Indien ist so weit weg...

stinkbanane

Neuer Benutzer
11. Mai 2009
2
0
0
31
Hallo ihr,

wahrscheinlich hab ihr mehr Erfahrung als ich und könnt mir helfen.

Ich hab mich schon vor längerem in meinen Kumpel und Klassenkameraden verliebt. Genau genommen hab ich ihm in der 5. einen Liebesbrief geschrieben, den er verächtlich abgewiesen hat, wovon er aber angeblich nichts mehr weiß... naja das ganze ist jetzt über fünf Jahre her und ich hab vor ca. einem dreiviertel Jahr gemerkt, dass ich da mehr fühle als nur Freundschaft. Wir sehen uns an 6 Tagen die Woche und waren auch neulich alleine im Kino und schreiben/telefonieren fast täglich. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob er auch was von mir will - es gibt da noch eine Klassenkameradin, aber es heißt, dass sie auf keinen Fall mehr als Freundschaft von ihm will; wie es bei ihm aussieht, weiß ich nicht.

Das Problem ist nur, dass ich im Sommer für ein Jahr nach Indien gehe. Ich frage mich, ob es fair wäre, ihm meine Liebe zu gestehen und dann abzuhauen? Ich meine, der Abschied wäre für uns beide noch schlimmer, wenn wir zusammen wären. Andererseits hab ich mit einer ehemaligen Austauschschülerin gesprochen, die den Freund, den sie damals verlassen musste, nun geheiratet hat. Und ich fände es sowohl schlimm, mit einem nichtausgesprochenen "ich liebe dich" abzureisen, als auch ohne mich mit ihm wieder vertragen zu haben (wenn ich es ihm gestehe und er es ablehnt). Es bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum Sommer- was soll ich tun?

Eure stinkbanane

 
Liebe stinkbanane,

wie alt seid ihr? 16?

In diesem Alter ist es schwer vorher zu sehen wie lange eine Beziehung überhaupt halten kann. Manche treffen schon auf ihren Partner fürs Leben. Die meisten begegnen einfach "nur" ihrer ersten Liebe.

Ich würde sagen, dass es kein richtig oder falsch in deinem Fall gibt.

Zeigst du Mut und sagst ihm, dass du mehr für ihn empfindest, wirst du dich in Indien niemals fragen wie er reagiert hätte. Wenn er deine Gefühle nicht erwidert, hast du die Chance, dir einen neuen Schwarm auszugucken. Fühlt er wie du, werdet ihr eine Lösung finden. Dann solltest du dir das hier durchlesen http://www.liebeskummer.ch/fernbeziehungen/leitfaden-fernbeziehung-was-allgemein-entsteht-und-welche-probleme-auftauchen_t24249.html und http://www.liebeskummer.ch/fernbeziehungen/fernbeziehung-so-faehrt-man-billig-und-oefter_t22828.html

Gehst du jetzt nicht auf ihn zu oder er fühlt so wie du, wirst du in Indien von ihm träumen und so schnell wie möglich zurück wollen. Vielleicht vergisst du dadurch, dein Austauschjahr zu genießen.

Was denkst du?

Wie wird es dir gehen, wenn du nicht mit ihm redest?

Wie wird es dir gehen, wenn er anders fühlt als du?

Wie wird es dir gehen, wenn er genauso fühlt wie du?

Gefühle sind selten fair. Sie sind einfach da und können nichts dafür.

Ich wünsche dir Zuversicht,

pitsch

 
Liebe Pitsch,

danke für deine nette Antwort! Ich glaube, es ist das Beste, wenn ich mit ihm rede - vor Indien.

Wenn du möchtest, kann ich dir ja erzählen, wie es ausgegangen ist (könnte aber noch ein bisschen dauern...^^)

Viele Grüße, stinkbanane

 
hej !

also ich würde einfach mal alles aussprechen. du hast nichts zu verlieren, oder? entweder es entwickelt sich was und dann wir der trennungsschmerz größer werden und - ja- das jahr wird härter werden. weil du ihn vermissen wirst, weil du für diese zeit eine fernbeziehung haben wirst. aber das ist es vielleicht wert. wenn nichts daraus wird, dann ist es fast-ja, "fast" so, als ob du gar nie etwas gesagt hättest. wenn du verliebt in ihn bist, wirst du ihn so oder so vermissen und es vorher nicht ausgesprochen zu haben wird so sein, als wenn die beziehung in der mitte ihr ende nimmt.

wenn du dir einen korb einfängst ist es auf diesen weg auch einfacher, weil du bist dann einfach weg. ich würde es riskieren.