In einer Beziehung- aber in andere Person verliebt ....Erfahrungen ????

HypnoticPoison

Benutzer
03. Feb. 2005
40
0
0
Hallo liebe Forumkollegen,

aus aktuellem Anlass, beschäftige ich mich momentan mit dem Gedanken, was in den Köpfen und Herzen eines Mannes/Frau vorsich geht, die sich in einer krieselnden Beziehung befinden und sich in eine andere Person verguckt haben.

Da mir persönlich sowas noch nie passiert ist, kann ich mich da schlecht hineinfühlen. Mich würden eure Erfahrungen interessieren, egal ob ihr die betroffene Person wart, oder vielleicht der oder die "Andere" oder auch der aktuelle Partner/in.

Wie hat sich das Ganze entwickelt, hab ihr die Beziehung beendet, seid ihr beim Partner geblieben? Über welche Dinge denkt man nach, wie wägt man ab?

Ich frage das Ganze, da ich mich in der blöden Situation der "Anderen" befinde und ich keine Ahnung habe was in ihm vorgeht!

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Danke und lg

Poison

 
Stell Dir das vor wie einen Kuchen mit Zuckerguss.

Zwei Menschen lernen sich kennen und im Taumel des Verliebtseins und Hormonrausch fühlt sich alles perfekt an und die Beiden fangen eine Beziehung an. Diese Beziehung ist sensationell, eben Kuchen mit Zuckerguss und beide finden es perfekt. Die meißten Menschen haben nur leider überhaupt keinen Plan von Beziehungen oder von sich selbst und denken das bleibt jetzt von ganz allein für immer so, weil jetzt ist es ja der Richtige. Das denken Beide. Sie haben ja keinen Plan von Beziehung oder sich selbst.

Nach einer Weile ist der Hormonrausch verflogen und plötzlich finden sich zwei popelige Menschen in einer Beziehung wieder und denken beide - ach Du Scheisse, der Andere ist ja auch nur genau so ein Depp wie der den ich vorher hatte und wie ich selber bin. Plötzlich hat man nur noch Kuchen - ohne Zuckerguss.

Da wie gesagt Beide keinen Plan von Beziehung und sich selbst haben, merken sie nur, daß ihnen etwas fehlt. Der Zuckerguss. Und sie machen sich dann weder Gedanken noch die Mühe soweit für sich und die Beziehung zu sorgen, daß innerhalb der Beziehung wieder Kuchen mit Zuckerguss entsteht.

Aus Mangel an Zuckerguss geht dann der Ein- oder Andere einfach draussen suchen. Hier kommst Du in's Spiel. Du bist der Zuckerguss. Aber eben nur der Zuckerguss. Du stopfst nur die Löcher der Beziehung. Genau das was dem einen Partner in der Beziehung fehlt, holt er sich bei Dir. Aber eben nur das.

Dieser eine Partner mit der Affäre hat jetzt wieder Kuchen mit Zuckerguss. Er merkt zwar, daß das nicht so ganz stimmig ist, aber besser als nur Kuchen oder nur Zuckerguss. Und sich damit auseinandersetzen, daß er gerade Mist baut will dieser Partner dann auf keinen Fall - im Gegenteil. Er hat die Affäre ja angfangen, damit er eben nicht merken muss, daß alles schon lange ziemlich beschissen ist.

Entscheiden wird dieser Partner sich also niemals für einen der Beiden, denn er will ja Kuchen mit Zuckerguss. Der eine ist der Kuchen, der andere der Zuckerguss. Eine Entscheidung zwischen Beiden wäre eine Entscheidung zwischen Kuchen und Zuckerguss. Aber der Fremdgeher geht ja fremd um Beides zu haben. Daß er das innerhalb einer Beziehung haben und selbst dafür sorgen kann, kapiert er nicht, deswegen geht er ja fremd. Er kann sich also nicht entscheiden, zumindest nicht aus eigener Kraft, das geschieht erst wenn entweder Kuchen oder Zuckerguss nicht mehr mitspielen.

Jemand der Plan von Beziehung und sich selbst hat, erkennst Du daran, daß er keine Affäre hat weil er entweder in seiner Beziehung für Kuchen und Zuckerguss sorgt oder aber daran, daß er diese beendet falls er merkt, daß das in seiner Beziehung nicht möglich ist. Und das bevor ein Dritter eine wirkliche Rolle spielt. Affärenpartner sind nur Spielsachen zur unbewussten Bedürfnisbefriedigung. Natürlich ist es meißt die große Liebe. Aber das ist auch logisch, denn wenn man 10 Jahre keinen Zuckerguss hatte, fühlt man sich natürlich mit dem neuen Zuckerguss wie im siebten Himmel.

Was übrigens die wenigsten Dritten im Bunde kapieren ist - daß SIE die Beziehung zusammenhalten. Sie sorgen dafür, daß der Kuchen wieder Zuckerguss hat!

Wünsche also fröhliches Backen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich weiß nicht genau, was dir unsere Erfahrungen bringen sollen?

Wir sind doch nicht du oder er oder seine Freundin/Frau. Man kann da nicht pauschalisieren, finde ich, wenn ich auch eine Tendenz sehe, dass der Fremdgeher beim Altbekannten bleibt (wenn er denn überhaupt gezwungen ist, sich zu entscheiden, siehe Charlies Bertas Erklärung).

 
Das hast du sehr schön geschrieben, vielen Dank dafür! Ich muss dazu sagen, dass es bis dato keinen Zuckerguss gab und von meiner Seite wird es das auch nicht geben. Ich habe aber das Gefühl, dass er die Sache momentan abwägt. Wir sind uns einig, dass solange er in einer Bezi ist, nichts laufen wird. Wir sind sehr vertraut miteinander, wir reden über viele, auch private Dinge und flirten, es knistert, aber mehr auch nicht. Mich interessiert jetzt einfach nur wie es sich anfühlt in so einer Situation. Ich sage auch nichts zu seiner Beziehung ich halte mich da gediegen zurück. Ich für mich möchte einfach nur wissen, ob es sich lohnt dran zu Glauben, oder ob's voll für die Füße ist. Wie viel Zeit benötigt man??? Ich weiß es nicht...

 
Nun, für das was Du schreibst gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder er gehört zu den Menschen die einen Plan von Beziehung haben und klärt seine Dinge bevor Du eine gewichtige Rolle spielst - oder aber -

Wir sind sehr vertraut miteinander, wir reden über viele, auch private Dinge und flirten, es knistert
DAS ist der Zuckerguss. Nicht immer ist Sex der Zuckerguss. Ich sagte nur, daß bei Affären in der Beziehung etwas fehlt. Das muss nicht Sex sein!

 
Nun, für das was Du schreibst gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder er gehört zu den Menschen die einen Plan von Beziehung haben und klärt seine Dinge bevor Du eine gewichtige Rolle spielst - oder aber -

DAS ist der Zuckerguss. Nicht immer ist Sex der Zuckerguss. Ich sagte nur, daß bei Affären in der Beziehung etwas fehlt. Das muss nicht Sex sein!
Das ist natürlich eine Möglichkeit! Die frage ist nun wie verhalte ich mich weiter? Lass ich die Nummer so laufen, mit der Gefahr, dass es noch ewig so geht. Oder entziehe ich mich mal und nehme ihm die Aufmerksamkeit um zu sehen wie er reagiert! Was würdet ihr machen??? Er ist mir schon echt wichtig geworden und bevor ich mich richtig verliebe muss ich die Reissleine ziehen, falls es nix wird! Wie viel zeit soll noch vergehen?

 
Naja, zumindest bist Du so clever Dich auf nichts Weiteres einzulassen solange er in einer Beziehung ist, das ist schonmal sehr gut. Zum einen ist es für Dich selbst besser, zum Anderen muss er sich völlig unabhängig von Dir trennen, weil er seine Beziehung nicht mehr will. Auch Beziehungshopping ist nicht gerade sinnvoll. Wenn er zu Dir wechselt, weil er glaubt mit Dir würde alles besser werden als mit seiner Frau landet er über kurz oder lang im gleichen Mist und wär dann enttäuscht von Dir weil Du nicht das erfüllst, was er sich von Dir verspricht. Die Anforderungen an Dich wären utopisch weil eine Beziehung mit Dir immer und zu jeder Zeit besser sein muss als mit Deiner Vorgängerin.

Im Grunde kannst Du Dir selbst zusammenreimen was tatsächlich das Beste wäre. Du kannst ja klar kommunizieren, daß Du Interesse an mehr hast, aber Dich nur auf Singlemänner einlässt. Wird natürlich nicht leicht für Dich, denn im Grunde wird mit jedem Tag den Du wartest es schwerer und schwerer für Dich.

Auf ihn schauen ist auf jeden Fall der falsche Weg. Schau auf Dich. Was Dir gut tut. Und es tut Dir jetzt schon nicht mehr gut, sonst wärst Du nicht hier.

 
Ich bin grad in der Anfangsphase:

Ich bin selber in einer Beziehung mit einen älteren Mann und ich merke immer mehr, dass sich die Beziehung auseinander entwickelt.

Vor Weihnachten habe ich einen gleichaltrigen Mann im Internet kennen gelernt, mit ihm tagelang geschrieben bis wir uns Schluss endlich gestern getroffen haben. Wir haben Wein getrunken und über Gott und die Welt geredet. Er hat dann auch gemeint, dass er mich daten würde, wenn ich keinen Freund hätte. Geflirtet und zufälligen Körperkontakt hatten wir auch...Von dem allen weiß mein Freund nichts, da ich ihn derzeit kaum sehe...Ich merke auch, dass dieser Mann in mir etwas auslöst, d.h. dass ich ihn gerne besser kennen lernen möchte und ihn öfters sehen möchte. Heute haben wir auch wieder miteinander geschrieben.

Hypnotic: Wenn du zu sehr darunter leidest, dann brich den Kontakt ab und sieh zu, was er dann macht. Er soll sich für etwas entscheiden mit allen Konsequenzen.

 
Ich bin grad in der Anfangsphase:Ich bin selber in einer Beziehung mit einen älteren Mann und ich merke immer mehr, dass sich die Beziehung auseinander entwickelt.

Vor Weihnachten habe ich einen gleichaltrigen Mann im Internet kennen gelernt, mit ihm tagelang geschrieben bis wir uns Schluss endlich gestern getroffen haben. Wir haben Wein getrunken und über Gott und die Welt geredet. Er hat dann auch gemeint, dass er mich daten würde, wenn ich keinen Freund hätte. Geflirtet und zufälligen Körperkontakt hatten wir auch...Von dem allen weiß mein Freund nichts, da ich ihn derzeit kaum sehe...Ich merke auch, dass dieser Mann in mir etwas auslöst, d.h. dass ich ihn gerne besser kennen lernen möchte und ihn öfters sehen möchte. Heute haben wir auch wieder miteinander geschrieben.
Hallo Alice, wie denkst du denn, dass du jetzt weiter verfahren wirst??

 
Hallo :)

Also, ich werde nun mal schauen wie es sich das alles entwickelt. Ich möchte aber jedenfalls nicht, dass alle drei Personen am Ende verletzt dastehen.

Ich möchte diesen gleichaltrigen Mann besser kennen lernen, aber mir auch gleichzeitig unabhängig von ihm mir Gedanken über meine Beziehung machen, was ich eh schon die ganze Zeit mache.Bevor ich den gleichaltrigen Mann kennen gelernt habe, war ich auch nicht mehr so ganz zufrieden mit meiner Beziehung. Letztens hatten wir 2 Jahrestag und ich war eher deprimiert als glücklich.

Ich selber könnte es nicht mit meinen Gewissen vereinbaren, eine Affäre zu beginnen(also ihn auszunützen) und meinen Freund die heile Welt vorzuspielen.

Ich werde sehen, was die Zukunft bringt und dementsprechend auch die Konsequenzen ziehen.

 
Hallo :) Also, ich werde nun mal schauen wie es sich das alles entwickelt. Ich möchte aber jedenfalls nicht, dass alle drei Personen am Ende verletzt dastehen.

Ich möchte diesen gleichaltrigen Mann besser kennen lernen, aber mir auch gleichzeitig unabhängig von ihm mir Gedanken über meine Beziehung machen, was ich eh schon die ganze Zeit mache.Bevor ich den gleichaltrigen Mann kennen gelernt habe, war ich auch nicht mehr so ganz zufrieden mit meiner Beziehung. Letztens hatten wir 2 Jahrestag und ich war eher deprimiert als glücklich.

Ich selber könnte es nicht mit meinen Gewissen vereinbaren, eine Affäre zu beginnen(also ihn auszunützen) und meinen Freund die heile Welt vorzuspielen.

Ich werde sehen, was die Zukunft bringt und dementsprechend auch die Konsequenzen ziehen.
Wenn du doch fühlst, dass eure Beziehung nicht mehr das wahre ist, warum beendest du sie dann nicht sofort oder fängst an was zu ändern?? In meinen Augen sind diese Treffen mit dem Anderen und der Gedanke ich will ihn weiter kennenlernen, mal sehen was draus wird, schon eine Art von Betrug deinem Partner gegenüber. Ich bin ja jetzt quasi in der gleichen Situation wie er und finde es auch nicht gut was meiner macht.

Ich denke wenn man sich trennt, dann sollte man es tun weil man es selber will und nicht mit dem Hintergedanken das da jemand in der Warteschleife steht. Oder man sollte was tun um in der Bezi was zu ändern, aber lange warten ist beiden gegenüber nicht richtig. Halt mich doch mal auf dem Laufenden wie es mit euch weiter geht, bin sehr gespannt!

 
Nun ich war in einer Beziehung die lange krieselte und in der mein Partner nie Kuchen mit Zuckerguss war, wie es Charlies Berta beschreibt, er war immer nur die Backforum für mich.

Zwischendurch hatte ich 3 Mal Gefühlsausbrüche (also schwärmerei für andere Männer), aber diese dauerten nur 1-2Wochen. Meine Backform bekam nichts davon mit, außer dass ich mich ihm gegenüber nur kälter verhielt. Als ich diese Gefühlsausbrüche hinter mir hatte, war etwa 2Wochen lang wieder alles gut. Aber sehr schnell bemerkte ich wieder "Das ist immer noch die Backform, die es seit Anfang an war".

Ich behielt die Beziehung bei, weil ich ihn an meiner Seite gewohnt war, ich hatte auc einfach angst auszubrechen, alleine dazustehen. Es hinderten mich auch finanzielle Mittel etc.

Zuletzt verliebte ich mich dann wirklich in einen anderen Mann. Es war nicht mehr ein Gefühlsausbruch sondern tatsächlich viel Zuckerguss mit viel Kuchen.

Ich beendete diese Backform-Beziehung und ließ mich mit meinem Zuckerguss mit Kuchen ein, woraus in der Beziehung nun Kuchen mit Zuckerguss wurde.

Lg

 
Nun ich war in einer Beziehung die lange krieselte und in der mein Partner nie Kuchen mit Zuckerguss war, wie es Charlies Berta beschreibt, er war immer nur die Backforum für mich.Zwischendurch hatte ich 3 Mal Gefühlsausbrüche (also schwärmerei für andere Männer), aber diese dauerten nur 1-2Wochen. Meine Backform bekam nichts davon mit, außer dass ich mich ihm gegenüber nur kälter verhielt. Als ich diese Gefühlsausbrüche hinter mir hatte, war etwa 2Wochen lang wieder alles gut. Aber sehr schnell bemerkte ich wieder "Das ist immer noch die Backform, die es seit Anfang an war".

Ich behielt die Beziehung bei, weil ich ihn an meiner Seite gewohnt war, ich hatte auc einfach angst auszubrechen, alleine dazustehen. Es hinderten mich auch finanzielle Mittel etc.

Zuletzt verliebte ich mich dann wirklich in einen anderen Mann. Es war nicht mehr ein Gefühlsausbruch sondern tatsächlich viel Zuckerguss mit viel Kuchen.

Ich beendete diese Backform-Beziehung und ließ mich mit meinem Zuckerguss mit Kuchen ein, woraus in der Beziehung nun Kuchen mit Zuckerguss wurde.

Lg

Genauso fühle ich mich auch in meine jetzigen Beziehung.

 
Zuletzt verliebte ich mich dann wirklich in einen anderen Mann. Es war nicht mehr ein Gefühlsausbruch sondern tatsächlich viel Zuckerguss mit viel Kuchen.

Ich beendete diese Backform-Beziehung und ließ mich mit meinem Zuckerguss mit Kuchen ein, woraus in der Beziehung nun Kuchen mit Zuckerguss wurde.

Lg
Möchtest du ein wenig ausführlicher erzählen über das Zustandekommen von Kuchen mit Zuckerguss? :)

 
Möchtest du ein wenig ausführlicher erzählen über das Zustandekommen von Kuchen mit Zuckerguss? :)
Nun Anfangs war er natürlich was unbekanntes, neues. Er gefiel mir, bot mir aufmerksamkeit, es krachte das Feuerwerk nur so über mich hinweg. Nun mit der Zeit lernt man sich natürlich besser kennen. Man sieht da nicht nur den Zuckerguss und das Feuerwerk, sondern lernt auch die bitteren Seiten kennen. Aber und deswegen ist er mein Kuchen mit Zuckerguss, ich liebe all seine Seiten, weil sie aus ihm denjenigen machen, welcher er ist. Natürlich kostet er mich ab und zu Nerven und er kann auch ein wenig schwierig sein. Er hat Kanten und Ecken und ist ein lebendiger, selbstständiger, gefühlsbetonter Mensch mit eigenem Willen und Standpunkt.

Also aus ihm wurde aus Zuckerguss mit Kuchen, Kuchen mit Zuckerguss, weil ich ihn einfach besser kennen lernte und meine vermutungen, gewissheit wurden. :)

Meine Ex-Backform war glatt. Gefühle zeigte er nie wirklich, er wirkte als würde er vor sich hinvegetieren. Er hatte keine Ecken, er tat was ich wollte und das hasste ich, weil er mir echt alles hinterher getragen hat und nie konter gab. Einige meinten auch ich hätte ihn gut erzogen. :eek: Dabei wollte ich genau dieses Verhalten so gar nicht. Ich will einen Mann und keinen Wuffi.

Lg

 
Wie und wo habt ihr euch kennengelernt? Wie lange hat es gedauert bis du dich entschieden hast. Hast du erst die alte Bezi beendet bevor was lief oder hattet ihr eine kurze Affaire???

 
Wie und wo habt ihr euch kennengelernt? Wie lange hat es gedauert bis du dich entschieden hast. Hast du erst die alte Bezi beendet bevor was lief oder hattet ihr eine kurze Affaire???
Dir ist aber schon klar, dass die Erfahrungen anderer Leute nicht automatisch auf deine Situation gemünzt werden können?

Es kommt ja drauf an wie ihr 3 letztlich agiert. Lässt du dich noch weichklopfen. Will er wirklich ausbrechen oder nur ein Abenteuer. Wie reagiert die Freundin/Frau wenn sie Lunte riecht.

 
Wir haben uns vor Jahren auf einer Plattform kennen gelernt, dann aus den Augen verloren, er schrieb mich dann wieder an, wir kamen wieder in Kontakt.

Es dauerte etwa 2Monate, bis ich mich endgültig trennte. Ich hatte 1Monat vor der Trennung noch ein intensives Gespräch mit der Backform, dass ich mich sehr unwohl fühle und irgendwie nur nicht traue den endgültigen Schritt zu gehen. Eigentlich hoffte ich, dass aus dem Gespräch die Trennung hervorgeht, da ich wirklich eindeutig feststellte, dass ich keine Hoffnung sehe, ihn nicht mehr attraktiv fände, aber andere Männer sehr wohl und dass ich einfach nur angst hätte es auszusprechen. Er ging aber auf die Trennung nicht ein, sondern meinte wir müssten sehen wie wir weitermachen und da ich eben zuviel schiss hatte, konnte ich es an dem Abend nicht endgültig beenden.

Ich trennte mich bevor etwas zwischen meinem Kuchen mit Zuckerguss und mir "lief". Wir flirteten vorher, aber wir hatten nie körperlichen Kontakt oder ähnliches. Ich konnte schon dieses verliebtsein in einen anderen kaum mit meinem Gewissen vereinbaren, eine Affaire wäre gar nicht gegangen.

edith: Da kann ich sunshine_girl nur recht geben. Bei uns wars einfach schon von anfang an was anderes, da mein damaliger Freund eben immer nur eine Backform für mich war und nie auch nur ansatzweise Zuckerguss..

 
Mir ist vollkommen bewusst, dass man meine Lage nicht unbedingt mit euren Erfahrungen vergleichen kann. Es hilft mir aber trotzdem zu begreifen, was in Menschen in so einer Situation vorgeht. Daher bin ich für jede Geschichte dankbar...