In verheirateten Mann verliebt! :(

Cursus

New member
30. Nov. 2015
3
0
0
Hallo ihr! :)

Ich hätte da etwas loszuwerden, was mich zurzeit belastet.

Ich mache derzeit eine einjährige Weiterbildung und habe mich in einen der Kursleiter verliebt. Da wir nur wenige Mitglieder sind und die Zusammenarbeit  sehr individuell und persönlich erfolgt, lernten wir uns auf freundschaftliche Art kennen. Wir sind per Du miteinander und er pflegt zudem alles andere als eine autoritäre Umgangsform...er ist eher der Typ "Kumpellehrer".

Jedenfalls sind wir völlig auf einer Wellenlänge, teilen denselben Sinn für Humor und seine Art zu denken kenne ich nun relativ gut, weil sich sehr viele Gelegenheiten für lange, "tiefergehende" Gespräche ergaben, weil wir zsm. auch die (Mittags)pausen verbringen.

Wie dem auch sei. Er ist so ziemlich exakt der Typ Mensch bzw. Mann, von dem ich weiss, dass er für mich richtig wäre. Meine Gefühle ihm gegenüber sind aufrichtig und echt, obwohl er viele Jahre älter ist als ich. Zudem ist er verheiratet (die Kinder sind aber schon erwachsen und 2 bereits ausgezogen).

Mein Problem ist nur: Wir verstehen uns unglaublich gut und witzeln dauernd rum, starren uns lange an usw., aber ich fühle mich irgendwie schlecht dabei, weil ich weiss, dass er verheiratet ist. Was mich betrifft, ich bin single, jung und es gäbe einige, die mehr von mir wollten, doch ich interessiere mich bereits seit jungen Jugendjahren nur für um einiges ältere Männer. Liegt wohl an der Tatsache, dass ich mich mit ihnen einfach besser verstehe als mit so manchem Gleichaltrigen (und auch für mein Alter atypische Interessen habe).

Jedenfalls tut's einfach weh, wenn man wirklich glaubt/fühlt, dass es in so vielerlei Hinsicht passen würde (klar, passen tut nie alles, z.B. die Tatsache, dass er verheiratet ist :p), aber diesem Menschen nicht so nahe sein kann, nicht einfach, wenn einem danach ist, mit ihm Zeit verbringen kann.

Mein Problem ist, dass ich erst versucht habe, die Gefühle zu unterdrücken und mir erneut und erneut bewusst gemacht habe, dass es rational betrachtet absolut aussichtslos ist und ich zudem nicht als Affäre enden möchte (dazu ist er sowieso zu treu, selbst, wenn er noch Gefühle hätte!).

Ich spüre einfach, dass ich ihm auch am Herzen liege (hat er auch gesagt), aber ich fühle mich schuldig, mit ihm die ganze Zeit herumzuspassen, weil er verheiratet ist und ich nicht den Eindruck erwecken möchte (auch bei den anderen Kursmitgliedern), ich würde mich an einen verheirateten Mann ranschmeissen.

Aus dem Weg gehen geht ebenfalls schlecht, ich muss zwingend mit ihm zusammenarbeiten!

Zudem finde ich gerade DAS traurig: Wenn sich zwei Menschen sehr gut verstehen aber einander aus dem Weg gehen müssen bzw. die Wertschätzung als Mensch unterdrücken müssen, bloss, weil einer von ihnen verheiratet ist.

Aber  andererseits werden die Gefühle auch immer stärker.

Am liebsten würde ich's ihm sagen, vermutlich weiss er es eh schon, so lange, wie wir uns in die Augen sehen, aber was nützt denn das? Er ist verheiratet.

Ach, ich will einfach nicht in ihn verliebt sein, aber ich liebe ihn einfach. Wirklich. Er ist ein so wunderbarer Mensch. Und das Wort LIEBE nehme ich nicht oft in den Mund aber er ist einfach keiner dieser 0815 Exemplare, er ist echt besonders! Ich finde zwar, dass jeder Mensch auf seine Art besonders ist, aber er ist wirklich ein verdammt guter Mensch! Und die Anziehung zu ihm ist so gross, dass ich es kaum beschreiben kann.

Wie kann sich etwas so richtig aber auch so falsch anfühlen?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?

Ich will einfach meine Freunde nicht wieder mit diesem Liebeskummergesülze zuplappern, denn ich weiss ganz genau, dass der beste Tip: Forget him!, wäre, aber dafür ist er mir zu viel wert - als Mensch.

Es tut einfach weh (ist ja nicht das erste Mal, hatte einfach Pech, dass die Männer, die mein Typ waren/sind, immer verheiratet oder vergeben sein müssen!)

Aber ich habe mir immer jemanden gewünscht, mit dem es sich ECHT anfühlt. (Und genau so jemand wäre er)...

Vielen lieben Dank fürs Lesen!

Tat gut, das mal von der Seele zu schreiben.

Lg :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forget him.

Kein Aber!

Toll wenn Du einen tollen Menschen kennengelernt hast. Toll wenn Du Zeit mit ihm geniessen hast. Freu Dich drüber. Feiers.

Und jetzt feier feier, dass ihr ein Stück weit zusammen gegangen seid und ihr wieder getrennte Wege geht. Freu Dich, dass es Dich gibt und ihn und Menschen wie Dich und ihn.

Liebe ist es erst, wenn Du Dich nicht mehr um Kummer drücken willst.

Einen Scheiss sagst Du ihm. Sagen willst es ihm nur weil Du ihn HABEN willst. Wenn Dir wirklich was an ihm liegt, trittst Du JETZT die Notbremse.

• Like
Reaktionen: Minusch und Red77
Wenn sich zwei Menschen sehr gut verstehen aber einander aus dem Weg gehen müssen bzw. die Wertschätzung als Mensch unterdrücken müssen, bloss, weil einer von ihnen verheiratet ist.

Mal ganz ehrlich, das ist doch kein "bloss", in unserer Kultur ist das wohl Grundlage für eine Beziehung mit zukunft, dass beide frei sind...des Weiteren musst du ihm weder aus dem weg gehen, noch deine Wertschätzung unterdrücken, nur die finger solltest du von ihm lassen und auch liebesgeständnisse, damit bringst du ihn als verheirateten mann und Lehrer in "Gefahr"- ist nicht fair... 

Was spricht dagegen ihn aus der ferne zu bewundern und zu "lieben" (ist zwar keine liebe, aber nenn es halt so)? Muss man alles ausleben?

B.

Danke euch beiden für die Antworten.

Nein, ein Geständnis würde rein gar nichts bringen. Und ich habe auch nicht den Drang dazu, ihm meine Liebe mit allem, was ich habe, zu zeigen, weil ich ihn WILL (obwohl ich ihn natürlich will, immerhin bin ich ja veliebt :p), sondern weil ich einfach schlichtweg das Bedürfnis dazu habe, den Menschen, die ich Liebe, diese Liebe zu spenden.

Da er aber verheiratet ist, darf ich das nicht, auch wenn mich das traurig macht.

Und nein, Bewunderung aus der Ferne muss nicht immer schlecht sein. Wenn ich aber meine Vorgeschichte berücksichtige, fände ich es schon einmal schön zur Ausnahme, ihn nicht nur aus der Ferne "bewundern" zu "müssen".

Ich bin ein ziemlich temperamentvoller Mensch und die Sehnsucht nach ihm zerreisst mich manchmal fast. Es ist schwierig auszuhalten, doch ich habe keine andere Wahl.

Nur möchte ich ihn in gut einem halben Jahr nicht "ganz verlieren", denn mMn ist jeder Mensch unersetzlich und für mich ist selbst seine blosse Anwesenheit Gold wert.

Und "als Lehrer in Gefahr". Naja, immerhin handelt es sich um eine Weiterbildung, die von Erwachsenen besucht wird. Aber klar, es besteht trotzdem ein Abhängigkeitsverhältnis. Aber in nem halben Jahr ist der Kurs sowieso zu Ende...

Habt ihr denn ähnliches erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen?

Ich weiss, wie ich damit umzugehen habe: Nämlich die Situation so anzunehmen wie sie ist und meine Gefühle unter Kontrolle zu halten. Aber weh tut's trotzdem.

Lg

Habt ihr denn ähnliches erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen?

Ja sicher. Wenn man jemanden trifft, steht ja nichts auf der Stirn vom Beziehungsstand.

Ich denke das sich viele schon in einen vergebenen Mann verliebt haben.

Nur werden die meisten, so wie ich auch sich den Herrn dann wieder schnell aus dem Kopf geschlagen haben.

Das geht ganz gut, solange man das Kopfkino ausschaltet und sich nicht hineinsteigert.

Und wir sind hier in einem Kummerforum. Die Leute hier wurden entteuscht und litten in der Liebe.

Ich glaube kaum, das dir hier jemand raten wird auf alles zu pfeifen und deinen Egoismus auszuleben.

Was erwartest du dir eigentlich von ihm? Er ist verheiratet. Seine Kinder sind schon aus dem Haus. Also

ist er das schon lange. Er hat viele Höhen und Tiefen einen langen Lebensabschnitt mit der Frau erlebt. Glaubst du du bist die erste und einzige Frau die ihm mal begegnet ist, die er vielleicht interessant fand?

Das passiert im Leben und eine stabile Partnerschaft verkraftet das. Und er ist immer noch verheiratet.

Ich schätze mal wenn du dich ihm offenbarst bekommst du entweder einen Korb, was ich für ganz heilsam fände, oder je nachdem was er für ein typ Mensch ist eine Affaire.

Nur wegen ein paar Schmetterlingen falls vorhanden, die schnell wieder verpuffen können setzt der Mann sicher

nicht seine Ehe aufs Spiel. Schau dich da doch hier mal um, wie schmerzhaft und lange sich diverse Frauen in dieser Lage mit sinnloser Hoffnung quälen.

Wieviele Jahre liegen denn zwischen euch?

• Like
Reaktionen: Manana und Cursus
Auch dir vielen Dank für die Antwort!

Ich erwarte nichts von ihm, weshalb denn auch? Was schuldet er mir denn? Nichts. Ich habe kein Recht, Gegenliebe von einem Verheirateten zu erwarten.

Und ja, solche Gedanken zu seiner Ehe hab ich mir auch gemacht. Und ich hab auch nichts gegen seine Frau bzw. will mich nicht in ihre Beziehung einmischen.

Denn natürlich ist die Bindung nach so vielen Jahren sehr stark und nicht zu vergleichen mit ein paar Schmetterlingen.

Hatte ja selbst eine 4-jährige Beziehung (ist zwar nicht dasselbe wie 20 Jahre oder mehr...;-)), aber trotzdem.

Sind heute noch sehr gute Freunde und diese Verbindung, auch wenn's keine Liebe mehr ist bzw. ne andere Art "Liebe", ist sehr stark.

Und nein, ich glaube nicht, dass er mit seinen 49 Jahren und so vielen Ehejahren, einer Kindeserziehung u.v.m. so "bescheuert" wäre, alles für ein paar Schmetterlinge hin zu schmeissen.

Klar, ich weiss nicht, wie seine Ehe läuft, vl. gehört er auch zu denjenigen, die nebeneinander herleben und einfach nciht den Mumm haben, das Alleinsein in Kauf zu nehmen bzw. die Gewohnheit aufzugeben, obwohl sie einander gar nicht mehr lieben.

Ich musste auch mein zuhause aufgeben, als ich mich von meinem Ex trennte. So einfach ist das wirklich nicht.

Und nein, ich glaube natürlich nicht, dass ich die einzige Frau bin, die er vielleicht "interessant" findet. Dass man sich mal fremdverliebt, kann vorkommen in so langjährigen Beziehungen, denke ich.

Ich bemerke einfach, dass da etwas ist. Bei ihm. Bei uns. Aber was genau? Bzw. wie tief die Gefühle sind? Keine Ahnung.

Es tut im Grunde auch nichts zur Sache, ich werde mich NICHT an ihn ranschmeissen.

Es tat aber übrigens gut, das mal von Aussenstehenden ebenalls zu hören zu bekommen, dass ich das nicht tun soll, denn es ist trotz allem schwer, den Verstand nicht zu begraben, wenn man so sehr verliebt ist.

Lg die FS