ich will sie behalten - aber wie?

amoah

Neuer Benutzer
01. Aug. 2003
22
0
0
hallo..

brauche mal wieder euren rat..

um mein problem erklären zu können, muss ich allerdings wohl etwas ausholen.. (sorry :) ) ) achtung, wird wohl extrem lang, weil meine freundin und ich halt recht schwierige personen sind.. ;)

weiss gar nicht, wo anfangen.. ich bin jetzt seit knapp über einem halben jahr mit meiner freundin zusammen.. die meiste zeit verlief harmonisch, wir hatten bisher nur anfang mai eine krise.. unser problem ist, dass wir uns beide sehr schwer tun, miteinander über unsere gefühle zu sprechen.. d.h., wenn es einen negativen hintergrund hat, wenn einer von uns ein problem hat.. tönt jetzt vielleicht sehr blöd und unlogisch, aber es ist definitiv so.. d.h. wenn wir ein problem hatten, haben wir das meist nur kurz angesprochen oder irgendwie anders geklärt.. aber es hat halt doch wunderbar funktioniert.. bis etwa vor vier wochen..

da hat sie auf einmal nicht mehr auf meine sms reagiert.. ist auch hier so, dass wir uns meistens via sms oder einem kurzen telefonat verabredeten.. mittlerweile habe ich gelernt - das musste mir von meinen freunden und freundinnen regelrecht eingetrichtert werden - dass ich anrufen soll, wenn für mich etwas nicht stimmt und zwar unverzüglich.. nun ja, das habe ich eben vor vier wochen nicht gemacht.. ich weiss von ihr, dass sie sich von ihrem letzten freund im juni vor einem jahr getrennt hat und zwar weil sie sich 'unfrei' fühlte.. sie hat mir dann auch bei unserer krise im mai erzählt (als wir zum ersten mal wirklich ernsthaft über unsere gefühle gesprochen), dass sich das bei ihr so abzeichne, dass sie auf distanz gehe und abblocke, bis es zum knall käme..

nun, dementsprechend verunsichert war ich, als sie sich dann eben nicht mehr meldete.. dieser ganze zustand dauerte zwei wochen, wobei sie die zweite woche in einem lager war.. ich habe mich in dieser zeit nie bei ihr gemeldet, weil mir das am vernünftigsten erschien, um sie nicht noch mehr unter druck zu setzen.. als sie dann zurückgekommen war, habe ich zunächst per sms gefragt, ob es ihr wieder besser gehe, ob sie sich von ihrer krise erholt habe.. sie hat dann lediglich geantwortet, dass sie keine krankheit gehabt habe und es ihr eigentlich gut gehe.. ich fand diese antwort extreeem komisch und habe mich dann überwunden, ihr am nächsten tag anzurufen.. habe sie dann zunächst gefragt, was denn in den letzten zwei wochen los gewesen sei.. sie hat dann nur gesagt, ja, sie wisse es selber nicht so genau.. und dann hat sich halt ein 'normales' telefonat entwickelt und es wurde wirklich lustig.. aber ganz befriedigt war ich halt doch nicht.. sie hat mir dann am telefon noch gesagt, dass sie mir am mittwoch (also zwei tage später) am nachmittag ein sms schreiben würde und mich dann besuchen kommen würde..

nun, am mittwoch kam dann kein sms.. war zwar nicht ganz so schlimm, weil ich wusste, dass sie am nachmittag eine zeltstadt aufbauen musste.. (die übernachteten am abend dann dort..) habe mir dann aber vorgenommen, dass ich am abend dann doch zu dieser zeltstadt gehen werde, sie allerdings nicht als erstes suchen werde, sondern einfach mal ein bisschen mit meinem kumpel, der auch dort war, rumhängen würde.. und so war ich dann halt um 2230 da und dann kam sie halt doch schon angelaufen, begrüsste mich stürmisch und sagte, dass sie mich eigentlich schon früher erwartet hätte.. was in den folgenden stunden folgte, war eine freundin, die ich nach den vergangenen wochen nicht wieder erkannte.. sie war sooo lieb, konnte kaum die finger von mir lassen, knutschte mich die ganze zeit ab und umarmte mich häufig.. habe mir dann auch nicht verkniffen zu fragen, ob sie denn viel getrunken habe, worauf sie aber nüchtern antwortete, nein, nicht wirklich.. am alkohol lags also nicht.. die nächsten paar stunden waren, wie erwähnt, der hammer.. ich hatte mir dennoch vorgenommen, sie an diesem abend zu bitten, dass sie mit mir reden soll, wenn was nicht stimmt.. das habe ich dann auch gemacht, bevor sie in ihrer zeltstadt schlafen und ich heim ging.. habe sie gefragt, ob sie jetzt wisse, was die letzten wochen mit ihr los gewesen sei.. darauf hat sie ein bisschen gereizt reagiert, dass sie das nicht mehr so genau wüsste und sie jetzt schon müde sei.. aus reiner neugierde habe ich dann halt doch nachgefragt, ob sie mich überhaupt noch toll fände.. worauf sie dann irgendetwas sagte, dass sie sich sonst nicht den ganzen abend so verhalten hätte.. und schon knüppelte ich mich innerlich für meine frage.. als begründung meiner frage habe ich ihr dann gesagt, dass ich halt ihr verhalten in den letzten wochen 'undurchschaubar' fand, worauf sie wieder gereizt antwortete, ich sei für sie auch häufig 'undurchschaubar'.. (habe keine ahnung, wie sie da drauf kam..) nun ja, nachdem ich ihr dann gesagt habe, dass ich wüsste, dass ich mich schwer täte, mit ihr zu reden, war dann der abschied doch versöhnlich.. ich habe sie einfach noch gebeten, mir zu helfen, bei meiner absicht, meine kommunikation mit ihr zu verbessern.. mir schien, dass sie es eingesehen hatte und mit mir einverstanden war, dass wir häufiger miteinander reden sollten..

tags darauf war ich wieder voll hin und weg von ihr.. habe ihr dann geschrieben, dass es so schön sei, wegen ihr mit einem lächeln auf den lippen aufzuwachen und dass ich ihre 167.5 cm am vorabend am liebsten mit zu mir nach hause genommen hätte.. das ist halt meine art, bin ziemlich emotional und schreibe ihr halt solche sachen, wenn mir danach ist.. kommt ab und zu vor, aber nicht gerade häufig.. sie hingegen macht das nicht.. darum habe ich auch keine antwort erwartet, ich wollte es nur los werden..

letztes wochenende war dann bei uns open air.. wir hatten vorher mal ausgemacht, dass wir nicht zusammen dorthin gehen würden.. (d.h. im gleichen zelt campen würden..) und zwar hatte ich meinem kumpel bereits vor längerer zeit zugesagt, da sie bis kurz vor dem festival unsicher war, ob sie überhaupt hingeht.. nun ja, sollte ja eigentlich kein problem sein, weil wir uns sowieso eher wenig sehen.. am freitag abend habe ich ihr dann auf dem festivalgelände angerufen und gefragt, ob sie mit mir ein konzert schauen kommen würde.. sie sagte ab, weil sie schon abgemacht hatte.. dass sie aber wüsste, wo ich "wohne" und mich dann besuchen kommen würde.. vier stunden später habe ich sie dann zufällig auf dem gelände getroffen.. sie sagte, sie habe seit drei stunden mit ihren leuten abgemacht und finde sie nicht.. dann hat sie mich nochmals gefragt, wo wir unsere zelter haben und gesagt, dass sie dann noch reinschauen werde.. wieder drei stunden später habe ich ihr dann ein sms geschrieben, dass ich sie sonst auch holen könne, wenn sie es nicht fände.. kam aber keine antwort..

nun, die nächsten tage fasse ich jetzt mal zusammen, sonst gehts ja noch ewig.. also am samstag haben sie mich an ihrem zelt vorbeigehen sehen und mir dann gerufen.. bin dann zu ihnen hin, sie war aber recht komisch drauf.. dann habe ich allerdings wohl einen riesengrossen fehler gemacht und bin ihnen die nächsten 90 minuten einfach nachgelaufen.. ich hatte halt sowieso nichts vor und wollte ein bisschen die zeit mit ihr geniessen, sie schien aber nicht wirklich freude daran gehabt zu haben.. mit der zeit habe ich es dann bemerkt und bin dann wieder gegangen, habe es aber einem von ihren kumpels gesagt, weil sei gerade weg war.. darauf habe ich ihr dann ein sms geschrieben, dass ich gemerkt habe, dass ich etwas gar aufsässig gewesen sei und dass sie wohl nicht in der laune von mittwoch abend gewesen sei.. dass es aber auch kein problem für mich sei und ich einfach hoffen würde, dass wir am abend noch einige schöne momente zusammen erleben könnten.. nun, mit der zeit war ich halt leicht angetrunken und bin dann mit meinem kumpel rumgezogen und habe sie 2x getroffen, worauf wir jeweils kurz rumgeknutscht haben.. weil ich am schluss des abends halt so happy war, habe ich ihr dann halt wieder geschrieben, dass sie echt der hammer wäre.. am sonntag habe ich sie dann noch zweimal kurz gesehen (und auch gefragt, wann sie mich denn besuchen käme), mich besuchen kommen ist sie allerdings nicht..

am montag abend hab ich ihr dann ein sms geschrieben, dass ich sie ja am dienstag oder mittwoch abend bei ihr zu hause besuchen kommen könne.. (ist sonst nicht meine art, mich einzuladen.. habe ich bisher eigentlich auch nie gemacht..) ich wollte allerdings auch noch mit ihr reden, weil ich ja wieder nicht schlau aus ihr geworden war am wochenende.. am dienstag abend schrieb sie mir dann zurück, dass sie nicht könne, weil sie noch bei einer freundin einen abschiedstrunk nehmen würden.. und: dass wir aber noch vor den ferien reden müssten.. die absage war kein problem für mich, aber dass wir reden müssten, liess sämtliche alarmglocken in mir schrillen.. von da an war ich ziemlich kaputt.. sie war es ja bisher nie, die reden wollte.. darum hatte ich ziemlich angst.. hab ihr dann geschrieben, dass ich es eine gute idee fände.. als sie dann nicht geantwortet hatte, habe ich am tag darauf gefragt, ob wir nicht noch am selben tag miteinander reden könnten, weil ich mir ziemlich sorgen um unsere beziehung machen würde.. (und sie sowieso am nächsten tag in die ferien fahren würde..) sie hat dann geantwortet: 'du hast also bemerkt, dass für mich das mit uns nicht mehr stimmt! ich weiss aber im moment nicht weiter!vielleicht tut der abstand gut!'.. schock!

teil II.. 8)

ich habe ihr daraufhin einen brief geschrieben (wir sind auch zusammengekommen, weil ich ihr einen brief geschrieben hatte).. er war recht emotional.. ich habe mich aber bemüht, nicht zuu dramatisch zu wirken, da sie sich sonst vielleicht nur noch mehr eingeengt fühlen würde.. das war vorgestern.. den brief habe ich ihr in den briefkasten gelegt, weiss aber nicht, ob sie ihn noch gesehen hat, bevor sie verreist ist..

und jetzt habe ich ziemlich panik.. ich habe ihr geschrieben, dass ich die nächsten drei wochen keinen kontakt zu ihr halten werde.. und dass sie sich dann einen ruck geben soll, wenn noch gefühle für mich da seien.. und dass ich bis dann auf sie warten würde, weil ich sie liebe.. (so war in etwa der schluss..)

mittlerweile habe ich angst, dass aber auch das zuviel für sie gewesen sein könnte.. ich bin mir zu 99% sicher, dass sie sich eingeengt gefühlt hat, weil ich halt doch etwas gar aufsässig war in den letzten tagen.. ich hatte noch kontakt mit ihrer besten freundin, die mit ihr in die ferien verreist ist.. sie scheint mir helfen zu wollen.. in den bisher vergangenen zwei tagen (die fürchterlich waren) habe ich mir jetzt einen plan gebastelt, wie ich sie in drei wochen bei sich zu hause überraschen will.. ich will sie auf keinen fall verlieren! sie bedeutet mir soo viel!

wie bringe ich das jetzt nun am besten hin, dass ich ihr zeigen kann, wie sehr ich an ihr hänge, ohne dass sie sich gleich wieder eingeengt fühlt? ich bin total verunsichert, was ich tun soll.. gestern noch fand ich meinen plan absolut gut und heute bin ich bereits wieder am zweifeln..

hat vielleicht jemand tipps?

danke!

ps. :compi: :compi: :compi: :] :] :]

ps.2. habe ich mit meinem beitrag eigentlich den preis für den längsten beitrag ever gewonnen? :) )

hi amoah ..

habe mir deinen laaaaaangen beitrag durchgelesen :) ) .. irgendwie machst du auf mich den eindruck das sie ziemlich der mittelpunkt deines lebens ist .. du scheinst mir ziemlich fixiert auf sie zu sein und darum kann das ganze auch nicht gut gehen du läufst ihr mehr als hinterher es scheint mir das immer du dich zuerst melden musst, du fragst wo sie ist, was sie macht und sie sich dadurch ein bisschen genervt fühlt evtl. solltest du dich einfach mal nicht melden oder dich wieder interessanter für sie zu machen .. ok du schreibst das du sie dann in ruhe lässt bzw. es dir egal ist aber innerlich würdest du liebend gerne mehr zeit mit ihr verbringen aber irgendwie scheint sie das nicht zu wollen evtl. auch wegen der vorgeschichte usw. .. ich finde es zwar gut wenn sich ein mensch so auf einen anderen einlässt und er ihm sooo wichtig ist aber irgendwo braucht doch jeder seinen freiraum .. naja die situation ist leider schon in einem stadium wo du nicht mehr viel einfluss nehmen kannst das mit dem brief naja ist sicher ein weg aber jetzt würde ich mal abwarten was sie macht ob sie einen schritt auf dich zumacht es gehören sowieso immer 2i dazu mit dem reden etc.! .. ich hoffe es kommt gut bzw. ihr findet einen weg zueinander ansonsten würde ich jetzt einfach mal den fokus auf dich setzen und dir überlegen was du genau möchtest ..

grüsse

SoulWind

ist jetzt gerade ein bisschen schräg..

habe vorhin rund zweieinhalb stunden einer guten kameradin meine situation geschildert.. und habe häufig gesagt, dass ich vielleicht doch zu einengend war.. sie hat mir dann allerdings gesagt, dass sie das überhaupt nicht finde.. vielleicht muss ich mich etwas anders ausdrücken:

sie ist mir schon sehr wichtig (ist meine erste grosse liebe und ist in meinen augen recht nahe an meiner wunschvorstellung).. ich habe mir allerdings relativ schnell abgewöhnt, ihr hinterherzulaufen.. habe es mir auch angewöhnt, zu warten, bis sie auf mich zukommt.. bei der krise anfang juni, als sie aus unerfindlichen gründen nur abgeblockt hat, habe ich mich zum beispiel beides mal je eine woche lang nicht gemeldet.. es ist auch schon zu 'normalen' zeiten vorgekommen, dass wir eine woche lang keinen kontakt hatten.. allzu gross hinterherlaufen tu ich ihr also schon nicht.. (werde auch des öfteren im ausgang gefragt, wo denn meine freundin sei und ob ich überhaupt noch mit ihr zusammen sei, weil wir uns eher wenig sehen..)

mich beängstigt einfach, dass sie gleich so krass reagiert, wenn ich einmal etwas mehr initiative zeige.. 8o (wobei wir wahrscheinlich wieder beim kommunikationsproblem sind.. sie könnte mir ja sagen, dass sie keine lust hat.. wäre kein problem für mich.. aber wenn sie einfach abblockt.. ?( )