In eigener Sache: zack!, verliebt und sorgenvoll

10. Jan. 2014
204
53
0
47
hahaha, ich könnt mich totlachen. :) nachdem ich jahrelang hier im Forum lese, wie es anderen Leuten ergeht und welche Sorgen aus zwischenmenschlichen Gefühlen entstehen, hat Amor nun beschlossen mir seinen Pfeil so was von mitten rein ins Herz zu jagen, dass ich garantiert elendig verbluten werde mit der Zeit. Auf einmal betrifft es mich selbst und all die klugen Sprüche, die ich dafür parat hatte, wirken nicht mehr. Einerseits ist es natürlich schön und erfüllt mich mit Freude. Andererseits bin ich gebranntes Kind und ehrlich gesagt: ich hab Schiss, dass es wieder schief geht, denn ich kenn mich und Liebe ist einfach nichts für mich bzw. wenn mich die Realität einholt, wird der Aufschlag auf den Boden richtig übel. Ständige Unruhe begleitet mich deswegen, sobald ich nicht mit ihr zusammen sein kann. Am schlimmsten ist es, wenn ich mich  nach einem Treffen von ihr verabschiede, danach legt sich ein Gefühl unendlicher Grösse auf mich und ich überlege, ohne zu einem Schluss zu kommen, wie ich damit umgehen soll.

Fakt ist: ich muss meine Angst besiegen, aber dafür brauche ich Zeit und die wird sie mir mit Sicherheit nicht geben. Eigentlich kann ich ihr auch nicht sagen, dass ich mittelschwer depressiv bin, denn dann belaste ich unser zartes Kennenlern-pflänzchen über Gebühr und nehme alle Leichtigkeit fort, die wir derzeit zusammen haben… und schon haben wir das Dilemma. Wegen nur so tun, als ob, will ich ihre und meine Zeit eigentlich nicht verschwenden, aber Alleinsein ist nun mal nicht gut, auch nicht für mich, obwohl ich mir das immer einrede. Ein Blick in ihre Augen hat mich aber eines Besseren belehrt. Argh, jetzt taumele ich liebestrunken in meinem unfertigen Leben umher und befürchte, dass es wieder schlimm ausgeht. Muss aufpassen, dass ich vor lauter Sorge nicht wieder alles kaputt mache. Wobei, ist ja noch gar nichts klar, ich kenn sie ja kaum, haha, zum Totlachen, sag ich doch ;-) 

Oh, wie schön für dich! Das freut mich unheimlich und macht mir Hoffnung, dass ich irgendwann auch nochmal Schmetterlinge im Bauch haben darf.

Nach meiner jüngsten Erfahrung rate ich dir auf jeden Fall zu geniessen und nicht daran zu denken, ob es schief gehen wird oder nicht. Versuche darauf zu vertrauen, dass es klappt und mach dir keine negativen Gedanken. Gerade diese sind nicht gesund und führen oft dazu, dass es dann nicht klappt! Selbstauferlegte und selbsterfüllende Prophezeiung. Versuche so gut es geht dich zu bleiben und dich nicht zu verstellen. Nur so wird sich zeigen, ob die Frau mit den hübschen Augen dich so nimmt, wie du bist und dich wahrhaftig liebt.

Ich wünsche dir viel Glück und jetzt geniessen, geniessen, geniessen und nicht zuviel denken!

Wenn Zwei aneinander aufrichtig interessiert sind, werden die Sorgen keinen Raum haben. Ich denke, dass jede(r) schnell merkt, wenn etwas nicht stimmt (und schreiben dann hier). Wenn das Gefühl einseitig ist, etc. 

Ich verstehe deine Sorge angesichts der Depression. Diese könnte dann ein Problem werden, wenn sie die Beziehung angeht, d.h., wenn sie so schwer ist, dass du dich lange isolieren musst und dir alles egal ist. Zumindest ginge es mir so. Gleichgültigkeit wäre generell ein großes Problem.

Ohne Liebe geht es nicht. Das ist unser Basisbedürfnis. Schön, dass sie zu dir gekommen ist (Wie man sieht, muss man nicht an etwas glauben, damit es passiert).

ich muss meine Angst besiegen
Magst sie schon noch ein bisschen behalten, oder? Deine Angst?

Ich muss besiegen.

Kämpfen. Kämpfen. Für die Liebe! Was übrig bleibt sind Leid und Leichen.

Solange Du musst und vor allem solange Du besiegen musst wird Deine Angst nicht nur bleiben sondern zunehmen. Und Deine Depression freut sich über Futter.

Hör auf zu müssen. Hör auf zu besiegen.

Nimm die Angst als Deinen Kumpel an die Hand, sei froh, dass Du Angst hast und lass Dich besiegen.

mhmmm...versteh dich gerade sehr gut, mir geht's erschreckend ähnlich! aber nicht weil ich angst davor habe, er könnte meine macken (oder in deinem fall Depression) entdecken. sondern eher die angst, welche macken ER hat und ob er mir wehtun wird. ob er sich wirklich bei mir melden wird so wie er gesagt hat, oder ob alles nur blabla war...hab am Wochenende im Urlaub einen mann kennengelernt, und zum ersten mal seit meiner schlimmen Trennung im April regen sich zarte gefühlchen in mir :)

wir sollten versuchen, uns an dem schönen zu erfreuen, nicht immer alles zu Tode analysieren, und vor allem so wenig Erwartungshaltung wie möglich zu haben. es kommt eh immer alles so wie es kommen soll. das ganze Universum strebt nach Gleichgewicht. ich möchte mehr darauf vertrauen, dass auch mein kleines unbedeutendes leben dem gesetz des gleichgewichts unterliegt, und alles schon gut wird.

• Like
Reaktionen: Ina85
aber dafür brauche ich Zeit und die wird sie mir mit Sicherheit nicht geben.
Und woher weisst du das? ;)

Kaum hat dich der Pfeil getroffen, stehst du sowas unter Hochspannung :) . Also, tief durchatmen und geniessen.

erstmal Danke für Eure Zuschriften. Das hilft mir sehr, da ich es sonst gewohnt bin, Sachen mit mir selbst auszumachen.

@‌Ina85  Ganz sicher wirst Du noch die Möglichkeiten haben, hoffe ich.

Versuche darauf zu vertrauen, dass es klappt und mach dir keine negativen Gedanken. Gerade diese sind nicht gesund und führen oft dazu, dass es dann nicht klappt! Selbstauferlegte und selbsterfüllende Prophezeiung. Versuche so gut es geht dich zu bleiben und dich nicht zu verstellen.
Das ist ja das Problem, dass Depressive dazu neigen, sich negative Gedanken zu machen. Aber wenn ich mich nicht verstelle, wieviel Spass kann man noch mit mir haben? bei all meinen negativen Gedanken ...

Ich versuche schon gegen die negativen Spiralen anzugehen, also sie nicht zu sehr zu verstärken. Aber positive Gedanken ruft dann eigentlich nur sie hervor, oder meine Routinehandlungen, und die sind aufgrund der Begegnung mit ihre mehr oder weniger aufgehoben. Das heisst, das ich mich anfange, zu verändern. Diese Routine ist ja der Grund alles Übels und hat mich erst da hin gebracht, wo ich bin. Aber ich merke, wie ich abhängig bin von diesen wenigen positiven Momenten. Und dadurch werde ich auch abhängig von ihr, was nicht sein darf. Als erwachsener Mann sozusagen. 

Diese könnte dann ein Problem werden, wenn sie die Beziehung angeht, d.h., wenn sie so schwer ist, dass du dich lange isolieren musst und dir alles egal ist. Zumindest ginge es mir so. Gleichgültigkeit wäre generell ein großes Problem.
@serene zum Glück ist es bei mir nicht ganz so schlimm und ich versuche damit klarzukommen, aber diese Seite von mir beeinflusst mein Leben schon zum gewissen Grad. Irgendwann werde ich es ihr schon erzählen, falls es mit uns ernster wird, das wäre nur fair ihr gegenüber,

@Charlies_Berta genau das ist ja der Knackpunkt  die Angst lähmt mich, aber ich weiss mir gegen die Dissonanz nicht anders zu helfen, als dagegen anzukämpfen. Anstatt all meine Energie in eine Veränderung zu stecken, die ich sicher nötig habe. Doch, ich muss mich ändern, oder? Wenn ich so bleibe, werde ich untergehen. Aber wie nimmt man seine Angst an die Hand, woher all diese positive Energie nehmen? Dieses Problem habe ich nie wirklich gelöst. :-(

wir sollten versuchen, uns an dem schönen zu erfreuen, nicht immer alles zu Tode analysieren, und vor allem so wenig Erwartungshaltung wie möglich zu haben. es kommt eh immer alles so wie es kommen soll. das ganze Universum strebt nach Gleichgewicht. ich möchte mehr darauf vertrauen, dass auch mein kleines unbedeutendes leben dem gesetz des gleichgewichts unterliegt, und alles schon gut wird.
@AshesOfLove  schön gesagt. Das hoffe ich auch.

Und woher weisst du das? ;)
Gut, wissen tu ich das nicht. Aber welche Frau möchte schon einen Mann, der nicht mit beiden Beinen im Leben steht? Habe eh schon das Gefühl, nicht gut genug zu sein für^eine Beziehung. Das zieht sich schon seit Kindheit durch mein Leben,. alles schon totanalysiert ^^ 

Habe eh schon das Gefühl, nicht gut genug zu sein für^eine Beziehung. Das zieht sich schon seit Kindheit durch mein Leben
Das ist etwas, was sich wegen der Erziehung so tief verankert, dass einem dieses Gefühl noch Jahre und Jahrzehnte danach begleitet. Hast Du dich schon mal gefragt, wofür du gut genug sein musst? Und wer bestimmt, dass es gut genug ist, oder auch nicht? Weisst du, im Kern ist jeder gut. Da gibt es kein richtig und falsch, kein gut oder schlecht. Das was dann draufgestülpt wird, sind die "Erziehungsmassnahmen", jemandem zu einem sogenannten guten Kind/Jugendlichen zu erziehen. Aber das war von Anfang an schon da...

Aber wie nimmt man seine Angst an die Hand, woher all diese positive Energie nehmen?
Wenn du die Angst spürst, dann nimm sie an und mach trotzdem das, was du machen möchtest. Gelähmt durch die Angst wirst du nur, wenn du dagegen ankämpfst, Dann wirst du handlungsunfähig. Wenn du aber wie CB geschrieben hat, sie an die Hand nimmst, und mit ihr gehst, ist sie zwar immer noch da, aber sie verliert so mit der Zeit an Kraft und Energie.

Aber welche Frau möchte schon einen Mann, der nicht mit beiden Beinen im Leben steht?
Das kommt dann wiederum drauf an, ob die Frau mit Dir wegen den Äusserlichkeiten, also überspitzt gesagt, wegen einem gut bezahlten Job, Markenklamotten, teures Auto usw. zusammen sein möchte, oder ob ihr die inneren Werte wichtiger sind.

Schau nicht so weit in die Zukunft. Vielleicht merkst du mit der Zeit, dass die Frau gar nicht zu Dir passt. Könnte ja auch sein, oder nicht? Du stellst sie jetzt schon auf ein Podest aber auch sie wird irgendwelche Macken und Unzulänglichkeiten haben. Wie jede/r andere auch ;-)

Jeder Mensch hat Macken oder Dinge, die für den Partner unangenehm und vielleicht nicht so leicht zu händeln sind.

Liebe heisst aber, einen Menschen so zu nehmen, wie er ist. Mit all den Macken, Problemen oder Schwierigkeiten.

Also mach dir keine Gedanken um deine Depressionen. Liebt die Frau dich wirklich, nimmt sie dich so, wie du bist, mit all deinen Fehlern, Macken oder eben Depressionen. Ansonsten ist es keine Liebe und du kannst getrost auf sie verzichten.

• Like
Reaktionen: EswareinmaldieLiebe
Ich bin auch der Meinung wie Ina...

Liebt dich die Frau wirklich, dann ist sie bereit dich so zu nehmen wie du bist...

Lass los, geniesse, Lebe im Augenblick, mach dir keine Sorgen über das was später ist... dafür bleibt noch genügend Zeit, wenn später ist ;-)

Viel Glück!

• Like
Reaktionen: EswareinmaldieLiebe