Innerer Schmerz, Trauer, Verzweiflung

Fragezeichen04

Neuer Benutzer
28. Mai 2013
2
0
0
29
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich hoffe ich bin hier richtig. Es betrifft meine inneren Gefühle, bzw. auch ein wenig mein Selbstwertgefühl. Ich mache mir schon seit längerem Gedanken über dieses Thema aber komme zu keiner Antwort. Deswegen erhoffe ich mir von euch einen Rat.

Also nun zu mir und meinem Problem:

Ich bin 17 Jahre alt und bin keiner von den Jungs denen alles egal ist außer mit Mädels in die Kiste zu hüpfen.

Ebenfalls bin ich sehr, sehr schüchtern und sensibel, teilweise überdramatisiere ich manche Dinge auch, speziell im Bereich der Gefühle oder des menschlichen Kontakts. Ich persönlich finde mich zu dick und auch absolut nicht gut aussehend, ich sage immer so "schön" "ich seh total scheiße aus" dazu, obwohl mir jeder, ohne Ausnahme, sagt nein, du bist nicht zu dick und siehst auch nicht scheiße aus. Trotzdem habe ich dieses Gefühl und das meiner Meinung nach zu Recht.

Darin liegt auch mein Problem, im menschlichen Kontakt. Ich habe eine gute Freundin mit der ich über alles sprechen kann und sie auch mit mir und das geschieht auch so. Wir verstehen uns richtig gut, vorallem da ich auch ein eher lustiger Geselle bin, können wir oft miteinander lachen. Nun zum eigentlichen Problem. Jedes mal wenn sie einen ihrer Freunde sieht (männlich) umarmt sie ihn, mich jedoch nie, außer einmal als ich Geburtstag hatte. Ich verstehe nicht, warum sie andere Jungs, die sie weniger mag als mich umarmt und mich nicht. Mich macht das ganze ziemlich fertig, in Anbetracht des Hintergrundes dass ich sehr schüchtern bin und mit Mädels ohnehin so meine eigenen Problemchen hege, plus der Tatsache dass ich mich zu dick und hässlch finde, ergibt sich daraus für mich der Schluss, dass es daran liegen muss. Ich trage einen für mich riesigen Ballast herum, den ich gerne ein für alle Mal los werden möchte und suche nach der Antwort darauf, was an mir nicht stimmt, dass sienmich nicht umarmt.

Ich hoffe ich bin teilweise nicht zu sehr in meinen Gedanken verschwunden, sodass es gut lesbar ist und mein Problem gut heraussticht.

Ich danke euch jetzr schonmal für eure Hilfe :)

Gruß Fragezeichen04

 
Frage nicht uns nach Rat, woran es liegen könnte. Ich glaube nicht, dass du zu dick bist. Selbst wenn du ein paar Kilos mehr hättest - das macht dich nicht weniger einzigartig. Du bist genauso liebenswert wie zuvor und wie es hier durch deinen Post durchscheint :)

Frage sie, warum das so ist. Erzähle ihr von deinen Gedanken, so wie ihr es ja sonst auch tut, wenn ihr euch über alles mögliche unterhaltet. Erzähle ihr, was du denkst, was der Grund ist.

Sei einfach ganz ehrlich. So wie sonst auch. Eine sehr gute Freundschaft kann an so etwas wachsen.

Und mach dir keine Gedanken um dich selbst - mach dir viel mehr Gedanken, was du tun kannst, damit diese blöden Fragen und Gedanken aufhören... z.B. ein wenig an deiner Schüchternheit arbeiten. In kleinen Schritten machst du neue Erfahrungen und wirst irgendwann merken, dass man sich die meisten Dinge einfach nur einbildet und ganz ganz viel Kopfkino hat! Oder meinst du, alle deine Leute in deiner Umgebung flunkern dich an bezüglich deines Gewichts oder Aussehens? Ich denke nicht ;) :super: Du hast Zweifel -> Und Zweifel fressen Seele auf! :D Tu was dagegen, du bist sicher ein klasse Kerl, so wie ich das hier herauslese :)

 
Hey, ich danke dir für deine Antwort und entschuldige mich dafür, dass ich erst jetzt antworte, ich wollte jedoch Abwarten was passiert. Und zwar hatte ich ihr, nachdem ich in der Schule wirklich total in mich gekehrt war, gesagt was mich bedrückt. Jedoch nicht so:"Warum umarmst du mich nicht, obwohl wir uns besser verstehen als mit anderen" sondern :"Es ist ein generelles Problem (was es in der Tat auch ist) dass mich Mädels nicht umarmen obwohl ich mit ihnen besser verstehe als sie sich mit anderen Jungs". Ihre Reaktion war die Folgende, und zwar, dass sie es absolut nicht verstehen könnte, und dass sie es ganz normal findet sich zur Begrüßung zu umarmen. Ich denke mich jetzt nur, dass es an mir liegen muss. Ich wollte den heutigen Tag abwarten um zu schauen, ob sie es heute tut, aber sie tat es nicht. Zieht mich noch ein gutes Stück weiter herunter und lässt mich trotz deines wirklich zeitweise aufheiternden Posts. Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Nochmal direkt zu ihr gehen und sagen:" Hey, du kennst ja mein Problem, aber bei dir fängts auch an, du umarmst mich nicht, sagst es du findest es eigentlich normal, aber machst es trotzdem nicht." Es kommt doch so rüber als wolle man unbedingt Umarmungen abstauben, das ist jedoch ganz und gar nicht der fall :( . Mir geht es nur darum zu verstehen, woran es liegt, um mit mir endlich ins "Reine" zu kommen, so formuliere ich es einfach mal. Und wenn sie mich dann nur umarmt weil es so scheint als würde ich es unbedingt erzwingen wollen, ist definitiv keine Lösung. Bin mir grade echt mal wieder total unschlüssig wie ich fortfahren soll...

Gruß

Fragezeichen04

 
naja... wenn es dich so bedrückt, warum umarmst du sie dann nicht einfach mal, anstatt abzuwarten, tut sie es nun oder tut sie es nicht. Wenn du dein komplettes Selbstwertgefühl davon abhängig machst, weil du dich so daran anfängst aufzuhängen, dann kann ich dir nur empfehlen, komplette Initiative zu ergreifen und es einfach mal zu tun. Vielleicht mit nem netten Nebensatz der die Geste begleitet - "kennen uns doch schon so lang, wird mal Zeit" - so in etwa?!

 
Hallo Fragezeichen04,

Wie ist es dir bis jetzt ergangen? Hat sich an der Situation etwas verändert?

Wenn du dich so hässlich fühlst, warum fängst du nicht an etwas dagegen zu machen? Nicht um andere zu gefallen, sondern damit du dich endlich wohl fühlst! Wenn du dich hässlich findest, dann mach ein bisschen Sport, lerne neue Leute kennen und du wirst merken, dass du gar nicht so übel bist, wie du immer denkst. Ich denke auch, dass du dich selbst finden musst, was aber mit der Zeit automatisch kommt.

Deine Freundin sieht dich kumpelhaft an. Andere Jungs eher als "potentielle" Freunde (meine hier Freund für Liebesbezieung). Warscheinlich zeigt deine Körpersprache auch hier Zurückhaltung an und sie ist sich unsicher, ob sie dich umarmen darf?