Interesse oder kein Interesse?

enny4ya

New member
04. Jan. 2022
7
1
0
Hallo liebe Community :)

oh man, momentan bin ich wirklich einfach komplett durcheinander. 
 

Alles fing damit an dass ich Anfang des Jahres einen netten Kerl auf Tinder kennengelernt habe. Anfangs haben wir recht wenig geschrieben (manchmal auch Tage nicht) aber der Kontakt blieb doch immer irgendwie erhalten. Irgendwann (weiss schon gar nicht mehr wie) wurde der Kontakt mehr und wir haben uns tatsächlich zufällig beim Feiern getroffen. Seitdem haben wir uns oft getroffen und verhalten uns auch wie ein Paar, sind es aber noch nicht. Seit ein paar Wochen verhält er sich allerdings meiner Meinung nach immer komischer, meldet sich kaum noch.. Klar bringt mich das zum Nachdenken. Habe gesehen dass er hauptsächlich Mädels auf Instagram folgt und als ich bei ihm war auch viel in Kontakt mit denen ist. Alles gut, habe ja auch Kontakt zu Jungs hab ich mir gedacht. Immer wenn ich bei ihm war wurde er von irgendeinem Mädchen angerufen dass ihn entweder gefragt hat ob er auch da & da ist oder (demletzt) er bei ner Reifenpanne helfen könnte. Er hatte mich gefragt ob ich mit möchte, ich habe aber freundlich abgelehnt, wollte mir das nicht antun und hab ihm einfach vertraut. Wir waren auch schon zusammen auf einem 2-tägigen Stadttrip (Idee kam plötzlich von ihm) und hatten es auf der Heimfahrt auch über bestimmte Themen wie ,,Wie oft schreiben“ , ,,Tabus in der Kennenlernphase“ &&& 

Beide waren sich einig dass zu viel Kontakt irgendwann langweilig wird und dass man in der Kennenlernphase nur EINE Person hat die man kennenlernt. Irgendwie habe ich aber ständig so ein komisches Gefühl dass da doch noch andere Mädchen im Spiel sind. GERADE wenn ich sehe wie vielen er folgt, liked, schreibt….Will es aber auch nicht direkt ansprechen weil ich Angst habe dass ich ihn dadurch vergraule..

Nochmal zu seinem allgemeinen Verhalten mir gegenüber:

Schreiben tut er 1x am Tag (immer plötzlich) ,,Wie war dein Tag?“ ,,Was hast du heute so gemacht?“, antwortet aber IMMER erst nach frühestens ner Stunde..Manchmal schreibt er auch nen ganzen Tag nicht. Warte oft auch mehrere Stunden auf ne Antwort. Nach Treffen fragt er leider auch kaum noch, wenn spontan. Er ist meinen Eltern oft aus dem Weg gegangen, hat mich aber seiner Schwester vorgestellt und seine Kumpels wissen auch von mir. 

Ich denke mir halt immer; 

Wer wirklich Interesse hat, der meldet sich. Egal wie beschäftigt man ist, man findet doch immer Zeit für jemanden an dem man wirklich interessiert ist…

Die ganze Sache verwirrt mich so.

Hat jemand Tipps wie ich mich weiter verhalten soll bzw hat jemand einen Rat zu der Situation?

Bin über jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße :)

 
Hallo enny4ya,

ich denke, solange Du dich mit ihm wohl fühlst (Kontakt, Treffen, sein Verhalten Dir gegenüber usw.), solltest Du nicht auf die anderen Mädels schielen, die eventuell auch was von ihm wollen könnten. Das wirst Du immer im Leben haben, also selbst dann, wenn Du glücklich verheiratet

bist, wirst Du Frauen haben, die "deinen" Ehemann am liebsten für sich selbst hätten bzw. jene, die ihn davon zu überzeugen suchen, die bessere Wahl für ihn zu sein.

Es ist verständlich, dass in eurer frischen Bekanntschaft auch mal gewis-sen Zweifel aufkommen und das ist nicht einmal verkehrt. Wie man damit umgeht und ob man darüber anfängt, sich selbst zu sabotieren, ist eine andere Frage.

Ebenso halte ich es für "selbstverständlich", dass sich echtes Vertrauen erst mit der Zeit die man miteinander verbringt, erlebt aufbaut. Man schenkt dem Gegenüber zwar einen Vertrau-ensvorschuss, aber man kennt diese neue Person noch nicht wirklich. Im Grunde schenkt man einen solchen Vertrauensvorschuss sicher auch eher, weil man positive Eigenschaften auf das Gegenüber projiziert, die erstmal nur kleinen tatsächlichen Wahrnehmungen entsprechen mögen, die zum größten Teil wohl aber eher dem eigenen Wunschdenken entsprechen.

Wenn Du dich fragst -im besonderen im Vergleich mit seinen anderen Bekanntschaften-, ob er wirklich Interesse an Dir hat und Du das dann aber allein u.a. an seinem Antwortverhalten via social Media auszumachen suchst, denke ich, bist Du vermutlich eher auf einem Irrweg unter wegs. Mach es stattdessen lieber daran fest, welche Qualität eure Beziehungs-zeit hat. 

Gerade am Anfang eines Kennenlernens wird Dir hier nichts real besseres zur Verfügung stehen. Und das unabhängig davon, ob er keine/ nur wenige andere, weibliche Kontakte hat und pflegt oder doch bzw. viele.

Ggf. kannst Du zudem ein bisschen mehr selbst aktiv(er) werden, indem Du Treffen vorschlägst bzw. Dinge, Du halt gern mit ihm unternehmen wollen würdest.

In euer aktuellen Phase seid ihr euch gegenseitig zu nichts "verpflichtet", egal, was ihr hitzköpfig anders auszumachen sucht.

Wenn Du -obwohl sonst nicht grundsätzlich zur Eifersucht/ Unsicher-heiten neigend- bei ihm auf Dauer dennoch eher ein ungutes Gefühl hast, suche Dir lieber jemanden, bei dem Du ein besseres Gefühl hast.

Auch wenn ich persönlich finde, dass man sich nicht x- Nachrichten am Tag als "Beweis" von Interesse usw. austauschen müsse, sehe ich in deinem Post dahinter ein ganz anderes "Problem", das Dir ggf. ins Auge sticht: nämlich, dass er offenbar nur Floskeln schreibt, bei denen man leicht das reale Gefühl bekommen könnte, er schickt solche täglich an mehrere Empfängerinnen, da sie nichts persönliches ausweisen, sondern sich eher einer gewissen Oberflächlichkeit bedienen könnten.

Da würde ich jetzt eher ein Augenmerk drauf werfen. Das allerdings auch nur, wenn ich selbst aktiv ihm gegenüber unterwegs bin.

Und nein, so lange ihr kein echtes "Paar" seid, würde ich an deiner Stelle meine Augen sehr wohl auch für andere Männer aufhalten, wo es ggf. sogar viel besser funktioniert, stimmiger usw. ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: enny4ya
Ich danke dir sehr für deine Antwort. Du hast absolut Recht! Ich denke auch alles was gerade hilft ist vielleicht auch abwarten ob von ihm noch was kommt.. Will nicht ständig hinterher rennen, weißt du.. 😕

 
Für mich ist es durchaus keine Floskel, wenn mich jemand fragt, wie mein Tag war. Gerade das tausche ich gerne mit jemandem aus, den ich mag.

Allerdings ist das seltene Sehen nicht ganz koscher in meinen Augen.

Mir sagte zuletzt ein Mann, dass offene und ehrliche Kommunikation für ihn ganz wichtig wäre und dem schließe ich mich an. Es geht natürlich nicht um Verpflichtungen, aber es ist legitim, Dinge klarzustellen. Daher würde ich das (wie er mit dir kommuniziert, wann ihr euch seht) an deiner Stelle ansprechen, wenn’s dich stört. Vertrauen entsteht ja dadurch, dass man sich vertrauensvoll benimmt und dieser Mann tut es aber gerade nicht.

 
Liebe enny4ya,

Ich denke auch alles was gerade hilft ist vielleicht auch abwarten ob von ihm noch was kommt.. Will nicht ständig hinterher rennen, weißt du.. 😕
das entspräche eher passiven Verhalten. Aber als Frau, die nach einem neuen, passenden Partner für sich sucht, solltest Du m.E.n. eher gerade aktiv handeln bzw. bei der Sache sein.

Ich kenne dein Alter jetzt nicht, aber: irgendwann in seinem Leben reift man i.d.R. mal heran und bildet eben seine ganz eigenen -konkreten- Vorstellungen zu seiner Beziehung, wie man sie mal haben möchte. Da macht man sich also seinen Kopf drüber, überprüft das eigene Elternhaus und was jene einem eingepflanzt usw. haben... Normal ist es dann auch kein "reiner Zufall", ob eine Begegnung am Ende wirklich passt oder nicht. Man kann stattdessen natürlich auch erstmal alles mitnehmen, um sich am Ende dann darüber zu beklagen, dass es im Grunde nicht passte.

Aber was heißt das nun für dich konkret? Ganz einfach: Du schaust selbst danach und das aktiv, ob dein Gegenüber tatsächlich dein "Traumprinz" ist bzw. diese Eigenschaften hat. Du bist damit gerade eben nicht nur in der passiven Rolle, wo jemand lediglich schaut, ob irgendwann ggf. mal was passendes vom Gegenüber angeboten wird oder halt nicht.

Bist Du zugeich "pragmatisch", sotierst Du quasi direkt danach. Eben eher unter dem Motto, keine Zeit damit verschwenden zu wollen, dich mit für dich unpassenden Kandidaten rumschla-gen zu wollen. Weil, am Ende kostet Inkosequenz hier allein deine Lebenszeit.

 
  • Thanks
Reaktionen: enny4ya