Im Ausland und alleine

marttin

New member
16. Aug. 2014
8
0
0
42
Ich wäre sehr dankbar für eure Meinung.

Ich, (m 29) war mit meiner Freundin ca. 2 Jahren zusammen. Wir waren in der selben Arbeitsgruppe und fast zu der selben Zeit mit unserer Ph.D fertig gewesen. Keiner von unseren Arbeitskollegen wussten von unserer Beziehung. Meistens war ich derjenige, der unsere Beziehung am Arbeitsplatz nicht öffentlich machen wollte. Unser Plan war, dass wir für 1-2 Jahre ins Ausland gehen. Sie hat dann eine Stelle in der USA bekommen und ich leider nirgendwo. Ich habe sie trotzdem unterstützt und absolut keinen Stress gemacht. Sie ist nach Amerika gegangen und ich blieb dann zuhause. Wir haben einmal die Woche geskypt und uns ab und an eine Email geschrieben. 

Nach ca. 2 Monaten hat sie dann die Beziehung beendet mit der Begründung, dass wir nicht mehr streiten und wir uns nicht mehr viel über unsere Probleme erzählen. Ich habe ihr gesagt, dass ich ihre Entscheidung akzeptiere und respektiere und dass ich erstmal meine Ruhe haben will. Dieser Monat war ganz schlimm für mich. Sie wusste das aber anscheinend war für sie wichtiger die Beziehung zu beenden als für mich da zu sein. Sie war beim Skypen traurig und hat geweint und gesagt, dass ich ihr wichtig bin und sie hat angst, dass wir keine Freunde bleiben......

Nach der Trennung, habe ich mich dann nicht mehr bei ihr gemeldet. Mir war es unangenehmen, ihr zu schreiben, solange ich keine Stelle habe. Ich wollte, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen. Sie hat mir dann an meinem G-Tag geschrieben und am Weihnachten hat sie mir geschrieben, dass es ihr leid tut und sie hofft, sie darf irgendwann wieder für mich da sein. Meine Antwort war höflich und habe ihr gesagt, dass es nicht schlimm war..
Ich habe auch später erfahren, dass sie einer unserer Kolleginnen von unserer Beziehung erzählt hat und mit ihr über die Trennung geredet hat. Meine Ex war immer Eifersüchtig auf diese Arbeitskollegin, da ich mich mit ihr sehr gut verstehe.

Nach langem Kampf um eine Stelle, habe ich eine Stelle in Amerika an der selben Uni bekommen, wo meine Ex ist. Ich habe ihr nicht erzählt aber ich habe erfahren, dass sie das mitbekommen hat. 

Hier fängt mein ''Problem'':
Ich bin mittlerweile in Amerika. Ich habe sie auch zum ersten Mal an der Uni bei einem Meeting gesehen. Sie wusste, dass ich dabei sein wird. da sie sehr gut mit ein paar Leute von meiner AG befreundet ist. Sie trug die Ohrringe, die sie sehr mag und von mir bekommen hat. Wir haben uns herzlich und lange umarmt und für 2-3 min zusammengeredet und dann war sie wieder weg. Seit dem ist sie manchmal kalt (eiskaltes Gesicht) und manchmal erzählt mir Sachen, wie "ich habe heute dran gedacht, dass du an der Uni bist".Allerdings hat sie mich nie gefragt, ob ich Hilfe brauche oder wie ich das letzte Jahr verbracht habe. 

Meine Frage ist: 
Ist dieses Verhalten mit Ignoranz und Desinteresse (z.B sie hat sich seit einer Woche nicht gemeldet, obwohl wir im selben Gebäude arbeiten), weil sie mich aus ihrem Leben gestrichen hat oder ist sie sauer, weil ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich verstehe es nicht. Sie hat häufig nach mir gefragt und hier jedem von mir erzählt. Wenn sie mich sieht, umarmt mich ganz herzlich und drückt fest. 

Ich könnte dir jetzt schon sagen, was ihr Verhalten vielleicht, irgendwie und möglicherweise bedeuten könnte. Aber am einfachsten wird sein, du fragst sie selber.

Allerdings hat sie mich nie gefragt, ob ich Hilfe brauche oder wie ich das letzte Jahr verbracht habe
Warum sollte sie? Du hast ihr ja geschrieben, dass du alleine ganz gut klar kommst.

danke für deine Antwort. Es wäre nett, wenn du mir trotzdem sagst, wie du ihr Verhalten verstehst.

Ich habe ihr auch letzte Woche zum G-Tag gratuliert und dann später am WE war ich mit ihr Abendessen. Sie hat sich gefreut, dass ich an ihrem G-tag gedacht und war ein Tag später ganz lieb zu mir. Aber nach dem Abendessen hat sie sich nicht mehr gemeldet, obwohl wir im selben Gebäude arbeiten. Aber wenn sie mich sieht, umarmt sie mich ganz herzlich.   

Sie machte Schluss unter anderem weil ihr nicht mehr streitet?

Hat sie evtl. einen anderen?

Das könnte erklären wieso sie nicht richtig weis wie sie sich dir gegenüber Verhalten soll

Ja, so hat sie mir damals erzählt zusammen mit der Tatsache, dass sie eher mit ihrer besten Freundin über Probleme redet als mit mir. 

Soweit ich weiß, hat sie keinen neuen Freund im Moment. Sie hat mir das auch indirekt gesagt, indem sie mir erzählt hat, dass sie nur arbeitet und Sport macht..Hätte sie einen, wäre alles einfacher für mich gewesen. Die Tatsache, dass ich seit ca. 3 Wochen hier bin und kaum jemand kenne, macht die Sache irgendwie unangenehmen. Vllt. nutzt sie die Situation aus und bestraft mich, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Oder es hat sie gestört, dass ich bis jetzt mit ihr nicht über die Beziehung bzw. die Trennung geredet habe. An sich habe ich kein Problem darüber zu sprechen, weiß ich aber nicht, ob sie noch Interesse an mir als Mensch hat oder nicht. Deswegen habe ich mich hier gemeldet. Ich habe keine Lust sie zu fragen und mich nochmal runterzumachen, da sie schließlich die Beziehung beendet und mich im Stich gelassen hat.  

Ups, sorry, ich habe überlesen dass sie sich getrennt hat...

Na ja, sie hat schluss gemacht. Von daher kann die Umarmung von ihr einfach nur eine freundschaftliche Geste sein.

Wenn es dir aber wichtig ist, wirst du nicht drum herum kommen, sie selber zu fragen.

Die Tatsache, dass ich seit ca. 3 Wochen hier bin und kaum jemand kenne, macht die Sache irgendwie unangenehmen. Vllt. nutzt sie die Situation aus und bestraft mich, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe
Hast du dir diese Uni nur ausgesucht, weil du Dir sicher warst, dass sie sich um dich kümmern und dir helfen wird?

Sicher, sie bestraft dich. Sie hat ja nichts anderes zu tun...

Aber das wird es wohl kaum sein.

Sie hat sich getrennt, weil es zu harmonisch wurde zwischen euch. Tja, es gibt Menschen, die brauchen den gelegentlichen Zoff. Das ist jetzt überhaupt nicht ironisch gemeint. Denn Streit zeigt auch, dass man sich mit dem andern auseinandersetzt, dass man nicht gleicher Meinung ist. Und meistens enden Streitereien in Kompromissen, und man hat seinen Standpunkt dargelegt.

Nichts ist schlimmer, wenn der andere immer die gleiche Meinung hat - das ist dann nämlich keine eigene Meinung mehr und vollkommen uninteressant.

Kann es sein, dass du dich total ihr angepasst hast?

Und nun machst du auf weinerlich, weil du von dir aus in diese UNI bist, wo du, wie es zu erwarten war, mal niemanden am Anfang kennst. Dabei soll, ja muss sie jetzt dir gegenüber Verständnis zeigen und dich in die Gesellschaft einführen. Aber vielleicht sieht sie das nicht so? Du bist doch ein selbständiger Mensch, warum gehst du nicht alleine los? Warum klammerst du dich an sie?

Und noch was: Könnte ja sein, dass sie das gar nicht so lustig findet, dass du plötzlich auch an ihrer UNI auftauchst. Sie meinte schon, sie könnte unbeschwert dort arbeiten, aber nein, da kommt die "Altlast" auch gleich noch hin. Und ob sie jetzt einen Freund hat oder nicht, das tut gar nichts zur Sache. Oder meinst du, du wärest der ideale Lückenbüsser für die Zeit jetzt, wo sie keinen Freund hat? Meinst du, da sie keinen Freund hat, müsste sie dich wieder nehmen?

Vergiss es. Was war, war. Du musst in die Zukunft blicken. Und vielleicht wäre es besser, eine andere UNI zu wählen.

Ich will sie nicht zurück. Darum gehts nicht. Das Problem nur, sie ist gut mit meinen Arbeitskollegen bfreundet und von daher ab und zu bei mancher Aktivitäten dabei. Da ich mich nicht ihretwegen isolieren will, gehe ich auch mit. Leider ist sie mal sehr kalt und manchmal lieb und interessiert. Ich könnte mit ihr darüber reden, mach mir aber Sorge, dass ich ihr egal bin und ich dann ganz doof rüber komme.

Dass ich an der selben Uni bin, hst mit ihr absolut nix zu tun. Die Uni kann ich such nicht ändern. Ich habe auch ohne ihre Hilfe alles alleine geregelt bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde ja Leute ganz komisch, die mal ganz kalt sind ind dann wieder auf herzlich tun. Für mich haben solche Menschen einen an der Klatsche. Ich würde und wollte damit nicht umgehen wollen. Die sind doch wie ein Fähnchen im Wind und unzuverlässig. Die sind doch emotional so etwas von instabil, dass sie dir und wahrscheinlich auch keinem Anderen gut tun.

Wenn du es irgendwie schaffst, andere Leute zu finden, mit denen du etwas unternehmen kannst und sie zu Freunden werden, dann hast du auf jeden Fall gewonnen. Es gibt auch andere Leute, die konstanter in ihrer Haltung sind und das wird dir sicherlich gut tun.

Halte nicht an alten Bahnen fest. Das behindert dich nur, in neue zu kommen. Wenn du Glück hast, in Bessere. Dann steht es fifty-fifty.

Bleibst du beim Alten, steht es 100% auf Stagnation und Streit. Und wer will denn schon ernsthaft Streit? Das ist doch auch anormal. Ich bin froh, wenn ich meinen Frieden habe und mich keiner nervt und mir einen Streit aufdrängen will. Ich liebe meine Ruhe und liebevolle Worte.

Wenn mir jemand kommt mit den Worten, das war ja mal schön, das wir uns gestritten haben und du mir mal ordentlich die Meinung gegeigt hast, dann werde ich stutzig und denke, dass er das braucht um glücklich zu sein und eigentlich keine liebevolle Beziehung möchte, weil er es nicht gewohnt ist. Der kann dann in Wirklichkeit keine Liebe geben, sondern nur aus der Entfernung. Dann kommt dann plötzlich ein - Ich liebe dich - per SMS, weil er das Aug in Aug nicht auf die Reihe kriegt. Ist doch suspekt, nicht?

Du hast recht. Ich werde auch versuchen, neue Kontakte zu knüpfen. Nur dadurch, dass sie den Mädels in meiner AG von uns erzählt hat, sehen sie mich hier anderes. Ich meine nicht negativ aber als ob ich hier länger dabei wäre