In Trennung... Beziehung retten?

Verzweifelte_10

Neuer Benutzer
22. Juli 2010
3
0
0
35
Hallo,

ich bin total fertig und hab hier niemanden, mit dem ich so richtig darüber reden kann und hoffe jetzt hier auf Trost und Tipps.

Ich war mit meinem Freund etwas mehr als 3 Jahre zusammen als er vorgestern nacht am Telefon mit mir Schluss gemacht hat. Seit etwa einem Dreiviertel Jahr führen wir eine Fernbeziehung (ca. 250km) und sehen uns nur wöchentlich/alle zwei Wochenenden.

Nun ja, getrennt haben wir uns eher aber so ganz allgemein, weil ich mal wieder rumgezickt habe und wir halt in einer Krise steckten. Da meinte er, er weiß nicht, ob er mich noch "genug" liebt. Das wollte ich dann so haarklein auseinanderkauen, dass er meinte, er möchte sich trennen.

Nun ist das so, dass wir uns erst Ende der nächsten Woche sehen werden, weil dann in der Uni alle Klausuren vorbei sind und er hierher kommt (ist auch sein Heimatort, deswegen bleibt er eine Weile hier).

Weil ich die Trennung nicht verkraften kann und sie auch nicht als nötig ansehe (m.M. nach lassen sich die Probleme/Streitereien alle klären) und halt noch total verliebt in ihn bin, meinte ich (nachdem ich erst die Phase "Ich-will-dich-nie-wiedersehen-und-auf-Freundschaft-machen-kann-ich-auch-nicht" durchatte), ob wir nicht mal in Ruhe über die Beziehung und alle Probleme sprechen wollen. Ohne Vorwürfe..., sondern quasi als Bilanz der Beziehung.

Seit gestern Abend/heute Vormittag habe ich ihm per E-Mail dann auch erklärt, dass ich mir erhoffe, dass wenn wir alles geklärt haben,

- ich endlich für mich Ruhe finde und auch "abschließen" kann ODER aber

- wir bei "Null" starten können, bei ihm vielleicht die Liebe wieder aufflacht und wir eben einen "Neuanfang" wagen. (das wünsche ich mir nun natürlich).

Er hat nicht gegen ein Gespräch einzuwenden und wir waren uns beide einig, dass das wohl den ganzen August in Anspruch nehmen wird, wir es also auf jeden Fall "ruhig" angehen lassen wollen und wenn halt wieder etwas zustande kommen sollte, dann frühenstens im September. Denn Liebe und Vertrauen aufbauen, braucht seine Zeit!

Mein Problem ist nun, dass es mir schwer fällt mich bis nächste Woche nicht weiter zu melden und ihn nicht zu nerven.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in es meinem Kopf so abgeht: "Gespräch 1 -> Gespräch 2 -> ... -> Klärung -> Basis für Neuanfang geschaffen -> Neu anfangen" (als Wunsch)

(sprich: Ich sehe die "Trennung" als notwendig an, denn so hätte es nicht weitergehen können..., aber ich sehe sie halt als Zeit, wo wir über uns sprechen sollten, alles klären sollten und dann eben mit reinem Gewissen erneut einen Versuch starten können)

Aber ich habe das Gefühl, dass er uns schon abgeschrieben hat.

Einerseits sagt er zwar, dass er sich das nicht antun würde mit den Gesprächen usw., wenn er es sich gar nicht vorstellen könnte.

Aber andererseits kommt von ihm kein "liebes" Wort mehr. Heute habe ich mit ihm telefoniert und gesagt "Auch, wenn du es nicht hören willst: Ich hab dich lieb." Dann habe ich gemeint, dass er, wenn er doch auch noch Gefühle hat, ja auch mal etwas sagen könnte und da hat er gesagt: "Da musst du dich noch etwas gedulden."

(Gut gedulden heißt ja nicht, dass das nicht eintritt, aber es klang so kalt...)

Ich habe einfach riesigen Schiss ihn für immer zu verlieren..

Auch seine Mails enden beginnen nicht mehr mit "Liebe"... sondern haben meist gar keine Anrede usw. Ich weiß nicht, er wirkt so kalt...

Aber andererseits glaube ich es ihm auch, dass wenn er jetzt wüsste, dass es 100pro keine Chance gibt, dass er das sagen würde...

Aber, was kann ich denn tun, um ihn wieder zu mir zu lenken?

Die Gespräche sind ja das eine. Das andere ist aber, dass er sich ja auch wieder ein wenig in mich verlieben sollte... wie stellt man das an?

Sich wie "früher" benehmen? Parfum von den "glücklichen" Zeiten nutzen?

Scheiße..., ich hab einfach Angst...

Es macht mich auch fertig, nach wie vor eigentlich in der Luft zu hängen.

Was denkt ihr so darüber?

Wie sollte man effektiv an einen Neuanfang rangehen? Wie viel Zeit sollte man den anderen "in Ruhe" lassen? Wie sollte man ihm klarmachen, dass der Neuanfang sicher super für uns sein wird... ?

Seit gestern Abend/heute Vormittag habe ich ihm per E-Mail dann auch erklärt, dass ich mir erhoffe, dass wenn wir alles geklärt haben,
- ich endlich für mich Ruhe finde und auch "abschließen" kann ODER aber

- wir bei "Null" starten können, bei ihm vielleicht die Liebe wieder aufflacht und wir eben einen "Neuanfang" wagen. (das wünsche ich mir nun natürlich).
Du sagst ihm doch via Email etwas ganz anderes, als Du tatsächlich willst. Für Dich gibt es doch nur Plan B, was ich verstehe, Du liebst ihn und willst ihn nicht verlieren. Für ihn sieht es aber anders aus und dann kann er Dein "hab Dich lieb" nicht einordnen.

Sage ihm, was Du willst, man kann sich immer revidieren. Sage ihm, dass Du willst, dass ihr wieder ein Paar seid und die Liebe einen Aufschwung erlebt. Wenn es nicht klappen sollte, dann musst Du Dich ohnehin damit abfinden.

Aber SAGE es ihm.

Und ich würde ihm auch sagen, dass Du ihm Zeit gibst (was Du machen wirst, junge Dame :) ), er Dir aber bitte vorher aus Fairness sagen soll, ob er den Ansatz einer Chance sieht.

Formuliere es nüchtern und ohne ihn unter Druck zu setzen und schau dann einfach.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die Antwort.

Naja, mittlerweile weiß ja, wie das alles so ist.

Ich will die Aussprache auf jeden Fall. Er auch.

Ich erhoffe mir natürlich, dass wir alles klären und wieder ein Paar werden (das weiß er). Er ist da jedoch ganz offen. Er meint, dass wird man dann sehen.

Und das macht mich so fertig. Das ist so kalt... so, als ob es ihm "egal" wäre. So als ob er mich jetzt schon nicht mehr liebt...

Aber andererseits meinte er, dass er uns die Chance geben möchte gg. (!) nach den Gesprächen, wenn da eben alles geklärt werden kann, wieder zusammen zu kommen...

So sieht es gerade aus. Ich melde mich ab heute nicht mehr per Telefon... Aber per E-Mail vielleicht. "Darf" ich ihm denn zurückschreiben, wenn er sich von selbst per Mail meldet?

Menno...

hallo,

dein herz macht jetzt wirklich eine schlimme zeit durch, es ist immer das schlimmste auf etwas zu warten, man kann nicht einschlafen, weil man noch keine antwort hat , man kann nicht richtig arbeiten ohne einen fehler zu machen man denkt in dieser zeit des wartens immer , was passiert in den kommenden tagen, angst am ende allein zu sein , aber ich würde dir raten , weil ich in deinen text die unruhe gespührt habe die dich im moment begleitet, bleibe ein wenig rar melde dich jetzt nicht zu oft bei ihn gib ihn eine auszeit um am ende zu merken das ihn jetzt auch was fehlt, es hört sich schwer an aber nur diese art kann früchte tragen, jedes telefonat kann jetzt das tödliche ende bedeuten weil er sich bedrängt und getrieben vorkommt, dieses kannst du nur stopen wenn du jetzt eine pause machst , und ich würde sogar so weit gehen das ich sage das er bei dir anruft, um zu sehen was los ist.

wenn alles nichts nützt, bedenke das du noch sehr jung bist und in deinen leben noch vieles nicht so laufen wird wie man es sich wünscht, aber einst ist sicher es gibt immer ein neuen morgen, und du kannst dich noch so oft wieder verlieben, auch wenn du es im moment nicht glaubst , ich wünsche dir das alles gut wird

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe mich seit einem Telefonat am Donnerstagabaend, bei dem ich "heulend" zusammengebrochen bin, nicht mehr bei ihm gemeldet.

Von ihm kam an dem selben Abend noch ne gute Nacht E-Mail und dann Sonntagfrüh ne relativ belanglose Mitteilung per Mail, die ich ignoriert habe.

Gestern Abend dann ne Mail bzgl. unwichtigem und wann wir uns treffen wollen.

Darauf habe ich heute morgen geantwortet.

Ich werde am Do mit ihm reden. danach werde ich mich nicht mehr bei ihm melden (außer das gespräch verlief positiv) und ja... entweder ich komme dann irgendwann drüber hinweg oder aber er medlet sich irgendwann bei mir - ob ich ihn dann noch will, ist allerdings ne andere frage.

bin heute ganz gut drauf und relativ gefasst ;)

Hi Verzweifelte,

mir geht es da ja ähnlich wie dir. Nur bei mir ist der Kontakt nur via SMS und Mail da. Kannst ja mal unter Funkstille lesen. Wie geht es Dir denn jetzt und was hat sich in der Zwischnzeit ergeben ?

Er hat per Mail schluss gemacht nach 8 Monaten. Ich habe ihm dann erklärt das ich finde das sowas doch Auge in Auge geschehen sollte und ich zumindest noch ein Gespräch will, um das ganze zu verarbeiten und zu verstehen.

Darauf kam eine Mail, ja ich habe Recht, er hat auch kein Problem damit ich mag dich doch Isa....

Ja was heißt das ? er will sich in der Mitte Treffen, also auf neutralem Boden.

Ich habe darauf nochmal erklärt wie ich denke das wir in die Krise gekommen sind weil die Perspektive nicht da war und ich ihn in die enge getrieben habe. Habe ihm dann auch erklärt das ich bereit wäre hier alles abzubrechen wenn er sich auf eine 2 Chance einlassen würde. Aber er ist stur wie ein Esel.Habe aich geschrieben das ich die trennung akzeptiere und er mich nichtg falsch verstehen soll ich mir nur wünsche das er nochmal darüber nachdenken soll.das für ihn vielleicht auch wegen dem sterben des Opas alles zuviel wurde und ich immer mit meinem ausdisskutieren.

Gestern hat er mir dann geschrieben ganu neutral, Mein Opa ist verstorben, finde ich auch komisch denn da hab ich ja nichts mehr mit zu tun.

Habe ihm darauf eine Mail geschrieben, das mir das leid tut auch wenn das Ende abzusehen war.Das wenn es auch kein Trost ist, er erlöst ist und seine Seele frei ist und er in seinem Herzen immer weiter leben wird und das ist gut so.

Bin für dich da wenn du mich brauchst.

Das ist mir verdammt schwer gefallen, da er mich mit dem Schlussmachen per Mail sehr verletzt hat.

Danach kam eine SMS : Danke für Deine starken Worte

Ich weiß nicht wie ich das einsortieren soll.

Liebe Grüße

Isa