ich will ihn zurück - mit unrecht?

ninia

Neuer Benutzer
14. Juli 2012
29
0
0
40
hallo zusammen,

vielleicht hat mir jemand einen nützlichen rat. vor ein paar monaten verlies ich meinen freund, mit dem ich längere zeit zusammen war. ich verlies ihn, da er mir seine gefühle weder zeder zeigen - noch mit mir darüber sprechen konnte. stets blockte er meine fragen danach ab. zusätzlich führen wir eine fernbeziehung (zumindest war das aus meiner sicht so, denn wir wohnten von tür zu tür 2 stunden entfernt...und da fährt man nicht einfach so mal schnell hin um ein problemchen zu klären, wenn schon abends um 23.00uhr ist). die situation war irgednwann so eingefahren, die rollen so stark in zwei poole gedrückt. während er sich in seiner sicherheit um meine gänzliche liebe und zuneigung suhlte, war ich stets die, die nicht wusste woran sie war und ständig mit ihrer eigenen unsicherheit kämpfte und der angst, nicht geliebt zu werden....

...das hört sich nun alles sehr negativ an, ist jedoch "nur" der trennungsgrund. auf der anderen seite, war da sehr viel humor, sehr viel freude an kleinen alltagsdingen, sehr viel verständnis für das ganze drum herum, sowie biographische geschichten, laster, schwächen und eigenheiten. müsste ich ihn mit wenigen worten beschreiben, würde ich sagen, er war ein träumer, poet, jemand der aus nichts, viel machen konnte und niemals den sinn für das wichtige verlohr, jemand der die welt viel mehr begriff als er es sich selbst je eingestanden hätte...ein wunderbarer, intelligenter, gutaussehender mensch, ungeschickt, aber so kreativ und voll von ideen...die ich liebte, mit dem einen kleinen problem, das er die worte "ich liebe dich" nicht über die lippen brachte und sich eine freundin suchte die süchtig nach diesen worten war.

also trennte ich mich. mir war klar, es würde schwer werden, mein leben ohne ihn. mir war klar, ich würde unendlich leiden. mir war klar, ich würde wohl jeden abend in meinem zimmer sitzen, traurige musik hören, mir mein kissen nass heulen und mich in meiner badewanne voll selbstmittleid suuuhlen..., während er sich amusieren würde, mich schnell vergessen hätte und irgendwo ein neues kleines mädchen findet, das ihn anbetet und das vielleicht weniger hohe ansprüche an ihn stellen würde....

...doch es sollte alles anders kommen. schon einige tage nach der trennung, ging ich auf eine party (im selben haus in dem ich wohnte) und traf auf einen anderen mann, der so ziemlich all das zu haben schien was ich an meinem ex-freund so vermisste. er war nämlich nicht darum verlegen über seine gefühle zu sprechen(PUNKT). und das schon wenige minuten nachdem ich ihn kennen lernte. er sprach mich sogar mit den worten "schöne frauen sollten nicht so traurig kucken" oder so ähnlich, an... er bekam meine nummer und von da an schrieb er mir. Er meldete sich täglich. er tat all das was mein ex-Freund niemals getan hätte... er überhäufte mich mit komplimenten, gefühlen, geständnissen und all das obwohl er mich kaum oder nicht kannte.

es war so absurd...

nun ja, also flüchtete ich mich in diese neue "vermeindliche" liebe. ich redete mir ein, dass sich das mit den gefühlen schon noch einstellen würde und began den neuen an zu daten. meinen ex-freund vermisste ich stets...doch mit viel alkohol lies sich auch das irgendwie verdrängen.

plötzlich began mir mein ex-freund an zu schreiben... per e-mail, per post, per sms... und ab und zu, da rief er mich nachts an, wenn er betrunken war, an den wochenenden. und plötzlich, da formulierte er seine gefühle...!!!

doch nun war ich schon in etwas neuem gefangen. irgenwdie hatte ich da schon versprechungen gemacht, die ich iregendwie nicht halten wollte/konnte... während der neue alles für mich machte und gab. weil meine wohnsituation gerade etwas unbefriedigend war, arrangierte er mir sogar eine wohnung. da ich keinerlei sicherheiten und klares einkommen nachweisen kann (als studentin), mietete er die wohnung kurzerhand für sich und lies mich dann aber darin wohnen. und alles schien perfekt... doch, in mir drin, da sahs ganz anders aus. in wirklichkeit sehnte ih mich stets nach meinem ex-freund zurück. freute mich über jeden brief, jede sms, jede e-mail und schrieb wacker zurück... was den neuen sehr verärgerte, den ich versteckte das nicht vor ihm. und wie er heute sagt, wusste er "es" die ganze zeit. nämlich dass ich stets den ex und nicht ihn liebte. doch er redete es sich selbst schön und hoffte ich würde den ex irgendwann vergessen und mich gänzlich für ihn entscheiden, da er ja so viel für mich tat....doch gab ich ihm immer weniger zurück. sogar seine nähe stosste ich ab, bis es soweit kam, dass ich ihn gar nicht mehr sehen wollte und nicht mal mehr eine umarmung ertrug... ich trennte mich zwischenzeitlich sogar von ihm und sagte immer "ich brauche pause von dir"...!!!! etwas das ich zu meinem ex nie gesagt hätte...!!!

...doch so kam es nicht. ich verlies den neuen. die träume in denen ich in den armen meines ex-freundes lag, hörten nicht auf. tagträume und nachtträume. ich hörte nicht auf, von meinem ex zu sprechen. und das schlimmste war, wenn er sich mal 3-4 tage nicht meldete, wurde ich fast verrückt!!! und doch irgendwann verstummten seine kämpfe um mich. und er lies mich ihn ruhe... er sei über mich hinweg.

...und ich weiss, SCHEISSE, ich liebe ihn, und SCHEISSE ich habe ihn verloren. und jetzt bin ich die, die leidet und die trennung ertragen muss... :(

ich habe dem ex gesagt, das ich ihn zurück will...obwohl er mir sagte, dass er mich noch liebt, will er mich nicht zurück, da er nämlich über mich hinweg sei...oder auf dem weg dazu. er äussert sich nicht klar... was soll ich tun? er möchte mich gerne wieder sehen... ein treffen...

...was soll ich denn nur tun? darf ich denn jetzt um ihn kämpfen nach dem was ich da angerichtet habe??

Hallo Ninia,

ich will versuchen, Dir so gut wie möglich auf Deinen Beitrag zu antworten.

Also erstmal muss ich sagen, dass ich es sehr mutig von Dir fand, dass Du Dich von Deinem Ex getrennt hast, weil Du Zweifel an seiner Liebe hattest.

Was ich allerdings weniger gut finde, dass Du den "Neuen" derart ausgenutzt und irgendwo auch missbraucht hast. Man sollte sich nie kurz nach der Trennung auf jemand neues einlassen, weil man die Beziehung noch nicht verarbeitet haben KANN. Du hast ihn mit Deinem Verhalten zutiefst verletzt.

Ob Du um Deinen Ex kämpfen sollst? Ich bin mir nicht so sicher. An der Grundsituation hat sich immer noch nichts geändert. Ihr wohnt immer noch 2 Stunden auseinander.

Wer sagt Dir, dass er Dir dann leichter seine Gefühle zeigen kann als er es in euerer Beziehung getan hat. Schließlich war das der Trennungsgrund. Vielleicht hat er Dir das nach der Trennung geschrieben, weil er plötzlich merkt, was er nicht mehr hat.

Ich weiß, man will das nicht hören, wenn man so tief drin steckt, aber ich würde Dir raten, ihn in Ruhe zu lassen. Es ist immer hart, jemanden zu vermissen, das haben wir alle hier schon erlebt. Aber es wird die Zeit kommen, in dem das nicht mehr wichtig ist.

Drück Dich :trost:

LG barlita

liebe barlita, danke dir für deine ehrliche antwort!! ...das dumme ist, irgend eine innere stimme sagt mir "er ist es". aber ja, vielleicht irrt sich diese stimme... vielleicht sollte ich ihn wirklich abhaken. das dumme ist nur, dass er mich ja sehen möchte... nur, weiss ich nicht genau aus welchen motiven heraus. schliesslich habe auch ich ihn sehr verletzt mit dieser trennung, und damit, dass ich mir gleich nach ihm den nächsten geangelt habe.

...tatsache ist, dass ich wohl lernen muss alleine zu sein und den schmerz der trennung auszuhalten, bevor ich entscheiden kann wer den nun der richtige für mich ist. ...sollte er es sein, wird er wohl auch dann noch da sein....!!

er ist doch zum schreieeeeeen!!

Und warum willst Du Deinen Ex zurück? Stehst Du auf dieses Dauerleiden? Scheinbar, denn Du tust es Dir jetzt schon wieder an. Kannst Du mit Dir nicht glücklich sein, daß Du schnell Ersatz brauchst und dann schnell Deinen Ex wieder zurück? Ich seh bei Dir vor allem eins, Gefühlschaos. Wie wär's wenn Du das erstmal für Dich in Ordnung bringst. Ohne Kerl der das nur zusätzlich verstärkt?

warum ich ihn zurück möchte, weil ich ihn nicht verlassen habe weil ich dachte es wäre aussichtslos oder weil ich ihn nicht mehr liebte. ich verliess ihn, weil ich trotzig war... und war zu feige in den spiegel zu sehen und mir einzugestehen, dass ich den schmerz lediglich mit etwas anderem zu überdecken versuchte.

...was ich in meinem schreiben nicht erwähnt hatte ist die tatsache, dass er in 2 wochen ins ausland fährt( für ein paar wochen...) das positive ist somit, dass ich mich so oder so mit mir zu beschäftigen habe!!!

das problem liegt definitiv bei mir, soviel einsicht habe ich. und diese "sucht geliebt zu werden" oder dieses starke verlangen danach, lässt sich wohl auch nicht schwer erklären, wenn man mich kennt... dass ich daran arbeiten muss, bin ich mir bewusst. ich tue das im übrigen seit jahren, in form von therapie.

...aber wie ihr alle wisst, gegen dieses "gefühl" den einen menschen gefunden zu haben, kommt man irgendwie nicht an... vielleicht täuscht sich dieses gefühl. das kann sein. aber falls es so ist, werde ich das heraus finden. vorerst werde ich alleine sein. und den schmerz irgendwie zulassen, so gut ich das eben kann. so gut "man" das eben kann.

DANKE für eure antworten und denkanstösse! (ihr haltet mich hier wohl alle für etwas crazy und kamikaze!)

...aber wie ihr alle wisst, gegen dieses "gefühl" den einen menschen gefunden zu haben, kommt man irgendwie nicht an... vielleicht täuscht sich dieses gefühl. das kann sein. aber falls es so ist, werde ich das heraus finden. vorerst werde ich alleine sein. und den schmerz irgendwie zulassen, so gut ich das eben kann. so gut "man" das eben kann.
Wenn Du das "man" da hinten weglassen würdest, wären das sehr weise Worte. Wenn ich etwas nachvollziehen kann, dann das Gefühl, den einen Menschen gefunden zu haben. Dagegen kommt man nicht mit dem Verstand an, denn erstmal ist dieses Gefühl real. Ich gehöre nicht zu den "es gibt so viele Andere" Verfechtern. Denn im Grunde kommt man so auch keinen Meter weiter, man verlagert es nur in eine neue Beziehung. Was für ein Schwachsinn dabei am Ende rauskommt, hast Du am eigenen Leib erfahren dürfen. Dennoch heißt das nicht, daß Du nichts tun kannst. Dieser eine Mensch, den Du suchst bist Du selbst. Finde den erstmal, dann wird es auch leichter, den einen anderen Menschen zu finden und mit dem ein bisschen was auf die Beine zu stellen.

DANKE charlies Berta... viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

ich mach mich dann mal lieber auf die suche nach mir selbst

als auf die suche nach dem anderen teil von mir...!!

irgendwie ernüchternd, aber so ist das meist, wenns um

die wahrheit geht.

und ja, ich rate jedem davon ab, sich den partner gleich mit

einem neuen zu substituieren, also zu ersetzen! menschen sind

weder vergleich- noch ersetzbar!! wer das versucht, der wird

irgendwann genau so da stehen wie ich gerade :) ...und mit mir

tauschen, das will glaub ich im moment keiner ;)

Doch, ich schon. Die Stelle an der Du bist, ist die mit dem höchsten Potential was zu verstehen. Was könnte schöner sein?

seit einigen monaten sind ich und mein ex-freund getrennt.. ich trennte mich schwerenherzens, konnte ihn aber nie vergessen. nun habe ich den entschluss gefasst, dass ich ihn zurück haben möchte und hoffe auf ein neues aufflammen seiner liebe. ich gestand ihm meine gefühle und er meinte "es sei schwierig, er hätte sich gerade angefanen von mir zu lösen..." (er kämpfte 3 monate mit briefen, anrufen, sms und e-mails) um mich. und ich kam eben genau 1woche zu spät...!!!

ich gestand ihm meine liebe vor 1 woche. wir gingen lange spatzieren und als wir hunger kriegten zu ihm nach hause. dort schlief er mit mir...die sache ging definiv von ihm aus, obwohl, ich ja in seine wohnung mit bin, was wiederum ja auch eine art "zeichen" ist. er wollte das ich über nacht bleibe. am nächsten morgen verabschiedeten wir uns.

nun meldet er sich regelmässig mit kleinen smsen in denen total banale dinge stehen wie "hi wie gehts dir den?" ...wenn ich denn das thema in richtung meiner gefühle drehe... und dummerweise dinge schreibe wie "du fehlst mir"...blockt er ab und wird kühl. meist verabschiedet er sich dann mit den worten "ninia, gute nacht" oder "ninia, ich wünsch dir nen schönen tag".

...was soll ich tun? wie schätzt ihr die situation ein? ist das ein spielchen? eine retourkutsche, weil ich gleich nach der trennung in etwas neues rein bin, um ihn zu vergessen...(was ja nicht geklappt hat!!)...? (eigentlich ist das ganz und gar nicht seine art...so gut kenne ihn, aber jeder weiss, was ein gebrochens herz und gebrochener stolz aus einem machen kann....)

...wenn ich denn das thema in richtung meiner gefühle drehe... und dummerweise dinge schreibe wie "du fehlst mir"...blockt er ab und wird kühl.
erinnerst du dich noch an folgendes:

ich verlies ihn, da er mir seine gefühle weder zeder zeigen - noch mit mir darüber sprechen konnte. stets blockte er meine fragen danach ab.
Hast du wirklich geglaubt, dass er jetzt für dich zum gefühlvollen Softie mutiert? So ist er scheinbar einfach nicht. Mit deiner Reaktion ihm schnell einen anderen Kerl unter die Nase zu reiben hast du kurzzeitig seinen Kampfgeist ausgelöst, aber sowas hält meist nicht ewig an.

Du hast ihn doch nicht verlassen, weil du es für das Beste gehalten hast. Nein du wolltest eine Reaktion aus ihm rauskitzeln, hast den Bogen im Grunde heftig überspannt und einen völlig Unschuldigen als Fußabtreter benutzt. Im Leben kommt alles auf einen zurück, vergiss das nicht.

Abgesehen davon:

ich mach mich dann mal lieber auf die suche nach mir selbstals auf die suche nach dem anderen teil von mir...!!
Hast du dich so schnell gefunden oder mal lieber die Suche abgebrochen, weil du Angst hast vor dem was du da zu sehen bekommen könntest?