Ich will ihn nicht verlieren

Tinki

Neuer Benutzer
03. Dez. 2011
2
0
0
36
Hallo liebe Menschen da draußen. Ich habe mich hier angemeldet, da ich im Moment einfach nicht mehr weiter weiß und Rat suche. Ich bin 24 Jahre alt, mein Freund ist 25.

Ich lebe seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir haben uns im Internet kennen gelernt und kommen aus verschiedenen Ländern (er aus Spanien, ich aus Deutschland). Für mich kam er vor einem Jahr nach Deutschland, lernte dort meine Sprache und holte mich aus meiner dummen Familiensituation heraus.

Anfangs war ich mir nicht über meine Gefühle klar. Ich war ein ziemlicher Emo, habe mich vor seinen Augen geritzt, geschlagen, ihn nur angeschrien, ihn sogar geschlagen und vom Stuhl geschubst, ich habe so viel verdammte Scheiße gebaut in nur einem einzigen Jahr. Ich kann das alles gar nicht beschreiben.

Aber ich liebe ihn. Er ist mein Ein und Alles, und ich will mich ändern, weshalb ich auch eine Therapie mache. Nur könnt ihr euch vorstellen, dass er in diesem Jahr sehr gelitten ist. Ich finde es nicht verwunderlich, dass er nicht mehr mit mir schlafen will und wir kaum noch etwas zusammen machen. Ich fragte ihn, ob er mich noch liebt. Seine Antwort war, dass da schon noch Gefühle sind, aber er Zeit bräuchte. Ich verstehe das voll und ganz.

Aber seit Tagen ist mir nun so unendlich kalt. Ich zittere am ganzen Körper, weine nur noch, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe solche Angst, dass ich mit meinem absoluten Scheissverhalten alles kaputt gemacht habe. Bitte helft mir. Was kann ich tun, um das Vertrauen langsam wieder aufzubauen? Ich versuche, ihm all die Liebe im Moment zu geben, die er in einem Jahr nicht bekommen hat. Ich streichel ihn, bin für ihn da, und so weiter. Doch ich weiß nicht, ob ich dadurch zu sehr klammere. Ich weiß im Moment einfach gar nichts mehr.

Er ist der Mann meines Lebens, er war IMMER und bei allem für mich da, und ich blöde Kuh merke erst, wenn alles zerbricht, dass er mein ein und Alles ist... Bitte glaubt mir, ich liebe ihn nicht nur, weil er mich quasi aus der Scheiße gezogen hat, sondern weil er mir Halt gibt, weil er mir Mut wegen meines mangelnden Selbstvertrauens gemacht hat, ich liebe einfach alles an ihm. Er ist der erste Mensch, bei dem ich keine Angst habe, nicht perfekt zu sein. Er ist der erste Mensch, dem ich 100% vertrauen konnte. Und ich habe alles kaputt gemacht. Bitte sagt mir was ich tun kann, bitte helft mir...

Ich fragte ihn, ob er mich noch liebt. Seine Antwort war, dass da schon noch Gefühle sind, aber er Zeit bräuchte. Ich verstehe das voll und ganz.

Er braucht Zeit also gib sie ihm. Ein ganzes Jahr kann man nicht mit einem Moment wettmachen, und das ist dir ja wohl auch klar. Verdeutliche ihm, dass du dich ändern willst, und dass du ihn wirklich liebst, aber versuch nicht die Dinge, die du getan hast in so kurzer Zeit wieder gut zu machen. Steh zu deinen Fehlern, und erkläre ihm, dass du Einsicht hast, dass es falsch war, was du alles getan hast. Ich denke wenn er dich wirklich liebt, dann wird er es verstehen. Er hat dir schon so viel gegeben, was ja alles von seiner Liebe zeugt. Und ich denke jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient! Aber mach dir nicht zu viel Druck! Vertrauen baut man sorgfältig auf und nicht von heute auf morgen! Also wie schon gesagt, gib ihm Zeit und denk optimistisch! Je fröhlicher du wirkst desto mehr wird er auch angesteckt!

Viel Glück

In Dir ist so viel Angst, Zweifel und Wut, da ist es schwer, wenn nicht sogar unmöglich, eine gesunde Beziehung zu führen.

Als erstes solltest Du Dich um Dich selber kümmern und Deine Baustellen einmal anschauen und daran arbeiten.

Lass Deinen Partner selber entscheiden, ob er mit Dir weiterhin zusammen leben will. Auch wenn Du Dich jetzt von einer anderen Seite zeigst, ist doch schon sehr viel zwischen euch kaputt gegangen.

Und vergiss nicht, auch wenn Du Dir jetzt Mühe gibst, Deine "dunklen Seiten" sind immer noch da und werden weiterhin präsent sein, so lange Du sie unterdrückst.

Hey, vielen Dank für die Antworten.

estrella: Danke, dein Beitrag macht mir richtig Mut. Ich werde versuchen, ihm zu zeigen, dass ich mich ändern kann und werde. Zeit werde ich ihm auch lassen... er hat mir ja schon ein ganzes Jahr Zeit gegeben...

SeaLife: Da hast du Recht. Meine Probleme gehe ich an - Therapie. Das Problem ist, ich habe ihn gefragt, ob er noch mit mir zusammen leben will, er meinte er braucht Zeit... Er meinte aber schon, dass da natürlich noch was an Gefühlen ist, so leicht ließe sich das ja nicht abstellen... Als ich ihn fragte, ob es besser wäre, wenn ich zurück zu meiner Ma gehe, meinte er, dass er das nicht will... Ein anderes Mal hingegen (bei einem anderen dummen Streit, an dem ich wieder Schuld war...) und ich ihn danach erneut gefragt hatte, meinte er "ich weiß nicht was besser wäre"....

Heute haben wir zusammen eine Menge gelacht und auch geredet... Nur die Angst will einfach nicht weggehen, und deshalb gebe ich dir recht - meine "dunklen" Seiten sind im Moment eher versteckt als ganz weg. Ich hoffe, dass mir die Therapie hilft. Ich habe aber auch Angst, dass ich für ihn dann uninteressant werde und zu viel Klammere oder so. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Leute, die einem hinterher laufen, uninteressant sind und wenn man aber von diesen die kalte Schulter gezeigt bekommt, werden sie interessanter. Nur habe ich Angst, dass wenn ich ihm jetzt (um nicht zu klammern) die kalte Schulter zeige, dass das Ganze sich ins negative wendet. Hat hier vielleicht wer einen Tipp für mich?

Ein anderes Mal hingegen (bei einem anderen dummen Streit, an dem ich wieder Schuld war...) und ich ihn danach erneut gefragt hatte
Schau Dir in einer ruhigen Minute einmal an, auf welche Knöpfe Dein Partner drückt, dass der Streit zwischen Euch eskaliert. Und genau da solltest Du ansetzen. Ev. kommen in diesem Moment auch Gefühle von Deiner Kindheit hoch. Schau sie einfach an aber unterdrücke sie nicht.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Leute, die einem hinterher laufen, uninteressant sind und wenn man aber von diesen die kalte Schulter gezeigt bekommt, werden sie interessanter.
Ihr seid in einer Beziehung, lass den Kindergartenkram da bitte raus.

Manchmal kann reden Berge versetzen. Frag Dein Partner, ob er sich von Dir eingeengt fühlt.