Ich will nicht loslassen (war ich immer nur zweite Klasse?)

Spring38

Neuer Benutzer
29. Juli 2004
13
0
0
59
Hallo,

Meine Beziehung begann vor knapp drei Jahren. Es begann sehr schön, wurde dann ein wenig Alltag und drei Monate später sagte sie «let's just be friends». Doch wir litten beide unter der Trennung, sahen uns ein paar Mal wieder und kamen sechs Wochen später wieder zusammen, ein intensiver Neubeginn

In den ersten 18 Monaten hat sie sich so 4x von mir getrennt (war sich nie wirklich sicher mit mir, hat ihren Ex zurück gesehnt) und in den zweiten 18 Monaten habe ich 4x Schluss gemacht (beim ersten Mal kam sie gleich wieder mit ihrem Ex zusammen).

Ich habe meine Entscheide aber jeweils irgendwann bereut, es waren Befreiungsschläge, ich war überfordert mit der high maintenance und musste selber lernen, meine Grenzen/Ärger auszudrücken (weniger aufzustauen). Nach meiner zweiten Trennung kamen wir nach einer Woche wieder zusammen.

Ende April habe ich zum 4. Mal gesagt, ich kann nicht mehr. Ich war krank, aber sie schien meinen Zustand zu ignorieren und forderte in diese Phase zu viel von mir.

Dann war erst mal fünf Wochen Stille. Ich habe ihr dann ein Geburtstagskarte geschickt mit ein paar wenigen herzlichen Worten und von da an hielt ich es nicht mehr aus. Fünf Tage später habe ich ihr eine E-Mail geschrieben.

Darauf hat sie dann reagiert und wir haben ein erstes Mal gechattet, uns aber dabei nur mit Vorwürfen überschüttet. Ich habe ihr ein paar Tage später einen herzlichen Brief geschrieben und dann standen wir wieder in E-Mail/Chat Kontakt. Wir diskutierten Probleme, auf eine gute Art, waren uns aber auch unserer Probleme bewusst.

Eine Woche später kam sie plötzlich mit der Idee, dass wir uns gemeinsam eine Wohnung anschauen könnten. Wir hatten uns seit sieben Wochen nicht mehr gesehen (standen nur virtuell in Kontakt) und nun plötzlich zusammen ziehen? Sie sprach von gemeinsamer Wohnung, Kindern. Sie merke halt, wie fest sie mich liebe. Das war mir eindeutig zu schnell, ich wollte nichts mehr überstürzen, ich wollte die Beziehung nun auf eine solide Basis stellen.

Zehn Tage später ging sie für vier Tage in ein Sportlager, da hätte es nette Herren gehabt. Sie kam anfangs Juli ein wenig distanziert zurück, aber vier Tage später war sie wieder Feuer und Flamme für uns «meine Gedanken kreisen um gemeinsame Ferien, Schwangerschaft, zusammenwohnen» und «mein Herz weiss doch, dass es dich liebt und nicht hergeben will». Ich wollte ein paar Tage später ehrlich sein und erzählte ihr, dass ich mich in unserer Phase der Stille für drei Wochen in eine Kollegin verliebt hatte, ohne dass etwas passiert ist. Da war sie echt schockiert (aber hätte ich das überhaupt erzählen sollen?). :(

Als ich dann für sechs Tage in die Berge ging mit alten Freunden, war sie ziemlich gestresst und distanziert, doch ein paar Tage später (Mittwoch vor zehn Tagen) hiess es dann wieder voll intensiv «Mein Herz schlägt ganz stark für dich, ich möchte dich nicht gehenlassen ... ein Kuss tief aus meinem Herzen»

Sie hat mich am gleichen Tag auf ihren Balkon eingeladen. Wir sassen Stunden dort, zuerst gegenüber, dann eng umschlungen, haben sehr tiefe Gespräche geführt, unsere Probleme diskutiert, es schien, dass wir uns sehr gut verstehen.

Am Donnerstag Abend bekam ich noch eine E-Mail, die bestätigte, dass der Mittwoch Abend genial war, dass wir so weiter kommen, dass sie sich stark fühle für eine schöne neue Beziehung mit mir und dass sie sich Paar-Stresstherapie mit mir wünsche. :)

Doch am Freitag (vor einer Woche) war sie sehr kühl und als ich im Chat nachfragte, meine sie zuerst «du es ist keine gute Idee, wenn wir heute Abend lange diskutieren ... ich möchte heute alleine sein». Da habe ich zuerst eine gute Nacht gewünscht, wollte sie eigentlich an diesem Abend in Ruhe lassen, habe aber den dummen Nachsatz gemacht, dass Ehrlichkeit wichtig sei. Da hat sie dann erklärt, sie hätte eine E-Mail von einem Mann bekommen und sei nun völlig verwirrt. ;(

Sie hätte mit einem Mann aus den Sportferien E-Mail Kontakt aufgenommen und sie hätte doch eigentlich gemeint, dass er in einer Beziehung sei.

Als ich ihr ein paar Tage später noch einmal angerufen habe, war sie sehr distanziert, hat über die Modalitäten unseres Beziehungsabbruchs gesprochen.

In den letzten liebevollen Wochen meinte sie immer, wir hätten nur ein paar wenige Probleme, die sich wiederholt hätten (das könne mit ein paar Therapiestunden gelöst werden). Jetzt sagt sie plötzlich, dass wir zu viele verschiedene Probleme hätten.

Für mich ist es seit Freitag Abend (nun also eine Woche) der blanke Horror. Da hatten wir den wunderbaren Mittwoch Abend, so voll Nähe und von ihr voll die SMS, dass sie mit ganzem Herzen dabei sei und 24 Stunden später bekommt sie die E-Mail vom Typen aus den Sportferien und ich bin weg vom Fenster.

Da kam nach langen Wochen endlich das Gefühl bei mir auf, dass wir zwei es dieses Mal schaffen und dann lässt sie mich gleich wieder ganz tief fallen.

Wie weiter?

Nun gehe ich erstmal wieder für drei Tage in die Berge

hi du!

darf ich erst einmal fragen wie alt ihr beide seid?

für erste mal durchlesen kann ich nur sagen ... tut mir leid ... aber die beziehung krankt ... vom ersten tage an ...

dieses hin und her macht doch kein mensch nervlich mit!

jemanden zu lieben heisst nicht mit jemandem glücklich sein zu können ...

ihr scheint viele schöne worte austauschen zu können die dann keinen wirklichen inhalt haben und keine bedeutung!

sie scheint auch sehr flatterhaft zu sein ... zusammen ziehen und kinder kriegen halte ich für eine schwere entscheidung im leben eines paares und macht man ja nicht mal so schnell für ich weiss nicht was ... aus einer laune heraus!

ich kann nur für dich sagen ... geh in die berge - versuche die drei tage abstand zu kriegen, den kopf frei ...

und das einzige was hilft wird der abbruch von kontakt sein und abstand abstand abstand von diesem beziehungschaos und der berg- und talfahrt die sie gerade mit deinen gefühlen schlitten fährt!

alles gute!

venice

@spring 38.... so hart das klingt... aber das was ihr veranstaltet kann man wohl nicht als beziehung bezeichnen. sobald ihr euch trennt, verliebt ihr euch in andere.... trennt euch 8 mal oder mehr und jammert dann rum? sorry, aber dafür habe ich keinerlei verständnis....

gruß aus kölle

Hallo Venice,

Vielen Dank für deine Worte, kurz, aber wahrscheinlich treffend mit deiner Kritik an unserer Beziehung.

Das Alter: Ich werde 39, sie ist 27.

Ich bin in die Berge gefahren am letzten Wochenende, es war wunderschön, aber den Kopf bekam ich überhaupt nicht frei. Ich dachte _ständig_ an sie: Ach es wäre so schön in dieser Hütte mit ihr zu übernachten, über diese Single Trails mit ihr zu biken, mit ihr wandern zu gehen, mit ihr eng umschlungen den Sonnenuntergang zu geniessen. Die Bergwelt ist so faszinierend und wir sind beide begeistert davon.

So kam ich ziemlich traurig von den Bergen runter, war (und bin) völlig frustriert, dass sie mich am Mittwoch (21.7.) zu ihr eingeladen hatte und wir beide diese Nähe fühlten und sie mir in ihrer langen E-Mail diese Nähe auch schilderte, sie dann aber 24 Std. später mich wie eine heisse Kartoffel fallen lässt.

Zuhause fand ich eine E-Mail von ihr vor:

Alles, was sie mir geschrieben habe (die tiefe Liebe für mich, sie wisse sie wolle mich ganz und mich nicht mehr hergeben, zusammen Wohnung suchen, mit mir schwanger werden), das sei in diesen Momenten ehrlich gemeint gewesen.

Aber sie wolle jetzt ihrer neuen Verliebtheit nachgehen.

Päng.

Sie hat sich Ende Juni in ihn verguckt, ist in regen E-Mail Kontakt mit ihm getreten. Sie erzählt mir, dass sie eigentlich gedacht habe, dass er in einer Beziehung ist (schöne Entschuldigung), dass sie so schön einander schreiben konnten (z.B. über Blumen).

Da fahren mir ihre SMS/E-Mails an mich im Juli sehr schräg ein: Sie trat in Kontakt mit ihrem Dreamboy und da sie sich noch nicht alle Hoffnungen machen konnte, das es klappt, hat sie mich als Fallback gehegt und gepflegt (sozusagen bewirtschaftet), von der mittleren und fernen Zukunft mit grossen Projekten gesprochen, wollte aber lieber keine sofortigen intime Kontakte (um sich für ihn frei zu halten).

oje, mir geht es gar nicht gut, noch wünsche ich mir sie zurück.

Hallo Spring,

Deine Freundin scheint mir irgendwie zimlich durch den Wind zu sein. Mir kommt es fast so vor das Sie nicht weiß was Sie will und das eine Therapie alle Probleme lösen könnte.

Ich stelle mir die Frage ob Sie Dich wirklich so liebt oder ob Sie das nur immer dann tut wenn Sie keinen andern Mann hat.

Jetzt hat Sie wieder Kontakt und Ihre Gedanken sind verwirrt. Seit Ihr vielleicht zu verschieden? Welche gemeinsamkeiten habt Ihr?

Sorry, das ich so offen schreibe, aber das sind die Gedanken die ich nach dem lesen Deiner Zeilen habe. Ich denke das Dir die 3 Tage in den Bergen gut tun werden. Es ist schwierig solche Menschen zu verstehen die hin und hergerissen sind. Ich hab das auch mitgemacht.

Versuche Abstand zu bekommen die Natur wird Dir dabei bestimmt helfen.

Liebe Grüsse PowerOfLove

hallo

ich bin kein freund davon, dass man sich IN einer beziehung trennt... ich bin da ein absoluter gegner von... ich glaub auch nicht an die sogenannte 2. chance... lass mich ja gern vom gegenteil überzeugen, es gibt sogar hier im forum glückliche geschichten über die 2. chance...

aber du und dein geschichte zeigen mir eher, dass ich im grundsatz recht habe mit meiner abneigung gegen solche hü-oder-hott-geschichten: es fehlt - euch beiden! - das vertrauen.

vergiss sie

ich würde ihr nichtmal so weit trauen und glauben, dass eine paar-therapie funktionieren könnte... ihr beide habt euch wirklich schlecht behandelt mit den trennungen... die wahrheit kommt auch nur sukzessive ans licht... och nee...

wie @ venice es sagte, jemanden zu lieben ist keine garantie für eine funktionierende beziehung.

vergiss die frau

gruß

sine

hi du!

ich verstehe deine gefühle ... man fängt auch an die person auf einen thron zu setzen, nur noch das gute zu sehen, die positiven erinnerungen herzuzerren und sich an etwas festzuklammern und gar nichts anders zu zu lassen weil es ja was gewohntes ist und die angst vor dem alleine sein, der einsamkeit und dem "neuen" übermacht hat ...

aber ich glaube du wirst mit jedem tag ein stück mehr erkennen das es so nichts ist und war und auch nie etwas werden kann ...

dazu bist du nicht oberflächlich genug ...

sei stolz auf die gefühle die du empfinden kannst auch wenn sie gerade schmerz bedeuten sind sie andererseits doch eine fähigkeit die nicht jeder hat ...

vor allem sie nicht ... sie hat nur noch etwas verdient von dir und das ist mitleid!

ich wünsche dir alles gute und gebe dir auch meinen hasssatz auf den weg mit: zeit heilt alle wunden!

venice

Hallo Leute

Danke für eure Antworten, sie kommen an in meinem Kopf, aber mein Herz will sie nicht hören.

Ich habe ihr am Dienstag ein SMS geschrieben, als es ein intensives Gewitter gab. Gestern (Mittwoch) bekam ich dann ein SMS, dass sie mit mir reden müsse, da wir nicht am gleichen Ort stehen; oha, ich will nicht mit ihr reden, aber ich darf nicht vor der Wirklichkeit flüchten.

Wir trafen uns dann am Nachmittag, gingen ein paar Schritte und setzten uns auf eine Bank.

Eine meiner ersten Fragen «Seid ihr ein Paar?» -- «Ja, seit gestern (Dienstag), da übernachtete er bei mir»

Ein Stich in mein Herz, aber eine Klarheit, die mir auch hilft.

Ich frage, ob er verheiratet ist, sie druckst rum, das sei kompliziert. Etwas später erzählt sie dann, dass er mit seiner Frau noch zusammen lebt, damit der sechsjährige Sohn beide Eltern bei sich hat.

Wow, da braucht man viel Vertrauen als neue Partnerin (150km weit weg), sage ich. Ja, aber sie fühle, dass er ehrlich sei. Nun, es gibt wohl sicher solche Arrangements, die fair funktionieren...

Ihr SMS/E-Mail im Juli an mich seien von Herzen gekommen (all das Zusammen Ziehen, ein gemeinsames Kind, «mein Herz weiss doch, dass es dich liebt und nicht hergeben will»). Bis zum 22. Juli spürte sie das, bis zum Moment, an dem seine E-Mail reinkam, dass er in sie verliebt sei.

Und da war ich weg vom Fenster, sie könne halt so schön mit ihm über Blumen diskutieren in den E-Mails und er freue sich so über ihre E-Mails.

Es war wunderschön mit ihr in guten Zeiten, ich erinnere mich an wunderschöne Momente, aber auch an die Ferien im April mit Freunden, wo wir uns die ganze Woche lang nicht liebevoll begegnet sind, wo wir kaum Liebesmomente geschaffen haben.

sniff, es hat nicht geklappt.

Mein Gott, vergiss diese Frau!!! Die ist doch das letzte! Die weiss nicht was sie will und hinterlässt nur Scherben.

Fängt was mit einem Familienvater an! Hat sie jemals einen Gedanken an das arme Kind verschwendet? Hoffentlich fällt sie schön auf die Nase!

Sorry, dass ich so grob bin, aber ist doch wahr!

Original von Sternli5Mein Gott, vergiss diese Frau!!! Die ist doch das letzte! Die weiss nicht was sie will und hinterlässt nur Scherben.

Fängt was mit einem Familienvater an! Hat sie jemals einen Gedanken an das arme Kind verschwendet? Hoffentlich fällt sie schön auf die Nase!
Meine 27-Jährige Ex macht so einen lieben, netten Eindruck, alle unsere Freunde würden sie als Lamm beschreiben als sehr aufgestellt und herzlich.

Sie wurde sehr verwöhnt von ihren Eltern (ihr Vater hat ihr z.B. Zusammenfassungen für das Fach Geschichte geschrieben(!)) und lebt noch nicht richtig in der Realität, in einer Welt, wo man nicht einfach rumwursteln kann und Verantwortung wahrnehmen muss (nun ich liebe sie immer noch, denn es ist intensiv, mit einer Träumerin zusammen zu sein).

Der Familienvater hat ihr seine Liebe erklärt und sagt ihr, dass er die Wohngemeinschaft mit der Familienmutter nur für das Wohl des Kindes führe, sie seien nicht mehr ein Liebespaar.

Aber ich würde mich sowieso gar nicht auf Flirt-E-Mails mit einer verheirateten Frau einlassen (ich weiss es, weil ich gerade letzte Woche zwei intensive E-Mails bekommen habe von einer wunderbaren Frau, aber zweifache Mutter und Ehefrau)

Ja, ich wünsche mir auch, dass sie hart mit den Realitäten konfrontiert wird.

Aber es wird mir nichts mehr nützen, denn wenn sie durch Therapie lernen wird, Verantwortung zu übernehmen, dann wäre sie für mich eine tolle Frau, aber das wird nun wirklich erst nach meiner Zeit passieren.

Gestern und heute wären sehr schräge Tage. Ich habe mit Freunden geredet und sie sind alle ziemlich verblüfft, was da passiert mit dem anderen Typ.

Und ich? Heute Mittag fühlte ich mich gut, fühlte mich losgelöst, um viel 'Wahrheit' bereichert, aber nun hänge ich wieder im Herzschmerz, vermisse sie zwar nicht richtig, aber fühle mich einsam und verlassen.

Wenigstens habe ich einen Kollegen für das Abendessen eingeladen...

hi du!

ich weiss wirklich nicht ob es nicht besser war das es eben NICHT geklappt hat ... für dich finde ich es letztendlich besser ... egal welche "entschuldigungen" du für ihr verhalten hast ...

alles gute

venice