Internetbeziehung - brauche Rat

Nelly Patrice

Neuer Benutzer
26. Okt. 2004
6
0
0
Ich habe seit fast 4 Jahren eine Onlinebeziehung. Er ist 12 Jahre jünger, wir wohnen 700 km voneinander entfernt und haben uns noch nie real gesehen. Bin 32 getrenntlebend, 2 Kinder (die Onlinebeziehung hat aber nichts mit der Trennung von meinen Mann zu tun)

Wir haben uns jeden Abend über aim getroffen und nächtelang gechattet und haben uns verliebt, die Beziehung war wirklich sehr tief. Ich habe nie an ihn geklammert, ich sagte, wenn er mal eine Frau in seinem Alter kennenlernen sollte, dann lasse ich ihn gehen er wollte aber keine andere. Im Mai hat er angefangen sich etwas zurückzuziehen aber ich dachte das es wegen dem Stress zu seiner Abiprüfung war. Dann kam uns der Zufall zu Hilfe und er wurde zur Bundeswehr eingezogen 10 km von mir weg.

Er immer zurückhaltender zu mir und hat sich immer mehr distanziert. Wir schrieben uns zwar immer noch jeden Abend aber es kam kein: Ich liebe dich oder ich vermisse dich, mehr. Auf meine Frage was los ist, kam nur: Er weiss es selber nicht, ihm ist zur Zeit alles egal. Als ich ihn fragte, ob er aufgehört hat mich zu lieben sagte er: er hat Gefühle für mich aber er kann sie nicht einordnen. Ich habe ihn Trennung vorgeschlagen aber das wollte er auf keinen Fall.

Nun ist er seit 4 Wochen hier in der Kaserne und wir haben uns immer noch nicht gesehen, er fährt am Wochenende nach Hause zu den Eltern und will dann mit mir per AIM Kontakt haben. Er sagte zwar er will mich sehen aber wenn es dann zu einen Treffen kommen soll muss er zum Wäsche waschen oder sonst irgendwas nach Hause oder hat Dienst :( Ich bin verletzt und habe ihn gefragt ob er Angst hat mich zu treffen oder irgendwie Probleme damit hat .... er sagte nur: nein ich soll nicht alles so negativ sehen das hätte nichts mit mir zu tun.

Er beantwortet meine sms auch manchmal ziemlich lustlos und manchmal ziemlich hoffnungsvoll ... so hat er letzte Woche geschrieben: er sitzt mit ein paar Kameraden in einem Pub und das würde er mir gerne bei Gelegenheit mal zeigen.

Ich habe sehr starke Gefühle für ihn und würde ihn gerne kennenlernen nach 4 Jahre Internetbeziehung, wenigstens mal zusammen was trinken gehen aber er weicht aus wenn ich ihn wieder darauf anspreche. Ich verstehe das alles nicht :( mir kommt es wirklich so vor als hätte er Angst vor einem Treffen ... andererseits wieso kann er mir das nicht ganz ehrlich sagen wenn er es nicht will???

Ich will ihn nicht verlieren ... er bedeutet mir sehr viel. Aber wie soll ich mich verhalten? Im Moment ist seit 3 Tagen Funkstille und ich komme mir blöd vor immer mit sms anzufangen, die er dann vielleicht lustlos beantwortet. Mir ist bewußt das ich warten muss bis er den Mut hat mich zu Treffen aber was soll ich machen wenn er wirklich zu feige ist ??? Ich will ihn ja nicht drängen aber ich bin auch unendlich traurig wenn ich weiss das er 10 km von mir weg ist und mich nicht mal auf ein Bierle sehen will.

Wie soll ich mich denn verhalten??? Ich wäre dankbar wenn mir jemand von euch einen Rat geben könnte, denn es tut mir so unheimlich weh. Ich würde mich über euren Rat sehr freuen.

Liebe Grüße

Nelly

 
Ihr habt seit vier jahren eine beziehung und euch noch nie gesehen??? ?(

entschuldige aber wie soll dass denn gehen (fernbeziehungen in allen ehren aber das ist doch nicht mal in etwa so etwas)

Tut mir leid dass das dir das jetzt so ein junges küken hier sagen muss, aber in deinem alter hätte ich dir schon etwas mehr realitätssinn zugetraut.

Naja aber das ist net bös gemeint darum ein anderer Vorschlag ;)

Hattet ihr mal Fotos ausgetauscht? Gehe ich jetzt irgendwie mal von aus.

Kann es vielleicht sein dass er dir ein falsches zugeschickt hat und jetzt angst hat sich dir zu zeigen aus angst vor deiner enttäuschung? das würde mir jetzt jedenfalls auf anhieb dazu einfallen...

 
Hallo Nomi,

ne ne der ist schon echt. Wir haben Fotos ... er hat mir mal am Anfang den Persi eingecannt weil er kein anders aktuelles Bild hatte. Mittlerweile hab ich mehrere Fotos. Ich weiss genau wo er wohnt wie die Eltern, die Schwester heißt (schließlich hat er mich ja mal eingeladen - hat aber leider nicht geklappt) Wir haben auch telefoniert. Ich weiss in welcher Kaserne ist ... also alles real.

Das wir uns nie gesehen haben lag auch daran das ich am Anfang noch Probleme mit meiner Ehe und Trennung hatte und später hat es irgendwie nicht geklappt.

Aber sowas gibt es wirklich eine 4-jährige Online-Beziehung.

 
darf ich mal fragen ob du vorher schon öfters mal männer im internet kennengelernt hast? also vor ihm?

 
Ich war damals in einer Chatterclique und hatte nur gute Chatkumpels und Chatfreundinnen. Dort hab ich ihn kennengelernt. Klingt das wirklich so unglaubwürdig das wir 3 3/4 Jahre nur chatten und telefonieren ???? So ist es aber und ich glaube eigentlich nur das er Angst hat mich zu sehen ... weil es schon ein komisches Gefühl ist nach so langer Zeit.

 
Ja ich muss sagen es klingt wirklich sehr merkwürdig. Eine Beziehung besteht meiner Meinung daraus dass man den anderen im Arm hält, Sachen mit ihm unternimmt, auch das sexuelle, Küssen und dass der andere für einen da ist.

Das ist bei euch beiden ja irgendwie so gar nicht der Fall. Darum finde ich es einfach nur etwas übertrieben das ganze Beziehung zu nennen. Ich würde es eher als Internetflirt bezeichnen.

Wie hier schon mal jemand in einem anderen Thread sagte versteht man übers Internet oft nur das was man verstehen will. Sms und Chats spiegeln nicht das wahre Ich eines Menschen wider.

 
wow ich muss sagen,das ist echt krass.Aber eigentlich schade für dich, das er naja ich will mal sagen unschlüssig ist.

Und man muss bedeken auch der bund is nicht für ewig, also wenn ich er wäre würde ich die chance nutzen und ein treffen wahrnehmen. Aber das liegt nur in seinem ermessen, leider

ich wünsch dir viel Kraft und sag uns wennd was neues gibt

 
Das mit dem realen Treffen..

Natürlich hat er Angst. Du nicht?

Da stehen doch Erwartungen auf jeder Seite. Dass die Sache vielleicht im realen Leben auch eine Chance bekommt. Und wenn das ganze schon vier (!) Jahre währt, dann ist auch sehr viel zu verlieren. Weil wenn der reale Versuch missglückt, dann ist das online Techtelmechtel auch tot - da muss man sich nichts vormachen.

Nein, da steht einiges auf dem Spiel und deshalb kann ich seine Reaktion sehr gut nachvollziehen.

 
Er hat mich auch schon zu sich eingeladen aber ich hatte Angst das ich 700 km fahre und wir uns dann real doch nicht verstehen, dann wäre wirklich alles kaputt gewesen und ich will nicht auf ihn verzichten.

Diesmal sieht die Sache aber anders aus, weil er quasi hier um die Ecke ist und ein Treffen normalerweise unumgänglich ist Sicher wird es nicht einfach .. wenn ich nur dran denke wird mir ganz komisch aber ich bin nicht feige und will ihn endlich kennenlernen. Was ich halt nicht verstehe ist: er könnte mir ganz ehrlich sagen das er Angst hat und wir könnten über die ganze Sache reden ... das würde helfen ABER nein er verstrickt sich in Ausreden, macht Termine und sagt aus fadenscheinigen Gründen ab :(

 
also die logik verstehe ich nicht

einerseits lädt er dich zu sich nach hause ein bei nem weg auf 700km

und wenn ihr dann nur 10km auseinander seit kneift er. :schief:

Merkwürdig, Merkwürdig kann ich da nur sagen

 
Er hat sie doch richtig eingeschätzt.. sie ist doch ohnehin nicht gefahren. Du weißt ja nicht ob er nicht kurz davor da auch gekniffen hätte.

 
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich verstehe das alles doch auch nicht ??? Danae hat Recht ... er hat gewußt das ich nicht kommen werde. Ich lasse ihn jetzt einfach Zeit, zu drängeln und hinterherzulaufen bringt da gar nichts.

Hab mir auch schon überlegt ob ich ihn nicht mal von der Kaserne abfange ... ich weiss ja etwa wann er Freitag nach Hause fährt. Aber dazu fehlt mir der Mut und irgendwie bin ich auch zu stolz dafür ....

Würde gerne wissen was wohl in seinen Kopf umgeht ... das er an mir hängt weiss ich sicher aber warum ist er nur so feige???

 
Nelly, die Frage hatten wir doch schon. Da steht doch einiges auf dem Spiel.

Zum einen vier Jahre Online-Beziehung (das will ich nicht kleinreden - das ist was Besonderes, und wenn es für den ein oder anderen nicht nachvollziehbar ist, dann bedeutet das noch nicht, dass es "nichts" ist).

Und zum anderen, ob auch in der Realität eine Beziehung in Frage käme. Darauf soll es doch letztlich hinauslaufen. Und hey - die Parameter sind einfach ein bisschen schlecht, so rein alterstechnisch.

Er wird Angst haben

1) Dich dann IRL doch nicht so attraktiv zu finden

2) Dir IRL kein ebenbürtiger Gesprächspartner zu sein.

Ja und dann?

Habt Ihr Plan B? Falls alles in die Hose geht? Oder habt Ihr über Plan B gar nicht gesproche?

 
Hi,

ich mußte dein Problem doch 2 mal lesen, weil ichs zwischendurch nicht glauben konnte, wie man 4 Jahre "zuammen" sein und sich doch nicht sehen kann. Aber gut, wenn du damit glücklich bist, ok.

Ist natürlich eine blöde Sitautaion, in der du steckst. Meinst du, es kann etwas damit zu tun haben, dass er 20 ist und du 32? Ich sags nicht gerne, aber Männer in dem Alter sind doch recht wankelmütig in ihren Verhaltenweisen (was auch auf Frauen zutreffen kann ;) ). Bist du sicher, dass er keine andere Frau kennengelernt hat? Und klar hat er Angst, aber andersrum versteh ich ihn auch nicht ganz, ich meine, in den 4 Jahren, wo ihr schon "Ich liebe dich" gesagt habt, hat da keiner von euch das Bedürfnis verspürt, den anderen zu sehen oder in den Arm zu nehmen oder miteinander zu schlafen? Ich meine, du bist ja jetzt zum Greifen nahe, da würde ich doch die nächstbeste Gelegenheit wahrnehmen, dich kennenzulernen, vor allem, um herauszufinden, wie es weitergeht. Es scheint mir, als würde eure Beziehung, so wie sie jetzt ist, in einer Sackgasse münden, also muss ja was anderes kommen.

Noch was: mir ist aufgefallen, dass du geschrieben hast: "Ich habe nie an ihn geklammert, ich sagte, wenn er mal eine Frau in seinem Alter kennenlernen sollte, dann lasse ich ihn gehen er wollte aber keine andere". Du bist irgendwie so passiv in der Sache, hast du nicht mal dran gedacht, was passieren würde, wenn du jemanden kennenlernst? Hast du jemals mit ihm über dieses Thema gesprochen?

Ich glaube, ich würde ihm in der jetztigen Situation einen ganz klaren Vorschlg machen. Schreib ihm, du würdest ihn gerne in 2 oder 3 Wochen sehen, dann hat er nämlich auch keine Ausrede, dass er keine Zeit hätte. Mach die Uhrzeit fest und das Café und sag ihm auch deutlich, dass du ihn gerne kennenlernen möchtest, da ihr schon die Gelegenheit habt und dass er sich zu nichts verpflichtet fühlen muss, aber dass ihr eben an einem Punkt seid, wo etwas neues passieren sollte. Entweder es funkt im echten Leben oder es funkt nicht. Punkt. Sonst werdet ihr euch ewig fragen, was hätte sein können. Und wenn er wieder Ausreden erfindet, dann tuts mir leid, dann scheint er nicht 100%ig dahinter zu stehen. Aber dann könnte man wenigstens Ehrlichkeit von ihm erwarten, das ist immer noch besser als diese Ungewißheit und "wieso ruft er nicht an/schreibt nicht?"

Ich wünsche dir viel Glück!

 
hallo

sich im internet kennlernen, ist nicht mein ding, aber ok, viele haben dadurch einen partner gefunden.

aber onlinebeziehung?! seit 4 jahren und noch nie gesehen?!

sorry aber da fehlen mir die worte! wach auf, du bist naiv.

vorallem verschwendest du deine zeit. seit 4 jahren schon...

wer weiss wenn du ihn triffst, du fällst viell.aus allen wolken, im negativen sinn meine ich.

internet is not real life.

solltest du in deinem alter eigentlich wissen. sorry.

 
Ich weiss das es mit den 4 Jahren für viele unfassbar ist aber es ist so gewesen: Als ich Ihn im Chat kennengelernt habe, war ich noch mit meinem Mann zusammen. Es war eine schreckliche Ehe aber ich konnte mich nicht so einfach lösen, da ich 2 Kinder habe und finanziell abhängig war. Ich hatte sehr viele Probleme und er war immer für mich da ... als es dann mit meinem Mann überhaupt nicht mehr ging hab ich mich getrennt. Da fingen aber die finanziellen Sorgen an und der Streit um die Kinder usw. usw. In dieser schweren Zeit war er immer da aber an eine feste Beziehung dachte ich zu dieser Zeit wirklich nicht, ich hab mich irgendwie in ihn verliebt, hab ihn als Halt gesehen aber ich hatte so viele andere Sachen im Kopf das mir das Kennenlernen nicht so wichtig war zu dem Zeitpunkt. Seit Anfang dieses Jahres geht es mir emotional wieder besser, ich hab eine Arbeit und die Kinder haben auch alles einigermaßen gut verkraftet.

Zu dem Altersunterschied .... der hat uns nie gestört, ich sehe jünger aus als 32 und bin auch so ein etwas flippiger Typ und er schien mir immer sehr reif für sein Alter. Wir haben uns deswegen sehr oft und lange unterhalten und sind beide der Meinung gewesen daß das Alter keine große Rolle spielt wenn man sich liebt. (Mein Mann war 10 Jahre älter und die Ehe ist kaputtgegangen) eine Garantie hat man nie ... auch nicht mit Gleichaltrigen.

Ich bin weder naiv noch habe ich meine Zeit mit ihm verschwendet, weil ohne ihm hätte ich die ganzen schrecklichen Probleme nicht so gut gepackt. Ich werde es so machen wie Scarlett gesagt hat, ich lasse ihn etwas Zeit und dann nenne ich einfach einen Termin und Treffpunkt. Sollte er dann wieder absagen werde ich mich total zurückziehen, es wird mir brutal weh tun aber wenigstens weiß ich dann bescheid das er sich emotional von mir entfernt hat und ich in seinem Leben keinen Platz mehr habe.

Ich danke euch sehr für die Beiträge es hilft mir wirklich wenn ich auch andere Meinungen höre.

Liebe Grüße

Nelly