In beste Freundin verliebt

fdachs

Neuer Benutzer
04. Jan. 2011
2
0
0
40
Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir einfach meinen Kummer von der Seele schreiben und reden will.

Mein Problem ist, dass ich mich in meine beste Freundin verliebt habe (zumindest denke ich das). Wir haben uns Anfang dieses Jahres kennen gelernt. Sie ist die Freundin von nem Freund, den ich mal beruflich kennen gelernt habe. Wir haben uns von Anfang an gut verstanden und wir haben uns immer öfter getroffen. Zuerst zusammen mit ihrem Freund, dann fast nur noch allein. Wir haben mittlerweile eine echt tiefe Freundschaft. Ich kann mit ihr über alles reden und ich vertraue ihr. Ich habe ihr Sachen erzählt über mich erzählt, die habe ich noch nie jmd erzählt. Und bei ihr ist das auch so. Ich kann mir keine tiefere Freundschaft vorstellen. Wir haben angefangen uns zu umarmen (bzw. sie hat das angefangen, ich bin zu reserviert, vielleicht, dass ich das getan hätte). Mittlerweile übernachte ich bei ihr, wenn es die Situation zulässt, d.h. ihr Freund nicht da ist, denn sie wohnen zusammen. Ihr Freund weiß natürlich nichts davon, auch nicht wie tief unsere Freundschaft ist.

Vor vielleicht 2 Monaten hab ich angefangen in ihr nicht nur Freundschaft zu sehen. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich mich in sie verliebt habe. Sie hat mir dann gesagt, dass ich für sie wie ne Mischung aus großem Bruder, bestem Freund und noch etwas bin, dass sie versucht zu verdrängen. Zudem wären wir schon lange zusammen, wenn sie Single wär. Ich weiß nicht, ob sie ihren Freund für mich verlassen würde. Sie meint sie wär nicht unglücklich mit ihm. Unserer Freundschaft hat dieses "Geständnis" keinen Abbruch getan (davon war ich auch vorher überzeugt), wir verstehen uns nach wie vor mit jedem Treffen besser.

Ich weiß auch nicht genau, was ich fühle. Es ist auf jeden Fall anders, als vor meiner letzten Beziehung. Da waren es vor allem Gefühle der Unsicherheit ob man zusammenkommt oder nicht. Wenn ich an meine beste Freundin denke, ist es erst mal ein Gefühl der Wärme, aber dann folgt der Schmerz und die Traurigkeit. Ich habe das Gefühl, dass ich einen Menschen gefunden habe, mit dem ich mein Leben teilen möchte, aber mit dem ich nicht zusammen bin. Aber ich weiß nicht, ob das Gefühl echt ist oder ob ich mir das nur einrede. Ich hab ihr auch mal gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich in der Lage wäre, eine Frau bis ans Lebensende zu lieben (auch wenn das mein größter Wunsch im Leben ist). Ich hab auch keine Ahnung was Liebe ist.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich will ihr nicht weh tun (ich weiß dass die ganze Sache auch für sie schwierig ist). Und ich will auf jeden Fall unsere Freundschaft behalten. Ich hab den Selbstzweifel, dass es sein könnte, dass unsere Beziehung nicht ewig hält, falls sie ihren Freund für mich verlässt. Und das will ich ihr nicht antun. Sie hat mir das auch selber gesagt, dass sie die Befürchtung hat, weil ich oft schwanke in meinen Entscheidungen und sie früchtet, dass ich sie nach 2 wochen langweilig finden könnte.

Andererseits finde ich diese Frau einfach wundervoll. Ich habe noch nie so richtig erlebt, wie man nen Menschen mögen kann ohne auf äußerliche Unzulänglichkeiten oder innere "Fehler" zu schauen. Jetzt weiß ich es. Ich seh einfach nur sie und nichts anderes. Kanns leider nicht besser erklären.

Sorry, falls das alles jetzt ein bisschen konfus war. Bins einfach nciht gewohnt über meine Gefühle zu reden. Das hab ich auch erst durch meine beste Freundin gelernt.

 
Hallo fdachs!

Hm...du armer Kerl...ich stell mir das auch sehr schmerzhaft vor. Aber ich finds toll dass du dir deinen Kummer von der Seele schreibst - hab ich heute auch schon hier gemacht :)

Naja, ich denke der einzige Weg, um herauszufinden ob du sie wirklich liebst ist, sie mal auf Abstand zu halten. Zumindest für ein paar Tage. Dann spürst du ganz schnell, ob sie dir fehlt oder wie es sich für dich anfühlt. Ich weiß ja nicht, wie oft ihr euch seht, aber wenn oft - dann wäre ein bisschen Abstand, um für dich herauszufinden wie du wirklich fühlst, nicht schlecht.

Für mich hört es sich schon so an, als ob du sie liebst...das merkt man daran, wie du schreibst...und wenn du dann weißt, was du willst, dann rede mit ihr! Aber sei dir dessen bewusst, dass die Freundschaft die ihr bis dahin hattet, anders oder sogar verloren sein wird....das ist die Kehrseite...

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

 
Danke für deine Antwort :)

Ich hab die letzten 4 Tage nichts von ihr gehört. Das war nicht leicht für mich. Ich denk die meiste Zeit an sie und träume von ihr. Hab mich sogar in Arbeit gestürzt um abgelenkt zu sein, was eher untypisch für mich ist.

Sie kommt heute Abend wieder und wir treffen uns.

Ich weiß nicht ob ich mit ihr nochmal drüber sprechen soll. Es wär jetzt schon das 3. mal. Sie hat zwar gesagt ich kann mit ihr über alles sprechen und sie meint das auch so, aber ich will sie nicht verlieren und für sie ist es auch nicht leicht. Sie weiß, dass es mir in den letzten Tagen nicht so gut ging und wird fragen warum.

Jedenfalls hats gut getan, mir das einfach mal von der Seele zu schreiben.

Danke an alle, die zuhören :)