Inzest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maus2

Neuer Benutzer
08. Juni 2004
18
0
0
Ist eine Verbindung zwischen Cousine und Cousin moralisch vertretbar?

Würde mich über möglichst viele Meinungen freuen!

 
War zumindest im Mittelalter total normal und weit verbreitet, weiss nur nich wie das dann mit Kindern wären, glaube denen würds dreckig gehen.. :-/

 
Cousin und Cousine ist soweit ich weiss gesetzlich sogar erlaubt. Und auch die Chance auf Behinderung der Kinder ist nicht mehr allzu gross.

Also ich finde, das ist schon moralisch vertretbar. Die Frage ist halt, wie das Umfeld auf so eine Beziehung reagieren würde.

 
Also ich hab sowas noch nie erlebt aber ich denke das es eigentlich bei diesem Verwandtheitsgrad keine Rolle spielt.

Aber wenn er sie/sie ihn wirklich liebt dann kann es gut gehen glaube ich, die Kinder würden zwar vielleicht erbschwächen haben aber dennoch können sie ein gesundes leben führen.

Ich halte es für moralisch vertretbar, denke aber das das umfeld das nicht besonders gut aufnehmen würde

 
ja warum nicht... wenn die zwei sich lieben...

ist ja nix verwerfliches dran, auch legal.

wieso, bist du in soner lage?

 
Also ich finde das auch vertretbar und da es legal ist, kann es dir ja egal sein wie das Umfeld darauf reagiert. Ich weiß auch wie das ist, mein Cousin ist nämlich echt schnuffig. Auch eine Freundin von mir war mal in ihren Cousin verliebt. Ich denke da ist nichts dabei... Sollte das bei dir der fall sein, drück ich euch die Daumen!

 
was ist aus deiner freundin geworden? sind die zwei echt zusammengekommen?

 
Hi,

hier mal zur Info:

Nicht einander heiraten dürfen Verwandte in gerader Linie (das sind Personen, die direkt voneinander abstammen) sowie Geschwister und Halbgeschwister. Dies gilt auch, wenn die Verwandtschaft oder Geschwisterschaft durch Adoption erloschen ist.


Umgekehrt soll eine Ehe nicht geschlossen werden zwischen Personen, deren Verwandtschaft oder Geschwisterschaft erst durch Adoption zustande gekommen ist, auch dann nicht, wenn die Adoption rückgängig gemacht wird.


Heiraten können demnach aber der Cousin seine Cousine und der Onkel seine Nichte, weil sie nicht in gerader Linie miteinander verwandt sind.

LG

Schnuffi

 
Original von mologja warum nicht... wenn die zwei sich lieben...

ist ja nix verwerfliches dran, auch legal.

wieso, bist du in soner lage?
Wärn's Bruder und Schwester wär aber sicher jeder gleich empört :rolleyes: Die Argmuente sind irgendwie haltlos, aber klar, es ist ja gesetzlich erlaubt.

Trotzdem ist die Chance, behinderte Kinder zu bekommen ungemein groß. Ich glaub bei Bruder/Schwester liegts bei 80%-90% und bei Cousins so um die 60%-70%

Ich weiß nicht, ob die Liebe immer alles rechtfertigt.

 
Original von EmobitchTrotzdem ist die Chance, behinderte Kinder zu bekommen ungemein groß. Ich glaub bei Bruder/Schwester liegts bei 80%-90% und bei Cousins so um die 60%-70%
Hi,

ich habe folgende Info gefunden:

So beträgt das Erbschaden-Risiko bei einem Kind aus der Ehe zwischen Cousin und Cousine 3 Prozent. Das ist doppelt so hoch wie bei nicht blutsverwandten Eltern. Für ein Kind aus einer Inzest-Beziehung zwischen Bruder und Schwester beträgt das Risiko sogar 10 Prozent.

80 - 90 % kommt mir sehr hoch vor ?(

LG

Schnuffi

 
Original von schnuffi_2004

Hi,

ich habe folgende Info gefunden:

So beträgt das Erbschaden-Risiko bei einem Kind aus der Ehe zwischen Cousin und Cousine 3 Prozent. Das ist doppelt so hoch wie bei nicht blutsverwandten Eltern. Für ein Kind aus einer Inzest-Beziehung zwischen Bruder und Schwester beträgt das Risiko sogar 10 Prozent.

80 - 90 % kommt mir sehr hoch vor ?(

LG

Schnuffi
Schön, ich hab mal einen Text gelesen, in dem die Chance, ein GESUNDES Kind zu bekommen bei 10% lag :) Ich meine, allein schon bei einer "normalen" Schwangerschaft hast du doch schon mindestens ein Risiko von 10% das weißgott was mit dem Kind sein kann. Halt ich für fragwürdig, wahrscheinlich falsch formuliert, aber man findet dazu eh sehr unterschiedliche "Statistiken".

 
nur 10% zwischen bruder und schwester? also ich hätte da viel höher geschätzt. kenne auch welche, die drei kinder haben und alle drei kinder sind behindert.

eine beziehnung zwischen cousin und cousine finde ich in ordnung, nur zwischen bruder und schwester nicht.

 
Hi,

hmmm, da scheinen ja wirklich die "tollsten" Zahlen vorzuliegen....

Jetzt habe ich mal eine "fachliche" Seite ergoogelt und dort steht Folgendes:

Bei bestimmten ethnischen Gruppen ist die Blutsverwandschaft besonders häufig. Die Risiken bei Blutsverwandschaft stehen im Zusammenhang mit einem im Vergleich zu nicht blutsverwandten Paaren erhöhten Anteil übereinstimmender Erbanlagen der beiden Partner, z.B. bei Ehen zwischen Cousin und Cousine ersten Grades beträgt der Anteil der abstammungsbedingten gleichen Gene 1/8, bei Vettern 2.Grades 1/32. Bei Verwandtenehen spielen vor allem Erkrankungen mit autosomal rezessiven Erbgang eine Rolle.

Egal welche Zahl nun stimmt, und wenns nur 1 Kind unter 1000000 wäre, schlimm ist es allemal.

LG

Schnuffi

 
wirklich erstaunlich. ich hätte jetzt nie gedacht, daß es ohne Probleme möglich ist seine Cousine zu heiraten, oder daß der Onkel seine Nicht heiraten darf.....mitbekommen habe ich das noch nie....

Liebe Grüße

Verlassen?

 
Original von Verlassen?wirklich erstaunlich. ich hätte jetzt nie gedacht, daß es ohne Probleme möglich ist seine Cousine zu heiraten, oder daß der Onkel seine Nicht heiraten darf.....mitbekommen habe ich das noch nie....
Hi Verlassen?,

meine Cousins waren alle eklig und meine Onkels erst ...... :) )

Das mit Cousin und Cousine wußte ich, Onkel und Nichte war mir auch neu, man lernt halt nie aus.

LG

Schnuffi

 
Hoi ihr Lieben ;)

rein gesetzlich ist nichts verwerfliches an so einer Beziehung,aber

aus moralischen Gründe würde ich sowas nicht in Ordnung finden.

Es kommt auch immer drauf an wie Cousin und Cousine zu einander

stehen. Wenn Sie direkt verwandt sind,also wenn Sie sozusagen die

Tochter der Schwester meiner Mutter wäre oder so .. na ihr wisst schon

wie ich meine :) finde ich es moralisch nicht vertretbar, weil doch ein

gewisser Verandtheitsgrad besteht und damit aus rein biologischen

Gesichtspunkten der "Genpool" wie man Ihn in der Biologie bezeichnet

einen gleichen Anteil hat. Im Mittelalter war es Gang und Gebe und man

sagt heute noch kleinen abgelegenen Dörfern nach ...

@ can't believe : hm joar wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen

verläuft bekommen Eltern aus solchen beziehungen gesunde Kinder. Trotzdem

haben die "Gene" keine Möglichkeite sich zu "verändern"

Mienchen

 
das ist einn spannendes und sehr schwieriges thema

ich würde das von unterschiedlichen eckpunkten abhängig machen.

da wäre zum beispiel das alter wenn jemand sich mit 13 ins cousin/e verliebt ist das doch irgendwie etwas anders als wenn das mit 29 passiert.

auch würde ich die äußeren lebensumstände genauer betrachten: wie lebt ihr wie habt ihr euch ineinander "verknallt"?

 
ööh, also die sache ist die: ich kenne meine verwandtschaft so gut wie gar nicht. Nu haben wir sie aber mal besucht und, naja, wir haben uns alle ziemlich verändert. Meine Cousins sind (im weitesten sinne des wortes) groß geworden. Der Gedanke, dass ich mich von einem der beiden stark angezogen fühle, befremdet mich aber ziemlich. Ich kenne sie kaum, aber... wir sind verwandt! Das mit dem Onkel und der Nichte finde ich echt krank.

Ich kann eigentlich nichts verwerfliches an meiner Situation finden. Aber ich hab keine Ahnung wie andere Leute darüber denken und darum wollte ich euch mal fragen.

Wie das mit ihm aussieht weiß ich übrigens nicht, wir haben uns nur einen Tag lang gesehen, da haben wir uns allerdings gut verstanden...

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.