Immer und immer wieder dasselbe...

Füchsin

Neuer Benutzer
16. Feb. 2011
6
0
0
44
hallo ihr alle zusammen!

ich hab mich grad eben hier reingeschlichen und erhoffe mir von euch einen rat.

ich habe seit ich denken kann immer dasselbe problem in sachen beziehung. nach wenigen wochen (dauert oft nicht mal 2 monate) hab ich von meinem jeweiligen partner die nase sowas von voll...

er kann nichts dafür, ich bin immer diejenige, die ihn schon nach so kurzer zeit nicht mehr sehen kann, nicht einmal telefonieren mag ich dann noch mit ihm. am liebsten wär mir dann immer, ich hätt niemals etwas festeres in erwägung gezogen. anfangs sieht immer alles so toll aus, aber schon nach wenigen wochen könnte ich ihn ohne genaue gründe auf den mond schießen. egal was er tut und macht, alles nervt mich. ich kann ihn dann nicht mehr ertragen. das fing bei meiner ersten beziehung mit 15 jahren an und dauert bis jetzt an. ich bin 30 und kann keine beziehung führen.

kennt das von euch auch jemand?

mittlerweile ist es wieder soweit...mein jetziger partner wird wohl dasselbe erleiden wie die anderen...es tut mir ja leid, aber ich kann nicht aus meiner haut raus. ich halt mein gegenüber dann einfach nicht mehr. egal was ich versuche, ich kann den jeweilgen mann auf keinen fall mehr ertragen..

es ist ein teufelskreis...

nicht nur seine nähe - alles was mit ihm zu tun hat. wenn er alleine nur anruft, nervt mich das dann schon. ich mag dann gar nicht mit ihm reden. ich kann es selber kaum beschreiben, aber es ist so dermaßen arg.

ich werd dann patzig und gemein, nichts kann man mir recht machen. ich kann das ganze nicht unterdrücken. es ist schrecklich

Hallo Füchsin,

beschreibe doch mal bitte wie du deine Beziehungen "lebst".

Seht ihr euch sehr oft? Telefoniert ihr regelmäßig?

Oder habt ihr beide sehr viel Freiraum in der Partnerschaft?

Gehst du eher forsch an eine Beziehung ran oder lässt du dir Zeit sie aufzubauen?

@füchsin: wie war das den am anfang eurer beziehung? warst du verliebt in ihn oder fandest du ihn mal ganz nett..

vieleicht wäre es das nächste man ganz gut,wenn du erstmal keine beziehung mit dem mann angest und ihr es etwas locker angeht..

sorry, bin da etwas überfragt..:-(

forsch rangehen war früher, da kams schon mal vor, dass derjenige gleich mal übernachtet hat. das hab ich geändert, mittlerweile gehts langsamer.

oft sehen ist übertrieben. auf grund meiner beruflichen arbeitszeiten ist es mir ohnehin nicht möglich, dass man sich täglich sieht. zudem möchte ich gar nicht jeden tag aufeinander sitzen.

telefoniert wird schon regelmäßig, meistens gehts dann darum wann man sich wieder sieht und über alltägliches. man schreibt auch mal eine SMs. aber es ist nichts übertrieben.

eigentlich sehr normal im vergleich zu beziehungen in meinem umkreis.

@füchsin: wie war das den am anfang eurer beziehung? warst du verliebt in ihn oder fandest du ihn mal ganz nett..
vieleicht wäre es das nächste man ganz gut,wenn du erstmal keine beziehung mit dem mann angest und ihr es etwas locker angeht..

sorry, bin da etwas überfragt..:-(
das ist es ja, ich hab mich bemüht, alles etwas locker anzugehen. die jetzige beziehung fing ganz langsam an. man muss dazu sagen, dass ich ihn von früher kenne und ich ihn damals sehr gut gefunden hab. jetzt sind wir uns näher gekommen und mittlerweile eben an dem punkt, wo ich ihn nicht mehr ertrage. ich dachte, dass das bei ihm nicht passiern wird, da ich ihn wie gesagt früher schon sehr interessant gefunden hab.

ich glaub ich tauge einfach nicht für beziehungen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bindungsangst. Ich kenn das Muster selbst.
gehts dir da genauso wie mir?

kann man die angst irgendwie überwältigen? ich weiß dass ist jetzt ein blöde frage, aber vielleicht gibts ja ein paar tipps...

Hallo Fuechsin,

wie sind denn deine Gefuehle am Anfang fuer "ihn"? Bist du da schon Hals ueber Kopf verliebt? Wielange dauert diese Phase an? Ein paar Tage, Wochen?

Ich habe einmal ueber Zeitraum von 2-3 Jahren mich kein einziges Mal verliebt, aber hab natuerlich trotzdem Maenner kennengelernt und probiert Beziehungen einzugehen. Und jedes Mal bin ich ziemlich bald draufgekommen, dass es mich nicht interessiert. Vielleicht ist es bei dir aehnlich und von Beginn an bei dir zuwenig Gefuehl dabei? Vielleicht war einfach "der Richtige" bis jetzt nicht dabei?

ich habe seit ich denken kann immer dasselbe problem in sachen beziehung. nach wenigen wochen (dauert oft nicht mal 2 monate) hab ich von meinem jeweiligen partner die nase sowas von voll...
Vielleicht leidest Du am weit verbreiteten "Traummann-Syndrom"? (Nein, das ist keine Diagnose, T. ). Überhöhte Idealvorstellungen, die kein Mensch auf der Welt erfüllen kann. Nach ein paar Wochen Beziehung treten bei jedem/jeder auch die weniger tollen Eigenschaften für den Partner zutage. Ohne ein gewisses Mass Akzeptieren-Könnes der Schwächen des Anderen wird das nie was. Ich wage es zwar fast nicht mehr zu sagen, aber trotzdem: vielleicht solltest Du das mal mit einer Fachperson anschauen.

Wenn Du weißt, daß eine Beziehung für Dich etwas ist was Dich annervt, unabhängig vom Partner, wie der nun ist, warum versuchst Du's dann immer wieder?

Warum rollt Sisyphus unablässig den Stein den Berg hinauf, obwohl er das Ziel nie erreichen wird? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Genau daher kommt meine Frage. Hoffnung kann nicht der Grund sein. Denn - worauf - hoffen in diesem Fall? Etwas dauerhaft zu haben was ich nicht haben will?

Eine dauernde Beziehung zu haben von der ich nur angenervt bin?

Vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt wo ich eigentlich hin will.

Willst Du denn eine Beziehung weil Du ein Beziehung willst oder willst Du eine Beziehung weil Du eine Beziehung haben mußt, weil man das halt so macht usw. Das zu wissen ist überhaupt erst die Grundlage die alles Weitere beantworten und Wege zeigen kann.

Hallo Fuechsin,wie sind denn deine Gefuehle am Anfang fuer "ihn"? Bist du da schon Hals ueber Kopf verliebt? Wielange dauert diese Phase an? Ein paar Tage, Wochen?

Ich habe einmal ueber Zeitraum von 2-3 Jahren mich kein einziges Mal verliebt, aber hab natuerlich trotzdem Maenner kennengelernt und probiert Beziehungen einzugehen. Und jedes Mal bin ich ziemlich bald draufgekommen, dass es mich nicht interessiert. Vielleicht ist es bei dir aehnlich und von Beginn an bei dir zuwenig Gefuehl dabei? Vielleicht war einfach "der Richtige" bis jetzt nicht dabei?
ja ich bin verliebt, ich hab kribbeln im bauch. freu mich auf jeden anruf, sms und natürlich aufs wiedersehen. das dauert meistens nur wenige wochen, also mehr als ein gutes monat vielleicht. kann sein, dass es mal zwei oder drei monate waren, aber momentan hats nur ein monat gedauer.

genaus so ist es für mich auch - mich interessiert es dann nicht mehr.

naja, ich glaub der richtige existieret nicht für mich...

Genau daher kommt meine Frage. Hoffnung kann nicht der Grund sein. Denn - worauf - hoffen in diesem Fall? Etwas dauerhaft zu haben was ich nicht haben will?
Eine dauernde Beziehung zu haben von der ich nur angenervt bin?

Vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt wo ich eigentlich hin will.

Willst Du denn eine Beziehung weil Du ein Beziehung willst oder willst Du eine Beziehung weil Du eine Beziehung haben mußt, weil man das halt so macht usw. Das zu wissen ist überhaupt erst die Grundlage die alles Weitere beantworten und Wege zeigen kann.
daran hab ich auch schon gedacht, an dass mit dem "ich muss eine beziehung haben weil alle eine haben".

aber es ist halt auch so: es ist schon schön, wenn man sich auf den partner freut, aber das dauert eben nur sehr kurz an, dann nervt mich derjenige zu tode.

einfacher ist es, seinen weg alleine bestimmen zu können. doch irgendwie möchte man doch auch eine beziehung haben und dann auch wieder nicht. verworren ist das alles...

einfacher ist es, seinen weg alleine bestimmen zu können.
Ansichtssache und kann man so pauschal eigentlich nicht sagen. Manches ist alleine einfacher, anderes nicht.

doch irgendwie möchte man doch auch eine beziehung haben und dann auch wieder nicht.
Wer ist man?

aber es ist halt auch so: es ist schon schön, wenn man sich auf den partner freut, aber das dauert eben nur sehr kurz an, dann nervt mich derjenige zu tode.
'ne Beziehung ist einfach wesentlich mehr als sich mal auf jemanden zu freuen. Wenn das Mehr Dich nervt, such der jemanden der ähnlich unverbindlich wie Du sein möchte.

kennt das von euch auch jemand?
Ja, kenne ich. Zum Glück nicht lebenslang, aber als Phase. Bevor ich meine heutige Partnerin kennenlernte gabs eine Zeit, wo ich von einer "Beziehung" in die andere schlitterte. Ich war auch nicht sehr wählerisch und nahm einfach, was sich so anbot, wenn es mir im Moment halbwegs in den Kram passte. Und wie bei Dir war dann entweder meinerseits oder auch mal von der anderen Seite her nach ein paar Wochen der Ofen wieder aus und es war ausgereizt. Kein Wunder. Ich war damals einfach (noch) nicht bereit.

Etwas dauerhaft zu haben was ich nicht haben will?
Ich glaube es ist hier weniger ein Problem des Wollens als vielmehr des Könnens.

Liebe Füchsin,

ich denke auch, dass das Zeichen von bindungsangst sind.

ich weiß nicht, ob man so was alleine bewältigen kann!

Hast du dir schon einmal überlegt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Liebe Grüße

kabale

Ich glaube es ist hier weniger ein Problem des Wollens als vielmehr des Könnens.
Seh ich genauso wie Du und der Ansatz den Du genannt hast, der passt schon. Nur muß man erstmal selbst drauf kommen und vor Allem die Unterscheidung zwischen Wollen und Können und dem was man will und nicht will vornehmen können.

Zuvor hat es gar keinen Sinn sich darüber in irgendeiner Weise über ein Wie den Kopf zu zerbrechen.

Das Wie ergibt sich automatisch aus dem was man will.

Ich will eine Beziehung, kann aber nicht.

oder

Die Beziehung klappt nicht, weil ich gar keine will.

Beides kann zutreffen.