Immer noch ein auf und ab

Bananastrawberry94

New member
30. Nov. 2018
12
4
0
Hallo meine Lieben,

das ist das erste Mal seit einer Ewigkeit, dass ich im Internet über Gefühle schreibe. Aber ich möchte im Moment nicht zu viel auf meine Freunde abladen, darum ist das, denke ich, ganz gut.

Ich bin 23 und vor einiger Zeit (Oktober) ging meine langjährige Beziehung auseinander. Traurig war ich schon, aber da war irgendwie schon länger die Luft raus. Wir hatten schöne Jahre, aber seit letztem Jahr war da die Luft raus.

Ich habe das vor allem daran gemerkt, dass ich mich bereits im Juni auf einer Uniexkursion ein bisschen in einen etwas jüngeren Studenten verguckt habe. Nennen wir ich mal M*. Schon auf der Hinreise kamen wir ins Gespräch, da wir im gleichen Bahnabteil sassen. Wir haben dann in einem irre schönen Haus am See übernachtet, und M* und ich sassen den ganzen Abend draussen zusammen.in der Nacht ist er dann in mein Zimmer geschlichen gekommen und hat mich mit seinem Kumpel erschreckt. Ich war dann ein bisschen verknallt, aber ich habe das nicht ernst genommen, ich habe gedacht das liege nur an Oberflächlichkeiten. M* ist optisch genau der Typ Mann, der mich schon immer angesprochen hat (lange, gepflegte Haare, Goth) und er hat mich zum Lachen gebracht, was mein damaliger Freund nicht schon lange nicht mehr getan hatte.

Dann hatten wir einen Moment eigentlich kaum Kontakt bis ich beim neuen Semesterbeginn zu einer Paararbeit mit seinem besten Kumpel eingeteilt wurde.  Wir haben dann immer Montag nachmittags zusammen gearbeitet, und M* hat sich immer zu uns gesellt. Dabei haben M* und ich immer mehr Gemeinsamkeiten entdeckt. Gleichen (sehr ungewöhnlichen) Musikstil, gleiche Kunstinteressen, generell gleich Lebenseinstellung, Humor passt auch noch... 

Etwa zu der Zeit ging dann meine Beziehung auseinander, aber nicht wegen M*, den habe ich, obwohl da ja nix lief, meinem Ex verschwiegen. Nachdem ich meine verletzten Gefühle etwas verarbeitet hatte, merkte ich, dass ich ernsthaft in M* verliebt bin. Wir treffen uns sehr viel, so 3-4 Mal pro Woche, und vergessen dabei meist die Zeit.  Und ich habe halt wirklich das Gefühl bekommen, dass er auch mehr möchte, sich aber nur nicht traut, und dass ich mich da einfach rantasten muss.

Letztes Wochenende bin ich aber dann aus den Wolken gerissen worden. Zwei Kumpels von M*, sein bester Kumpel und ein anderer, der ihm sehr Nahe steht, haben mich nach der Uni aufgehalten. Sie sagten, sie haben beide gemerkt, dass ich mehr von M* möchte, als nur Freundschaft, und haben sich mit ihm darüber unterhalten. Er habe zu ihnen dann aber gesagt, dass er mich nicht attraktiv finde und mich nur als gute Freundin sähe, und generell nicht an Beziehungen interessiert sei. Sie hätten sich entschieden, mir das zu sagen, da sie nicht wollten, dass ich mich Hoffnung mache.

Das war so ein richtiger Schlag in den Magen, da ich, wie gesagt, gedacht hatte, dass er nur schüchtern sei. Aber wieso sollten sie so etwas erfinden?

Ich habe die Woche versucht, mich ein bisschen von M* zu distanzieren, was aber nicht geklappt hat. Gleich am Dienstag hat er mich überrascht, in dem er einfach mein Fahrrad repariert hat. Am Mittwoch kam er mich beim lernen besuchen, gestern und heute hat er sich in der Cafeteria zu mir gesetzt. Und später haben wir dann noch Zeit mit seinem besten Kumpel verbracht. Und jetzt sitze ich hier und heule mir die Augen aus... Einerseits kann ich wohl nur über ihn hinweg kommen, wenn ich mich distanzieren, aber andererseits ist er soo anhänglich, dass mein verliebtes Herz sich Hoffnungen macht...

Danke schon mal fürs lesen,

Eure

Strawberrybanana

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal, das ist nicht Dein Ernst?

Du solltest ihn darauf ansprechen und ihm genau sagen, was passiert ist. 

Dann weisst du auch, was wirklich stimmt. 

Mach das unbedingt! 

Alles Andere ist eine Sackgasse und du wirst dir das nicht verzeihen.

Sprich mit ihm darüber.

ll

 
Er habe zu ihnen dann aber gesagt, dass er mich nicht attraktiv finde und mich nur als gute Freundin sähe, und generell nicht an Beziehungen interessiert sei. Sie hätten sich entschieden, mir das zu sagen, da sie nicht wollten, dass ich mich Hoffnung mache.
Auch wenn es beste Kumpels von ihm sind, heisst nicht das es tatsächlich auch so ist, wie sie es sagen. Gibt genug Kumpels die selbst Interesse an einer Frau haben und das dann behaupten um sich selbst Chancen auszurechnen. Ich würde es mit ihm selber mal bereden (ohne die anderen). Du kannst ja sagen das die 2 auf Dich zugekommen seien....ect... wie du es halt am besten rüberbringen kannst. Wenn das so ist wie die es sagen, wird er Dir das auch bestimmt selbst bestätigen. 

 
Danke schon mal für eure Antworten. 

Ich habe ihn heute darauf angesprochen, und als Antwort kam, was ich erwartet habe. Er sieht mich einfach als gute Freundin. 

 
  • Like
Reaktionen: larrylouis
Danke schon mal für eure Antworten. 

Ich habe ihn heute darauf angesprochen, und als Antwort kam, was ich erwartet habe. Er sieht mich einfach als gute Freundin. 
Ok! Wie hast Du auf die Frage "Was hast Du erwartet?" geantwortet? 

Um solchen Situationen wie Diese Reaktion von ihm aus dem Weg zu gehen, bin ich bisher auch immer erwartungslos gewesen und teilweise habe ich darum mitunter auch das gegensätzliche gesagt z.B das es nicht stimmt das ich verknallt/verliebt sei, wie man darauf kommen würde und so. Mir ist sowas einfach zu unangenehm.

Sber Du hast richtig gehandelt, es hätte auch anders in ihm aussehen können, nicht wie die Kumpels sagten. Ich finde es positiv das alle 3 einschließlich ihm so offen und ehrlich Dir gegenüber sind, was schon mal Basis für eine "gute" Freundschaft ist.

 
  • Like
Reaktionen: larrylouis
Gute Freundschaft ist eine Basis. 

Das ist es wert dran zu bleiben... vielleicht mit einer anderen Brille. Ihr versteht euch doch gut? 

Sei froh, dass du das jetzt weißt und „dein verliebtes Herz“ eventuell wieder einen normalen Rhythmus schlagen kann.

ll

 
Die Frage "was hast du erwartet" kam eigentlich gar nicht. Ich habe einfach wiedergegeben, was mir seine Kumpels gesagt haben. Seine Antwort war recht kurz, "ich finde dich schon seeehr nett, aber einfach als Freundin", und dann schweifte er sogleich auf ein anderes Thema um. Ich sah da ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund, dass noch gross über Gefühle zu sprechen.

Aber ja, Freundschaft könnte eine gute Basis sein. Aber ich weiss gar nicht, wie ich das jetzt angehen soll. Weiter machen, wie bisher? Erstmal auf Abstand gehen, und dann wieder auf ihn zugehen?

Weil ganz die Hoffnung aufgeben möchte ich irgendwie doch nicht...

 
Ich verstehe, was du sagen möchtest. Ich habe einfach schon sooo lange nicht mehr geflirtet, eigentlich noch nie. Ich weiss echt nicht, ob ich das kann, :D mein Ex, also meine langjährige Beziehung, war auch meine erste ernste Beziehung, aber geflirtet habe ich nicht, als ich ihn kennen lernte. Das hat sich damals einfach so ergeben. Ich habe Angst, dass ich zu bei Michael nun zu aufdringlich und offensichtlich rüberkomme, und mich damit blamiere...

 
Sei doch einfach cool.

Was machen Freunde?

Sie gehen shoppen, einen Trinken, quatschen über Ihre Gedanken .... helfen sich und sind immer da, wenn man sich braucht. 

Mehr nicht... und nicht weniger 

 
Hallo meine Lieben,

ich möchte mal ein kurzes Update geben. :)

Also meine Verliebtheit ist leider noch nicht abgeflautet. Aber es geht mir deutlich besser damit, als noch vor ein, zwei Wochen. 

Diese Woche haben wir wieder total viel Zeit miteinander verbracht. Ich habe es sehr genossen, auch wenn da nichts weiter passiert ist. ich denke, ich kann mich im Moment mit der Situation, wie sie ist, arrangieren, und einfach abwarten, was passiert...

 
Hallo meine Lieben,

seit vorgestern geht es mir irgendwie nicht so gut, ich musste einige male weinen. M. meidet mich plötzlich seit Anfang Woche, spüren tu ich es daran, dass er nie zu mir kam und mir seither nicht mehr auf Nachrichten geantwortet hat. Ich weiss echt nicht was los ist, aber ich kann er mir denken... dass er versucht zu signalisieren, dass ich mir wirklich keine Hoffnungen machen soll. Und seit gestern ist diese Erkenntnis in mir gefestigt, ich muss ihn loslassen. Aber irgendwie klappt das noch nicht, jetzt sitze ich auch gerade hier und weine...

Und ich fühle mich gerade doppelt schlecht, da ich mich letzte Woche einige Male mit einem Bekannten, nennen wir ihn mal D., getroffen habe, der schon länger Interesse gezeigt hat. Und ich habe mich einfach ständig dabei ertappt, wie ich D. mit M. verglichen habe...

 
Diese Woche haben wir wieder total viel Zeit miteinander verbracht. Ich habe es sehr genossen, 


M. meidet mich plötzlich seit Anfang Woche, spüren tu ich es daran, dass er nie zu mir kam und mir seither nicht mehr auf Nachrichten geantwortet hat.
Hallo!

Meinst Du echt das liegt an Dir? Wie soll sich das innerhalb eines Wochenendes so drastisch bei ihm ändern? Hast Du Dich anders verhalten, hast Du auf ihn wirken können, das Du noch Hoffnung hast? Meinst Du er hat gespürt, das Du Hoffnung hast oder hast Du es Jemandem gegenüber erwähnt?

 
Hallo zusammen,

vielleicht können sich einige an meinen letzten Post erinnern. Ich bin schon eine Weile in einen engen Freund (M*) verliebt. Eigentlich habe ich eine Abfuhr von ihm bekommen, er sähe mich nur als gute Freundin.

Er hat sich dann auch anfänglich von mir distanziert, was meine verletzten Gefühle am Anfang noch verstärkt hat. Aber eigentlich war ich froh darüber, Distanz hilft ja bei der Verarbeitung von verletzten Gefühlen.  Auch war ich froh, als ich erfahren habe, dass M* zwei Wochen bei seinen Eltern sein wird.

Am Wochenende hat er aber meine Gefühle wieder hochgekocht. So richtig stark. Angefangen hat es Ende letzte Woche, als er plötzlich doch wieder Zeit mit mir alleine verbringen wollte. Ich habe dem unter Zögern zugesagt, da ich die Freundschaft echt gerne erhalten möchte. Da war er auch wieder total anhänglich. Am Samstag, direkt vor seiner Abreise, wollte er sich dann nochmal mit mir alleine treffen. Da habe ich echt gezögert mit zusagen, da ich schon befürchtete, dass das meine Gefühle noch weiter aufheizt. Aber er hat echt darauf bestanden, und auch seine Reaktion am Telefon, als ich dann zugesagt habe. "Oooooh yesss, danke! *einen kurzen Moment Stille* Äh, sorry, ich wollte nicht übertreiben, ich freu mich sehr".

Das treffen war dann zwar schon freundschaftlich, halt so wie immer, aber die Gesprächsthemen, die er gewählt hat, haben mich irritiert. Er wollte ständig über meine Ansichten zum Thema Liebe und Beziehungen Bescheid wissen. Das ist ein Thema, über das wir uns eigentlich nie wirklich unterhalten haben. Und da hat sich halt rausgestellt, was ich schon lange wusste, nämlich dass wir da die genau gleichen Vorstellungen haben.

Dann ist M* abgereist und am Sonntag habe ich erst mal nichts von ihm gehört. Am Abend haben wir dann telefoniert und wieder ein sehr philosophisches, tiefgründiges Gespräch geführt. gestern haben wir diese noch per Messenger weiter geführt.

Heute habe ich noch nichts von ihm gehört, das liegt aber vermutlich am Feiertag, vermutlich feiert er mit den Eltern und mag nicht zurückschreiben.

Jetzt sind natürlich Kopf und Herz bei mir zurück in den 1000-Frage-Modus, in dem ich vor Wochen schon war. Was hat seine plötzliche Annäherung zu bedeuten. Das verliebte Herz und der verliebt Kopf möchten natürlich, dass es ein Zeichen ist, dass er doch Gefühle für mich haben könnte. Dass die kurze Kontaktpause, die wir hatten, ihm womöglich doch eine andere Perspektive gegeben haben. Das verletze Herz und der Kopf, der alles überdenkt und hinterfragt, schlagen jedoch Alarm: Er meint das sicher nur Freundschaftlich und wollte einfach die Freundschaft wieder retten. Oder hat sich zwar anfangs mir wieder angenähert, wird jetzt aber doch wieder einen Rückzieher machen.

Das Gefühlschaos im Herz brodelt und die Gedankenmühle im Kopf läuft auf Hochtouren...

(*da mein letzter Post von einem Mod anonymisiert wurde: M* ist ein Pseudonym, und hat natürlich keine Ähnlichkeit zu seinem richtigen Namen. :) Hab das wohl das letzte Mal zu wenig klar ausgedrückt.)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er wollte ständig über meine Ansichten zum Thema Liebe und Beziehungen Bescheid wissen. Das ist ein Thema, über das wir uns eigentlich nie wirklich unterhalten haben.
Möchte er vielleicht errausfinden ob Du auch bereit für eine Freunschaft+ wärst?!

Und da hat sich halt rausgestellt, was ich schon lange wusste, nämlich dass wir da die genau gleichen Vorstellungen haben.
Vorher wusstest Du schon davor, das ihr die gleichen Vorstellungen habt? Welche Vorstellungen habt ihr denn?

Das Gefühlschaos im Herz brodelt und die Gedankenmühle im Kopf läuft auf Hochtouren...

 
... und wirklich geändert hat sich nichts.  Du bist immer noch verliebt und M. hat dir vor gut drei Wochen eine klare Botschaft gemacht.... 

Trotzdem willst du mehr? Das ist mutig. Los hol sie dir, die blutige Nase....

Sorry, aber die selben Vorstellungen von Liebe? Hört sich gerade nicht so an.

Lb Gruß 

ll

 
... und wirklich geändert hat sich nichts.  Du bist immer noch verliebt und M. hat dir vor gut drei Wochen eine klare Botschaft gemacht.... 

Trotzdem willst du mehr? Das ist mutig. Los hol sie dir, die blutige Nase....

Sorry, aber die selben Vorstellungen von Liebe? Hört sich gerade nicht so an.
Ich weiß nicht ob ich es im anderen Post schon mal gefragt hatte. Wenn er die gleichen Vorstellungen von Liebe und Beziehung hat. Er möchte Freundschaft und hat kein Problem damit das Du in ihn verliebt bist (Das weiß er ja), könnte es denn durchaus auch sein das er vielleicht auf der Gleiche Seite steht (homo)? 

 
Ich glaube ihr habt das bisschen falsch verstanden.

Unsere Vorstellungen von Liebe und Beziehung sind sehr konservativ. Eben genau das Gegenteil von kurzlebigen, oberflächlichen Beziehungen*.  Er meinte dazu, dass für ihn Liebe langsam wachsen müsse, und dass ihm das schnelle Dating von heute nichts sagen würde.

Ich habe mich in ihn ja auch nicht einfach auf die Schnelle verliebt, sondern erst nach vielen langen, tiefgründigen Gesprächen... 

Also dass er Freundschaft+ oder einfach generell nur Sex möchte, kann ich mir gar nicht vorstellen. Das wäre komplett gegen die Überzeugungen, die er nach aussen bzw. mir gegenüber vertritt. 

Dass er Homo ist, glaube ich auch nicht. Wir haben einen wirklich sehr offenen Freundeskreis, wo auch mehrere homo/bisexuelle sind. Er müsste also bei uns keine Hemmungen haben, offen darüber zu sein. Er hat aber bisher immer beim Thema Beziehungen von Frauen gesprochen und sich selbst als hetero bezeichnet, also gehe ich nicht davon aus, dass er homo ist.

*damit das nicht falsch aufgefasst wird: Ich verurteile natürlich niemand, der das anders sieht, jede/r soll für sich entscheiden, wie er/sie Beziehungen lebt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: larrylouis
Warum stellst Du Dir also 1000 Fragen, wenn Du genau zu wissen scheinst wie er tickt oder wie seine Vorstellungen sind? 

Lass es doch "langsam" angehen und es so nehmen wie es gerade ist, die Fragen werden sich dann von allein nach und nach beantworten. Langsam bedeutet "Zeit lassen", die Antworten brauchen ihre Zeit, warum gleich 1000ende von Fragen auf einmal?!

 
  • Like
Reaktionen: Fegy
Dass Dir seine Freunde ausrichten, dass er dich nicht attraktiv findet und er das dann auch noch bestätigt.... dass du selbst anderen gegenüber auf Distanz gehst (indem Du D. mit M. vergleichst) , zeigt, wie verliebt du bist. 

Ich wünsche euch sehr, dass das gut geht, nur tu dir selbst erstmal einen Gefallen!

ll

 
  • Like
Reaktionen: Fegy