In Arbeitskollegin verliebt...

Peter321

Neuer Benutzer
08. Juni 2012
3
0
0
36
Ja, mein Problem ist folgendes:

Ich hab mich in eine Arbeitskollegin verliebt die im selben Alter ist wie ich (24). Ich kannte sie schon von früher, von einer anderen Arbeitsstelle und hab mich damals dort auch in sie verliebt. Es ist nie etwas darauß geworden, weil ich sehr schüchtern bin und ich die Arbeit gewechselt habe.

Was ich jetzt nicht verstehe ist folgendes: kann man sich zweimal in eine Person verlieben? oder habe ich es nur einfach verdrängt das ich sie immer noch geliebt habe und es erst wieder gemerkt als sie wieder da war.

Sie ist rein Arbeitstechnisch jetzt da wo ich auch arbeite und was mich wirklich stark belastet ist, das sie immer so nett zu mir ist. Ich male mir andauernd die wildesten Sachen aus. Ich hab mich auch schon dabei erwischt wie ich auf ihren Facebook Account ihre Bilder angeguckt habe.

Ich halte das einfach nicht mehr aus, als ich Zuhause betrunken war habe ich mich geritzt (ist schon länger her) und immerzu denke ich an sie. Wirklich schlimm wurde es aber erst als ich sie mit so einem Typen gesehen habe (auf Arbeit). Sie saß auf dem Stuhl und er saß ihr Gegenüber. Sie hat in ihren Haaren gespielt und ihn die ganze Zeit angegrinst. Mir ging es an dem Abend so scheiße das ich die ganze Zeit daran gedacht habe mich umzubringen.

Ich kann einfach nicht mehr aufhören an sie zu denken und das geht jetzt schon seit Anfang Januar so. Ich habe große Angst nächste Woche wieder auf Arbeit zu gehen und ihr Gegenüber zu treten. :(

Lieber Peter,

ich glaube, du hast die Gefühle verdrängt. Wenn man mal einen Menschen geliebt hat, kann das immer wieder kommen bzw. bleiben.

Wenn sie dir wirklich, wirklich wichtig ist, dann mach einen Schritt auf sie zu. Du wirst schnell merken, ob es Chancen gibt. Sei dir allerdings auch im Klaren, dass ihr dieselbe Arbeitsstelle habt und dass es seeeehr sehr daneben gehen kann. Genau das ist nämlich mir geschehen und ich leide nun sehr, weil er sich von mir getrennt hat.

Gehe es ganz langsam an und überstürze nichts!

Wünsche dir viel Glück und Kopf hoch! Das Leben ist viel zu schön um sich selber schmerzen zuzufügen!

LG

lalucertola

Die Situation kenne ich; ich habe ebenfalls (viel zu lange) mit einer Kollegin zusammengearbeitet, die mir gefallen hat.

Wie meine Vorrednerin würde ich dir ebenfalls raten, langsam auf sie zuzugehen und ja nichts zu überstürzen. Versuch vielleicht einfach mal ein paar private Worte mit ihr zu wechseln und beobachte, ob und wie gut ihr euch versteht. Je nach dem kannst du ja dann auch mal ein Treffen ausserhalb des Büros vorschlagen, beispielsweise einen Feierabend-Drink. Du solltest aber auch dann sehr behutsam vorgehen und ihr nicht einfach bei der erstbesten Gelegenheit mit der Tür ins Haus fallen. Letztendlich steht immerhin das Arbeitsklima auf dem Spiel und da kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass sowas sehr unangenehm werden kann.

Wenn's gar nicht besser wird, solltest du vielleicht auch mal einen Jobwechsel in Erwägung ziehen.

Und noch was: Verbiete dir strikt, weiterhin ihre Facebook-Bilder anzuschauen. Das ist leichter gesagt als getan, aber da solltest du konsequent sein. Je nach dem was du da siehst, oder welche Schwärmereien die Fotos in dir auslösen, steigerst du dich damit nämlich nur noch weiter in deinen Kummer hinein.

Ihr wisst gar nicht wie dankbar ich euch bin, ich kann nämlich mit keinem sonst darüber sprechen...

Jedenfalls habe ich auch an die Sache mit der Arbeit gedacht und rein logisch gesehen ist es keine gute Idee irgendetwas zu starten bzw. ich weiss ja nicht mal wie sie über alles denkt.

Ich glaub ich werde jetzt erstmal schlafen gehen und ein bisschen nachdenken über das was ihr vorgeschlagen habt. :)

uiiii, Peter, ohne Dir wirklich nahe treten zu wollen...........aber das liest sich so, als ob Du ein wenig narzistisch veranlagt bist und noch dazu verklemmt.

Du hast Dich in diese Zielperson verguckt, die in Dir die wildesten intimsten Vorstellungen in Deinem Kopf auslöst und Du bist schon eifersüchtig, wenn sie arbeitstechnisch mit einem Kollegen zusammen sitzt. Du ritzt Dich, weil Deine Gefühle übersprudeln. Du verletzt Dich, tust Dir selbst weh, weil Du an diese Frau nicht rankommst, weil Du denkst, sie will eh nichts von Dir....dabei gehst Du von Dir selbst aus, Du hast ein krankhaftes falsches Bild von Dir selbst.

Du hälst Dich bewusst fern von ihr, traust Dich nicht sie anzusprechen, damit Du nicht von der Zielperson enttäuscht wirst. Aber sie interessiert Dich und Du nimmst alles wahr, was sie Dir bietet, was sie Dir zeigt. Deshalb spionierst Du sie auch aus auf fb.

Du steigerst Dich immer mehr in Deine Fantasien, wie es sein könnte, wenn Du mit ihr..........Du bist nicht schüchtern, Du gehst nur davon aus, dass Du es niemals schaffen wirst, dass sie sich für Dich interessieren wird. und Du tust Dir selbst weh, in dem Du Dich ritzt, Alkohol enthemmt, lässt Gefühlsduselei zu, wo Du nüchtern zugeknöpft bist..............ein sehr bedenklicher Ausgangsfaktor.

Was wäre, wenn Du mit ihr zusammen wärst und sie guckt einen Anderen Mann an ?

Ich bin mir nicht so ganz sicher was du damit meinst, aber das schlimme daran ist, das es bis jetzt bei fast jeder Frau/Mädchen so war, in die ich mich mal verliebt habe (bzw. seit ich 14 war). Ich kann diese Gefühle nicht kontrollieren und früher habe ich mich dieser Sache immer sehr lange ausgesetzt. In letzter Zeit aber will ich mich gar nicht mehr verlieben und versuche diese Gefühle zu verdrängen.

Ich hatte schon mal eine Freundin aber das war damals als ich noch zur Schule ging und in die war ich nicht mal verliebt. Sie war ganz nett aber ein bisschen mollig.

Außerdem, was ich mir gar nicht vorstellen könnte ist, mit ihr zusammen zu sein, wir arbeiten zwar zusammen aber ich habe einfach viel zu viel Angst wie ich dann auf bestimmte Situationen reagiere.

Ich habe beinahe das Gefühl das es besser wäre wenn ich mir jemanden suche in den ich nicht verknallt bin, ich finde es unglaublich stressig in der Nähe dieser Person (in die ich verliebt bin) zu sein.

und ob ich ein Narzist sein soll kann ich dir auch nicht so direkt sagen, es fällt mir sehr schwer mich selbst und andere einzuschätzen. Ich will sie ja nicht besitzen und auch stelle ich mich eher selten über andere Leute, bin meistens nett und versuche es (leider) allen Recht zu machen.

Ich habe mal ein bisschen auf Wikipedia gelesen und ich gebe zu das ich manchmal egoistisch bin, außerdem kann ich auch nicht so gut mit Kritik umgehen weil ich dann sofort denke das mich jemand persönlich angreift.