In einseitig geführte Freundschaft verliebt.

wandapanda

New member
16. Apr. 2017
3
1
0
Hallo zusammen

Ich melde mich hier in der Hoffnung, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe mich vor einiger Zeit in eine Freundin von mir verliebt. Ich habe ihr meine Gefühle bis jetzt noch nicht gestanden und weiss im Moment nicht was ich tun soll, respektive wie ich ihr Verhalten interpretieren soll. Es ist nämlich so, dass die Freundschaft im Moment alles andere als gut läuft. Ich habe das Gefühl, dass das Interesse, auch an der Freundschaft, recht einseitig ist. Wir verstehen uns schon gut und sie scheint sich auf meine Kontaktaufnahmen auch zu freuen, aber ich habe das Gefühl, sie würde auch gut ohne mich auskommen. Es bin eigentlich immer ich derjenige, der auf sie zu geht. Diese Tatsache verunsichert mich ziemlich, ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich ihr meine Gefühle und somit die Liebe überhaupt noch gestehen oder ob ich ihr verhalten bereits als Absage interpretieren sollte. Ich meine, wie sollte sie an einer Beziehung interesse haben, wenn sie nicht einmal so recht an einer Freundschaft interessiert ist? Ich überlege mir im Moment gerade, ob ich es ihr sagen sollte oder ob ich nicht besser mir zuliebe den Kontakt etwas einschlafen lassen würde. Versteht ihr, was ich meine? Ich wäre Euch um einen Rat sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Paul

 
Wow, du klingst genauso wie ich vor einem Jahr. Habe das Gleiche wie du erlebt, es ihm gestanden und wir sind nicht zusammen. Aber er meinte, dass es nach Schulabschluss in 1/2 Monaten was werden kann. Fast 1 Jahr lang muss ich schon leiden deshalb.

Tu das nicht, sag ihr das niemals! Du siehst ja, dass nur du die Freundschaft aufrechterhältst, das sagt schon alles. Dass sie sich darüber freut usw sind gute Zeichen aber guck mal, wenn du immer den 1. Schritt machst, wird s immer so weiter gehen, da sie sieht, dass du eh immer ankommst und sie eh nix machen muss.

Hör auf dich bei ihr zu melden und sie wird iwann nach spätestens 3 Monaten mal selbst den 1. Schritt machen. Allein, weil sie sich wundert und nur so Merken kann, dass sie was an dir hat. Lehn dich komplett zurück und lass sie mal machen. Bis das ausgeglichen ist! Also mal soll sie den 1. Schritt machen, mal du. Viel Glück :)

 
  • Like
Reaktionen: wandapanda
Lieber Wandapanda

Eine Frage: willst Du Freundschaft oder willst Du eine Beziehung mit ihr? Letzteres? Dann handle danach. Damit meine ich jetzt nicht, dass Du zu ihr losrennen sollst und ihr Deine Liebe gestehen. Das geht zumeist nach hinten los, weil Du sie damit überrennst. Zumeist hat das Objekt Deiner Begierde noch keine Ahnung von Deinen Gefühlen und Du platzierst sie dann komplett aus dem Nichts vor ihr hin und dann erwartest Du natürlich noch eine Antwort à la "ich Dich auch". Die kann aber in dieser Situation gar nicht kommen. Mein Rat also: date sie! Lade sie zu einem Treffen ein. Unternehmt Dinge gemeinsam und flirte. Zeige ihr, dass Du an ihr interessiert bist und erst später kannst Du mal versuchen sie zu streicheln, sie zu küssen und wenn sie dann das mit Freude ebenfalls tut, kannst Du ihr sagen, dass Du sie liebst, aber nicht aus heiterem Himmel zuvor!

Wenn Du nicht weisst, wie man flirtet: bitte einen guten Freund, der vielleicht schon einmal eine Freundin hatte, dazu Dir zu zeigen wie es bei ihm funktioniert hat. ansonsten ist auch das wie alle andere: Übung macht den Meister.

Viel Glück!

Alles Liebe

Minusch

 
  • Like
Reaktionen: wandapanda
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt Ratschläge auf zwei verschiedene Varianten erhalten. Von eher passiv verhalten, bis aktiv daten. Genau das ist eben auch der Klinsch, in der ich mich befinde und nicht so ganz weiter weiss. Ich bin mir unsicher, wie ich das Nichtmelden von ihr interpretieren sollte. Das heisst, ob das ein Grund ist, gar nicht erst mit dem Daten anzufangen, da sie ja irgendwie nicht einmal so wirklich an einer Freundschaft interesiert ist. Das heisst sollte ich lieber zuerst mal die Freundschaft in Ordnung bringen und erst anschliessend mit daten beginnen? Versteht ihr was ich meine?

 
Ich finde die Tipps von Minunsch auch sehr gut aber wie du meintest, zweifelst du dran, dass sie nicht so sehr an der Freundschaft interessiert ist wie du. Deshalb würde ich erstmal die Freundschaft pflegen, mal aufhören immer den 1. Schritt zu machen und wenn sie dich auch mal von selbst ansprichst kannst du sie so langsam nach n treffen fragen und mit ihr flirten. Wie Minusch meinte, nicht gleich die Liebe gestehen! Aber wie gesagt zu erst Freundschaft pflegen und danach flirten, Daten usw.

 
Willst Du eine Freundschaft, dann pflege eine Freundschaft. Willst Du mehr, dann zeige mehr. Du kannst natürlich weiterhin auf Freundschaft setzen (die vielleicht auch nicht gewünscht ist) und bei jedem melden oder nicht melden raten, ob das irgendetwas zu bedeuten hat. Oder Du kannst alles auf eine Karte setzen, wirklich aktiv werden und sie um ein Date bitten und danach wissen, woran Du bei ihr bist.

 
Vielen Dank für Eure Antworten. Irgendwie verwirrt mich die ganze Situation ;( . Ich bin wohl einfach auch zu passiv, vielleicht sollte ich tatsächlich einfach offener auf sie zu gehen, denn so, wie die Freundschaft jetzt ist, wird sie mir tatsächlich langsam zur Qual, wenn ich nie richtig weiss, woran ich bei ihr bin. Und sonst mache ich mir nur das Leben lang Vorwürfe, weil ich es nicht getan habe. Ausserdem ist es ja auch nicht so, dass die Freundschaft richtig gut läuft, das heisst aus freundschaftlicher Sicht gibt es auch nicht sooo viel zu verlieren.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Ich wünsche Dir viel Glück! Und auch wenn es nicht so läuft, wie Du es gerne hättest: Du hast dann immerhin Gewissheit. 

Toi Toi Toi

Alles Liebe

Minusch

 
  • Like
Reaktionen: Manana