Ich will so nicht mehr... Problem: Selbstvertrauen

emptyInside

Neuer Benutzer
25. März 2009
5
0
0
39
Hallo liebe Freunde,

Ich lese hier, wie die meisten, die einen neuen Thread beginnen, schon über lange Zeit mit. Angefangen hier hab ich eigentlich nach der Trennung von meiner Ex-Freundin. Ich muss sagen, über diese bin ich mitlerweile doch hinweggekommen, obwohl ich das am Anfang nicht für möglich gehalten habe. (Zeit heilt halt doch alle Wunden... oder fast alle)

Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, wohne in der Schweiz, arbeite und studiere. Beruflich bin ich recht "erfolgreich" (d.h. ich verdiene ganz gut für mein Alter & bin auch ausbildungsmässig auf einem guten Wege) und würde mich grundsätzlich als "nicht dumm" bezeichnen.

Warum ich hier schreibe: Ich habe kein Selbstvertrauen, was den zwischenmenschlichen Umgang betrifft bzw. im speziellen natürlich den Umgang mit Frauen. Zurückzuführen ist dies auf mein Aussehen... speziell auf mein Gesicht. Das mag jetzt albern klingen... aber ich hasse mein Gesicht... ich mag mich nicht anschauen im Spiegel. Phasenweise geht das ganz gut, aber dann gibt es wieder Zeiten/Tage, da bin ich danach total am Boden zerstört. (Wiederholt sich so wöchentlich, könnte man dann wohl als Depression bezeichnen, bin da nicht so ein Experte).

Ich bin auch ein Mensch der alles analysiert... und auch vergleicht. Ich weiss, das sollte ich nicht... In meiner Jugend hatte ich mittlere Akne (von der ein paar kleinere Narben zurückgeblieben sind, aber nichts was mich stört) ... momentan hab ich immernoch leichte Akne und einfach generell keine Schöne Haut (sehr viele unschöne Muttermale... Psoriasis und Ekzeme und einfach generell kein schönes Hautbild). Wisst ihr... eigentlich kann ich es selber nicht verstehen, wie ich mir von meiner Gesichtshaut mein ganzes Leben zerstören lassen kann... Aber momentan fühlt es sich so an und ich fühle mich so hilflos dagegen !!

Was hat das ganze mit Liebeskummer zu tun? Ich weiss auch nicht... Der Teil der mich am Meisten bedrückt zumindest nicht viel. Aber ich habs trotzdem hier geschrieben, da ich oft in diesem Forum am lesen bin. Indirekt zieht sich das ganze eigentlich schon über mein ganzes Leben hinweg... Habe mich nie als schön empfunden, va. eben mein Gesicht. An meinem Körper arbeite ich mitlerweile... da bin ich auch ganz zufrieden. Ich höre mich, wenn ich meinen Gedanken selber "zuhöre" oder mich hier selber lese, total eitel an ! Aber so ist es nicht... Es macht mich irgendwie einfach kaputt. So schwer zu beschreiben das ganze.

Also, schlimm wurde das ganze erst nach der Trennung von meiner Ex. (Die erste Frau die ich geliebt hab', so richtig) Ich glaube, das hat in mir erst Recht Minderwertigkeitsgefühle ausgelöst. Und ich glaube auch, meine Art mich selber nicht zu mögen, ist ein Teil der zur Trennung geführt hat. Meine Ex war sehr schön in meinen Augen. Und Sie fand mich auch sehr attraktiv, das weiss ich. Zumindest am Anfang... Mein Gefühl sagt mir, dass sie am Ende dann doch kapiert hat, dass ichs eben nicht bin (nach 2J. Beziehung) aber eben, vielleicht red ich mir das auch nur ein !

Irgendwie hatte ich mich auch damit abgefunden... Wollte einfach mal nichts mehr von Frauen wissen, bis ich mich selber im Griff habe. Nur ist da jetzt wieder ein Mädchen aufgetaucht (ok, jetzt kommen wir dem Liebeskummer näher... obwohl ichs noch nicht so nennen würde) ... Sie ist wirklich wunderschön & sie zeigt auch interesse an mir. Ich weiss noch nicht, wie sehr sie interessiert ist, das wird sich erst noch zeigen... aber ich mag sie auch. Mein Problem ist irgendwie, dass ich sie so extrem attraktiv finde... und beinahe makellos. (Nicht nur ich, eigentlich jeder!) Auf der anderen Seite stehe ich und finde mich so total mit Makeln überhäuft. Dann kommen einfach all diese Gedanken hoch... ich frage mich, ob ich nicht mit einem Mädchen, dass auch einige Makel hat, besser aufgehoben wäre... mich dann besser öffnen könnte, mehr "Ich" sein könnte... Bei meiner Ex hab ich mich oft wie in "Die Schöne und das Biest" gefühlt (extrem ausgedrückt) und irgendwie möchte ich mir das nicht nochmal antun... Aber sie geht mir nicht aus dem Kopf !! Ich könnte einfach einen weiteren Rückschlag wohl nicht ohne weitere seelischen "Schäden" überstehen... so befürchte ich das zumindest.

Ich hoffe hier eigentlich nur ein paar Gedanken von euch zu hören, die sich vielleicht ähnlich fühlen oder diese Gefühle kennen. Ich lese gerade ein Buch über Selbstvertrauen... dort drin steht, jemand der sich selbst nicht liebt, kann keinen anderen lieben. Und, dass man, wenn man sich selbst nicht liebt im Partner nur eine Art Kompensation für diese "fehlende" Liebe sucht. Also a la: Der Partner liebt mich und ich liebe ihn NUR eben weil er micht liebt ! Wenn ich jetzt zurückdenke, könnte es sein, dass es bei meiner Ex genauso war... obwohl ich eigentlich jetzt noch überzeugt bin, dass ich sie geliebt habe. Ich bin einfach total überfordert gerade... Versuche mich selbst zu therapieren und irgendwie weiss ich einfach nicht weiter. Geb mir ja wirklich Mühe :)

Meine Angst aktuell ist natürlich jetzt: Gefällt mir dieses Mädchen nur, weil Sie mich zu mögen scheint? Ich weiss nicht mehr so ganz was ich glauben soll.

Ich habe hier einfach mal wild drauf los geschrieben... Bitte fragt bei allem nach, was euch interessiert. Es sind noch einige Informationen offen... Werde diese Lücken versuchen zu füllen bzw. noch mehr über mich in einem weiteren Post schreiben.

Wünsche allen schon mal einen schönen Samstagabend... Fühl mich grad wieder extrem hässlich... drum hab ich heute wohl hier auch geschrieben.

Danke euch allen schon im voraus !! Michi

 
Dieses sich einbilden das man jemaden "liebt" oder Gefühle für jemanden hat, nur weil der/die einen mag kenne ich ganz gut !!

Also pass mal auf, jeder Mensch hat seine nach und vorteile, das klingt jetzt wahrscheinlich wie aus einem schlechten buch aber es ist so ! Das Mädchen kann so perfekt sein wie sie will, im endefeckt wird sie auch fehler haben und wenn sie nur schmatzt oder so ;)

Niemand ist perfekt und erstrecht man selbst sieht sich nicht perfekt ! Zumindest habe ich so die erfahrungen gemacht .. :]

Weißt du, eine mehr oder weniger perfekte haut ist doch egal ? Wichtig ist dohc nur Wie jemand ist und nicht wie jemand aussieht, klar irgednwie muss das schon alles passen aber es ist eben nich DAS wichtigste !

Du musst aber auch mal ehrlich zu dir selbst sein, würdest du eine Frau "nehmen" die Kilos zuviel hat, oder selbst keine schöne haut hat ? Vielleicht (wenn du die obrigen dinge mit nein beantwortest) solltest du deine denkweise auch mal überdenken ! schließlich, warum sollte jemand anders denken als du selbst.. ich denke wenn du anders denkst, denkst du auch das andre anders denken.. weißst du was ich meine :rolleyes: ??

Außerdem kann ich mir nciht vorstellen das du sooooo hässlig bist;) :trost:

 
hallo

ich kenne das:

ich habe ein tolles auto eine hübsche wohnung, genügend geld für reisen und teure hobbys, habe studiert und mache jetzt noch weiter und trotzdem fühle ich mich zurzeit sehr unwohl.

meine liebe des lebens war eine bildhübsche, sehr attraktive 10 jahre jüngere mit der ich alt werden wollte. jedoch sah sie das nicht so wie ich und es kam zur trennung.

ich habe mich x mal gefragt ob es mit "unschöneren" frauen einfacher ist und ich denke ja!

vergleiche es mal mit einem auto.

wenn du in sizilien einen trabi mit schlüssel im schloss hinstellst wird er auch noch nach tagen dort sein.

stellst du aber irgendeinen teuren bmw hin wir er sofort angeschaut, beobachtet und evtl. geklaut.

so ist es mit hübschen frauen, sie werde in beziehungen viele male mehr auf die probe gestellt als nicht so hübsche.

schönheiten werden andauernd angemacht und somit erhöt sich das risiko für den partner halt schon. gelegenheit macht diebe, aber man klaut nur etwas was es wert ist zu klauen.

dies heisst aber noch lange nicht das du mit dem trabi schlechter dran wärst! es geht immer um deine bedürfnisse zu dieser zeit. wenn du nach den sternen greiffen möchtest musst du "grösser und selbstbewusster" werden.

mein jahr 2009 ist das schlimmste im leben, ich bin seit 6 monaten getrennt und doch habe ich mir heute, als ich über eine brücke gefahren bin wo viele selbstmorde geschehen, überlegt ob es damit besser würde...

wenn du über die alte weg bist schau was mit der neuen passieren könnte. sei offen für neues. was hast du dennn schon zu verlieren?

ich habe mich nie wirklich geliebt aber trotzdem konnte ich sie lieben wie ich noch nie etwas geliebt habe in meinem leben.

das problem liegt anderswo: wenn man sich selber nicht liebt projeziert man sich auf die partnerin und definiert sich über sie. ist sie dann mal weg, ist sein eigenes leben so gut wie gelaufen da man sprichwörtlich eine hälfte verloren hat. diese hälfte wieder aufzubauen dauert lange und darum leiden menschen mit wenig selbstvertrauen auch viel länger als selbstbewusste. oh man, meine partnerin war selbstbewusst und ich bin zurzeit ein frack...

wenn du lust hast auf eine beziehung und auf die liebe dann lass geschehen was geschehen kann. evtl. ist genau sie die richtige.

 
@_iL0VEiT<3

Danke für deinen süssen Beitrag und deine tröstenden Worte.

Ich glaub, bei mir war es schon immer so. Ich kann mich recht leicht verlieben... Ja, für mich ist es glaub ich eine Bedingung, dass sich das Mädchen zuerst in mich verliebt... dann fühl ich mich "sicherer".

Weisst du, mir ist das alles bewusst, was du sagt. Das Schönheit von innen kommt... ich glaube wirklich daran. Und Fehler hat das Mädchen auch... Ich such sowas sogar... schlimm bei mir. (z.B. raucht sie und hat auch teilweise so total hässliche gelbe Flecken...) Nur stören mich diese Fehler an der anderen Person kaum. OK... du fragst dich ob ich nicht auch oberflächlich bin? Doch, teilweise schon... Hab ich das Gefühl. Und ich mag das auch gar nicht sein... Bins nicht extrem & Versuche mich da auch rauszulösen...

Aber ich weiss voll und ganz was du meinst. Vermutlich habe ich einfach sehr viele Vorurteile... also nicht vermutlich, es ist so. Ich mach mir halt einfach zuviele Gedanken... Aber eben... dann bin ich wieder im Reinen mit der Welt... dann kommt der nächste Blick in den Spiegel und alles ist dahin. Oder nur schon ein kleiner Kommentar, der vielleicht lustig gemeint ist, kann bei mir innerlich eine Katastrophe auslösen.

Da liegt mein Hauptproblem, dass ich irgendwie in den Griff bekommen muss.

@pinot79: Dein Beitrag entspricht mir sehr. Werde im nächsten Post genauer drauf eingehen.

 
@pinot79

Ich fühle ähnlich. Ich kann mir eigentlich auch alles leisten... Ich bin zwar noch jung, habe aber doch scho ein sehr schönes Auto und einfach genug, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Ich arbeite auch sehr hart und viel... Die Arbeit macht mich irgendwie glücklich. Dort bin ich teilweise wie ein anderer Mensch... Drum bin ich unter der Woche auch glücklicher, habe ich zumindest das Gefühl. In der Arbeit ist Aussehen dann an einer Stelle doch nicht mehr so wichtig... (natürlich abhängig vom Job)

Es ist ja nicht so, dass ich extrem hässlich oder enstellt bin. Aber ich merke einfach, dass ich bei den Frauen so allgemein nicht wirklich ankomme. Und wenn dann mal eine auf mich steht, hinterfrage ich immer bis ins letzte, warum dies so sein könnte... suche Gründe, warum Sie die falsche für mich ist, etc.

Ich will nicht oberflächlich sein. Du sprichst von "unschöneren" Frauen... so will ich das eigentlich nicht ausdrücken... Es ist einfach so, wenn die Freundin wirklich sehr hübsch ist, und sie eigentlich jeden haben könnte... und ich dann neben ihr steh... dann ist das für mich teilweise wie ein Gefühlskiller. Wie froh wäre ich, wenn ich einfach mal eine normale, bodenständige Frau treffen würde, die mit mir harmoniert und meine Interessen teilt, mit der ich lachen kann und der ich vertrauen kann. Das ist auch der Grund, warum ich zögere... unsicher bin.

Grundsätzlich habe ich mir vorgenommen zu warten, bis ich mein Selbstvertrauen im Griff habe, bevor ich die nächste Beziehung beginne. Vermutlich sollte ich dies endlich beherzigen... Mein Problem ist auch, dass ich der Frau so nicht einfach aus dem Weg gehen kann. (berufliche Gründe) aber ich kann einfach versuchen innerlich zu blockieren und mich auf mein Problem zu konzentrieren. Meine allergrösste Angst ist einfach, dass mir eine Frau sagt, ich sei hässlich... oder noch schlimmer, dass Sie mit mir zusammen kommt und dann dies erst nach einer Weile feststellt... und mir dann sagt. Ich hab so dermassen Schiss davor, dass sowas passiert... und allein diese Gedanken sind zerstörerisch ! Sie zerstören alles...!

Den Vergleich den du machst mit dem Auto kann ich gut nachvollziehen. Ich meine eigentlich eine Frau gut zu behandeln, ihr alle Wünsche zu erfüllen, die sie will und einfach ein guter Freund zu sein. (Mir ist auch klar, dass man nicht einfach ein Schosshündchen sein soll... dies bin ich auch nicht... Aber ich habe trotzdem sehr viel Respekt vor einer Frau, die ich gern habe und investiere von meiner Seite aus auch wirklich viel, dass die Beziehung ein Erfolg wird)

6 Monate sind nicht gerade eine lange Zeit, die du getrennt bist. Nach dieser Zeit habe ich noch sehr "gelitten", sag ich mal.... bezüglich meiner Ex. Die Trennung war eigentlich richtig... aber es ist sehr viel abgelaufen, das nicht hätte passieren sollen und wir sind heute leider keine Freunde. Selbstmordgedanken hatte ich auch schon... aber nie, dass ich das wirklich in Erwägung gezogen hätte. Aber die Gedanken kreisten einfach darum... (Ich bin aber keineswegs gefährdet oder so, ihr wisst bestimmt, wie ich das meine)

Zu verlieren habe ich eben genau das, was ich oben erwähnt habe. Das bisschen Selbstvertrauen, dass ich noch habe. Sie könnte es mir nehmen. Ich kann sie charakterlich noch nicht 100%ig einschätzen... Ich glaube, ich werde einfach den langen Weg gehen um Sie genau kennenzulernen... und erst, wenn ich glaube ihren Charakter wirklich zu kennen, einen weiteren Schritt wagen. (Falls sie es dann zulässt)

Meine Ex-Partnerin war auch sehr selbtbewusst... und ich war sehr stolz, so eine hübsche Freundin zu haben. Wie du das mit dem "Über sie definieren" gesagt hast. Das klingt dann so als wär sie nichts anderes als ein Objekt, wie ein teures Auto. Geliebt hab ich sie aber wirklich... und man darf doch auch stolz sein, dass man eine hübsche Freundin hat, denk ich mal. Und eben, als sie dann weg war... war es wirklich so, dass ich mich wie halbiert gefühlt hab...

Momentan gehts mir gerade wieder etwas besser... Meine Haut ist zwar gerade wieder so schlimm, wie schon lange nicht mehr, aber ich denke ich werde mich dann morgen wieder darüber ärgern... :p

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Gedanken. Tut doch gut, einfach darüber zu schreiben... war zuerst etwas gehemmt oder unsicher, obs mir was bringen würde. Denn die Bücher haben mich eher verunsichert... irgendwie. So als könnte ich mir selber nicht mehr trauen.

 
solange du gründe dafür suchst wieso sie nicht die richtige ist hast du schon verloren.

lass sie auf dich zukommen.

ich habe meine partnerin nie als objekt gesehen. ich liebte sie über alles und das tue ich noch immer von ganzem herzen.

es war aber nicht einfach mit ihr da jeder mann sich umgedreht hat wenn sie den raum betrat. jeder typ wollte direkt etwas von ihr und das schlim,ste war dass sie keine grenzen ziehen konnte und jedem typen das gefühl gab dass sie noch zu haben ist.

sowas ist extrem schmerzend für den partner. sie wollte von anderen begehrt sein. mir reichte es aber wenn ich wusste dass sie mich begehrt. sie hatte mehrheitlich nur männerkontakte und sah keinen grund ihnen klar zu machen dass nichts laufen wird.

ich habe lange zeit alles toleriert und ihr vertraut, leider häuften sich die anzeichen von emotionaler untreue und ich fing an sie zu kontrollieren und einzusperren.

damit habe ich sie vergrault und es ist weniger schlimm zu wissen das man nicht zusammenpasst als das man sie verloren hat aus eigener dummheit.

sie war so schön wie ich mir nie eine frau an meiner seite erträumen hätte dürfen.

das leben ist scheisse

 
solange du gründe dafür suchst wieso sie nicht die richtige ist hast du schon verloren.lass sie auf dich zukommen.
Ja, bewusst ist mir das schon. Und trotzdem mach ichs... Das ist eben wohl etwas, das ich mir abgewöhnen sollte. va. wenn ich denke, dass das einzige, in dem ich mich immer so "unterlegen" fühle, mein Aussehen ist. Alles andere... kein Problem ! Aber wie lerne ich das?

Ich versuche immer Frauen auf mich zukommen zu lassen. Es ist sehr selten, dass ich eine direkt anspreche, aber ich lass sie spüren, wenn ich sie mag und sie mir gefällt. Dann warte ich auf Zeichen... das ganze zieht sich immer etwas länger, dafür bin ich mir aber dann sicherer.

ich habe meine partnerin nie als objekt gesehen. ich liebte sie über alles und das tue ich noch immer von ganzem herzen.
Ja, ich schon auch nicht. Zumindest hoffe ich das... Ich weiss einfach nicht mehr, was ich selber von mir glauben soll oder ob ich teilweise so gefühlt hab, weil sie eben mich mochte bzw. liebte.

es war aber nicht einfach mit ihr da jeder mann sich umgedreht hat wenn sie den raum betrat. jeder typ wollte direkt etwas von ihr und das schlim,ste war dass sie keine grenzen ziehen konnte und jedem typen das gefühl gab dass sie noch zu haben ist.sowas ist extrem schmerzend für den partner. sie wollte von anderen begehrt sein. mir reichte es aber wenn ich wusste dass sie mich begehrt. sie hatte mehrheitlich nur männerkontakte und sah keinen grund ihnen klar zu machen dass nichts laufen wird.
Bei mir war es ähnlich, nur dass meine Ex ganz zu mir stand und nur mich sah. Das hat mich sehr stark gemacht und mich unterstützt. Sowas ist mir auch sehr wichtig in einer Beziehung. Ich denke wenns so wäre, wies du beschrieben hast, würde ich daran ziemlich schnell kaputtgehen und die Beziehung auch.

ich habe lange zeit alles toleriert und ihr vertraut, leider häuften sich die anzeichen von emotionaler untreue und ich fing an sie zu kontrollieren und einzusperren.
damit habe ich sie vergrault und es ist weniger schlimm zu wissen das man nicht zusammenpasst als das man sie verloren hat aus eigener dummheit.
Der Schluss bei mir war ähnlich, einfach waren es andere Gründe die dazu geführt haben. Ich hab sie emotional vergrault... und das, was du schreibst von wegen "eigene Dummheit"... das ist wirklich das schlimmste. Darum will ich ja daraus auch lernen und will es das nächste Mal besser machen.

sie war so schön wie ich mir nie eine frau an meiner seite erträumen hätte dürfen.

das leben ist scheisse
du weisst, wie ich, dass wir es in unserer eigener hand haben, ob das leben scheisse ist oder nicht.

wenn wir unsere gedanken besser kontrollieren und uns vor unseren ängsten befreien können, ist schon ein wichtiger schritt getan. und eben... vielleicht sollte man den partner wirklich auch so wählen, dass er optisch zu einem passt. klingt wieder oberflächlich... aber machts vermutlich trotzdem ein ganzes stück einfacher.

 
Hallo emptyinside

Irgendwie erinnerst du mich fast etwas an meinen Freund;)

Es mag sein das diese Frau in deinen Augen "perfekt" scheint und dir kleinere Makel egal sind. Allerdings warum denkst du, dass es von ihrer Seite aus anders ist?

Ehrlich gesagt, liebe ich gerade diese kleinen Makel an meinem Freund. Das macht ihn irgendwie einzigartig und verleiht ihm Charakter. (Ja, damit meine ich die kleine Narbe am Kinn, der der kleine Pigmentfleck ect.) Und ausserdem liebe ich ihn als Ganzes, nicht sein makelloses Aussehen.

Ein weiterer Punkt ist, dass du bestimmt auch genug Chancen hast beim anderen Geschlecht. Bei ihr ist das wohl genauso. Es ist doch schön eine begeehrte Freundin zu haben, solange sie auf deine Gefühle acht gibt und zu dir steht. Mach dir also keine Sorgen. (Und falls sie dies nicht tun würde, würde ich umbedingt mt ihr reden.)

Ehrlich gesagt ich freue mich für meinen Freund, wenn er Chancen hat. (Obwohl er meistens gar nicht die Blicke wahrnimmt) Solange er sich an gewisse Grenzen hält, ist es für mich in Ordnung. Für mich gelten übrigens dieselben Grenzen.

Lg bleeding angel

 
Hey

also ich würde auch mal sagen, auch wenns doof klingt nimmt man dich nicht so wie du bist dann hat man dich nicht verdient..

mit den Kommentaren , ich denke das kennen viele leute nur zu gut..

Eine Zeitlang kam ich zB überhaubt nicht mit meiner Figur klar, ich mache viel Sport und wiege 55 bei 1.63 größe, was laut Doc und und ja uach nicht viel ist.. trotzdem wenn irgendjemand etwas zum Thema dick, fett und und sagt bekomme ich auch bauchschmerzen und würd mich am liebsten von der brüvke stürtzden, ebi andren ist es die nase bei wieder andren die lippen die augen oder oder.. man selbst sieht ja auch vieles so wie man es sehen will.. du kannst dich nich akzeptieren so wie du bist und hasst deine haut, also machst du die sache vorm spiegel schlimmer als es ist.. das ist ganz normal und das macht jeder ! eine Freundin von mir geht jeden Tag ne halbe Stunde auf die sonnenbank und bricht in Tränen aus wenn man zB Käsekuchen zu ihr sagen würde auch wenn es nicht auf ihre hautfarbe bezogen war, sie sieht es so.. und sie ist wirklich da gegenteil von käse ;)

hast du mal überlegt vllt. zu einem Phsychologen zu gehen ? ich wars damals auch, auch wenn ich nicht gern drüber rede, aber es hat geholfen !! :D

ich wette das sie genauso INNERLICHE fehler hat wie jeder mensch auch .. und ums hart ausgedrückt zu sagen.. im endeffeckt schei** doch jeder aus dem selben loch, du bist nich besser oder schlechter als andre menschen weil du nicht ganz so tolle haut hast oder ienen dicken bmw fährst :] :trost: