uni kennen, war schon fast ein Casanova.

Gut zugegeben die eine oder andere Beziehung, wenn man es denn so nennen kann, ging schnell in die Brüche, aber jetzt hat er eine Freundin, schon recht lange (im Verhältnis zu den Vorgängerinnen).

Er war auch schüchtern, brachte nur selten ein Wort heraus und drückte sich lieber in die Ecke. Menschen wachsen weiter.. Menschen entwickeln sich und du bist gerade mal 18, du hast noch alle Zeit der Welt für eine Beziehung.

Worüber man mit Frauen oder Mädchen redet ist unterschiedlich. Es muss nicht immer nur Musik, Schule oder Arbeit sein.

Tiefgehende Gesrpäche sind das Zauberwort.

Man unterhält sich über Träume, über die Zukunft, über das Universum, die Sterne, das Leben. So erfährt man am besten viel über eine Person.

Musik, Kleidung und Werdegang macht noch lange keinen Menschen aus dir, oder?

Wenn manchmal so schnulzige Filme, in denen man den Sternenhimmel betrachtet noch so kitschig erscheinen, ist es dennoch genau diese Situation, die einen locker werden lässt.

Verbiege dich nicht für andere Menschen. Wir sind alle individuell, sonst wäre doch das Leben miteinander schnell einseitig..

Du wirst eine Freundin finden, irgendwann, ganz bestimmt. Und dann ist es bestimmt deine große Liebe.

Wenn du nicht gut im Reden bist, weil du nicht weißt, was du sagen sollst dann versuchs mit schreiben.. Schreibe die Mädchen an, manchmal können Briefe richtig wunder bewirken und so wie ich dich einschätze kannst du Mädchen regelrecht damit verzaubern..

Lass den Kopf nicht hängen, Single zu sein ist nicht das Ende der Welt...

Hallo Anonym_!

Ich kann eigentlich hauptsächlich nur wiederholen, was Vividia gesagt hat.

Man bekommt keine Frau, indem man ihr kräftig auf den Po klatscht :) Man bekommt viel eher eine Frau, wenn man sich Mühe um sie gibt, ganz normal, ohne irgendwelches Macho-Gehabe. Mit Macho-Gehabe bekommst du auch entsprechende Tussen, die nichts im Kopf haben;)

Dass du nicht tanzen kannst und nicht gerne in die Disco gehst, trifft genauso auf mich zu. Alle Kollegen wollen jedes Wochenende raus gehen, "abtanzen".. naja... ich habe mich lange Zeit gedrückt, bis ich einmal mitgegangen bin. Tanzen kann ich noch immer nicht besser, aber es lohnt sich nur schon, weil man in der Disco ab und zu mal angetanzt wird, das verleiht etwas Selbstwertgefühl, man geht mit einem Stück mehr Selbstvertrauen nach hause! Deswegen, auch wenn du abgeneigt bist, geh trotzdem mal mit!

Aber mal ganz ehrlich, ich frage mich auch häufig, wie solche Leute in Talkshows zu einer Freundin/einem Freund kommen. Da treten manchmal die grössten Schreckschrauben auf, ungepflegter geht es kaum, und warum sind sie dort? Um dem Freund eins auszuwischen, um die Freundin an einen Lügendetektor anzuschliessen und so weiter. Glaub mir, ich denke auch oft, warum haben DIE einen Freund und ich nicht?

Ich freue mich auf jeden Fall so sehr auf die Zeit nach der Schule (noch 1.5 Jahre Gymnasium). Ich werde meinen eigenen Weg gehen, viele neue Leute kennenlernen an der Hochschule, die ich besuchen möchte. Und weil sie in einer anderen Stadt liegt, als ich jetzt wohne, möchte ich dort in eine WG ziehen, mit mir vorerst fremden Leuten, werde vielleicht einen Freund finden?

Ich freue mich einfach auf die Zeit, in der ich mein jetziges Umfeld hinter mir lassen kann und mich nicht immer mit Kollegen vergleichen muss.. Die geht in einen Club, und ich sitze nur zuhause rum. Der hat eine Freundin und ich werde bald 18 und habe keinen. Die hat eine Menge männlicher Kollegen, warum habe ich dann praktisch nur weibliche? Warum bekommt sie so viele SMS und an mich denken nur wenige Menschen?

Ich möchte mich nicht mehr mit allen vergleichen müssen, denn schliesslich ist es mein Leben und es muss mir gefallen.. Und man sollte nicht schauen, ob andere einen Freund haben und man selbst nicht.

Aber natürlich, ich verstehe dich nur allzu gut. Man vermisst, umarmt zu werden, geküsst zu werden, liebe SMS zu bekommen, zusammen die Sterne beobachten können und so weiter... Aber ich glaube auch, wenn man krampfhaft nach einem Freund/Freundin sucht, findet man sie/ihn nicht. Sie/Er muss einem schon selbst über den Weg laufen...

ich kann deine sorgen und gedanken gut verstehen.

ich hatte das auch mal, alle verliebten sich um mich, undhatten weniger zeit für mich, und da kam es natürlich näher den gedanken zu kriegen mich mag niemand. weisst du, es gibt sachen um die es sich lohnt zu kämpfen, z.b. deine kollegin die du 2 jahre lang kanntest. es braucht alles zeit um es zu verkraften, aber wiso meldest du dich nicht mal wieder bei ihr.ich bin sicher sie hat dich immernoch gern. du darfst nicht nur sehen dass nur eine freundin dich gern haben kann, sondern auch freunde. die geben dir auch das gefühl, dass du geliebt wirst.zwar nicht auf einer beziehungsebene sondern als mensch. ich musste das auch zuerst merken dass es so ist, und schalte alle deine negativen gedanken ab, und dann geniesse die zeit mit deinen freunden und du kommst dir geliebt vor.mach nicht den fehler und heul dich immer nur bei ihnen aus, das hab ich gemacht, und es war erstens nich tlustig und 2tens hätte ich damit fast alles kapput gemacht, seit dem ignoriere ich diese gedanken und behalte sie für mich, und wandle sie in positive um. klar ist es nicht gut alles in sich hinein zu fressen.aber ansonsten machst du etwas kapput was dir im nachhinein viel mehr weh tut als die schlechten gedanken für dich zu behalten.seither habe ich es besser mit den freunden, und habe auch öfters ein lächeln wenn ich unter andern menschen bin.es muss nicht immer disco sein.die meisten finden ihren partner durch freunde oder durch die arbeit.also schau dass du mal raus kommst, aber nicht zweingend disco.

schau dass du eine gute ausstrahlung hast, so kriegst du auch von andern ein lächeln zurück. und mach mal was du sonst nicht tust, geh tanzen. es kann freude machen. du wirst sehen, es geht dir gleich besser und du wirst schon bald ein mädel kennen lernen ;)

kopf hoch

Es ist schon interessant, über Sorgen und Gedanken anderer Menschen zu lesen, vorallem wenn man sich in der genau gleichen Situation befindet. Ich weiss so genau wie du dich fühlst. Auch ich sehne mich nach einer Person, die ich umarmen, küssen und lieben darf. Ich will doch einfach nur geliebt werden und Kleinigkeiten wie das gemeinsame Einschlafen wieder geniessen und erleben....

Oft habe ich mich schon gefragt (Wahrscheinlich schon viel zu oft), weshalb alle anderen eine Freundin haben und ich nicht... ich konnte keinen Grund finden, was mich leider bis heute nicht weitergebracht hat. Es scheint, als sei es in unserer Gesellschaft nötig, eine gewisse freche Art zu haben, auf Frauen zuzugehen und auch mal einer Frau einfach so und ohne Grund auf den Arsch zu klatschen. Ich will hier nicht irgendwie versuchen eine Theorie zu konstruieren, ich glaube aber, dass eine solche Gabe, grösseren Erfolg mit sich bringt. Ist es jedoch im Endeffekt wert, so eine Art zu haben? Welche Gruppe von Frauen spricht man damit an? Ich glaube einfach, dass Menschen wie wir, die etwas defensiv agieren, schüchterner sind und auf der Tanzfläche einfach nicht gross zu mitmischen fähig sind auch andere Frauen ansprechen und irgendwann auch kennenlernen werden. Ich versuche also eine gewisse Trennung zu schaffen, die möglicherweise nicht stimmen mag, mir aber Hoffnung schafft!

Seit einigen Monaten habe ich nun versucht mein Leben etwas umzugestalen. Ich will mich nicht ändern und Eigenschaften anderer übernehmen, nur um vielleicht so eher zu einer Freundin zu kommen. Ich glaube, dass man sich treu bleiben muss, seine Stärken erkennen muss um diese dann auch zu nutzen. Selbstverständlich sollte man auf der anderen Seite seine Schwächen kennen und lernen mit diesen umgehen zu können.

Ich habe nun also meine Leben in dieser Hinsicht geändert, dass ich wirklich versuche die momentane Situation so zu akzeptieren wie sie ist. Es bringt ja nichts, sich endlos Gedanken über diese miese Lage zu machen und sich somit etwas zurückhaltender zu benehmen...ja ich weiss es ist so verdammt schwer und auch ich scheitere immer wieder etwas daran. Es gibt Abende wo ich Musik höre, es mir gemütlich mache und über solche Dinge nachdenke. Tränen sind an solchen Abenden keine Seltenheit. Doch wer weiss, vielleicht muss es ja so sein und manchmal glaube ich auch, dass uns dies stärkt.

Ich möchte mich dem letzten Satz von Vividia anschliessen:

Lass den Kopf nicht hängen, Single zu sein ist nicht das Ende der Welt!