Internet Liebe

sunwing

Neuer Benutzer
21. Aug. 2007
4
0
0
Hallo zusammen

Ich frage mich unentwegt, wie es denn passieren kann, dass sich ein Mensch in einen anderen verliebt, ohne ihn je in "Real" gesehen zu haben, nur per Mailkontakten, Community's etc. Kontakt hatte und ein paar Bilder gesehen hat.

Basiert so eine Entwicklung auf einer Illusion? Vor allem wenn der Schuss nach Hinten losgeht. Bei mir hat sich's so zugetragen, dass ich viel Zeit damit verbrachte, endlich zu begreifen, dass ich mich zum ersten Mal in meinem Leben so sehr in einem Menschen getäuscht habe. Das ist mir noch nie passiert. Nun muss ich einfach nur noch lernen, die ganze Geschichte zu vergessen und nicht mehr daran zu denken. Für mich war es Liebe, für ihn, wohl sowas, wie ein nettes "Online-Game", das seinem Ego den "Schmus brachte".

Dann ereilte mich ein Schicksalschlag und ich machte den Fehler, zu glauben, mich an ihn lehnen zu können, da er selber viel erlebt hat. Er liess mich kalt und lieblos sausen. Von vielen anderen hätte ich sowas erwartet. Aber niemals von ihm. Das hat weh getan und tut es noch immer, weil ich es nicht begreife. Ich hätte niemals jemanden so im Stich gelassen, wie er mich. Kam noch dazu, dass er gar nicht begriff warum ich ausrastete. Irgendwann machte ich die Türe zu. Aber ich begreifs bis heute nicht. Ein gemeinsamer Bekannter meinte: Denken sei halt noch nie seine Stärke gewesen und dass er eben ein Mann "ohne Feuer" sei.

Das Einzige was ich will, ist vergessen.... Einfach nur vergessen.... Er war's nie wert.

Wie sind da Eure Erfahrungen in Sachen Internet und Liebe. Ist jemandem schon mal was Ähnliches passiert?

Gruss Sunwing

*die sich dauernd fragt, ob sie denn verrückt sei*

Hi,

Hm Internet-Liebe finde ich immer ein schwieriges Thema. Schreiben kann man ja sowieso was man möchte. Egal ob im Chat oder einem Forum... Das Internet nimmt alles an. So wie Papier auch...

Ich persönlich habe auch schon diverse Leute online kennen gelernt via Chat und habe mich sehr gut mit Ihnen verstanden.

Es waren auch schon leute dabei welche am Schluss wie Freunde für mich waren. Sehr sympathisch, freundlich und offen. Mit diesen Leuten habe ich auch telefoniert, Ansichtskarten aus den Ferien geschrieben oder Bilder gemailt. Mich aber in jemanden online verliebt habe ich mich noch nie. Bin da eher zurückhaltend. Ich kann Leute am besten einschätzen wenn ich sie persönlich kenne.

lg doozer

Ich hab diverse Leute aus dem Internet getroffen. Fast alle waren ganz ok. Sicher gabs auch die Männer, die mit mir zweigleisig fahren wollten und ihre Freundinnen betrügen wollten. Aber es sind auch gute Freundschaften entstanden und 3 Beziehungen.

Bin momentan glücklich am Schwärmen für einen solchen Internetkontakt. Ich hätte sie sonst nie gefunden und so gesehen finde ich es toll, dass es diese Möglichkeit gibt.

Aber ja, ich kann dich auch gut verstehen. Das Problem ist halt im Internet, dass man schnell das Gegenüber zu einer Traumperson vergöttert und wenn man sie dann man real sieht, kann das zusammen brechen wie ein Kartenhaus. Sei einfach immer etwas misstrauisch, versuche, dich nicht zu schnell zu verlieben, falls möglich, gehe es langsam an und auch du wirst so jemanden treffen können, der dir wirklich gefällt.

Und ja, mit der Ehrlichkeit ist es halt so eine Sache. Es ist halt sehr einfach übers Internet jemanden so anzuschreiben, dass das Gegenüber fast hin und weg sein muss... Man kann noch viel einfacher lügen, als real, kann so jemanden vorspielen, der man absolut nicht ist und das ist halt schon ein rechtes Problem. Wobei, wer sagt dir, dass in der Realität dir das nicht passieren kann? Kann dich ja genau so jemand ansprechen, dir was vorlügen, du entwickelst Gefühle für ihn und irgendwann findest du raus, dass er dich angelogen hat.

Eben, ich würde sagen, bis ein bisschen vorsichtig, geh's langsam an und bleib auch ruhig ein bisschen misstrauisch, wenn sich so was übers Internet anbahnt.

Das Internet kann schon dazu verleiten, sich in einen Menschen zu verlieben, der einem dort via Chat (in welcher Plattform auch immer) Bestätigung, Aufmerksamkeit und seelische Zuwendung anbietet. Das ist nicht unnormal oder seltsam, sondern genau wie im RL oder sogar sogar einfacher, weil man sich zunächst in der Anonymität geschützt fühlt...

Es tut immer und fast jedem gut, so etwas zu bekommen. Wenn man also dort Mangel an Bestätigung oder Zuwendung kompensiert bzw., sich dort eine direkte Bezugsperson sucht oder auch, ohne zu suchen, findet, dann schlägt der Magen irgendwann Purzelbäume...

Wie hier schon geschrieben wurde, sind rein freundschaftliche Kontakte eigentlich relativ unproblematisch. Es kommt eben auf die Grenze an, die man zieht...

Sobald man spürt, dass sich Gefühle entwickeln, ein richtiges Bedürfnis nach dieser einen Person da ist, das sozusagen aus dem Bauch heraus kommt, dann wird es Zeit, über diese Illusion nachzudenken.

Meistens ist es dann die eigene Projektion, die Überhand gewinnt. Der andere wird im eigenen Kopf zu einer ganz besonderen Person, man malt sich aus wie er wäre, man durchleuchtet jeden einzelnen geschriebenen Satz, um sein persönliches Puzzle dieses Menschen zusammenzubauen. Und dabei kann man viele der eigenen Wünsche und Sehnsüchte hineininterpretieren.

Ich denke, an diesem Punkt ist es wichtig, die ganze Geschichte ins RL zu übertragen, wenn man an mehr interessiert ist.

Dazu sollten beide bereit sein, ist es nur einer, dann geht das in den meisten Fällen schief. An diesem Punkt ist absolute Ehrlichkeit gefragt, auch um den Preis der bisherigen Illusion!

Je früher dieser Punkt kommt, desto weniger steckt man emotional drin. Es hat sich noch nicht so verfestigt, wenn man ein paar Wochen gechattet hat, als wenn man das einige Monate tut, bevor man sich kennenlernt.

Es ist aber IMMER so, dass eine solche Beziehung nur Bestand haben kann, wenn man sich auch im RL versteht und mag, sich dort zueinander hingezogen fühlt. Alles andere ist Schall und Rauch und lässt sich als Liebesbeziehung nicht aufrechterhalten, allenfalls als reine InternetFREUNDSCHAFT.

Wichtig ist, sich immer klarzumachen, dass man weder vor dem RL-Treffen eine Garantie hat, dass das funktioniert noch hinterher nach dem RL-Treffen. Das sollte beiden bewusst sein. Dennoch muss man da durch, wenn es eine echte Chance haben soll...

Hallo,

das Internet, jaja!

Mein Ex hat auch über das Internet eine kennengelernt. Da waren wir noch zusammen.

Bis heute haben die sich nicht getroffen, aber immer irgendwelche Dates ausgemacht. Und er hat mich belogen und wollte erstmal probieren, wie die Neue so ist, und dann zu mir zurück, oder so.

Tja, nun habe ich ihn seiner Lügereien überführt und ich hoffe, dass er anständig auf die Klappe fällt!!!

Man kann sich nicht in jemanden verlieben, den man noch nie gesehen hat, es ist zunächst mal eine Traumwelt in die man abdriftet, die Ernüchterung kommt dann irgendwann, bei dem einen früher, bei dem anderen später!

LG

hope

@hope1 bei mir kam die Ernüchterung wohl eher früher als spät (trotzdem zu spät) ...

ich muss Dir leider Recht geben, was die Sache betrifft, dass das Internet schon ein Stück weit eine Traum-/Scheinwelt ist. Ich habe mich da auch total in etwas reingesteigert, ich habe mich da zwar selbst wieder "heruntergeholt", aber es war und ist ein ziemlich harter Aufprall auf dem Boden der Tatsachen!!

Trotzdem gibt es schon auch Internetliebe die funktioniert, zwar eher selten, aber gibt es.

:trost:Fühl Dich gedrückt, wegen Deinem Ex

doch! man kann!

und wie man kann!

ich habe das selbst erlebt... damals habe ich meinen "phantom-thread" aufgemacht, weil ich so unglücklich war... aber ist habe schnell gemerkt, dass ich nicht alleine war und noch bin...

heute habe ich damit abgeschlossen und chatten gibt es nur noch mit bereits bekannten leuten... trotzdem habe ich durch den chat und generell durch das internet ganz wunderbare reale menschen kennengelernt... und ich will diese alle auf keinen fall missen!!! also war es unterm strich alles eine gute erfahrung... und mein phantom... er ist zwar nicht real, aber trotzdem sehr für mich da gewesen... mehr bekomme ich von ihm nicht... das habe ich inzwischen eingesehen und inzwischen ist es auch ok!

ich denke es ist schwer die spreu vom weizen zu trennen, denn im www kann jeder dem anderen was "vorgaukeln"... im real life auch, aber man steigt nicht so schnell dahinter... die eigene phantasie erledigt ihr übriges... ich habe bei vielen, die mir dazu geschrieben haben fast das selbe muster erkannt... manchmal muß man vielleicht so ein tal der tränen durchwandern um wieder in der wunderschönen realen welt aufzuwachen und festzustellen, das alles nur ein traum war...

in diesem sinne... alles gute!

dreamer

Ich habe mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt... Freundschaften kann man übers Internet ganz tolle, auch welche fürs Leben schliessen. Da wurde ich wirklich "real" auch nur einmal enttäuscht, als ich eine Frau getroffen hatte. Und ich habe schon sehr viele "Internetfreunde"getroffen.

Das Problem oder die Probleme entstehen einfach, wenn es um Liebe geht, vorallem auch im komplizierten Fall, wie es bei mir war/ist.

Ich glaube schon, dass er wirklich immer ehrlich zu mir war und er so ist, wie er sich gegeben hat. Nur ist das leider nur ein Puzzle vom ganzen Bild und ich hätte gerne mal das gesamte Bild angeschaut... um zu Wissen, wie es als Ganzes ausschaut. Wird mir wohl leider verwährt bleiben, ihn je sehen zu können/dürfen.

Trotzdem gibt es schon auch Internetliebe die funktioniert, zwar eher selten, aber gibt es.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich falsch verstanden werde, aber hier muss ich noch mal ausholen.

Eine reine Internet-Liebe funktioniert nicht auf Dauer!

Das, was ihr meint, ist, dass der Funke zunächst im Internet überspringen kann, ABER...

wenn diese Beziehung wirklich real Bestand hat, dann ist der Funke auch erst oder eben nochmal im RL übergesprungen...

wenn man sich kennengelernt hat. Erst dann zeigt sich, ob die Gefühle, die man im Internet entwickelt hat, auch wirklich Bestand haben können, keinen Moment früher!

Da vorher ja schon unbekannterweise Emotionen da sind, ist das schwer nachzuvollziehen, dass später möglicherweise doch etwas fehlen könnte.

Das ist in etwa ähnlich, wenn auch auf andere Ebene, wie die Entwicklung von RL-Beziehung von Verliebtheit Richtung späterer Liebe bzw. dauerhaftem Zusammensein.

Nur fehlt beim Kennenlernen im Internet einiges mehr als beim Kennenlernen RL, bzw. man erfährt andere Dinge über den Menschen.

Je länger die reine Internet-Liebe, also rein virtuell, ohne echten realen Bezug dauert, desto schwieriger wird es. Illusionen und Träume, dann Abhängigkeit, Unsicherheit und Angst vor der eigentlichen Realität belasten das...

Deshalb sollte man sich so schnell wie möglich kennenlernen oder es im Internet bei reiner Freundschaft belassen...

:rolleyes:

@Vita, ich gebe Dir absolut Recht.

Wenn Du meine Postings/Thread verfolgt hast, dann wirst Du sehr schnell herauslesen, dass ich mein Phantom sehr rasch hätte treffen wollen, um zu sehen, ob sich die Gefühle bewahrheiten - Meiner-und Seinerseits! Selbst wäre beim Treffen gar nichts passiert, hätte ich zumindest Gewissheit gehabt.

Ich habe das woanders schonmal erwähnt, dass es nur 3 Varianten gibt:

1. es passiert nichts

2. es verlieben sie beide ineinander

3. es verliebt sich nur einer von Beiden.

Eigentlich hätte ich mich darauf eingelassen ihn zu Treffen - EGAL was dabei herausgekommen wäre. Aber dann hätte ich einen Schlusstrich ziehen können oder auch nicht...

Klar beruht "Internetliebe" die wirklich klappt schon darauf, dass sich die Zwei bereits mal gesehen haben. Da man wirklich erst dann weiss ob wirkliche Gefühle da sind oder nicht... Denn es besteht schon die Gefahr, dass man vom anderen fast schon vergöttert wird, zum "Übermenschen" "mutiert" (musste ihn da auch mal runterholen...)

Ich könnte ellenlang zu dem Thema schreiben, also noch ein paar Gedanken dazu.

Natürlich ist es ja so, dass man beim Chatten möglicherweise total viel über den anderen erfährt. Man erfährt bestimmt sogar mehr als wenn man sich Hals über Kopf real verliebt. Real ist man zurückhaltender mit vielen Infos, aber in der Anonymität des Internets tauscht man schnell Probleme, Befürchtungen, Ängste aus.

Dabei hat man den anderen aber noch nicht einmal real erlebt, d.h. man zäumt sozusagen das Pferd von hinten auf...

Die Dinge, die man "Chemie" nennt, die fehlen in einer Internetbeziehung erstmal und die stellen sich erst heraus, wenn man sich Angesicht zu Angesicht gegenübersteht.

Ich würde nicht einmal sagen, dass jeder im Internet zwangsweise lügt oder betrügt, indem er Dinge aus seinem Realleben verheimlicht. Aber wie in der Realität auch gibt jeder oft auch nur das preis, was einen in ein gutes Licht rückt, was den anderen bestätigt, oder wo er sich eben Hilfe und Zuwendung erhofft. Viele Dinge werden dabei ohne bösen Willen ausgeklammert. Mangels Interaktion im täglichen Leben kriegt man die übers Internet gar nicht heraus.

Und, was viel wichtiger ist, man erlebt den anderen nicht im täglichen Alltag, sondern eben in der Plattform Internet. Das ist eine Ausnahmesituation, die einem bestimmten Status Quo unterliegt. Ein Chatroom ist wie eine besondere "Location", in der vieles andere ausgeblendet ist. Dasselbe gilt noch stärker für Online-Spiele mit ihrer eigenen Faszination usw. Schreibt man nur E-Mails, dann kann man die ja über- und überformulieren, das ist nicht einmal ein Simultan-Kontakt.

Ich habe selbst solche Kontakte, habe sehr gute und sehr schlechte Erfahrungen gemacht, mein Fazit daraus ist, dass es eigentlich nur dann "geklappt" hat, wenn man sich vorher nicht zuviel versprochen hat oder wenn es auf freundschaftlicher Ebene lief. Aber selbst dann war ich von manchen Freundschaften real enttäuscht.

Das Gefährliche ist wirklich die Projektion. Internet verleitet doch ein wenig schneller dazu, als das reale Verlieben - es ist aber sicher da wie dort auch Typsache.

Ich muss selbst lernen, mich von der Faszination nicht einfangen zu lassen und rechtzeitig auf Warnzeichen zu hören. Ein solches ist immer, wenn rumgedruckst wird in Bezug auf Treffen, wenn Leute Probleme mit sich im RL andeuten wie Einsamkeit, wenn sie widersprüchlich sind, oder wenn sie Themen ausblenden und dann nicht verlässlich sind, wenn man sie braucht und dies auch sagt...

Aber selbst wenn der äussere Eindruck noch so gut ist, dann ist man leider niemals vor einer Enttäuschung in real gefeit. Das geht gar nicht, es gibt kein Patentrezept ausser einem gesunden Mass an Vorsicht.

Und dafür muss man sich selbst ständig gegensteuern, wenn man in Illusionen abgleitet. Am besten tut man das mit einem gesunden weiteren Umfeld real...dann ist das Internet eine sinnvolle Ergänzung.

*seufz*

:rolleyes:

@Vita, wirklich dito was Du sagst!!

Ich wehre mich jedoch generell dagegen, dass es keine Liebe übers Internet gibt, denn es gibt sie wirklich, nur eben anders, ganz anders. Für jemanden der/die es noch nie erlebt hat, bestimmt schwer nachzuvollziehen - beschreiben kann ich es auch nicht wirklich.

Wie du sagst, man zäumt das Pferd von hinten auf, es gibt hier kein "beschnuppern", sondern gehts ziemlich schnell zur Sache, zu schnell - damit meine ich gefühlsmässig. Genau dort liegt das Problem, sobald man dem anderen "fast schon blind vertraut", k.... man sich seelisch beim anderen aus und gibt (zu-)schnell intime Dinge von sich preis. Diese "Vertrautheit" oder auch dieser Glauben "verstanden zu werden", genau das ist das Gefährliche!! Ich glaube genau diese Dinge lösen aus, dass man sich in den anderen verlieben kann - obwohl man denjenige nur virtuell "kennt"!

Diese "Vertrautheit" oder auch dieser Glauben "verstanden zu werden", genau das ist das Gefährliche!! Ich glaube genau diese Dinge lösen aus, dass man sich in den anderen verlieben kann - obwohl man denjenige nur virtuell "kennt"
Ja, das stimmt, was du sagst.

Aber es sind ja immer viele Faktoren, die dazu führen, dass man sich verliebt. Es reicht ja nicht nur ein Faktor aus.

Ich habe nämlich auch schon mit Leuten über Probleme gesprochen, mich aber dennoch nicht in sie verliebt, sowohl im Internet als auch real. Und ich habe auch schon real Leute "chemisch" sehr attraktiv gefunden, mich dann aber doch nicht verliebt, weil ich mit ihnen inhaltlich nichts anfangen konnte...

Also glaube ich, dass da immer auch andere Faktoren dazukommen, beispielsweise:

Man ist real auf der Suche und wünscht sich sowieso eine Beziehung.

Beide sind ungebunden, so dass generell eine Beziehung möglich wäre.

Man ist vielleicht rl in einer Beziehung, hat aber das Gefühl, im Internet besser verstanden zu werden und beginnt, zu vergleichen.

Man fühlt sich bestätigt und spielt mit dem Feuer, bis es ernst wird.

Man hat den anderen noch nicht gesehen und strickt sich eine Illusion über Aussehen und Wesensart anhand des Chats zusammen, die man sich dann erträumt, weil man auch so gut über Probleme reden kann.

Ob real oder im Internet, für eine weiterführende Beziehung muss beides vorhanden sein: Chemie und das Gefühl, als Mensch verstanden zu werden. Und bevor man dies nicht weiss, verliebt man sich zwar Hals über Kopf, geht aber da wie dort das Risiko ein, dass ein Faktor später doch fehlt...

Davor ist man aber nie gefeit!

Ist kein einfaches Thema.

Ich weiss nur eines: in meinem engeren Bekanntenkreise kenne ich 2 Paare, die sich übers Internet kennengelernt haben und schon Jahre ( > 7) zusammen sind - 1 Paar ist verheirated. Es kann durchaus funktionieren.

Ich denke der Vorteil besteht darin, dass man dort mit einem Profil relativ klar eingrenzen kann, woran man interessiert ist. Umgekehrt kann man innert kurzer Zeit viele Profile in betracht ziehen oder ausschliessen - quasi eine höhere "Durchsatzrate" im Leute kennenlernen...

Was ich mich frage: wo findet man solche Bekanntschaften denn eigentlich? Ich war früher im SwissTalk und fand es recht schwierig als Mann, da es genug "A...löcher" gibt, die die Männer in Verruf bringen. Als "Anständiger" hat man es da sehr schwierig. Frauen: welchen Chats, Foren, etc. vertraut ihr?

Was ich mich frage: wo findet man solche Bekanntschaften denn eigentlich?
mhh :schief:

Also ich war/bin ja nicht auf der Suche, ich kenne ihn von einem "Fachforum", d.h gleiches Interesse auf einem Gebiet. Da war natürlich nichts mit Profilvergleichen ;) . Wir hatten uns zuerst über jenes Thema unterhalten und sind dann so ins Gespräch gekommen - alles purer Zufall.

Ich denke schon, dass es besser ist, jemanden "über gleiche Interessen oder auch Schicksale"kennenzulernen, als via Singlebörsen. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Ja, da hast Du sicher recht mit den Interessegebieten.

Eigentlich spielt es ja auch keine Rolle, ob man jemanden z.B. in einem Verein oder im Internet kennenlernt; beides geschieht auf gewissen Interessens-Übereinstimmungen.

Der Vorteil bei Internet - hier meine ich bei reinem Geschreibsel ohne Foto, etc. - ist, dass man nicht durch das Aussehen des andern "vorbelastet" wird. So kann man sich zuerst auf die Inneren Werte konzentrieren. Und bei Nichtgefallen ist der Kontakt auch wieder sehr schnell abgebrochen (mag auch ein Vorteil sein...).

Genau, Du sagst es.

Das gefährliche oder das andere ist einfach, wenn man jemanden virtuell kennenlernt, dass alles in umgekehrter Reihenfolge passiert.

Zuerst kommen die Gefühle, die inneren Werte und erst dann das Aussehen (war bei mir so).

Im Real Life wird der Mensch gleich nach dem äusseren Eindruck "beurteilt". Dort entscheiden Sekunden nur bereits darüber, ob mir jemand sympathisch ist oder nicht oder ob sogar gleich der erste Funke rüberspringt..

Egal ob Real Life oder virtuell, vor "bösen" Überraschungen ist man bei beiden Arten des kennenlernens nicht gefeiht, da man bei beiden Formen vertrauen aufbauen muss.

Beim Real Life ist sicherlich der Vorteil, dass man dem Menschen in die Augen schaun kann.. Mimik und Gestik sagen oft mehr als Worte, z.B auch ob jemand lügt oder nicht.

Meine Meinung dazu ist, dass man bei beiden Formen des kennenlernens ins Fettnäpfchen tretten kann, wobei das "Reale"kennenlernen bestimmt die "einfachere" Variante ist.

Beim Virtuellen lernt man einfach zuerst "die Seele und das Herz" des Anderen, ohne "bildliche"Vorurteile kennen.

Wenn man sich bereits, in ein kleines Puzzleteil (da es Jahre braucht, jemanden wirklich zu kennen) des anderen verliebt, dann verliebt man sich eigentlich fast automatisch auch in sein Äusseres.