Immer wieder Streit beim Thema Wecken

Catmoommy

New member
16. Juli 2016
1
0
0
Hi zusammen..

Auch wenn die Überschrift merkwürdig klingen mag, bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

Seit guten fünf Jahren bin ich nun bereits mit meinem Freund zusammen, seit drei Jahren wohnen wir zusammen und seit einem Jahr gibt es auch noch Haustiere bei uns (Fische & Katzen).

Eigentlich wäre ja alles gut, schön und normal, wäre da unser ständiges Streitgespräch nicht, das Wecken.

Mein Freund ist jemand, der ziemlich tief schläft, wenn er denn einmal schläft. Sprich, er ist kaum wachzukriegen. Schütteln hilft nichts, Zeit nennen noch weniger und auch sonst hat bisher nie was funktioniert. Ich rede hierbei nicht von Schlafeb während der Nacht, sondern wenn er beispielsweise am Nachmittag einfach schlafen geht. 

Tja, was macht man mit jemandem, den man nicht wach kriegt?! Genau, schlafen lassen! Aber bei meinem Freund ist das absolut keine Lösung, sondern Faulheit.

Schon tausende Male versuchte ich ihn zu wecken, wenn er eben so am nachmittag schläft oder so, doch wach wird er immer erst nach 2 Stunden wecken. Vielleicht verstehen mich einige, wenn ich sage, dass schlägt ziemlich auf den Magen. Da weckt man jemanden, der geweckt werden will, aber dann doch nicht aufsteht! 

Lasse ich ihn in einer solchen Situation schlafen, folgt der nächste Streit spätestens dann, wenn er das nächste Mal wach ist. Manchmal weckt er mich auch mitten in der Nacht, um mich kurz deswegen zusammen zu sch****

Und wenn ich ihn solange zu wecken versuche, bis es mir gelingt, haben dann auch beide schlechte Laune, weshalb der nächste Streit also deswegen folgt. Meine schlechte Laune kommt davon, dass ich in dieser Zeit blockiert bin, da ich ihn ja wecken sollte und andererseits, weil ich es irgendwie überflüssig finde, da er ja ohnehin nicht aufsteht. Und er hat schlechte Laune, weil ich sie habe, wenn er wach wird. Aber ausschalten kann ich das ja auch nicht einfach so.

ich habe schon unzählige Gespräche mit ihm darüber geführt. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn einfach nicht wecken kann, so dass er aufsteht (was seine Familie im Übrigen auch nicht schafft, auch wenn ich der Meinung bin, es liegt an mir). Ich hab ihm auch gesagt, wie sehr mich die Situation belastet, denn mittlerweile bin ich bereits soweit, dass ich schon allein genervt bin, wenn er das Wort Schlafen auch nur erwähnt. Nicht, weil es mich stört, dass er schlafen will, sondern weil er mir sagt, wann er geweckt werden möchte und dann sowieso diese Zeit noch tausendmal nach hinten schiebt. Alles, was ich ihm sage, respektiert und versteht er auch, - ausser er ist sauer. Dann versteht er es eben nicht. Und wenn ich ihn Wecke (oder auch nicht wecke) ist er IMMER sauer. 

Langsam bin ich echt am verzweifeln, denn wir sind mittlerweile wirklich soweit, dass ich mich am liebsten in Luft auflösen würde, wenn es darum geht, in zu wecken.

Und als ich ihm das letzte Mal sagte,dass ich ihn nicht mehr wecken wollte, er solle von nun an alleine aufstehen, drohte er mit Auszug.

Abgesehen davon, dass ich mir eine Wohnung alleine nicht teilen kann und ich diesen Grund als Trennungsgrund lächerlich finde, habe ich auch Angst, meine Katzen zu verlieren. Denn eigentlich will er nicht ausziehen, würde ich das aber einfach so akzeptieren, würde er alles tun, um mich zu zerstören. Und wenn ich es nicht akzeptiere, ist auch nicht gut.

Irgendwelche Tipps oder Hilfestellungen? 

Ausserdem befinde ich mich gerade wieder in so einer Situation :(  

Sind mit seinen Eltern in den Ferien und da er den ganzen Tag fuhr, wollte er sich noch eine halbe Stunde hinlegen. Daraus wurden mittlerweile aber bereits 3 Stunden.

Und wieder frage ich mich, ob ich ihn wecken sollte, oder nicht. Wieder weiss ich, dass es egal ist, wie ich mich entscheide, er wird sowieso wütend sein. 

Wenn ich ihn jetzt wecke, dann schon alleine deswegen und auch, weil wir bereits Essen waren. (Seine Mutter wollte ihn schlafen lassen  und meinte, dann würde er halt sauer sein, nun schlafen jedoch alle und auch so wird alles auf mich zurück fallen, immerhin hätte ich es ja wissen müssen!) Ausserdem sollte er ja doch noch etwas essen, da er gestern schon nichts ass und heute auch nur ein kleines Brot. 

Andererseits würde ich ihn gerne schlafen lassen, da er ja doch immerhin 8h durchgefahren ist und die Nacht davor nichts gepennt hat.  Aber wenn er mir dann mitten in der Nacht aufwacht, weckt er nicht nur alle, weil er so wütend ist und seiner Wut Luft macht, sondern er wird auch mir die Schuld geben. Und selbst wenn er durchschläft, werde ich morgen das Böse in Person sein.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich in meinen Ferien eigentlich entspannen und keinen Stress will, beschäftigen mich gerade auch noch andere Dinge, weshalb ich eigentlich seine Schulter zum Anlehnen gut gebrauchen könnte. Doch wecke ich ihn nicht, kann ich das vergessen. Wecke ich ihn, dann wahrscheinlich auch.

Ich weiss einfach echt nicht mehr, was ich noch tun soll.. Mir immer nur zu wünschen, dass ich mich in Luft auflöse, funktioniert nicht (leider!) und andersrum funktioniert es auch nicht. Es funktioniert einfach generell nicht. 

Und jetzt weiss ich nicht, ob ich ihn wecken soll, oder ob ich ihn schlafen lassen soll oder ob ich einfach gehen soll? Ein wenig den Kopf frei kriegen und so.. Da aber niemand wach ist, wüsste das dann aber auch niemand, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich eine gute Idee ist. Immerhin bin ich in einem fremden Land. 

Aber hier nur so vor mich hinzuvegetieren und mir Gedanken darüber zu machen, wie was enden kann, kann ich auch nicht mehr, ich drehe sonst noch durch. 

Ich fühl mich in solchen Situationen einfach immer so allein und gerade heute ist es besonders schlimm, schliesslich sind wir mit seiner Familie hier und sollten auch noch zwei Wochen bleiben. Es würde mich todunglücklich machen, wenn wir diese zwei Wochen nur mit Streiten verbringen würden. 

Ach, ich weiss doch auch nicht, was ich mir hier erhoffe. Hilfe, Tipps ider einfach ein paar aufnunternde Worte. Aber so kann und will ich einfach nicht mehr.

Sorry für den langen Text, ich danke jedem, der sich die Mühe gemacht hat, ihn zu Ende zu lesen. :(

Grüsse, ein verzweifeltes Mädchen auf der Suche nach dem richtigen Weg... 

Liebe Catmoommy

Liebe hin oder her, so wie er mitDir umgeht, ist schlecht.

Dein Freund ist alt genug selbst dafür zu sorgen, dass er zur rechten Zeit aufsteht. Du bist ja auch nicht seine Mama. Das solltest Du dringend klarstellen, denn so wie es jetzt ist, macht es Dich nur kaputt.

Droht er mit Auszug dann lass ihn. Das Wohnproblem wäre durchaus lösbar wenn man will (siehe Matildas Beitrag.).

Ihr führt gerade eine ganz ungesunde Beziehung die mehr mit Macht und Abhängigkeit als mit Liebe.

Noch nebenbei: Kann es sein, dass Dein Freund "zu tief" schläft, weil er gesundheitlich nicht topfit ist. Ich denke da z.b. an Eisenmangel. Eigentlich eher ein typisch weibliches Problem, können aber auch Männer haben. Ich z.b. hab es und wenn die Werte zu tief sind, werde ich fast nicht wach (und fühle mich nicht erholt). Ich hätte zu meinen extremsten Zeiten 48h am Tag schlafen können. Nur so mal als Denkanstoss.

Ansonsten alles Liebe

Minusch
(und wenn wir dir bei anderen Problemen helfen können: Nur zu frag)

3 Jahre geht das nun so?

Wirklich eine Zwickmühle:  1. Du weckst ihn, er ist sauer. 2. Du weckst ihn nicht, er ist sauer.

3. Du wünscht dir, dich in Luft aufzulösen: Funktioniert auch nicht.

Wie meine Vorrednerinnen schreiben: Du bist nicht sein Weckdienst, nicht seine Mutter, er nicht dein Kind und zudem Erwachsen, volljährig und prinzipiell für sein Leben selbst verantwortlich. Aber aus Liebe übernimmt man dann Aufgaben, bei denen man sich offenbar übernimmt, und sei es der einfache Weckdienst.

Wenn er einen solchen komatösen Schlaf hat, könnte mehr dahinter stecken. Neben physischen Mängeln vielleicht auch psychische Beschwerden? Flucht aus der Welt, wollen, aber nicht können, Prokrastinatiom?

Ihn kannst du nicht ändern, sein Schlafverhalten auch nicht. D gelingt ja nicht einmal ihm selber. Also musst du es so hinnehmen, wie es ist. Er möchte es vielleicht ändern, kann es aber auch nicht und wird wütend, weil er immer wieder in dasselbe Verhalten fällt, obwohl du ihm ja helfen möchtest. Mittlerweile bist du an seinem Zustand Schuld, obwohl er es ist, der sich so verhält...

Dich in Luft auflösen ist da noch am einfachsten zu realisieren: Warum nimmst du dir nicht eine Auszeit? Goldfisch und Katze werden es überleben (die Katze wird dirch sicher freudig begrüssen, wenn du zurükkommst, beim Goldfisch bin ich mir nicht sosicher), er auch.

Natürlich musst du ihm das vorher erklären und auch festhalten, dass sein Schlaf-Weckproblem nicht dein Problem sein kann und er es selber in den Griff bekommen muss. Du kehrst zurück, sobald er das geschafft hat.

Natürlich kommen von dir jetzt 1000 Gründe, warum das nicht gehen wird. Aber: Du willst doch die Situation ändern, oder? Und Veränderungen finden nur statt, wenn man die eingefahrenen Bahnen verlässt. du musst dich also überwinden und Massnahmen ergreifen, die tu sonst nicht tun würdest.

Sollte die Beziehung dabei kaputt gehen: Meinst du nicht, daas sie es unter den gegebenen Umständen früher oder später nicht sowieso kaputt gehen würde?

So besteht immerhin die Möglichkeit, sie zu retten. Vielleicht sogar die einzige Chance, da alles Diskutieren ja nichts gebracht hat.

• Like
Reaktionen: IGGY DROP und Minusch