Immer mach ich alles kaputt...

Exces

Erfahrener Benutzer
29. Juli 2003
668
0
0
38
Hallo ihr da draußen!

Hab ein mehr oder weniger großes Problem. Ich ziehe demnächst mit meinem Freund zusammen, mit dem ich auch total happy bin. Wäre, wenn ich mir nicht immer alles selber kaputt machen würde. Ich mache mir meist Probleme, wo keine sind. Z.B.: hat er mit einer seiner exen keinen kontakt mehr und mit einer anderen ist er noch befreundet. ich bin auf beide echt eifersüchtig und nehm auch noch kontakt zu ihnen auf... Das ist doch echt krank. ich meine, okay, ich hab meinem freund dann davon erzählt (er war natrülich nicht so begeistert) und der einen einfach nicht zurückgeschrieben, aber warum mach ich das immer? ich hab wahnsinnige angst ihn zu verlieren. Durch die Wohnung, bzw. den damit verbundenen Umzug sind wir auch ziemlich im stress und ich werde manchmal richtig unfair. sprich, gucke traurig durch die gegend, will ihm zuerst nicht sagen, was los ist. und sage dann so sachen wie: "ich spür nicht mehr das du mich liebst, ist das denn überhaupt noch so?" das ist echt unfair, weil ich weiß, das es ihn verletzt und er sich sorgen macht, das es wirklich an ihm liegen könnte. dabei liegt es, glaub ich, an mir! wir haben halt im moment nicht mehr so viel zeit miteinander zu reden und er kann sich nur schwer von der wohnung loslösen, so das wir auch kaum was unternehmen. er will das halt alles schnell fertig haben.

er ist eigentlich ein ziemlich ruhiger mensch, aber letztens ist er auch richtig sauer geworden. er hatte noch gechattet und ich hab ihn gefragt mit wem. nicht aus eifersucht, sondern einfach so aus neugierde. darauf hat er nicht geantwortet (per mail) und so hab ich ihn dann scherzhaft irgendwie "nicht-antworter" oder so genannt. er meinte dann, ob er überhaupt noch privatsphäre hätte und das es halt seine ex war. daraufhin hab ich dann geschrieben, dass er schon noch privatsphäre hat und das es mich ja auch einfach nur so interessiert hat, er solle mit seiner süßen weiter chatten. ich war echt sauer, weil ich mich angegriffen gefühlt hab, obwohl er wahrscheinlich recht hatte.

daraufhin hat er dann geschrieben, das er genau das meint (mit der süßen). er fühle sich verfolgt und wisse nicht, warum ich das immer mache.

das Problem: ich weiß es auch nicht. und ich will es auch nicht. nur ich werd es einfach nicht los. ich bin viel zu sehr auf ihn fixiert, wobei er echt alles tut, um mir meine angst zu nehmen. er ist auch nicht genervt, sondern versteht es, ist nur auch gekränkt, weil er mir nie einen grund zur eifersucht gegeben hat. wie werd ich diese scheiße wieder los? ich weiß echt nicht, was ich da machen soll. ich will keinen streit mit ihm und ich will ihm nicht ständig indirekt geheimnisse mit seiner ex oder so unterstellen. habt ihr einen tipp für mich, was ich tun könnte?

Dafür wär ich echt dankbar

Eure (saublöde) Exces

 
hmm mir gings früher auch mal so wie Dir. ich war zwar nicht so ganz "krass" eifersüchtig ... aber ich hab meinem damaligen freund auch mal sachen unterstellt ... (mit wem chattet er, wem schreibt er mails usw) naja aus dem grund dann (und einigen anderen) ging die Beziehung auseinander was letzendlich auch gut so war. aber ich habe daraus gelernt und war in meiner nächsten Beziehung deutlich lockerer. ich werd kaum noch eifersüchtig. meine tipps wie du es vermeidest ihn zu kränken und damit du dich besser fühlst.

-lasst euch gegenseitig viel freiraum und versucht auhc getrennt was zu unternehmen => wenn ihr euch dann wiederseht ihn dann aber nicht ausfragen was wer wie wo usw. , er wird dir von selber schon genug erzählen.

- ganz wichtig : spioniere ihm niemals hinterher. also keine sms/mails/chats nachlesen ... könntest bestimmte Dinge da vielleicht falsch verstehen und du machst dich so nur fertig. wenns was wichtiges zu erzählen gibt dann wird dein freund das schon tun!

- wenn du merkst das du wegen ner kleinigkeit eifersüchtig wirst versuchs runterzuschlucken ... und zeige es ihm nicht !!

liebe Grüße ich

 
und sag ihm das, was du hier geschrieben hast.

wie eifersüchtig du bist und das du es manchmal gar nicht verstehst, warum.

dann kann dein freund, wenn du mal wieder solche "panik" schiebst, auf dich eingehen und "gegenlenken".

wenn er weiss, wie du denkst oder fühlst, ist es viel besser: dann wird er versuchen, dir die eifersucht zu nehmen.

 
dankeschön für die antworten. ich werd versuchen, es zu befolgen. alleine was zu unternehmen ist momentan nicht so leicht, weil wir wegen dem umzug ziemlich aufeinander hocken. aber ich denke mal, spätestens danach werd ich auch mal wieder zeit haben, freunde anzurufen und so. und mit ihm drüber reden werd ich auch mal. er war da ja bisher ziemlich verstäbndnisvoll. und ich will ihn ja auf gar keinen fall verlieren, also muss ich das irgendwie beseitigen. nochmal ganz lieben dank an euch!! :schmatz:

 
Sage ihm auf jeden Fall, dass es dir leid tut und du auch versuchst dich zu verbessern. Du fragst ihn nicht ständig aus und dafür erzählt er dir, wenn er sich mit seiner ex trifft oder unterhält - wäre zumindest ein Kompromiss, oder? Ansonsten schließe ich mich den anderen an.

 
das ist eine gute idee. ich will ihn ja echt nicht verlieren und mir ist klar, dass das aber zwangsläufig so kommt, wenn ich so weitermache. er ist aber echt sehr verständnisvoll und nimmt mich in den arm, wenn es mal wieder so ist, statt sauer zu sein. trotzdem ist es halt schwer für ihn, weil er das nicht versteht (er selber ist echt nicht eifersüchtig) und es ihn traurig macht, wenn ich kein vertrauen zu ihm hab. ich werd aber echt alles, was ihr mir geraten habt versuchen, damit sich das bessert. ist ja auch ein scheißgefühl für mich.

nochmal dankeschön an ecuh, habt mir sehr geholfen :)