Irgendwie bin ich totall Beziehungsgestört inzwischen.......

BetterLife

Erfahrener Benutzer
25. Aug. 2003
1.543
0
0
47
Hallo leute..

bin nach einiger zeit abwesenheit auch mal wieder da..

liebeskummer habe ich eigentlich im moment eher nicht..

geht eher um ein allgemeines problem..

die angst verlassen zu werden...

einige hier kennen vielleicht noch meine vergangenen stories mit den frauen die meistens immer im selben schema endeten ..

und zwar damit das mir heute erzählt wird das sie mich lieben und 1 tag später war feierabend...

eine vorgehensweise die sicherlich einigen hier bekannt sein dürfte weil das ist sicherlich nichts ausergwöhnliches heutzutage leider...

3 mal ist mir das in den letzten 3 jahren passiert...

jetzt bin ich seit 2 monaten wieder in einer beziehung die bisher wie es meistens in der anfangsphase so ist sehr gut verlaufen ist..

kennengelernt habe ich sie über das internet .. sie wohnte 250 km weit weg..

mein glück war aber das sie auch aus meiner ecke hier kommt und sowieso wieder her ziehen wollte bzw will demnach siollte es keine wochenendbeziehung werden..

am anfang war es so das ich ein paar mal bei ihr war und sie auch hier aber im grunde lief es darauf hinaus weil sie eh auf woihnungssuche war irgendwann dann dauerhaft bei mir blieb ...

das ganze lief bis jetzt 5 wochen lang... da ich krankgeschrieben war und im moment von der arbeit befreit bin haben wir uns tag und nacht gesehen .. und das gleich am anfang..

es war alles super toll und super schön ... aber in letzter zeit bedrückte sie es immer mehr das sie keine eigene wohnung hat , sich nichtmal zurückziehen kann wenn sie ihre ruhe mal bräuchte... sie kotzt es an das sie keinen job hat im moment.. sie kann sich auch erst einen suchen wenn sie fest hier wohnt..

etc usw.. sie kam sich nutzlos , nicht ausgelastet und unterfordert vor..

das ganze wirkte sich dann auch auf unsere verhältnis aufeinander aus..

sie war nicht mehr den ganzen tag lieb zu mir , wir stritten zwar nicht aber sie zog sich mehr und mehr zurück...

ich meine irgendwo verstehe ich dieses verhalten ja auch.. hätte ichkeinen job , keine wohnung etc ich würde mich nicht anders verhalten!

jetzt kommt es halt zum eigentlichen problem...

aufgrund ihres verhaltes was eigentlich völlig normal ist fing ich an an ihren gefühlen zu zweifeln, dachte sie liebte mich nicht mehr so , die gefühle würden nachlassen von ihrer seite..

ich steigerte mich da voll rein.. ich dachte wieder es würde enden wie die letzten male..

sie nutze mich nur aus bis sie ihre wohnung hat und schiest mich dann in den wind etc.. etc...

mein verhalten ändererte sich ihr gegenüber von meiner seite auch .. sie merkte das aber ich blockte immer ab wenn sie mich fragte ob ich was hätte....

aber sie merkte es aber wenn ich nix sage was soll sie machen...

naja in gedanken war ich schon wieder solo ohne das sie nur ansatzweise sowas losgelassen hat.. aber das haben meine ex freundinnen auch nicht getan..

gestern redete ich dann mal mit ihr .. ich schilderte ihr das natürlich nicht so krass wie ich das hier beschreibe aber ich fragte sie schon ob ihr verhalten was mit ihren gefühlen zu tun hätte und sie war völlig perplex das ich solche gedanken hätte ..

sie erklärte mir halt nochmal das sie damit nicht klarkommen würde das ihr leben keine geregelten bahnen hat im moment und das macht ihr schon zu schaffen .. und das dieses 24h aufeinander sitzen wo sie keine möglichkeiten hätte sich mal zurückzuziehen halt auch nicht gut wäre und das es dann halöt nicht ausbleiben würde das ich ihre launen mit anschauen muss..

ich muss sagen sie läst sie auch nicht an mir aus.. sie distanziert sich halt nur ab und an schon sehr stark ..

aber selbst das verstehe ich eigentliuch weil ich wäre nicht anders...

sie sagte auch das dies nix mit den gefühlen zu mir zu tun hätte...

naja ich glaubte ihr das in diesem moment schon aber irgendwie bin ich immer noch misstrauisch..

ich habe totalle angst das alles wieder so endet wie in der vergangenheit .. unbwust verhalte ich mich dann wohl auch anders als wie ich eigentlich bin..

és ist halt das prob das ich auch zuviel erwarte..

bsp. meine freundin kommt heim und ich denke schon vorher sie muss mir um den hals fallen weil sie mal ein paar stunden weg war..

anstatt desen bekomme ich nur einen kuss was mir aber in dem moment zu wenig ist weil ich ja mehr erwartet hatte ...

und schon fang ich wieder an dran zu zweifeln ob sie mich wircklich liebt..

versteht ihr was ich meine?

es ist irgendwie krankhaft .. und ich habe angst mit diesem verhalten was ich nur bedingt verbergen kann die beziehung wieder kaputt zu machen ...

weil wenn ich ehrlich bin sitz ich jetzt schon da und warte eigentlich nur darauf das sie demnächst kommt und schluss macht so wie es vorher auch immer war bei den anderen..

ich finde langsam das dies bei mir sehr krankhafte züge annimmt und das mir angst macht weil so mache ich mein leben kaputt...

alleine wenn sie mal zu mir sagt sie hat zb heute keine zeit weil sie mal alleine sein will habe ich schon angst um die beziehung ..

das kann doch net sein.. ich bin ja nicht anders eigentlich .. ich muss ja auch nicht jemanden jeden tag sehen 24h aber sobald die andere person gegenüber genau das auch nicht will dreh ich durch! wenn ich das aber verlange dasich mal keine zeit habe ist das ok ..

ich weiss das ich mich so quäle und das bestimmt keine guten vorraussetzungen sind eine beziehung zu führen..

bin ernsthaft am überlegen zu einem psychologen zu gehen und ihm das zu schildern..

irgendwie muss ich an mir arbeiten sonst kann ich nie wircklich glücklich werden..

vielleicht kann das da drausen ja jemand nachvollziehen und hat ein paar tips für mich...

Moin Jung,

tja, Dein Problem kann ich sogar nachvollziehen. Das war bei meiner letzten Ex auch nicht anders. Nur, mit dem einen Unterschied, daß ich mir die Gedanken zurecht gemacht hatte. Ich hatte es damals erkannt, aber nicht darauf reagiert. Na ja, egal, Schnee von gestern. Aber eines bedenke, wenn Du Dir zuviele negative machst, dann arbeitest Du auch ganz unbewußt darauf hin. Wenn Du schon über die Zukunft nachdenkst, dann bitte positiv.

Sooo, Tips soll man Dir geben. Das ist schwer, aber mal schauen. Mmmh. Ersteinmal: Du denkst zuviel über ungelegte Eier nach. Hatte ich auch gemacht, bringt rein gar nichts, außer Frust.

Gewähre ihr den Freiraum, die Zeit und den Respekt, den Sie benötigt. Achte aber darauf, daß Du nicht zu kurz kommst. Also ein Gleichgewicht zwischen geben und nehmen muß entstehen.

Hilf ihr bei der Job-Suche. Sprecht über ihre Wünsche und Ziele. Daraus könnt ihr ein Konzept entwickeln, wie vorzugehen ist. Aber auch hier, denke an Deine eigenen Wünsche und Ziele!

Geht aus. Einfach mal weg von Zuhause. Fahrt z.B. über Ostern weg und genießt eine unbeschwerte Zeit.

Diese Angst und die Zweifel an der Liebe des Partners kenne ich nur zu gut. Das Lustige ist ja, dass man meistens wirklich überhaupt keinen Grund hat zu zweifeln, und mit diesen Zweifeln schafft man früher oder später Probleme, die sich anstauen und irgendwann explodieren.

Deine negative Denkweise und deine Zweifel wird deine Freundin wohl bemerkt haben, und zu all dem Stress den sie sowieso schon hat, braucht sie jetzt eine Beziehung, die ihr bedingungslosen Halt gibt! Du solltest deine eigenen "Bedürfnisse" einmal ein wenig zurückschrauben und ihr die Art von Liebe schenken, die sie jetzt braucht. Und das ist Unterstützung, Verständnis und Feingefühl. Ich verstehe die Angst, dann schlussendlich doch verletzt zu werden. Aber was du jetzt im Moment machst, tut eurer Beziehung erst recht nicht gut!

Die Idee mit dem Psychologen finde ich gut, sowas kann eine grosse Hilfe sein.

liebe Grüsse

Weißt du ich glaub ich kann dich sehr gut verstehen, irgendwie geht es mir auch so ähnlich.Ich war mit meinem (Ex)Freund total glücklich und wir planten zusammen zu ziehen, schauten möbel im Katalog an, sahen Wohnunginserate in der Zeitung durch,er sag er liebt mich und im nächsten augenblick ,macht er schluß um dann wieder vor mir zu stehen und zu sagen dass er einen Fehler machte und jetzt erst weiß wie sehr er mcih liebt um dann wieder schluß zu machen. naja das ganze ist jetzt bald ein Jahr her und seit einem halben Jahr habe ich auch wieder einen total lieben Freund,der auch sehr verständnisvoll ist. Am anfang lief die beziehung super und irgendwann fing ich dann an so zu denken wir du , ich hatte angst wieder so verletzt zu werden,ich steigerte mich da so rein, dass ich immer wieder total abweisend und verletzten zu meinem Freund wurde, obwohl ich ihn doch liebte.eigentlich wollte ich das auch nicht, aber irgendwie machte ich das automatisch um mich zu schützen und zu verhindern, wieder verletzt zu werden. Naja er merkte, dass ich ich total komisch drauf war und hackte immer wieder nach,bis ich offen mit ihm darüber redete und da ihn durch diesen liebeskummerchat kennen lernte,kannte er ja auch meine Geschichte und hatte viel verständnis für mich,was ich ihm echt hoch anrechne und dann kam er in so eine Kriese wie deine Freundin jetzt.Er ist seit ein paar monaten arbeitslos, dass arbeitsamt machte streß, er hatte streß mit seinen Eltern und wohnte noch bei ihnen und wollte endlich wieder arbeiten und sich eine eigene wohnung nehmen und viel in ein tiefes Loch und plötzlich hatte ich ne sms auf dem handy wo stand"sorry jule es tut mir leid, aber ich mache schluß ich habe die ganze nacht darüber gegrübelt und bin der meinung dass dies die beste entscheidung ist"

Tja da war ich echt fertig!doch dann ein paar stunden später hatte ich um die 5 anrufe auf meinem Handy und ein paar sms von ihm und wir telefonierten dann betsimmt 2 stunden oder länger und klärten alles.Und seit dem läuft zwischen uns alles besser denn je,denn jeder geht auf die bedürfnisse der anderen ein und wir unterstützen uns gegenseitig und reden offen über alles. Und wenn ich eins gelernt habe,dann das, dass man den augenblick genießen muß und nicht mit seiner planung schon monate oder Jahre voraus liegen sollte,denn es kommt eh vieles anders als man denkt.Weißt du du mußt aufhören darüber nachzudenken, was mit euch beiden vieleichT in einer woche, nen Monat oder nem Jahr ist.Genieße die zeit die du mit deiner Freundin verbringst, saug sie in dich auf ;)

denn wer kann schon im Vorraussagen, ob die Beziehung für die Ewigkeit bestimmt ist?-keiner

Also höre auf darüber nachzudenken, dass du bald wieder solo sein könntest, damit schadest du dir nur selbst und deiner beziehung.Klar fällt das am anfang schwer, ich verfalle auch hin und wieder in meine altes denken zurück.

Aber denk doch mal nach, wenn dich deine Freundin nur ausnützen würde, dann hätte sie gar nicht mitbekommen, dass du dich veränderst hast und sie hätte dich auch nicht darauf angesprochen. aber da es ihr nicht egal ist,bist du ihr sehr wichtig.

Hey Du,

ich fand die Idee meines Vorredners ganz gut.

Macht ein Konzept, was wollt ihr/sie erreichen?

Die Jobsuche könnt ihr doch auch gemeinsam gestalten, hilf ihr bei Bewerbungen ermutige sie etc.

Sucht nach einer zweiten Wohnung, mal ehrlich, gleich am Anfang zusammenzuwohnen ist ja gut und schön, trotzdem, sie fühlt sich ohne Job und Wohnung bestimmt irre scheisse. würde mir auch so gehen.

Also, Wohnungssuche und intensive Jobsuche ist angesagt. Verlassen werden kannst Du immer. Das ist das Risiko, wenn man eine Beziehung eingeht.

Genieße die Beziehung und unterstütze sie. Sie braucht jetzt eine starke Schulter und nicht jemanden, der ihr auch noch privat die Hölle heiß macht.

Liebe Grüße Emmi

Guten Morgen Unbekannter,

eine negative Erwartungshaltung schafft es zu 90 %, dass der Fall X eintritt. Es gibt genug Bücher über dieses Thema, für mich selbst ist es immer noch ein Phänomen. Ich ERWARTE, dass ich den Kaffee danebengieße. Schütte ich ihn tatsächlich daneben, triumphiere ich: ich habs ja gewusst. Fatal - und ein Teufelskreis. Du bist ein paar mal verlassen worden und ERWARTEST jetzt buchstäblich, dass es wieder so kommt. Allein diese Einstellung zieht Unglück magisch an. Leider machen wir Menschen oft den Fehler, die negativen Erfahrungen auf die Nachfolger umzubuchen. Er hat mich betrogen, der Neue wird es bestimmt auch tun. Irrtum. Er wird es nur dann tun, wenn wir es ihm förmlich einsuggerieren. "Positiv denken" ist, glaube ich, das meist gekaufte Buch zu diesem Thema. Vielleicht magst du es kaufen?

Es ist schwierig, 24 Stunden am Tag zusammen zu leben, besonders, wenn man zwar frisch verliebt ist, aber keine Arbeit und andere Probleme hat. Eigentlich sollte man die ersten paar Monate nur rosarote Brillen tragen, die Sorgen und Probleme kommen später sowieso. Dieser honeymoon ist euch leider nicht vergönnt, die Umstände sind dagegen. Keine Rückzugsmöglichkeit, keine Intimsphäre. 24 Stunden am Tag aufeinanderkleben erzeugt Atemnot, bildlich gesprochen.

Also musst du besonders stark sein. Schafft euch beiden Rückzugsmöglichkeiten, feste Zeiten, in denen einer der Partner etwas allein macht. Eine Stunde Rad fahren, der andere geht dafür nachmittags allein eine Stunde spazieren oder in die Stadt. Was für deine Freundin auch sehr schwierig ist: ein fremdes Umfeld, ihre Freunde sind nicht da, alles ist neu für sie. Man braucht ein bisschen Zeit für sich, um seine Gedanken zu ordnen, seine Launen auszuleben usw.

Klammere nicht, lass die lange Leine locker in der Hand. Ihr seid noch nicht lange ein Paar und müsst erst noch zusammenwachsen. 24 Stunden am Tag körperliche Nähe sind eine große Herausforderung, für mich bedeutete es nach vielen Jahren Singleleben fast ein Trauma, eine Woche Urlaub mit meinem Partner zu verbringen. Wir haben uns so gekracht, dass wir mit einem leeren Sitz zwischen uns zurückgeflogen sind. :mauer: . Heute kein Problem mehr, inzwischen schaffen wir locker vier Wochen Nähe :schmatz: Das richtige Maß zwischen miteinander reden und mal was für sich allein abmachen muss sich bei euch erst noch einpendeln, aber das wird sich finden.

Unbekannter, ihr schafft das. Jeder von uns wird im Leben ein- oder mehrmals verlassen (mein Expartner winkte mir vom Auto aus auf den Balkon, "Huhu Schätzchen", kam die Treppe rauf und verließ mich, aber ich bin immer noch da, heute glücklich und zufrieden). Ich denke nicht, dass deine Ängste momentan schon behandlungsbedürftig sind. Was ich für wichtig halte: leg deiner Freundin behutsam deine Zweifel offen. Meist liegen diese Ängste auch in der Kindheit begraben - die Eltern ließen sich scheiden, ein Elternteil starb usw. Ist in dieser Richtung bei dir etwas gewesen? Ihr könnt miteinander reden, wie ich lese. Was auch wichtig ist, dass du ihre Stimmungen bzw. Launen nicht auf dich beziehst. Sie sind aus der Situation geboren und haben nichts mit DIR zu tun, sondern du musst sie nur miterleben, weil euch die Umstände sehr wenig Intimsphäre lassen.

Was wäre das Schlimmste, das dir passieren könnte in diesem Fall? Dass sie dich verlässt. Wenn der Tag X eintreten sollte, egal aus welchem Grund (eine Garantie gibt es niemals), wirst du auch das überstehen. Du bist stärker als du glaubst, und ich glaube fest daran, dass ihr es packt. Mit gutem Willen von beiden Seiten und viel Kompromissbereitschaft ist alles möglich.

Ich wünsche euch viel Glück, die Barchettafee

ich kann nur sagen das ich mich in deinen schilderungen 100prozent wiedererkannt habe.

solche gefühle und ängste kenne ich sehr gut...

bei mir liegen diese phasen daran, das ich mich in eine art abhängigkeit von meinem partner begebe...

ich erwarte von ihm das er dieses und jenes tut, genauso wie du es beschrieben hast

und wenn er es nicht tut, zweifle ich...an seiner liebe und irgendwann auch an mir..

umsomehr erwarte ich dinge von ihm und konzentriere mich schlussendlich nur noch auf das...

er merkt das natürlich, nervt sich, zieht sich zurück...

er denkt das er mir nie was recht machen kann und das ich klammere und zicke...

aus diesem kreis komme ich nur raus, wenn ich garnichtsmehr erwarte, dinge die er sagt

oder tut nicht mehr hinterfrage, alles nehme wies ist, nicht mehr werte und urteile, sondern

nur noch annehme oder eben nicht....

ich konzentriere mich dann auf mich, sage mir das es im leben noch viele

andere wichtige dinge gibt, schaue das es mir gutgeht, befasse mich mit meinem hobby

und meinen freunden....

und ganz wichtig, liebe meinen schatz wie ich es wirklich tue...ich koche mal für ihn ohne etwas zu erwarten,

massiere ihm den rücken und geniesse es, ohne gegenleistung zu erwarten...

sage ihm das ich ihn liebe, ganz aufrichtig, ohne eine anwort zu erwarten...

ich stelle mich an erster stelle und nehme ihn als geschenk..

das ergebnis ist, das ich mich gut fühle, das ich fühle das ich ohne ihn sein könnte

und das er mir mehr aufmerksamkeit gibt als vorher, das wir es einfach super gut haben dann...und falls er gehen würde, das leben würde weitergehen und wir hätten

eine wunderschöne zeit gehabt....

es funktioniert...versuchs...

hallo da bin ich mal wieder..

hab mir eure beiträge zwischnedurch schonmal angesehen komme aber erst jetzt zum antworten weil sie ja nichts mitbekommen soll was ich hier schreibe...

ich habe mir einige gedanen hier drüber gemacht und schon alleine die tatsache das es nicht nur mir so geht hilft mir schon ungmein!

ich versuche an meinen selbstzwifeln zu arbeiten !

auch die gründe hier für suche ich ... was Barchettafee gesagt hat mit der kindheit und so da ist schon eine menge dran.. das weiss ich auch.. da lief viel schief..

vater gesoffen, eltern sich nur gezofft, scheidung etc.. das volle programm halt!

nie liebe erfahren etc..

das was ich früher nicht bekommen habe suche ich in meinen heutigen beziehungen und wehe ich bekomme davon zuwenig oder nicht genug dann habe ich gleich wieder angst das was ich habe zu verlieren....

das komische ist aber trotzdem das ich diese ängste erst in den letzten 3 jahren entwickelt habe und vorher nie solche probleme hatte.. irgendwie fing ich erst ende 20 damit an das in der kindheit erlebte zu verarbeiten und in mein leben einzubauen..

hab ich es vorher so gut verdrängt? ich weiss es auch nicht...

naja zum ist zustand.. ich habe versucht die letzten tage nicht alles auf die waagschale zu legen was meine freundin so tut oder nicht tut.. leider klappt das nicht immer .. manchmal ist es doch recht schwer....

inzwischen haben wir eine wohnung für sie gefunden in die sie in 4 wochen einziehen kann...

finanziell wird das für sie da sie nach wie vor erstmal arbeitslos ist ein dicker brocken.. das hat sie heute seelisch wieder sehr mitgenommen und ich bin so gut es geht für sie da! sie weiss das ich ihr helfe und hinter ihr stehe aber die finanziellen dinge kann ich ihr nicht abnehmen deshalb weiss ich nicht mal was ich immer so dazu sagen soll.. wenn sie nen job finden würde demnächst würde das ja anders aussehen aber soweit sind wir ja noch nicht..

ihr fehlt halt schon die kraft für alles und ich gebe ihr einen teil von meiner so gut es geht!

sie sagt auch selber zu mir das sie froh ist das ich da bin weil sie es sonst nicht schaffen würde ..

und da fangen meine ängste wieder an.. ich habe angst das sie mich jetzt mir mir zusammen ist weil sie mich braucht in dieser phase und wenn sie dies alles geschafft hat mich fallen läst...

ist das nicht paranoid?

ich arbeite natürlich daran diese gedanken abzuschütteln aber das ist alles nicht so einfach...

ich ziehe mich ja teilweise auch von ihr zurück um zu sehen ob sie auf mich zukommt..

das funktioniert ja alles ganz gut kann aber nicht die lösung meines problems sein!

naja mal sehen.. würde mich über weitere kommentare sehr freuen...