Internetbekanntschaft - Verarscht er mich?

NoIdea

Neuer Benutzer
02. Juni 2012
6
0
0
33
Hallo zusammen

Ich möchte euch gerne mein Problem schildern. Und zwar habe ich bereits vor einigen Monaten eine Internetbekanntschaft gemacht (keine Partnervermittlung). Wir konnten uns immer bestens unterhalten, sei es per Chat oder Telefon. Allerdings merke seit den letzten Wochen, dass ich mir mehr wünsche als eine Freundschaft.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht die geringste Ahnung habe woran ich bin. Er sagt mir zwar total oft, dass er mich (arg) mag und er mich toll findet, aber ich denk mir dann so ja hm man mag viele Menschen. Aus Karrieregründen wird er in ein paar Monaten in die Nähe ziehen (er wohnt über 900 km weit weg), das erwähnt er auch immer wieder oder sagt, wenn er dann da ist, müssen wir unbedingt dies oder jenes machen.

Ist schön und gut aber woher zum Teufel soll ich wissen, dass er es ernst meint? Ich habe keine Lust verarscht zu werden und ihn konkret darauf ansprechen, trau ich mich eigentlich auch nicht.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht damit? Oder sogar mal jemanden getroffen?

Würde mich sehr über ein paar Worte freuen. Im Moment weiss ich gerade nicht, was ich dazu noch schreiben könnte, aber vielleicht fällt mir noch was ein.

Was mich vor allem interessieren würde: Wieso habt ihr euch denn noch nicht getroffen?

Wie alt seid ihr denn Beide? Seid ihr beide Single?

Hallo NoIdea,

ich habe noch nicht den Teil gefunden, wo er dich verarschen soll.

Ihr habt euch im Internet kennengelernt, aber richtig kennen tut ihr euch nicht. Er mag dich, sonst würde er nicht oft mit dir unterhalten. Er sagt dir sogar, dass wenn er bei dir in der Nähe ist, gerne was mit dir unternehmen würde. So könnt ihr euch dann richtig kennenlernen und schauen ob möglicherweise etwas daraus wird.

Verarschen wäre für mich, wenn er dir was von großer Liebe erzählen würde und dir was vormacht um dich rumzukriegen. Sei einfach froh, dass er so ehrlich ist, wie er ist und freue dich darauf, dass er bald zu dir kommt.

DiGo

Er sagt mir zwar total oft, dass er mich (arg) mag und er mich toll findet, aber ich denk mir dann so ja hm man mag viele Menschen.
Du kennst diesen Mann noch gar nicht persönlich und erwartest bereits, dass er dir eine ganz besondere Rolle zugesteht? Wieso?

Versucht euch mal persönlich zu treffen und guck einfach was passiert. Du hast jetzt schon viel zu überzogene Erwartungen und bastelst dir wahrscheinlich ein Bild von ihm, dass der Realität später gar nicht standhalten kann.

Warum machst du dir soviel Druck?

Hallo ihr zwei

Das mit dem Treffen ist eben so eine Sache. Wie gesagt wohnt er über 900 km entfernt und zudem hat er sehr unterschiedliche Arbeitszeiten und ich habe auch nicht immer frei :p . Ja, wir sind beide Single und er ist 3 Jahre älter als ich. Dazu kommt, dass ich mich nicht wirklich traue zu fragen. Mir geht es einfach besser, wenn ich mit ihm tele oder schon nur schreibe (was ich ihm aber nicht direkt unter die Nase reibe), ich habe Angst, dass das danach dann nicht mehr geht (falls das Treffen schief gehen sollte).

Er meinte mal, dass es ihm besser geht, wenn ich da bin und er sich immer total freut, wenn wir zusammen schreiben oder telen.

Wegen dem Verarschen: Ich weiss nicht, ob er das mit der Karriere nur so sagt, damit ich darauf anspringe bzw. mich freue und er mich dann fallen lässt. So a la: ich hätte sie bekommen. (Er hatte mal erzählt, dass er früher viele Frauen hatte, das sei jetzt zwar nicht mehr so) aber...hm.. das macht mich schon etwas misstrauisch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du kennst diesen Mann noch gar nicht persönlich und erwartest bereits, dass er dir eine ganz besondere Rolle zugesteht? Wieso?
Versucht euch mal persönlich zu treffen und guck einfach was passiert. Du hast jetzt schon viel zu überzogene Erwartungen und bastelst dir wahrscheinlich ein Bild von ihm, dass der Realität später gar nicht standhalten kann.

Warum machst du dir soviel Druck?
Nein das erwarte ich nicht, das würde ja ein Treffen auch irgendwie komisch machen oder nicht? Aber ich möchte halt auch nicht einfach "jeden" treffen.

Ich glaube eher, dass er von mir überzogene Erwartungen hat, deswegen habe ich ja solche Angst vor einem Treffen. Ich weiss nicht, ob ich mich nicht einfach komplett zurückziehen sollte?

Ich halte ja gar nichts von monatelanger Warterei bei einer Internetbekanntschaft, muss ich sagen. Meiner Meinung (und Erfahrung) nach, kann das nur in die Hosen gehen.

Das mit der Karriere finde ich persönlich total -sorry- schwachsinnig. Ihr habt euch noch nie gesehen und es soll relevant sein, ob er bei dir in die Nähe zieht oder nicht? Ich bitte dich!

Ich habe übrigens schon mehrere Male Internetbekanntschaften getroffen. Bei der letzten waren's auch 900km, davor waren's aber auch schon mal an die 8000km. Allerdings hatte ich selten so hohe Erwartungen wie du. Wenn Gefühle im Spiel waren, war es nachher immer alles andere als einfach. Was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist.

Ich kann schon nachvollziehen, dass du idch komplett zurückziehen willst. Die Phase hatte ich auch mal. Dann musste ich aber merken, dass es saugefährlich ist, wenn auf diese Fantasiegeschichte (und das sind Internetbekannschaften nun mal) kein Realitätsabgleich folgt. Da machst du dann nachher viel lämger rum, als wenn du das jetzt einfach klärst.

Eigentlich...weiss ich ja, dass es nur schief gehen kann und wird. Eigentlich weiss ich es auch schon lange. Und es ist eben genau diese Fantasiegeschichte, an der ich mich festklammere. In meinem Leben läuft so viel schief, da freue ich mich einfach zuhause zu sein und mit ihm in Kontakt zu sein, er tut mir gut.

Er hat zwar schon ein paar mal gesagt, ich solle doch bei ihm vorbei kommen, wenn ich ferien habe, aber das war eher so...hm...beiläufig. Wenn ich ihn treffe, dann gehts schief und aus die Maus. Klar, wenn ich ihn nicht treffe, dann ist da gar nichts, aber dann habe ich wenigstens noch die Fantasiegeschichte. Aber auf der andern Seite möchte ich ihn ja doch sehen :mauer:

Klingt bescheuert, ich weiss :mauer:

Wer hat denn gesagt, dass es nur schief gehen kann und wird? Wie kommst du darauf? Gehst du immer mit dieser Einstellung an potentielle Partnerschaften?

Was läuft denn in deinem Leben gerade schief? Kann man da nicht was geraderücken, damit er nicht solch eine große Gewichtung hat? Das ist meistens nicht so von Vorteil, wenn man sich auf eine Sache derartig fixiert...

Naja wenn man es nüchtern betrachtet, dann kann es nicht gut gehen ganz einfach. Ich bin hin und her gerissen von meiner Angst. Mir wurde immer von allen Seiten vermittelt, dass ich nicht gut genug bin, egal wofür. Und wenn ich ihn treffen sollte und seine Erwartungen nicht erfülle (was ich sicher nicht kann), dann war ich wieder mal nicht gut genug.

Dazu kommt, wie ja schon thematisiert, der monatelange Kontakt. Ich denke auch manchmal, er könnte doch die Initiative ergreifen und mich einfach konkret fragen wegen einem Treffen. Eigentlich ist er alles andere als auf den Mund gefallen, daher denke ich, hätte er sicher schon gefragt, falls er ein Treffen wollte.

Dann ist da eben noch die Sache mit dem "an der Geschichte festklammern". Es läuft echt alles schief, möchte jetzt nicht so genau darauf eingehen, aber es ist echt alles. Ich arbeite auch schon daran, das zu verändern, aber es ist leider sehr schwer und dauert vor allem seine Zeit.

Stimmt das Alter, das du bei der Anmeldung angegeben hast. Ich geb's hier mal nicht preis, anscheiennd willst du es geheim halten, aber falls ja: Entspann dich!

Es mag sein, dass in deinem Leben gerade nicht alles rund läuft, aber erfahrungsgemäß wird sich das in der nächsten Zeit regeln.

Woran du jetzt schon arbeiten könntest, ist dein Selbstbewusstsein. Ist doch wurscht, was "alle Seiten" denken (ich glaub noch nicht mal, dass es alle Seiten waren, du empfindest es nur so), Hauptsache du findest dich selber gut so wie du bist.

Warum sollte er von dir enttäuscht sein? Wieso solltest du nicht von ihm enttäuscht sein? Oder aber: Ihr findet beide einander toll!?!

Ich glaube übrigens, dass wenn man 900km weit weg wohnt, wirklich beide ganz konkret werden müssen, aber es sich oftmals nicht trauen, weil's halt eben nicht ein Katzensprung ist.

Ich hab so etwas dann immer mit etwas anderem verbunden. Einem Besuch bei Freunden oder Familie in der Nähe oder auf der Durchreise woanders hin etc. Das nimmt den Druck.

Wieso kann er denn eigentlich nicht dich besuchen? Oder denk dir was aus und das nächst Mal, wenn er es locker erwähnt, dag ihm "Ach, wo du das gerade sagst, ich bin demnächst in XY, also ganz in der Nähe und da würde sich ein Treffen anboeten, wenn du den Mut hast." Dann siehst du ja wie er reagiert.

Es sei denn, du willst an dieser Fanatsiegeschichte festhalten, die ich in deinem Fall aber für ganz ungesund halte, von wegen Alter und Psyche und Probleme etc.

Ich habe oftmals das Gefühl, dass gerade labile Menschen auf so Internetgeschichten abfahren, weil man sich die tollsten romantischen Vorstellungen machen kann, hne wirklich in Gefahr zu geraten. Und wenn's dann heißt Butter bei die Fische, dann wird schnell ein Rückzieher genacht. Ich nehm mich da gar nicht aus. Ich war auch mal so.

Aber Überraschung: feige sein macht uns nicht mutiger. Was uns stärker und mutiger macht ist, sich was zu trauen und egal, welche Erfahrung daraus folgt, damit klar zu kommen und daran zu wachsen.

Ja das Alter stimmt.

Nur läuft nicht nur "gerade" alles schief, sondern schon seit Jahren und ich kriege es einfach nicht gebacken. Mein Selbstbewusstsein ist ziemlich unterirdisch. Manchmal habe ich gute Tage und dann denke ich "Du bist doch toll", leider sind die in der krassen Unterzahl. Das "nicht gut genug" sein habe ich leider schon verinnerlicht, das ist nicht so leicht. Daher denke ich auch nicht, dass er mich "immernoch" toll finden würde, wenn er mich treffen würde.

Er wohnt in der Nähe einer Grossstadt, die man ohne weiteres mal besuchen könnte. Vielleicht überlege ich mir das mal konkret. Wahrscheinlich muss ich mir mal ein bisschen Mut antrinken, damit mir das leichter fällt :) .

Der Sache mit der Gefahr kann ich absolut zustimmen. Das ist für mich schon eine Art Haifischbecken. Und dort strecke ich den Fuss erst rein, wenn er schon mit einem Bein drin ist, um es mal so auszudrücken ;) .

Wenn er z.b. mal wieder sagt "wir müssen dann mal das oder jenes machen", dann sage ich meistens nichts oder lächle nur, weil es für mich schon zu gefährlich wäre nur zu sagen ich freu mich oder sowas in der Art. So wars auch, als er meinte, ob ich in den Ferien mal vorbei kommen wolle. Ich warte immer auf dieses "haha, verarscht"...ja ist kindisch, ich weiss.

Dass es für mich nicht gesund ist...ja..das stimmt schon, aber ich brauche im Moment einfach noch diese Fantasie/Hoffnung/Gedanken, ich kann das noch nicht so wegbrechen lassen.

ok...

Und warum hast du dich hier angemeldet, wenn du eigentlich exakt in der Position verharren willst, in der du dich gerade befindest?

Deine Eingangsfrage kann hier nämlich niemand beantworten. Höchstens er und sei es durch sein Verhalten. Aber das ist ja alles beidseitig so wischwaschi, was soll man denn daraus lesen?

Genauso gut könnte er ja hier fragen "Verarscht sie mich?"

Eigentlich will ich nicht verharren. Ich stehe zwischen Fantasie und Klarheit und für mich ist beides Wunsch und Horror zugleich, weil ich mich weder für noch gegen das ein oder andere entscheiden kann. Das muss ich selbst lösen, ist mir klar.

Ich bin schon froh, dass ich es einfach mal aufschreiben konnte.