Immer nur Sorgen

Hesi

Erfahrener Benutzer
16. Juni 2003
298
0
0
40
Hallo liebes Forum,

weiß nicht, was grad los ist. Ich bemühe mich meine Lebensfreude halbwegs beieinander zu halten. Mich nicht durch das Weltgeschehen runterziehen zu lassen. Und doch, wenn ich meine Umgebung betrachte, meine Freunde, meine Familie, die Menschen auf der Arbeit.... alle sind sie fix und fertig mit ihrem Leben. Jeder funktioniert nur noch so vor sich hin, Zeit für echte Gefühle ist nicht mehr. Jeder trägt eine Maske, hat ein angegknipstes Lächeln.

Es herrscht ein angespannter Ton, die Luft scheint zu brennen. Und man selbst versucht mit seinem Problemen und seiner Empfindlichkeit da weitgehends rauszuhalten, aber man wird immer wieder angesteckt.

Ich vermisse meine Lebensfreude, das Gefühl, dass alles irgendwann wieder gut wird. Es ist bislangt nur immer schlimmer geworden ;(

Normalerweise bin ich eine Kämpferin. Nehme nicht alles so hin. Versuche etwas zu verändern, etwas zu schaffen. Doch ich sehe nur noch Sinnlosigkeit darin. Habe sch... depressive Gedanken. Leben eine Qual. Warten auf das Ende. Auf Erlösung.

Spüre Leere in mir, wenn ich in mich gehe. Habe oft kein Gefühl mehr für mich, wer ich eigentlich bin. Was ich eigentlich möchte.

Meine Träume von damals, alles naiver Hokuspokus. Die Realität hat mich eingeholt.

Warum ich das schreibe? Im schreiben fühle ich mich. Sehe meine Worte geschrieben, einen Teil von mir. Das Lachen gefriert mir jedesmal, wenn ein neuer Schicksalsschlag kommt. Ich möchte nichtmehr lachen. Ich möchte auch nicht mehr weinen. Und schon gar nicht möchte ich nichts mehr wollen :heulen:

Hesi

Ach liebe Hesi!

Du bist ja echt ein richtiges Sorgenkind. Fast immer, wenn du hier postest, geht es um schlechte Dinge die dir geschehen.

Das tut mir richtig leid. Ich weiß nicht, ob ich dich aufmuntern kann, aber denk doch auch einfach mal an die schönen Dinge im Leben. An das, was du sonst vielleicht übersiehst. Freu dich über die ersten Sonnenstrahlen, die hinausgekorchen kommen und über die ersten Blumen, die wachsen.

Und ansonsten: So wie du dich momentan fühlst, fühlen sich viele Leute. Du bist nicht allein! Aber du darfst dich nicht immer für alle verantwortlich fühlen. Denn genau das tust du schon wieder. Du kannst nicht allen Leuten helfen, aber du kannst dir helfen.

Versuchs doch einfach mal.

Was willst du an deinem Leben ändern? Schreib es auf und teil es in kleine Schritte ein. Und diese kleinen Schritte versuchst du dann einfach Schritt für Schritt umzusetzen.

Ich wünsche dir so viel Glück wie es nur geht und das es dir bald wieder viiiiiiel besser geht! :trost:

ganz liebe grüße

Exces

Hallo Exces,

tut mir leid, wenn ich immer nur am rumjammern bin. Ich weiß auch nicht, ich dachte, es hängt vielleicht mit der neuen Lebenssituation zusammen. Und doch ist so viel hochgekommen, was ich meinte verarbeitet zu haben. Hm, wohl doch eher verdrängt.

Dass es vielen so geht, ja das weiß ich. Selbst meine Freundin, die sonst immer super drauf ist, hat schon seit Wochen ein gewaltiges Tief. So kenne ich sie gar nicht. Alle sind sie unzufrieden.

Es hängt ja so zusammen. Ich lebe nunmal in dieser Welt und kann mir nunmal keine eigene schaffen, so sehr ich es auch versuche.

Wann immer ich mal fröhlich bin, es holt mich wieder ein. Irgendwann wache ich wieder auf und sehe das ganze Elend. Das kurze Glück was ich mal hatte, scheint mir lichtjahre entfernt. Und ich vermisse es immer so. So sehr, dass ich mich schon gar nicht mehr freuen will.

Ach ist alles Mist ;( sorry

Hesi

Hey, so war das doch nicht gemeint!

Ich denke nicht, dass du immer nur am rumjammern bist. Ich meinte das eher so, dass ich mich viel mehr freuen würde, auch mal was von dwer glücklichen Hesi zu hören.

Ich habe auch manchmal Tiefs, obwohl ich ein sehr positiver Mensch bin. Sonst wär ich wohl auch nicht hier.

Und ich kenne das auch, wenn einfach alles schief geht und man immer wieder von irgendwelchen Scheißsituationen eingeholt wird.

Und ich denke, dass du versuchst, dir deine eigene Welt zu schaffen, macht es nur noch schlimmer. Ich bin auch so ein Träumerchen (Sternzeichen Fische) aber ich hab halt auch gelernt, dass ich mit DIESER Welt umgehen muss und mir nicht meine eigene Welt schaffen kann.

Ich habe im Moment eigentlich ziemlich viel Glück und bin trotzdem unzufrieden. Mit dem Job z.B. Aber das ist eigentlich nur der Druck, den ICH mir mache. Andere Menschen erwarten gar nicht so viel von mir.

Als ich das gemerkt hab, gings mir eigentlich auch schon wieder ein Stückchen besser. Das Problem ist, dass man immer von anderen erwartet, dass sie einem helfen, einen glücklich machen, einem das Leben verändern. Aber nur du oder ich haben allein die Macht dazu.

Also Kopf hoch, es kommen auch wieder gute Zeiten. Aber du musst es zulassen und darfst nicht allzu viel Selbstmitleid haben!

Exces

Wie lange dauert so ein Tief? Kann doch nicht normal sein, dass es schon über ein halbes Jahr geht. Ich will mich mal wieder freuen können. Aber das kommt mir dann auch so unwirklich vor.

Dachte, ich hätte das schlimmste hinter mir. Aber ging immer nur schlimmer, immer drauf. Kann nicht mehr und will nicht mehr. Gefühle sind in mir entweder abgestorben oder hypersensibel. Zweifele schon an mir selbst.

:schief: Hesi

hmmmm..........machst du sport?

wenn ja, dann probier mal was mit kondition und ausdauer.....

wenn nein, dann empfehl ich dir ernsthaft damit anzufangen!

ich hatte vor einem halben jahr genau die selben gedanken wie du.....alles rund um mich rum drohte zusammenzubrechen........beziehungen, die schon lange hielten......freunde, die sich auf einmal nicht mehr miteinander verstanden.....

mein leben sah ich mehr als zweck als ein genuss........ich sah weder ein ziel noch ein ende.......jeder ist mit sich selbst zu stark beschäftigt...niemand nimmt sich mehr zeit für den andern.......alle sind im stress und jeder hat seine eigenen probleme..........spass hatte keiner mehr......und wenn, dann waren sie betrunken...........

ich hab damals mit sport angefangen.........mit joggen.......am anfang brauchte es so manche überwindung.......doch mit der zeit ging es immer besser.....ich konnte so manches verarbeiten ..........ich bewegte mich körperlich und draussen........ich konnte agressionen für mich abbauchen und ich lüftete gleichzeitig meinen kopf.......

weisst du, was passiert ist?.........ich nahm die dinge nicht mehr so ernst, wie sie mir vorher vorkamen.......ich kam mit mir selbst wieder ins reine........ich freute mich z. bsp. wieder an kleinen dingen wie an den osterglocken, die frech zum schnee rausschauten.......

mir hat der sport sehr geholfen und noch heute jogge ich zwei- bis viermal die woche......ich renne nicht um mein leben..........doch ich fordere mich selbst.....und das hat mir geholfen........

wär vielleicht mal was für dich.....

gruss

spacy

Hallo Spacy,

hm ja ich mach Sport. Ich spiele Tischtennis in einer Mannschaft. War eigentlich auch ein großer Lebensinhalt für mich, spiele ich schon ca. 8 Jahre. Aber selbst dort hat sich alles verändert. Die Mannschaft hält nicht mehr zusammen so wie früher, es gibt Streit untereinander, es macht keinen Spaß mehr :heulen:

Ich war ja eigentlich immer ein Typ, der TROTZDEM weitermacht. Gerade durch meine Vergangenheit musste ich das Lernen und meinte, ein unbeschwertes Leben zu führen. Ich habe stets Glück und Stress getrennt, ich konnte TROTZDEM glücklich sein, auch wenn um mich herum alles bröckelte, konnte motivieren, nie aufgeben.

Und jetzt hab ich halt das Gefühl, dass ich vielleicht auch schon aufgegeben habe. Ich möchte diese ganze Sinnlosigkeit nicht mehr.

Vielleicht wirds ja besser, wenn der Frühling erst richtig da ist :rolleyes:

Danke dir fürs Antworten.

Hesi

Schade das es dir immer noch nicht besser geht Hesi.

Hast du eigentlich einen anderen Therapeuten gefunden oder Hilfsmaßnahmen gleich ganz abgestellt?

Ich weiß nicht, ich habe dir "früher" schon einige Tipps geben, weshalb mir jetzt auch irgendwie die Worte fehlen, da ich mich wahrscheinlich nur wiederholen würde.

Wie ich lesen kann, manchmal auch nur Zwischen den Zeilen, hast du deine Hoffnung noch nicht verloren. In dir steckt noch immer ein Optimist!

Kurzzeitige Tiefs hat jeder einmal, wie ich aber sichlich schon einmal gesagt habe, sind Tiefs ab einem gewissen Punkt behandlungsbedürftig (bevor daraus eine schwere oder auch nur eine mittel.schwere Depression entsehen kann).

Du kannst mir diesbezüglich auch direkte Fragen stellen...

Gruß Alex

Hallo Alex,

hab noch wen gefunden, aber hat noch nicht angefangen. Wird aber echt Zeit.

Steigere mich da immer mehr rein. Mein Freund steht so hilflos daneben und ich fühl mich so schuldig. Normalerweise ging das darüber schreiben ja auch noch, aber zwei meiner Mailkontakte geht es auch so mies und ich möchte sie nicht belasten.

Ich verliere meine Hoffnung immer und wenn es fast zu spät ist entdecke ich sie erst. Es ist, als ob zwei Seelen in meinem Körper stecken. Sie sind beide so abgetrennt, ich weiß nicht mehr wer Ich bin. Diese ganze Hoffnung macht mich fertig. Stand schon zweimal gedanklich kurz vorm Abgrund. Nur wenn mein Freund nicht wär. Ich sehe ja schon ein, dass es nicht nur eine Phase ist.

Und dann kommt wieder dieser andere Teil der denkt, ich spinne. Der sich fragt, was hab ich eigentlich für Probleme. Mir geht es doch gut. Hab ja alles. Fühle mich dann noch mehr schlecht, wenn ich vor anderen rumgejammert habe. Es ist egal wie ich es mache, ich mache es falsch.

Ich sehe mir meine Gedichte an, erschrecke mich darüber. Das war doch nicht ich, ich hab nicht so trübe Gedanken. Ich hab immer Hoffnung. Aber wenn ich an die letzten Tage denke, Weiß ich nicht mehr, wo ich sie suchen gehen soll.

Ich danke dir für dein Angebot Alex. Wenn ich direkte Fragen vormulieren könnte, würde ich sie dir stellen.

Fühl mich aber gleichzeitig so schuldig, weil es vielen anderen noch viel mieser geht und ich hier voll den Aufstand mache ;(

liebe Grüße

Hesi