in der2.Hälfte des Lebens und Verliebt????

Auerhahn

Neuer Benutzer
23. Dez. 2011
22
0
0
64
Hallo zusammen

Habe hier bereits einige Beiträge geschrieben, nun stecke ich aber selber im Dilemma. Ich führe seit 12 Jahren eine Beziehung mit einer 10 Jahre jüngeren Frau. Am Anfang war alles super, nach ca 5 Jahren gings dann von ihrer Seite her massiv bergab, keine Kuschel und Zärtlichkeiten mehr, keine Leidenschaft, und Sex gibt es 1-2 mal im Jahr, aber auch nur wenn ich sie fast nötige. Trotzdem sagt sie mir fast täglich, dass sie mich sehr liebt. Das Problem ausdiskutieren... unmöglich sie blockt immer ab. Wir gehen nie aus miteinander, sie brauche das nicht, sagt sie, also gehe ich alleine.

Nun ist es passiert, dass mich eine 26 jährige Frau, nachdem ich sie ein paarmal mit einem Lächeln aungeschaut habe, einfach auf die Tanzbühne gezerrt hat, ohne fragen, einfach so. Nach den 3. Tanz sagte sie, sie ich passe sehr gut zu ihr und sie möchte mich als Tanzpartner für den nächsten Kurs. Dann kam halt was kommen musste, ich idiot habe mich in sie verliebt. Sie ist auch sehr nett zu mir und Tanzt manchmal auch ganz eng. Ansonsten ist sie sehr kopliziert und undurchschschaubar, ich habe keine Ahnung wie es bei ihr mit den Gefühlen aussieht, denn mal ist sie so mal so, ist auch noch vom Alkoholpegel abhängig.

Nun zu meinem Problem: soll ich es ihr sagen oder nicht, mache ich mehr kaputt doder nicht???????????????????????

Es ist mir zwar durchaus klar, dass eine Beziehung fast unmöglich ist, denn wir sind so unterschiedlich wie schwarz und weiss, aber eine Liebschaft könnte ja auch gehen.

Was meint ihr dazu, vor allem die Frauen.

danke für ein paar Meinungen

ich idiot habe mich in sie verliebt.
Findest Du es bringt Dich irgendwie weiter wenn Du Dich selbst entwertest für ein ganz menschliches Verhalten für daß Du noch dazu nicht direkt etwas kannst? Einen Hauch Reife kann man wohl von einem 51jährigen erwarten.
Wieviel von Deiner Verliebtheit machen das unerreichbare und undurchschaubare aus, wieviel das was Dir in Deiner Beziehung fehlt und wieviel, die Jugendlichkeit? Wenn Du genau das alles als Verliebtheit in unerfüllte Sehnsüchte abziehst, wie viel Verliebtheit in den Menschen bleibt dann wirklich übrig?

Was ist mit Deiner Beziehung? Die scheint für Dich eine unumstößliche Tatsache und Gefängnis zu sein, daß Du selbst an dieser beteiligt bist, läßt Du außen vor. Möchtest Du unabhängig von Deinem Schwarm Deine Beziehung überhaupt noch?

Hi Charlies Berta

Genau diese Reife macht mir probleme. Im "privaten" wie im gesch. Leben habe ich alles im Griff, da ich in einer Kaderposition bin reizen mich Probleme und Herausforderungen geradezu. Ein Tag ohne Probleme ist ein langweiliger Tag. Ich liebe es mit Leuten Probleme anzugehen und diese zu lösen. Auch meinen 2 Töchter konnte ich sehr viel mit auf ihrem Lebensweg geben, das sagen sie mir jedenfalls.

Und dann das, wenn es um Gefühle geht bin ich der Depp der Nation, völlig blockiert. Da habe ich enorme Angst alles falsch zu machen. Aber eben in diesen Situationen sind Kopf und Herz zwei getrennte Einheiten, welche nicht zusammenarbeiten.

Betr. meiner Beziehung, meine "Tanzpartnerin" weiss es seit wir uns das erste mal gesehen haben. Und ja, du hast recht, meine Beziehung ist ein Gefängniss, diese Frau hat mir nach der Scheidung, ich habe sie 2 Jahre später kennengelernt, sehr geholfen, zwar nur finanziell, denn sie hat meine Töchter in den 12 Jahren keine 10x gesehen, nur ich war für sie interesant. Ich habe so keine Geldschulden bei Ihr, aber sonst fühle ich mich ihr gegenüber schuldig, denn wir hatte in den ersten Jahren wirklich eine Superzeit zusammen. Aber, muss ich denn den Rest meines ganzem Lebens mit Sex- und Zärtlichkeitsabstinenz bezahlen. Nein, im Moment möchte ich die Beziehung nicht beenden, aber meine Gefühle kann ich nicht steuern, das ist ja das Dilemma.

Warum will ich die Beziehung nicht beenden?

weil sie mich liebt, und ich sie irgdenwie auch noch

der Punkt ist, ich habe drei Möglichkeiten:

1. Meine Partnerin ändert sich und es wird wie früher.....eher unwarscheinlich.

2. Ich beende das Ganze und stehen dann womöglich alleine da........wäre zwar nicht so tragisch, wohne schon so alleine.

3. Ich hole mir ohen das Wissen meiner Partnerin was ich von ihr nicht bekomme woanders.........liegt mir zwar nicht so, aber in der not frisst der Teufel fliegen.

Warum will ich die Beziehung nicht beenden?
weil sie mich liebt
Das ist aber ein Grund für SIE die Beziehung aufrecht zu erhalten, nicht für Dich! Hey, wenn Du aus Mitleid oder Pflichtbewusstsein bei ihr bleibst, tust Du ihr damit mehr weh als wenn Du sie verlassen würdest. Das sollte Dir klar sein.

und ich sie irgdenwie auch noch
Sicher? Du bist dabei Dich ausserhalb umzusehen. Daß da ungestillte Bedürfnisse eine große Rolle spielen, steht außer Frage und die Verliebtheit halte ich für ein hHinterherhecheln nach Sehnsüchten. Das ist übrigens sehr menschlich. Du hast ja noch keinen Mist gemacht und machst Dir Gedanken. Das zeugt von Verantwortungsbewusstsein. Haben nur Wenige. Trotzdem ist eine wichtige Frage - und die solltest Du vor allem Dir selbst ehrlich beantworten - warum willst Du die Beziehung noch? Bequemlichkeit? Gewohnheit? Oder willst Du noch MIT DIESER FRAU leben?

1. Meine Partnerin ändert sich und es wird wie früher.....eher unwarscheinlich.
Das ist auch eine völlig schwachsinnige Idee weil Du damit alles auf Deine Partnerin abschiebst als hättst Du weder was damit zu tun noch könntest Du was ändern. Fakt ist aber, daß nur Du was ändern kannst!

2. Ich beende das Ganze
Würde nur Sinn machen, wenn Du tatsächlich mit Deiner Freundin keine Beziehung mehr willst. Ist das so?

3. Ich hole mir ohen das Wissen meiner Partnerin was ich von ihr nicht bekomme woanders
Das wäre eine Möglichkeit. Wieder machst Du es Dir aber unheimlich einfach.
Die tatsächliche Möglichkeit für die Du Dir die Finger schmutzig und den Hintern etwas aus Deiner Komfortzone bewegen müsstest kommt für Dich nicht in Frage?

4. Du bringst Deine Beziehung in Ordnung so daß überhaupt erst die Chance auf 1. möglich wird.

Hälst'n davon? Oder stehst dann doch auf die für Dich sehr bequemen Wege 1-3?

Ich versuche es ja schon seit mehr als 5 Jahren die Beziehung in Ordnung zu bringen, immer wieder habe ich das Gespräch gesucht, ohne Erfolg. Ihre einzige Antwort auf die Frage "warum ist unser Liebesleben so wie es ist?" lautet dann ganz trocken, "Selbstschutz", was auch immer das heissen mag, bin ja keine Frau, und "für mich stimmt es so, ich bin zufrieden" ende der Diskusion. Sie da sehr dominant.

Wenn Du es 5 jahre immer wieder auf die gleiche Art versuchst und keinen Erfolg hast, ist es Quatsch es ein weiteres jahr auf diesem Weg versuchen zu wollen. Das wird auch im 6sten jahr nicht funktionieren. Dein Lösungsversuch ist aber auch immer so gepolt, als hättest Du mit all dem nichts zu tun. Du fragst sie lediglich warum sie nichts ändert. Wie auch in dem gesamten Thread schon geschrieben, scheinst Du Dich überhaupt nicht als Teil eurer Beziehung zu sehen. Kann das sein?

Für 51 Jahre klingst Du doch sehr hilflos.

Na gut, da sind wir aber schon bei Schritt 3. Schritt eins bleibt wie gehabt der gleiche, werd Dir erstmal klar ob Du diese beziehung willst und ob Du bereit bist was dafür zu tun oder ob das Thema für Dich erledigt ist. Das Wie kommt erst nach dem Ob.

Doch ich fühle mich schon als Teil der Beziehung, sonst hätte ich ja nicht alles versucht und getan, sie sagt auch immer ich sei der beste Mann der Welt und das ich ihr alle Wünsche von den Augen ablesen könne und sie liebe mich. Auch wenn's überheblich klingt, ich meine ich habe meinen Teil beigetragen.

wenn ich nicht hilflos wäre, hätte ich diesen Thread gar nicht geschrieben. und auch weil ich mit niemanden sonst darüber reden kann.

Eine Kollegin hat mir geraten, resp. gesagt ein Mann müsse heutzutage auch ein wenig Ars......och und Matcho sein, der Getlemann und Kniggeleser, resp. Anwender so wie ich, sei bei den Frauen nicht mehr gefragt. Ist das vieleicht die Lösung????????

In gewisser Weise schon. Nur ist es völliger Unsinn wenn Du jetzt den Macho spielst der Du am Ende gar nicht bist. Ausserdem hat das mit heute nichts zu tun, es geht nicht darum Arsch zu sein oder Macho und auch darum ob das nun Heute oder in der Vergangenheit modern oder nötig ist sondern es geht darum sowas wie ein Rückgrat zu haben und zu sich zu stehen und das tust Du nicht.

Davon abgesehen ist der Kniggeleser mehr denn je gefragt! Wenn er außer auswendig gelernten Benimmregeln allerdings keine Persönlichkeit zu bieten hat, wird es schnell langweilig und man kann im Grunde auch mit dem staubigen Knigge zusammenziehen.

Fassen wir mal zusammen, Du findest Deine Beziehung zu deutsch gesagt Scheisse und das mit gutem Recht, denn Du versprichst Dir von Deiner Beziehung auch Sex. Den hast Du aber alle Jubeljahre mal. Du bist also zu Recht völlig frustriert. Wüdest Du Deine Beziehung für so wunderbar halten, könnte eine Aussenstehende Dir nicht den Kopf verdrehen, schon gar nicht so ein junges Betthäschen das außer einer geheimnisvollen Aura (bedeutet sie weiß nicht was sie will) nichts zu bieten hat.

Fakt ist aber auch, aus einem bescheuerten "So muss ich aber sein" Verhalten heraus, verhälst Du Dich nicht so, wie Du fühlst, sondern spielst den liebenswerten und zufriedenen Ehemann wodurch Du jeden Versuch der Veränderung im Keim erstickst. Sicherheit und ein gutes Bild abzugeben ist Dir eben wichtiger als eine funktionierende Beziehung. Außer Knigge also nicht viel da.

So oder so, verhalte Dich so wie Du Dich fühlst - steh zu Dir selbst und entwickel Rückgrat ohne den Knigge beiseite zu legen, auch wenn Du Deiner lieben Freundin dafür ordentlich auf die Füße treten musst. Eher kann sich nichts verändern.

Doch ich fühle mich schon als Teil der Beziehung, sonst hätte ich ja nicht alles versucht und getan, sie sagt auch immer ich sei der beste Mann der Welt und das ich ihr alle Wünsche von den Augen ablesen könne und sie liebe mich. Auch wenn's überheblich klingt, ich meine ich habe meinen Teil beigetragen.
wenn ich nicht hilflos wäre, hätte ich diesen Thread gar nicht geschrieben. und auch weil ich mit niemanden sonst darüber reden kann.

Eine Kollegin hat mir geraten, resp. gesagt ein Mann müsse heutzutage auch ein wenig Ars......och und Matcho sein, der Getlemann und Kniggeleser, resp. Anwender so wie ich, sei bei den Frauen nicht mehr gefragt. Ist das vieleicht die Lösung????????
Deine Frau sieht Dich zwar als Mann, aber nicht als Mann, der seinen Mann stehen will. Und eben das verführt Dich dazu, Deinen Mann anderweitig stehen zu lassen. (außerhalb der Ehe)

Ich glaube Dir, dass Du hilflos bist. Weil Du gegen Dein Mann-Sein ankämpfst, es aber deutlicher als deutlich spüren kannst, jetzt durch die andere Frau. Du beschreibst es doch wunderschön, warum Du fremdgegangen bist. Weil die andere Frau Dich einen Mann sein lässt, einen Verführer mit Leidenschaft und Begehrlichkeiten, die sie Dir erfüllt hat.

beim 3. Absatz sag ich einfach dazu: In einer Ehe kann Mann durchaus Mann sein und Frau Frau. Nur leider bleibt dieses Sich-Selbst-Sein meistens im Alltag auf der Strecke. Man kennt sich in und auswändig, die Partner nehmen sich auch nicht mehr zusammen voreinander, da ist doch nichts mehr interessant, nicht mal wenn die Frau nackig in der Badewanne liegt, man sieht sie ja jeden Tag.

Die Bedürfnisse, die der einzelne Mensch hat, bleiben unangetastet, unausgesprochen, sind uninteressant, man ist ja zusammen, ist verheiratet, hat ein gemeinsames Leben.

Aber wo ist der Einzelne geblieben ? Der begehrt werden will, als Mann wahrgenommen ? Und nicht nur der Ehemann ?

Wo ist die Frau, die eine Frau ist und nicht nur Ehefrau ?

Das Geheimrezept einer gut funktionierenden Ehe ist: Man bleibt interessant für den Partner. Erotisch. Begehrenswert.

Und wie erreicht Mann und Frau das ?

Wenn ich darauf eine Antwort hätte (26 Jahre verheiratet), ich glaube, ich könnte mit der Antwort Millionen verdienen *schmunzel*

Hallo und guten Morgen an alle

Zuerst mal vielen Dank für euere Beiträge, auch wenn sie z.T. niederschmetternd sind helfen sie mir weiter.

Berta: du hast recht, ich stehe nicht zu meinen Gefühlen, aber das ist einfacher gesagt als getan. Einige Damen und meine Vorgesetzten sagen ich hätte eine positive Ausstrahlung, selbst will und kann ich das nicht beurteilen, das wäre ja sehr überheblich.

Ich muss aber zwei Sachen Klarstellen:

1. Wir sind nicht verheiratet

2. Ich bin nur Psychisch und nicht Physisch fremdgegangen

Also, ich hatte mit keiner anderen Frau eine Affäre, kein Sex, nicht mal Küsse. Ich meine, ich habe somit gegen keine "Regeln" des zusammenseins verstossen. Ich habe das auch nicht, in meiner leider gescheiterten Ehe gemacht, obwohl ich auch da 5 jahre lang nichts bekommen habe und meine Frau 3x fremdgegangen ist.

starrily: deine Aussagen stimmen nur zum Teil, ich begehre meine Partnerin immer noch, es macht mich immer noch an wenn ich ohne Kleider sehe, auch wenn das sehr selten ist, da wir nicht zusammen wohnen. Gratuliere zu deiner langen Ehe, ich habe mir das auch gewünscht.

schneewittchen: das mit der Anziehung stimmt, in diesem Fall leider. Das mit der Tanzpartnerin konnte ich gestern klären, bin froh das da nicht mehr gelaufen ist, denn dann hätte ich eine Baustelle mehr in meinem Leben gehabt, puuuuhhhhh, glück gehabt, die ist der reinste Problemhaufen. Nach diesem Gespräch sind meine Gefühle gedämpft und die Verliebtheit ziemlich verflogen, aber sie sieht eben schon spitzenmässig aus, das reizt halt immer wieder aufs neue, aber ich habe, was sie anbelangt wenigsten einen klaren Kopf.

Nun wie weiter mit der Partnerin.

Habe mir folgende Strategie ausgedacht:

Abermals werde ich mit ihr reden aber gleichzeitig ein Time out von ca. 2 Monaten verlangen, so als nachdruck zum Gespräch. vieleicht hilft das, vieleicht geht der Schuss nach hinten los und die Beziehung ist beendet. Ich meine ich kann nur gewinnen. was denkt ihr??????????????????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abermals werde ich mit ihr reden aber gleichzeitig ein Time out von ca. 2 Monaten verlangen, so als nachdruck zum Gespräch. vieleicht hilft das, vieleicht geht der Schuss nach hinten los und die Beziehung ist beendet. Ich meine ich kann nur gewinnen. was denkt ihr??????????????????
Klingt gut, nur sollte der Grund vor allem sein, daß Du keinen Bock mehr auf eine Beziehung hast die Dich frustriert und Du Dir deswegen eine Auszeit nimmst um Abstand zu gewinnen. Wenn Du versuchst Deine Partnerin durch die Auszeit zu manipulieren oder zu bewegen etwas zu ändern, ist es nur dummes Taktieren und Manipulieren und Blödsinn.

Statt dessen solltest Du einfach mal den Platz einnehmen, den Du emotional schon lange hast. Und der ist weit abseits der Beziehung.

Ich habe das auch nicht, in meiner leider gescheiterten Ehe gemacht, obwohl ich auch da 5 jahre lang nichts bekommen habe und meine Frau 3x fremdgegangen ist.

Am Anfang war alles super, nach ca 5 Jahren gings dann von ihrer Seite her massiv bergab, keine Kuschel und Zärtlichkeiten mehr, keine Leidenschaft, und Sex gibt es 1-2 mal im Jahr,
Sorry, aber da kommt bei mir ne frage auf:

Wie schätzt du denn deine fähigkeiten als "liebhaber" ein? Irgendwie scheinen die frauen beide nicht gerade sexuell total auf dich abzufahren--mit der zeit...manchmal liegen für komplizierte dinge die lösungen ganz nahe;-)

B.

edit: Also ich meine damit nicht, ob du irgendwelche kunsstücke im bett kannst ;-), aber irgendwie scheinen die frauen mit der zeit in dir nicht mehr ein objekt der begierde zu sehen, sondern eher ein "neutrum"- woran mag das liegen?

Ich finde es eine gute Idee mehr mit deiner Freundin darueber zu reden.

"Selbstschutz" was das auch immer heissen mag. Disskussion damit beendet. Sie da sehr dominant."

warum kann sie denn so dominant sein? Setz dich mit dem Thema auseinander und lass es nicht so stehen! Redet ueber euer Problem oder was sie denkt warum sie keine Lust mehr verspuert, ueberlege dir verschiedene Gruende und frag sie direkt, dass so stehen zu lassen bringt keinem was! Auch wenn sie dominant ist, dann musst du eben anfangen in dir staerker zu werden. Viele dominante Frauen beginnen sich dem Partner ueberlegen zu fuehlen. Die Rollenverteilung muss ausgeglichen sein und DU bist der Mann in der Beziehung!

viel Glueck! Sprecht darueber! Was und wie empfindet sie? Lass sie nicht mit solchen Kommentaren davonkommen. Und mach ihr klar, dass es dir in der Beziehung NICHT mehr gut geht. Vielleicht beginnt sie dann auch mal nachzudenken.

ich hab mir nochmal Deine Ausführungen angeguckt,

für mich liest sich das so, dass Du einfach nicht "alltagstauglich" bist in Deiner Beziehung.

Du schreibst, dass Deine Freundin sich ändern soll, damit es so wird wie am Anfang, Du dies sofort ausschließt, weil ihr im Hier und Jetzt zusammen lebt bzw. getrennt aber als Partner, Du aber die Vergangenheit mit ihr vermisst. Sprich, den Sex.

Jetzt seit ihr trotz getrennten Wohnungen, welche die Beziehung meistens lebendiger hält als wenn man hautnah zusammenhockt und keiner von Beiden seine eigene Rückzugsmöglichkeit hat,

nicht mehr glücklich. Bzw. Du vermisst den Sex mit ihr.

Ganz gleich mit welcher Frau Du zusammen sein willst, der Alltag kommt. Und die Gewohnheit ebenso. Wenn Du Deine Freundin doch immer noch liebst, sie Dir aber nicht mehr das geben kann, was dein Begehren ist, musst Du die Beziehung beenden.

Du setzt mit Deinem Wunsch auf mehr körperliche Zuwendung ;) Deine Freundin unter Druck und machst ihr auch ein schlechtes Gewissen. Anscheinend ist sie mit Dir als Mann zufrieden und kann mit Dir noch viele Jahre so zusammenleben. Du genügst ihr.

Sie genügt Dir (leider) nicht. Also beende die Beziehung und leb Deine Befriedigung, frei und ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Es gibt solche und andere Typen von Menschen. Die einen brauchen einfach Sex in der Beziehung bis zum Rentenalter und darüber hinaus. Die Anderen brauchen das nicht und erfreuen sich anderweitig miteinander und fühlen sich trotz sexueller Unlust doch noch als Paar. Ich denke, dass muss einfach jeder für sich selbst entscheiden und verantwortungsbewusst dementsprechend handeln.

Damit jeder für sich wieder zufrieden und glücklich sein kann und darf. Ohne schlechtes Gewissen und ohne unter Druck gesetzt zu werden. Irgendwann spricht man sich auch in der Beziehung zu tode, was beide Partner zusätzlich belastet. Und zu keinem Endergebnis führt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Berta: du gehst ziemlich hart ins Gericht mit mir, aber du hast recht. Ich muss im Liebesleben dasselbe machen was ich ich im Geschäfltlichen auch mache, nämlich mich durchsetzen oder abbrechen.

ameli25: auch deinen Rat nehme ich gerne an und dieser dekt sich mit dem von Berta, ich werde beim nächsten Gespräch hartknäckiger sein.

starrily: Es geht mir nicht nur um Sex, auch Zärtlichkeit, Streicheleinheiten, kuscheln u.s.w. auch wir Männer mögen das, ich jedenfalls, es ist ja nicht nur der Mensch der das braucht, schaut mal im Tierreich um. Wenn es nacher zum leidenschaflichen Sex kommt ists umso schöner, muss aber nicht sein.

B52: ob ich ein guter oder schlechter Liebhaber bin, darüber will und kann ich nicht urteilen. Ob die Frauen mir da die Wahrheit gesagt haben, weiss ich auch nicht. Dass aber meine Ex-Frau nach mehr als 10 Jahren wieder lust auf mcih hat, spricht meine ich eher für mich. Aber wie gesagt, beim sogenannten liebe machen, ich hasse diesen Ausdruck, habe aber auch keinen besseren, kommt es meiner Meinung nach darauf an, dass es für beide das schönste ist was zwei Menschen miteinander erleben können.