Ich will nicht, dass mein Partner Kontakt zu seiner Ex hat

Cap0101

Neuer Benutzer
19. Juni 2012
1
0
0
41
Hallo, ich muss mir auch mal Luft machen. Mein Partner und ich sind seit 1,5 Jahren zusammen. Voher war er 8 Jahre verheiratet und hat in der Beziehung eine Tochter (ist nicht seine eigene, sie war schon schwanger als die zusammen kamen). Finde ich nicht weiter tragisch, dass er sie als Tochter ansieht, kann ich verstehen. Jetzt kommt aber das dicke ende: Seine Ex hat ihn belogen und betrogen wo sie nur konnte. Er hat sich aber immer von ihr alles bestimmen lassen und hat selbst da noch versucht, die beziehung zu retten. Hat aber nichts mehr genützt. SIE hat sich von ihm getrennt! Danach hatten die sich vorgenommen, trotzdem noch eine freundschaft zu führen. dies klappte aber gar nicht, weil sie ihn immer nur beleidigt hat und fertigmachen wollte. "Er zerstört ihr Leben, er lügt, er ist ein arsch usw." Mein Partner hat aber gar nichts gemacht und weiß auch gar nicht woher sie damit immer kommt. und sie unterbindet dann den kontakt zu der kleinen. mir tut es total weg, das mit ansehen zu müssen. immer wieder ist zwischen allen dort funkstille. nun der Oberhammer: Gestern kam sie wieder an, sie und die kleine würden ihn ja gerne im sommer besuchen. (500 km entfernt). dann will sie die kleine hier vorbeibringen und dann nach hause fahen, aber natüröich nicht einfach nur kind abgeben, "bis in einer woche, danke" tüss" . nein es soll noch ein freundschaftliches treffen geben. ach ja, ich vergaß zu sagen, dass sie immer noch mal gerne mit ihren exen zum abschluss in die kiste hüpft. jetzt kommt mein problem: Ich will nicht das diese frau noch irgendeinen Anteil an seinem leben hat. Sie hat ihm genug angetan und tut es ja irgendwie immer noch. ich will und kann es nicht. mein partner versteht es aber überhaupt nicht. er gibt der freundschaft nun schon zum 9.! mal eine chance. klar hat das gewissermaßen auch was mit eifersucht zu tun, das will ich nicht abstreiten. die waren mal eine familie, da gehöre ich nicht zu. aber ich kann es nicht ertragen, sie behandelt ihn wie einen hund und er macht sofort wieder auf Friede-Freude-Eierkuchen. ich weiß nicht mehr weiter.......das hat gestern auch schon wieder einmal zum heftigen streit geführt und meine borderline störung kam raus. ich komme damit nicht zurecht und weiß nicht, wie ich die zeit überhaupt überstehen soll...was meint ihr dazu?

Hallo Cap

Ich bin ehrlich zu dir - ich finde dir steht solch ein Wunsch einfach nicht zu. Liebe heisst nicht, Ansprüche über die Mitmenschen und Wertschätzung seines Partners erheben zu können, auch wenn diese mit guten Argumenten unterlegt sind, fair oder wichtig wären.

Dein Partner mag halt einfach andere Prinzipien, andere Toleranzwerte zu haben als du, schliesslich steht auch seine Beziehung zu seiner Tochter immer mal wieder auf dem Spiel, er weiss das ja wahrscheinlich genau. Er wird genug Stress haben, die Situation mit sich, seiner Ex und seiner Tochter zu dealen und dabei nicht die Nerven zu verlieren, deshalb rate ich dir, genau so wie du sagst, seine alten Familienprobleme bei seiner alten Familie, seinem alten Teil von seinem Ich zu lassen und dich auf deine Familie mit ihm und sein jetziges Ich zu konzentrieren. Es bringt doch nichts wenn du ihm jetzt auch noch die Hölle heiss machst, mit Vorwürfen ankommst, dich egozentrisch verhältst und Ansprüche erhebst... Damit treibst du ihn nur von dir weg. Wenn dir die Beziehung was wert ist und du ihn liebst, dann lässt du es nicht darauf ankommen, dass er noch mehr Stress hat. Beiss ein halbes Jahr durch, die Situation wird sich bessern, die Wogen werden sich glätten, gerade wenn du dich raushältst und somit auch seiner Exfrau signalisierst: Ich lasse dir deinen Teil meines Partners, nämlich den eurer Tochter und das ist gut so und ich toleriere dich deshalb auch. Etwas anderes macht keinen Sinn, es raubt euch beiden nur viel Energie.

Er braucht dich im Moment, aber nicht als Ratgeber und wenn dann nicht als jemand, der Öl ins Feuer schmeisst oder die Situation unnötig verkompliziert. Zurückstecken ist momentan angesagt, wenn du das nicht kannst, auch nicht so schlimm. Es ist hart aber es gibt halt manchmal Nehmerzeiten und Geberzeiten...Nicht immer ist man dazu in der Lage, zu geben und man fühlt sich ausgenutzt oder verausgabt, oder man findet etwas einfach nur unfair oder kann es nicht verstehen... aber statt ihn dann anzubrüllen oder wütend zu werden, geh einen Tag oder zwei auf Distanz und beschäftige dich ein bisschen mit dir und Sachen, die dir gut tun, lass es gut sein.

Sei für ihn da, hör ihm zu, unternehmt Dinge miteinander, lern seine Tochter kennen und seine Situation als Vater, nimm und liebe alle Teile seines Lebens, akzeptiere sein ganzes Wesen mit all seinen Konsequenzen - anstatt dich ihnen mit Hörnern gegenüber zu stellen und etwas dagegen unternehmen zu wollen, du reitest dich nur selbst ins Verderben. Leben und leben lassen - lieben und lieben lassen... nutz deine Energie gescheiter!

Jill