Ihm fehlt das gewisse Etwas

Seele88

New member
25. Mai 2017
4
2
0
Guten Abend ihr Lieben,

Ich bin neu hier und hab mich gerade angemeldet weil ich mir gerne meinen Kummer mal von der Seele schreiben will. Vielleicht hilfts ja und jemand ließt meinen Post.

Ich habe grade ziemlichen Liebeskummer wegen jemandem den ich einfach nicht aus meinem Kopf kriege. Wir studieren an der selben Uni gemeinsam Sport (da läuft man sich öfter über den weg) und haben uns auch in einem der Sportkurse kennengelernt. Ich hab ihn gefragt ob wir mal zusammen nen Kaffee trinken gehen und wir haben uns öfter getroffen, haben uns super verstanden (zumindest wenn wir uns gesehen haben), WhatsApp schreiben  war meistens schwierig irgendwie, weil es da so oft zu Missverständnissen zwischen uns kam. Haben auch miteinander geschlafen und stundenlang gekuschelt. Er hat mich mit zu Freunden genommen und wir waren oft zusammen spazieren oder haben was gekocht. Worauf ich hinaus will ist, ich hatte nie das Gefühl, dass es nur um Sex geht. Leider war die Situation etwas kompliziert, da er 2 Monate später für 5 Monate ins Ausland wollte. Er wollte auch vorher keine feste Beziehung (was ich verstehe). Trotzdem war es hart als er dann gegangen ist. Er wollte mich in der letzten Woche nicht mehr sehen weil er meinte er kann sonst nicht abschalten und würde sonst zu emotional und er hätte sich schon viel zu sehr auf mich eingelassen und wolle mich nicht vermissen während er weg ist. Ich war verletzt und wir sind im Streit auseinandergegangen.

Während er weg war, hatten wir lange keinen Kontakt weil ich dachte es wäre so für beide besser. Gegen Ende haben wir dann oft geschrieben und es war eigentlich alles wieder wie vorher zwischen uns. Ich dachte wenn er zurück ist, treffen wir uns einfach mal und sehen wie es zwischen uns aussieht.

Dann ist er zurück nach Deutschland gekommen und hat sich komischerweise mit meiner besten Freundin und den Leuten aus ihrer WG getroffen, ohne mich zu fragen ob ich auch kommen mag. Ich habe gewartet, dass er auf mich zugeht und mich sehen will, er hat sich aber immer wieder mit meiner Freundin getroffen (hat auch jedes Mal gefragt was ich mache und wie es mir geht und ob ich in der Stadt bin usw.). Meine Freundin meinte zu Ihm, er müsse mich schon selber fragen wenn er mich sehen wolle. Wir haben auch öfter geschrieben, aber eher belanglose Sachen, bis ich Ihn irgendwann gefragt habe, warum er mich nie fragt ob ich auch kommen mag wenn er sich mit Freunden von mir trifft. Ich hätte auch gerne die Fotos von seiner Reise und natürlich Ihn wiedergesehen und ich würde sein verhalten nicht verstehen weil ich dachte zwischen uns wäre wieder alles gut. Er hat sich dann auch für sein seltsames Verhalten entschuldigt und meinte er hätte Angst, dass ich irgendwelche Erwartungen an ihn habe. Daraufhin hab ich mich zurückgezogen und ihn nicht mehr wegen einem Treffen gefragt und ihm auch nicht mehr geschrieben. Er hat sich aber immer wieder bei mir gemeldet obwohl er vorher durblicken lassen hat, dass er sich mit mir keine Beziehung vorstellen kann. Ich wollte daraufhin den Kontakt abbrechen, weil ich mir noch keine reine Freundschaft mit ihm vorstellen konnte, er hat sich aber immer wieder gemeldet, hat bei Freunden nach mir gefragt und ich habe sogar mehrmals gesehen, dass er bei meinem Sportkurs immer mal wieder für kurze Zeit auf der Tribüne gesessen hat (Abends um 11 wenn da niemand mehr war) und zugeschaut hat.

Er hat dann letzte Woche gefragt ob wir uns nicht doch nochmal sehen wollen. Er hätte mich beim Sport gesehen und sich da schon riesig gefreut nur mein Gesicht zu sehen. Daraufhin haben wir uns bei ihm zum Fotosgucken getroffen und es war echt schön und wir haben viel gelacht und uns gut verstanden. Zum Schluss hat er mich umarmt und gesagt, dass das nicht das letzte mal ist das wir uns sehen (komisch). Seitdem ist er wieder in meinem Kopf und ich habe gemerkt dass da noch Gefühle meinerseits sind. Nun bin ich leider ein sehr direkter und ehrlicher Mensch und hatte keine Lust mir nächtelang den Kopf zu zerbrechen und hab ihn deswegen gefragt ob da von seiner Seite aus noch was ist (per WhatsApp)...Ich weiß, sowas klärt man besser persönlich, aber ich wollte es einfach wissen auch wenn mir klar war, dass da garantiert kein Liebesgeständnis bei rauskommt. Er wollte unbedingt wissen wieso mich das interessiert und ich habe ihm gesagt wies bei mir Gefühlsmäßig aussieht. Er meinte er hätte nur rein freundschaftliches Interesse an mir. Ich wollte wissen warum und er meinte ich wäre ihm für ne Beziehung zu kompliziert und ihm fehle das gewisse Etwas.

Das war wie ein Schlag ins Gesicht, da die Situation einfach sehr kompliziert war bevor er weg ist (da war auch noch seine Ex im Spiel die von uns nix wissen sollte) und nicht ich. Ich war eigentlich immer ehrlich und sehr direkt (so wie ich nun mal bin XD). Und die Sache mit dem gewissen Etwas find ich auch sehr komisch. Er hat mir mal gesagt, dass er noch nichts an mir gefunden hat, dass er nicht schön findet, und so ganz gehen lassen wollte er mich ja die ganze Zeit über nicht. Jetzt frag ich mich was das für ein blödes Spielchen war die ganze Zeit. Fragt ein Kerl wirklich ständig nach einem und sucht seine Nähe aus rein freundschaftlichem Interesse? Warum lässt er mich dann nicht in Ruhe? Ich weiß von meiner Freundin, dass er zu ihr mal gesagt hat, als sie sich über ihre Fernbeziehung unterhalten haben, dass er froh ist, dass ich so nah bei ihm wohne. Was soll das denn alles? Ich bin sehr verwirrt und verstehe gerade die Welt nicht mehr.  

Danke fürs Lesen :)...Hat auf jeden Fall gut getan das alles loszuwerden. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Falls das wichtig ist, wir sind beide Mitte 20.

 
Liebe Seele88
Für mich klingt es so, dass er Dich zwar mag, gerne Sex mit Dir hat, aber eben nicht mehr. Keine Beziehung. Keine Verpflichtung. Also eine Freundschaft Plus. Kannst Du damit umgehen: dann geniesse es. Kannst und willst Du das nicht, dann ziehe entsprechende Konsequenzen. 

Alles Liebe

Minusch

 
Danke für deine Antwort Minusch :),

Freundschaft Plus kommt für mich eigentlich nicht in frage. Das würde mir auf Dauer nur wehtun. Von meiner Freundin weiß ich, dass er gerne eine Beziehung hätte und überhaupt hat er zu mir des Öfteren als da mit uns angefangen hat gesagt, er sei nicht der Typ für Sex ohne Gefühle. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass da bei ihm gefühlsmäßig auch was ist und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das so war bevor er weg ist. Ich hätte halt gerne gewusst warum das jetzt nicht mehr so ist. Seine Aussage "mir fehlt das gewisse Etwas" und ich sei ihm zu kompliziert ist für mich irgendwie nichtssagend. Hätte er mir gesagt, dass er sich verliebt hat in Neuseeland und jetzt die Dinge anders sieht, hätte ich besser damit umgehen können. So weiß ich jetzt immer noch nicht warum, aber wenigstens weiß ich, dass er mich nicht will und mache mir keine Hoffnungen mehr.

Ich finde es nur mies, dass er mich nicht einfach damit abschließen lässt. Er wusste schon bevor er weg ist, dass ich Gefühle für ihn habe. Trotzdem hat er immer wieder mit mir geschrieben ( sonst wäre da für mich nach der langen Zeit bestimmt Gras drüber gewachsen). Dann will er sich mit mir treffen (undzwar alleine)...warum tut er das? Und jetzt nachdem er mir klipp und klar ne Abfuhr erteilt hat schreibt er mir gestern trotzdem wieder wie es mir jetzt geht und ob ich noch Redebedarf hab. Meine Freundin meint zwar ihm würde vielleicht einfach als Freund was an mir liegen und deswegen fragt er nach, aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass jemand so wenig Empathie besitzt und den anderen nach so na Ansage nicht mal in Ruhe lässt bis ein bisschen Gras über die Sache gewachsen ist. Außerdem waren wir ja eigentlich nie Freunde...hm..

 
Er wollte mich in der letzten Woche nicht mehr sehen weil er meinte er kann sonst nicht abschalten und würde sonst zu emotional und er hätte sich schon viel zu sehr auf mich eingelassen und wolle mich nicht vermissen während er weg ist.


Wer weiss, warum er das gesagt hat. Vielleicht, damit er seine Freiheit hat und nicht mit schlechtem Gewissen an dich denken muss im Ausland? Man kann die Leben auch gut einteilen: Eines hier, dann eine anderes im Ausland, dann wieder hier. Muss nichts miteinander zu tun haben, kann schön auseinandergehalten werden. Ist aber doof, wenn da noch eine Leine dranhängt.

wir sind im Streit auseinandergegangen.


Damit hatte sich die Sache für ihn sicher vereinfacht gehabt. Aber ist ja auch sonst nicht schön, dass man, bevor man in die Beziehungsschiene einschwenkt, schon Streit hat. Das kann ganz schön antörnen. Denn man fragt sich dann, was nachher noch kommt, wenn man nicht mehr so einfach weg kann.

Dann ist er zurück nach Deutschland gekommen und hat sich komischerweise mit meiner besten Freundin und den Leuten aus ihrer WG getroffen, ohne mich zu fragen ob ich auch kommen mag.


Das ist auch etwas seltsam. sowieso: Deine Freundin weiss ja bestens Bescheid über ihn und fungiert als euer Scharnier. Aber richtigerweise sollte sie sich da raushalten. 

Dass er dich aber nicht sehen wollte nach der Rückkehr ist unverständlich, wenn man jemanden mag, vielleicht mit ihm eine Beziehung eingehen möchte. Wenn nicht: Dann muss man auch nicht ein Wiedersehen veranstalten.

und meinte er hätte Angst, dass ich irgendwelche Erwartungen an ihn habe.


Hast du natürlich keine, aber das weiss er nicht.

Solltest du welche haben, hat er dir ja mehrmals versichert, dass nichts aus Beziehung werden wird. Alles andere: OK, fein, ja gerne. Aber ohne den Rest.

er hätte nur rein freundschaftliches Interesse an mir. Ich wollte wissen warum und er meinte ich wäre ihm für ne Beziehung zu kompliziert und ihm fehle das gewisse Etwas.


so ist es doch. Da kannst du lange ihm nachtrauern und hinterherrennen (nein, das tust du nicht direkt, aber loslassen kannst du auch nicht, weil Hoffnung besteht). Und das schreckt ihn ab. Beziehung ist zu kompliziert? dann besser nicht, oder?

Aber warum empfindet er sie überhaupt als kompliziert? Was ist denn da noch vorgefallen? Oder war es in seinem Aufenthalt im Ausland wesentlich einfacher?

(da war auch noch seine Ex im Spiel die von uns nix wissen sollte)


mh, seltsam. Was spielt die noch für eine Rolle?

sollte ihm und dir eigentlich egal sein, ist ja seine EX.

Warum lässt er mich dann nicht in Ruhe?


Nun, vielleicht will er ja wieder ein paar vergnügliche Stunden mit dir verbringen. Die Hoffnung darauf noch nicht aufgegeben, Und wenn schon einmal kennengelernt, warum auch nicht etwas warm halten?

Aber letztlich lässt er ich nicht in Ruhe, weil du das ja über deine Freundin erfährst, darum wäre es besser, wenn sie schweigen würde oder du ihr nicht zuhörst.

Und dann lässt du das eben auch selber zu. Du wartest und freust dich über jede Mitteilung, in der du vorkommst. Und es tönt ja alles schön: Wunderbar, dass ihr so nah seid, mag dich, etc.

Blumen über Blumen. Und welche Frau steht nicht auf Blumen?

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Danke für deine Antwort tonton,

Das ist auch etwas seltsam. sowieso: Deine Freundin weiss ja bestens Bescheid über ihn und fungiert als euer Scharnier. Aber richtigerweise sollte sie sich da raushalten. 


Ja mit meiner Freundin habe ich darüber auch schon gesprochen. Sie hat sich des öfteren mit ihm getroffen und mir tatsächlich eigentlich nie was erzählt...ich hab mich total von ihr hintergangen gefühlt und es hatte so den Anschein als wären die beiden jetzt dicke Freunde obwohl sie sich nur durch mich kennen und obwohl meine Freundin das zwischen uns alles mitbekommen hat und mich damals getröstet hat. Aber ich habe mit ihr gesprochen und sie meinte sie wusste nicht wie sie sich verhalten sollte und sie hätten sich immer nur getroffen weil er wohl ihre Mitbewohnerin (sie ist neu eingezogen) sehr gut kennt. Und bei der Gelegenheit hat sie mir auch erst gesagt, dass er immer nach mir gefragt hat. Also es ist nicht so, dass sie mir ständig von ihm erzählt hat. Für mich war es nur komisch, dass er Kontakt zu meiner besten Freundin sucht, die er kaum kennt. Sie hat schon lange einen Freund und er weiß das, sonst hätte ich tatsächlich schon vermutet, dass er an ihr Interesse hat.

Und ich freue mich auch nicht jedes Mal wenn ich was von ihm höre...vielmehr hätte ich jetzt gerne meine Ruhe und will ihn auch nicht sehen. Aber irgendwie gestaltet sich das als schwierig:

Ich habe mich gestern für eine Sportexkursion an der Uni angemeldet. Es war eigentlich klar, dass ich da mitfahre ( bin da jedes Jahr dabei)...Die Exkursion ist normalerweise immer direkt voll (es können nur 20 Leute mit) und jetzt hab ich gesehen dass er da auch mitfährt. Als ich mich angemeldet habe stand er noch nicht auf der Liste, sonst hätte ich da höchstwahrscheinlich drauf verzichtet.

Jetzt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll, hatte mich total drauf gefreut aber will ihn im Moment auf keinen Fall sehen (das würde alles nur schwieriger machen) und ich wüsste auch nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Andererseits wäre jetzt abzusagen auch komisch irgendwie.

Ich weiß auch, dass es sein gutes Recht ist da mitzufahren, aber er wusste dass ich da dabeisein werde (hatte ihm dass erzählt) und er weiß auch wie sehr ich mich darauf freue. Es ist ne Wassersportexkursion und ich bin nicht so der typische Sportler (Fußballer, Handballer, Turner etc.), ich fahre Wasserskishows und freu mich deshalb immer drauf wenn wir mal nicht die typischen Sachen machen (wo ich mich meistens anstelle wie der letzte Hempel XD). Und er kennt mich auch so gut dass er weiß das das zwischen uns komisch wird wenn wir uns da die ganze Zeit sehen (zumindest unangenehm für mich).

Entweder das zwischen uns war von vorneherein nur Spielerei für ihn und es ist ihm daher egal wie es mir jetzt geht oder er ist tatsächlich ziemlich ignorant und rafft das nicht. Ich bekomme allerdings immer mehr das Gefühl, dass er meine Nähe sucht und das irgendwie genießt, dass er mir ne Abfuhr erteilen konnte und das er sich toll fühlt weil ich was von ihm wollte. Vorgestern kam er auch wieder zum Volleyball (obwohl ich da jede Woche trainiere und er das genau weiß) und er guckt da auch immer nur paar Minuten zu...aber warum? Das macht es für mich total schwer und ich wünschte er würde da nicht immer auftauchen. Zum spielen ok (kann ja keinem der da Bock drauf hat verbieten mit VB zu spielen) aber nur so zum gucken...was soll das?

Sry für den ewig langen Post. Ich bin nur gerade ziemlich sauer...

 
er guckt halt ab und an nach der Leine. Zappelt sie noch am Haken?

Glaub ihm lieber, was er gesagt hat. Es kann sonst noch eine lange, anstrengende, schmerzvolle Strecke für dich werden. Du bist zurecht sauer, wenn er sowas raushaut wie, dir fehlt das gewisse Etwas. Sei zickig, sei anstrengend, sei dir treu, was auch immer. Lass dir sowas nicht sagen. Auch wenn man nie nie sagen soll weiß ich, das stimmt nie. Aber es sagt dir ganz klar, dass er auf keinen Fall dein nächster Partner werden sollte.

 
  • Like
Reaktionen: Seele88 und Minusch
Danke für deinen Beitrag Rosenkatze :)

Sei zickig, sei anstrengend, sei dir treu, was auch immer. Lass dir sowas nicht sagen.
Irgendwie hat mir das ein bisschen geholfen ;)

Wenn einem sowas gesagt wird dann tut das verdammt weh (auch wenn ich solche Aussagen wie "du hast nicht das gewisse Etwas" immer als Ausrede für etwas anderes sehe)...Man verbringt Zeit mit jemandem, schläft mit ihm, entwickelt Gefühle, vielleicht ist man dann zu offen und nicht schwer genug zu kriegen und dadurch nicht interessant genug für jemanden der lieber Frauen hinterherjagt die sich als schwere Beute erweisen...wie auch immer. Am Ende dann diese scheinbar alleserklärende Floskel und man steht da wie der letzte Trottel und weiß aber nicht woran es letzten Endes lag.

Er hat mir im übrigen nochmal geschrieben, dass er gesehen hat, das ich mich auch für die Exkursion angemeldet habe. Er hat gefragt ob es ein Problem für mich ist wenn er mitfährt und gesagt das er hofft, dass es nicht komisch zwischen uns wird. Ich habe zurückgeschrieben, dass ich mitfahren werde weil ich mich schon lange darauf freue und dass ich es im Moment ehrlichgesagt zwar lieber vermieden hätte ihn zu treffen, es aber sein gutes Recht ist mitzufahren wenn er das gerne möchte. Und ich habe ihm geschrieben, dass es nett ist, das er sich darüber Gedanken macht. Er meinte daraufhin, dass ihm die ganze Sache ja auch nicht egal wäre.

Vielleicht wäre es auch dumm zuhause zu bleiben und Trübsal zu blasen nur wegen ihm, während er sich amüsiert. Wenn ich mitfahre werde ich auf jeden Fall versuchen ihn weitestgehend zu ignorieren. Auch wenn er sich dadurch besser fühlt wenn wir normal miteinander reden und Smalltalk halten hab ich da irgendwie so gar keine Lust drauf.