Ignorieren

Tante

Erfahrener Benutzer
25. Apr. 2012
298
0
0
44
Hallo ihr,

ich hab da mal was, was mich schon immer interessiert hat und wo ich einfach nicht schlau draus werde, was das eigentlich soll und wieso das manche Leute machen!

Und zwar gehts ums ignorieren von Sms'sen bzw. das antworten ein paar Tage später. Wieso machen das Leute? Wenn man keine Lust hat sich mit demjenigen zu unterhalten oder sich zu Treffen oder oder, dann kann man das demjenigen doch sagen und nicht so Feige sein und ihn ignorieren. Oder was soll das erst Tage später zu antworten? Es kommt natürlich, komischerweise, auch mal vor das sie am selben Tag antworten und dann plötzlich bekommt man die Antwort 2-4 Tage später.

Es gibt sicher, hier im Forum, Leute die das machen und die möchte ich Fragen, wieso sie das machen?! Gibt es einen Grund dafür? Rar machen oder einfach keine Lust oder Angst?

Und ich lasse die Antwort " Man hat zu viel zu tun, oder zu viel Stress oder keine Zeit" nicht zu. Da ich der Meinung bin, das man immer mal Zeit hat um eine kurze Sms zu schreiben, oder dauert das sms schreiben 5 min?!

Also dann bin ich gespannt....Und hoffe auf rege Diskusionen und Antworten ;)

huhu.

also ich bin jemand der eigt immer zurückschreibt wenn er kann. klar in der arbeit kann sich meine sms.mal um 2 std verzögern. aber auf jeden fall immer am gleichen tag. ich kann die menschen.die einfach ewigkeiten warten auch nicht verstehen.

aber freue mich darauf die meinungen von diesen leuten zu lesen.

grüße

Also wenn das bei mir vorkommt, dann weil ich die Nachrichten lese wenn ich unterwegs bin, aber nicht blind herumrennen möchte mit starrem Blick aufs handy, mir vornehme später zu antworten und es dann komplett vergesse und manchmal wirklich erst tage später dran denke/es bemerke. So gehts mir auch mit Rückrufen. Ich nehme es mir vor, es ist nur gerade nicht der richtige Zeitpunkt und ich vergesse es dann leider.

Mir passiert es manchmal, dass ich eine SMS lese, aber es in dem Moment vielleicht grade schlecht ist zu schreiben (da vielleicht grade Leute um einen rum sind, Arbeit o.ä.) und ab und an kommt es dann vor, dass ich einfach vergesse zu antworten, weil es dann später, wenn es passend wäre um zu schreiben, nicht mehr daran denke. Und so kommt es dann zustande, dass mal längere Zeit in den Raum geht, bis eine Antwort kommt. Aber eigentlich passiert das nicht, wenn ich viel an die Person denken muss, die mir geschrieben hat.

Es gibt zahlreiche Gründe, jemandem später zu antworten. Teilweise bin ich beschäftigt, ab und zu auch einfach zu müde (Stichwort morgens vor der Arbeit eine SMS zu bekommen), manchmal hab ich auch einfach keine Lust jetzt etwas ins Handy zu tippen. Es kam auch schon vor dass ich eine SMS zwar gesehen habe und später antworten wollte, es dann aber vergessen habe. Der wichtigste Grund ist aber wahrscheinlich der: wenn einem gewisse Leute nicht besonders wichtig sind, sinkt auch die Motivation und Priorität, ihnen sofort zu antworten.

wenn einem gewisse Leute nicht besonders wichtig sind, sinkt auch die Motivation und Priorität, ihnen sofort zu antworten.
Kann ich so nicht unterstreichen. Ich bin sicherlich nicht die Einzige, die es einfach gerne hat "nicht immer zur Verfügung zu stehen". Und das ist mein Recht und das nehme ich mir raus. Das hat gar nichts damit zutun, dass ich den Menschen, der mir geschrieben oder mich angerufen hat nicht mag oder nicht an dessen Inhalt interessiert bin. Das mache ich nicht, um Jemanden zu ärgern, sondern weil es meine Freiheit ist, das zu tun und ich mich wohler damit fühle. Ich möchte selbst sagen, wann ich zur Verfügung stehe und bin nicht auf Abruf (sei denn es brennt ;) ). Zeit (als solche ja eine Illusion, aber darum gehts hier nicht) ist was sehr Persönliches und gehört in den eigenverantwortlichen Bereich der jeweiligen Person.

Und wie immer, denke ich mir bei so einer Frage: Wenn man eine Antwort SOFORT will, sollte man am Besten gleich telefonieren.

Gründe warum nicht gleich eine Antwort erfolgen kann stehen genügend bereits hier im Thread. Was ich allerdings selbst feststelle ist: es gibt heutzutage solch grosser Erwartungshaltungen, egal ob SMS oder Mail, man soll gefälligst sofort antworten, ob der andere Zeit hat ist da egal.

Fakt ist, ich lasse mich wegen einer SMS schon längst nicht mehr stressen und antworte jeweils, wenns mir passt resp. wenn ich eine ruhige Minute habe. Dann kann ich nämlich auch das Geschriebene besser in Worte fassen als wenn ich gehetzt eine Antwort liefere (die dann wahrscheinlich - wie hier im Forum häufig gelesen - auf ihre Bestandteile überprüft wird à la "warum hat sie das so oder so geschrieben?"). Klar, kann so auch mal vergessen gehen, dass man antworten wollte, aber da kann man ja auch nachfragen.

Danke für die Antworten.

Ich meine klar, man muss nicht sofort antworten, aber dann doch wenigstens am gleichen Tag oder wenn dann am nächsten. Ich seh das auch ein mit der Motivation und Priorität, aber ich meine auch wenn diejenigen einem dann nicht so wichtig sind, ist es doch einfach ne Sache der Höflichkeit zu antworten. Ich schreibe mich auch nicht dauernd mit Leuten die in meinem Handy sind oder bei FB, aber wenn ich gefragt werde wie es mir denn geht, ich drauf antworte und ich die Gegenfrage stelle und dann keine Antwort bekomme, find ich das sowas von bescheuert, das mich sowas aufregt. :rolleyes:

Oder wenn man denjenigen kennt, gut kennt, und dann Wochen warten muss, damit er/ sie antwortet bzw. überhaupt antwortet. Was macht das für einen Sinn sich dann mit dem zu schreiben? ?(

PS: Es geht nicht darum SOFORT zu antworten, wenn ich schreibe kann derjenige sich ruhig Zeit lassen zu antworten, aber nicht Tage später oder gar nicht!

Das mit dem Nachfragen ist dann auch so ne Sache die dann gleich falsch verstanden wird, aber wann sollte man nachfragen das es nicht als "nerven" zählt?!

Kommt halt auch immer auf die Inhalt an. Habe ich eine Frage und benötige ich die Antwort würde ich entsprechend irgendwann anrufen. Habe ich eine Frage und die Antwort ist nicht so wichtig, würde ich per SMS mal nachfragen was los ist. Habe ich keine Frage sondern ist nur ein Mitteilungs-SMS erwarte ich keine Antwort.

Und manchmal merkt man irgendwann über das Verhalten, dass sich das Leben anders entwickelt hat. Ich hatte eine Kollegin, bei der ich immer wieder nach einem Treffen nachfragen musste und es immer dauerte bis es endlich zustande kam. Die Treffen waren toll und sie wollte jeweils bald möglichst wieder eines. Sehr oft hat sie dann gesagt, sie meldet sich, wenn sie Zeit hat. Aber Ihre Meldung kam nicht. Heute ist es mir egal. Ich melde mich nicht mehr. Hinterherrennen muss ich ja auch nicht.

Wann es Sinn macht und wann nicht, musst du für dich entscheiden.

Ich finde, es hängt davon ab, welchen Wert man SMS beimisst und nicht welchen Wert man der SMS schreibendenn Person beimisst.

Bei mir ist es wie bei midi, dass eine SMS oft komt, wenn ich gerade keine Zeit habe und ich sie dann einfach vergesse.

Ist die SMS dringend, wichtig o.wa.i. und ich habe die Hände frei, schreib ich gleich zurück oder ruf an. Wobei ich mich dann schon frage, wieso die Person nicht einfach anruft...

Ich muss sagen, eine Person, die mir eine "Na du, wie geht's?" SMS schreibt und dann Anfälle kriegt, weil ich darauf 3-4 Tge nicht antwortet, würde vermutlich nicht lange zu meinem Freundeskreis gehören. Wir wären einfach zu verschieden, hätten ein ganz anderes Werte- und Prioritäten-System. Gleiches gilt für E-Mails, FB-Nachrichten etc. Ich schreib die, wenn ich mal Zeit habe und es ist vollkommen ok, wenn jemand darauf antwortet, wenn er mal Zeit hat.

Mit Ignorieren hat das nichts zu tun.

Ja klar, ich gehe davon aus, das man eine Frage stellt und dann eben nicht antwortet oder halt Tage später. Wenn man keine Frage stellt oder so dann erwarte ich auch keine Antwort. Also es geht hier nur darum, das man eben eine Frage gestellt hat.

Ich hab auch ein schönes Beispiel: FB: Man addet jemanden als Freund, hat den vllt. schon Jahre nicht mehr gesehen, ist froh das er / sie dich gefunden hat oder du ihn / sie gefunden hast. Dann will man sich nett unterhalten zb über alte Zeiten, was man so gemacht hat usw. und bekommt nur kurze Antworten, so das man merkt das derjenige gar kein Interesse hat sich eigentlich mit dir zu unterhalten. Was zum Geier soll das dann, wieso hat er / sie dich dann geaddet? Total bescheuert:schief:

Und wie immer, denke ich mir bei so einer Frage: Wenn man eine Antwort SOFORT will, sollte man am Besten gleich telefonieren.
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Den umgekehrten Fall gibt's im Übrigen auch: Man versendet ne SMS in der Annahme, der Empfänger lese sie erst später (z.B. weil er/sie am Schlafen ist), erhält die Antwort unerwarteterweise postwendend und hat dann auf die Folgefrage noch gar keine passende Replik auf Lager... ;)

Eigentlich ist die Situation ja paradox. Als es noch keine Mobiles gab, waren die Leute in ihren sozialen Interaktionen verbindlicher. Und trotz der gesteigerten Erreichbarkeit und der damit verknüpften Erwartungshaltung sind nun SMSen in etwa die unverbindlichste Form der Kommunikation. Denn seien wir ehrlich, weshalb verzichtet man auf einen Anruf und schreibt stattdessen eine SMS? Unter Anderem eben genau deshalb, weil man dem Gegenüber nicht zu nahe treten will, ihm die Freiheit lassen will, in der für ihn/sie angemessenen Form zu reagieren. Eben unverbindlich.

Ich frage mich, warum FB so einen grossen Wert zugelegt wird? Viele die da drin sind, adden einfach alle Leute die sie kennen. Ums Unterhalten geht es doch gar nicht.

Beim Rest hat es Roya doch ganz gut erklärt. Und ja, wenn dir eine Antwort wichtig ist, warum rufst du nicht an?

Sag mal Tante, kann es sein, dass du dich viel zu sehr über solche Dinge definierst, dass sie dich so wütend machen?

Ob, wann und wie jemand antwortet sagt doch nichts über dich als Mensch aus. Auch nicht, ob irgendein uralt Bekannter, dich auf FB added oder nicht und ob er dir schreibt oder nicht. Dich machen doch andere Dinge zu einem wertvollen Menschen, nicht die Anzahl oder Regelmäßigkeit deiner SMS-Kontakte o.ä....

Manche adden auf Fb alte Bekannte um sie nicht wieder aus den Augen zu verlieren, aber nicht um großartig gespräche zu führen. Vor allem vielleicht hat die Person auch einfach nicht soviel Zeit und Motivation um immer ausführlich zu antworten. Und nein ich sehe es nicht so, dass man nun bei jedem aus höflichkeit schreiben muss "Du tut mir leid, aber ich habe gerade einfach zuviel stress um zu antworten".

Wenn mir jemand schreibt, muss er in jedem Fall davon ausgehen, dass ich nicht "verfügbar" bin und manchmal habe ich schlicht auch keine Lust mit einer Person doofen Smalltalk zu führen, aber lügen a la "Ich habe stress" werde ich auch nicht. Und ganz ehrlich würde man schreiben "Ich habe jetzt keine Lust mit dir Smalltalk zu führen", wäre der andere angefressen. Und das sind die seltenen Fälle in denen ich mein Gegenüber "ignoriere", aber ich messe einem "Wie geht es dir" auch nicht soviel bei, dass derjenige böse werden könnte, wenn ich darauf mal nicht antworte.

Kann ich so nicht unterstreichen. Ich bin sicherlich nicht die Einzige, die es einfach gerne hat "nicht immer zur Verfügung zu stehen". Und das ist mein Recht und das nehme ich mir raus.
Du sprichst da etwas ganz Wichtiges an. Auch ich finde, dass man diese Freiheit grundsätzlich hat und sie auch nutzen sollte, wenn einem danach ist. Das meinte ich übrigens mit "manchmal hab ich auch keine Lust zu antworten". Leider wird das in der heutigen total vernetzten Welt sehr schnell als Desinteresse oder Unhöflichkeit aufgefasst.. eine Entwicklung, die man von mir aus gerne wieder rückgängig machen könnte. Ab und zu vermisse ich die Zeit, als man Mittags besprochen hat, wo man sich Abends trifft, und dann auch alle ohne weitere Kommunikation dort erschienen sind. Das ewige "wohin gehen wir", "wer ist alles dabei", "ich weiss noch nicht", "ich schau mal", um sich jede Option offen zu halten kann manchmal ganz schön nerven.

Danke für die interessanten Antworten.

Aber es ist doch schon recht komisch, denn wenn ich mal, aus welchem Grund auch immer, nicht am selben Tag antworte (was ich normal mache) bekomme ich dann Nachrichten wo sich die Person dann wundert, wieso ich nicht gleich antworte. Und das sind solche die ewig brauchen um mal zu antworten.... :rolleyes: Denn das gefällt denen nämlich auch nicht....

Du sprichst da etwas ganz Wichtiges an. Auch ich finde, dass man diese Freiheit grundsätzlich hat und sie auch nutzen sollte, wenn einem danach ist. Das meinte ich übrigens mit "manchmal hab ich auch keine Lust zu antworten". Leider wird das in der heutigen total vernetzten Welt sehr schnell als Desinteresse oder Unhöflichkeit aufgefasst.. eine Entwicklung, die man von mir aus gerne wieder rückgängig machen könnte. Ab und zu vermisse ich die Zeit, als man Mittags besprochen hat, wo man sich Abends trifft, und dann auch alle ohne weitere Kommunikation dort erschienen sind. Das ewige "wohin gehen wir", "wer ist alles dabei", "ich weiss noch nicht", "ich schau mal", um sich jede Option offen zu halten kann manchmal ganz schön nerven.
Liebe Tante

Mit Rosenkatze und Peter2012 gehe ich vollends einig - und mit Dir! Denn genau das trifft mich am meisten: Ich schreibe nicht immer sofort zurück, bin aber unangenehm nervös, wenn andere sich dieses Recht auch herausnehmen... Also erwarte ich von den anderen spontane Antworten, bin aber nicht bereit, selber sofort zurückzusimsen. Meine Gründe? Weil ich einfach sensibel bin und mir Entscheidungen, bzw. Verabredungen schon fast Angst machen. Ich kann mich also zum Zeitpunkt eines SMS nicht entscheiden, ob ich absagen oder zusagen soll...

Liebe Grüsse

Lydia

Nun, sie haben sich daran gewöhnt, dass du am selben Tag antwortest. Also hast du in ihnen sozusagen die Erwartung geweckt, dass diese dann auch erfolgen muss, wenn sie dir schreiben und sind dann umso mehr verwundert, wenn du es mal nicht tust. Ich denke, du wirst erstaunt sein, wie schnell sie sich daran gewöhnen würden, wenn du nicht mehr so regelmässig am selben Tag antwortest. ;)

Hast du sie denn bei der Nachfrage mal darauf hingewiesen, dass sie selbst nicht die schnellsten sind? Manchen fällt sowas gar nicht auf...

Aber es ist doch schon recht komisch, denn wenn ich mal, aus welchem Grund auch immer, nicht am selben Tag antworte (was ich normal mache) bekomme ich dann Nachrichten wo sich die Person dann wundert, wieso ich nicht gleich antworte. Und das sind solche die ewig brauchen um mal zu antworten.... Denn das gefällt denen nämlich auch nicht....
Nimm dir doch einfach nicht so zu Herzen, was andere über dich denken und sagen. Du bist, wie du bist. Du hast die Freiheit, selbst zu entscheiden, wem du wann antwortest. Geh mal mit so etwas ein bisschen lockerer um.

Ich hab auch so ein Exemplar in meinem Bekanntenkreis, der glaubt, dass, wenn er jemandem eine Mail schreibt, der andere dann umgehend zu antworten hat. Ich mach das mitunter erst nach einer Woche – einfach weil ich keine Zeit hab. Hat er sich auch schon drüber beschwert. Oder tut völlig gleichgültig und so als hätte er gar keine Mail geschickt, wenn ich ihn dann mal darauf anspreche. Ich hab aber auch schon zu ihm gesagt, dass er mir dann überhaupt nicht mehr schreiben braucht, wenn er irgendwelche Spielchen spielt. Solche Bekannten braucht doch niemand, oder? ;)