In besten Freund verliebt, unerwidert

Daron

New member
16. Okt. 2014
4
1
0
30
Guten Tag liebes forum,

Vor 2 Jahren habe ich meinen besten Freund kennen gelernt und wir haben uns direkt super verstanden. Mittlerweile sind wir beste Freunde und ich kann ihm alles erzählen so wie er mir auch alles erzählt.

Momentan bin ich für 4 Monate im Ausland und habe ihn unglaublich vermisst. Es wurde zum Ende hin immer schlimmer, ich hab ihm auch immer Mails geschrieben. Jetzt sieht es so aus als würde er eine Freundin bekommen und als ich das hörte hab ich mich unglaublich für ihn gefreut, aber gleichzeitig hat sich mein Herz verkrampft und ich hatte Probleme zu atmen.

Nach einigem Grübeln ist mir klar geworden, dass ich mich in ihn verliebt habe. Erst wollte ich es mir nicht eingestehen, weil ich noch nie was von einem Kerl wollte, aber ich bin mir jetzt 100 Prozentig sicher .

Nach einigen zögern hab ich es ihm per Mail gesagt und wie zu erwarten empfindet er nicht das selbe, hat aber kein Problem damit und möchte weiterhin mit mir befreundet sein.

Ich dachte erst, das ist okay für mich, aber je mehr Zeit vergeht je schlimmer wird es. Ich kann kaum noch aufhören an ihn zu denken und seine (fast) Freundin. Das vermiest mir die Stimmung.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, denn ich kann nicht einfach Abstand von ihm nehmen, da ich 1. Hier im Ausland einfach niemanden kenne, der mich ablenken würde.

Und ich 2. Ihn nicht als besten Freund verlieren kann. Bevor ich mich verliebt habe, gab es schon eine ungeheure Zuneigung, gegenseitig. So einen Freund hatte ich noch nie.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich vorgehen soll? An liebsten würde ich mich einfach entlieben und die Freundschaft ganz normal weiter führen.

Aber ob ich mit diesen starken in dem Fall destruktiven Gefühlen zurecht komme, weiß ich nicht.

Danke

 
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, denn ich kann nicht einfach Abstand von ihm nehmen, da ich 1. Hier im Ausland einfach niemanden kenne, der mich ablenken würde.
Wenn dir die Freundschaft mit ihm so wichtig ist, dann hast du keine andere Wahl als die Gefühle auszuhalten. Ich denke, dass es eher schlimmer wird, wenn die Freundin dabei ist. Es spielt ja keine Rolle, dass er deine Gefühle nicht erwidert, du wirst trotzdem eifersüchtig sein. So sehr Einsamkeit auch schmerzen mag, die würde ich in diesem Fall doch eher vorziehen, denn Eifersucht ist bedeutend schlimmer und man hat kein Gegenmittel. Warum solltest du im Ausland keine anderen Menschen kennenlernen?

 
Hallo Daron

Eher ungewöhnlich, Deine Erfahrung / Geschichte. Aber dass man plötzlich unentdeckte Seiten an einem entdeckt, kann so mal vorkommen, muss aber nicht zwingend irgendwas bedeuten. Es gibt immer Persönlichkeiten, welche irgendwann mal den Lebensweg kreuzen, welche äusserst attraktiv auf einem wirken, sei es Männlein oder Weiblein. Kann mit der einen oder anderen Geschlechtspräferenz zusammenhängen oder auch nicht, braucht auch nicht grad was zu bedeuten. Die Faszination an einer Person braucht wirklich nichts zu bedeuten, man kann jemanden einfach nur gut finden resp. einfach sehr mögen, ein(e) Seelenverwandte® zu welchem man sich einfach sehr hingezogen fühlt ... Das können Feelings oder Erlebnisse aus der Kindheit sein, eine fehlende Vaterfigur z.B. oder es reicht auch dass man jemanden sehr, sehr mochte in der Vergangenheit, die Wege sich trennten aus irgendwelchen Gründen und plötzlich ist wieder jemand da, welche eine wohlbekannte Charakteristik ausstrahlt, welche man vielleicht über Jahre extrem vermisst hat. Und vielleicht ergiesst sich dies nun in einem überdimensionierten Masse, in Form aus einem Freudentaumel heraus, das "Vermisste" wiedergefunden zu haben. ODER wie eingangs erwähnt, man entdeckt plötzlich Seiten, an welche man nie geglaubt hatte, ev. auch verdrängt hatte.

Nun, musst Du entscheiden, was für Dich am besten ist. Grundsätzlich erforscht, lebt man nur einmal und was uns nach dem Tode erwartet, wissen wir alle nicht so genau. Daher sollten wir uns mal auf das eine Leben konzentrieren, welches wir zur Verfügung gestellt gekriegt haben. Jeder will wohl nur das Beste für sich selber - DANN, meine Herrschaften, lebt auch danach. Gönnt Euch Eure Sehnsüchte, gönnt Euch Eure Seiten, nach denen Ihr Euch Tag und Nacht sehnt - wie auch immer diese ausschauen: Geht niemanden was an ! Am Ende Eures Lebens, sollt Ihr auch auf Euer Leben zurückblicken können und nicht auf dasjenige eines anderen.

Was nun Dein Fall anbelangt:  Eine Aussage muss man akzeptieren, auch wenn sie nicht wirklich nach dem eigene Manuskript verläuft. ABER, überleg mal - er ist bereit, auch weiterhin auf freundschaftlicher Basis mit Dir zu verkehren ... ist sowas nicht ein FREUND im wahrsten Sinne des Wortes? Akzeptiere was er Dir sagt, geniesse das Weiterbestehen einer tollen Freundschaft, denn ich befürchte, es ist nicht immer gottgegeben, dass jemand so locker drauf reagiert. Ich z.B. hätte schon mal ein Problem damit, wenn mir ein Mann sagen würde, dass er in mich verliebt sei ... ich bin jetzt einfach nicht so, versuche aber trotzdem Deine Lage zu verstehen. Und ich denke man kann es mit einigen Überlegungen nachvollziehen.

Wie entliebt man sich? Hmm! Schwierig, aber ich kann's vielleicht nachvollziehen, als mir eine kleine, süsse, überaus hübsche Frau die Liebe verwehrt hat, weil ich wohl einfach nicht ihr Typ war. Ich seh sie immer wieder und es schmerzt zwar nicht, aber versetzt einem immer so'n leichten Seitenhieb, jedesmal wenn ich sie sehe. Zwischenzeitlich habe ich es akzeptiert, dass nix daraus wird und es ist mir auch einfach viel zu schaade, noch weiter Zeit zu verschwenden. Eine Sachgasse ist eine Sachgasse, man kann höchsten wenden oder den Retourgang einlegen - was anderes gibt's nicht ...

Die Zukunft, wie Du bist resp. welche Präferenzen Du hast, musst Du ganz alleine für Dich herausfinden - wünsche Dir viel Glück und Einsicht dabei ... :klatsch:

 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Die Frage die sich stellt ist, ob herzschmerz und Eifersucht mehr wiegt, als einen so guten Freund zu haben. Die Antwort weiß ich zwar nicht, aber ich möchte es versuchen und das Beste daraus machen. Ich versuch es so gut es geht, wenn es nicht klappen sollte, muss ich die Freundschaft beenden. Was schwer wird, da wir uns kaum aus dem Weg gehen können, wegen dem selben Freundeskreis.

Aber wer weiß, vielleicht lern ich irgendein hübsches Mädchen kennen und alle Probleme lösen sich von selbst ^^

Naja und mein Herz krampft sich nur zusammen, wenn ich direkt an ihn denke und das alles zu Ende denke. (war das verständlich) . Das kann man ja vielleicht vermeiden. Irgendwie. Hoffentlich.

Mich erstaunt es aber, wie sehr es hilft, sich einfach mal anderen Menschen anzuvertrauen.

Vielen Dank nochmal da für.

 
Hallo Daron

Du willst ein hübsches Mädchen treffen? Also, sei frei für das, what ever you want, aber meinst Du, dass dies für Dich das Richtige ist? Homosexualität ist heute kein Verbrechen mehr, auch keine Schande, Krankheit oder sonst was Teuflisches ...

Wenn Du diese Neigung hast, dann lebe sie doch! Also, ich täte mich nicht schämen dafür. Ich hatte ja geschrieben: Am Ende Deines Lebens musst Du auf DEIN Leben zurückblicken können und nicht auf eines, wie es sich die Allgemeinheit, Freunde oder die Familie vorstellt (sollten sie kein Verständnis dafür haben).

Meine Überlegungen gingen nur dahin, dass man eine Affinität zu jemanden, nicht überinterpretieren sollte, vorallem was die Neigungen anbelangt. Eifersucht hat nichts mit Sexualität zu tun !!!! Wie auch immer, ich hoffe Du findest in dieser Angelegenheit den für Dich richtigen Ansatz ... :super:

 
Ja ich werde das Beste draus machen. Ich hab schon immer Interesse an anderen Frauen gehabt. Da mein Freund bis jetzt der Einzige ist, wo der Fall anders liegt... Naja ich nehm es wie es kommt.

Auch wenn es für mich nicht einfach wäre, das zu akzeptieren.

Einfach abwarten.