Ist das überhaupt Freundschaft?

Blümchen

Neuer Benutzer
29. Sep. 2006
10
0
0
Jetzt muß ich mal überlegen wie ich es am besten formuliere.

Ich habe einen Bekannten und der hatte ja nun doch so einige Problemchen. Da bin ich immer für ihn dagewesen. Habe ihn Tipps gegeben oder habe ihn einfach nur zugehört. Ich fand das wichtig, dass er jemanden zum aussprechen hatte. Heute weiß ich das ich eine unter vielen war.

Diese Freundschaft war schon intensiv, so sah es wenigstens aus. Dann habe ich vor kurzen erfahren, dass da eine Freundin ist.

Ich habe ihn dadrauf angesprochen und es wurde von seiner Seite verneint, aber so blöd bin ich ja nun auch nicht.

Was mich nun heute stört, ist einfach. das man nichts mehr hört. Ich seh das einfach so, als es ihm schlecht ging war ich gut genug und heute interessiere ich nicht mehr, nur weil ich mal die Wahrheit wissen wollte.

Ich denke mal es ist besser diese Freundschaft ganz zu beenden, oder?

 
Ich kenen die Situation. Ein guter Freund von mir ist auch so! Wenn es Probleme gibt bin ich gut genug, aber sobald er eine Freundin hat, lässt er mich fallen wie eine heiße Kartoffel. Ich habe es ihm mal gesagt, dass wenn er es nocheinmal tut, dass er sich dann nicht wieder melden braucht. Im Moment geht es, aber ich frage mich wie lange. Ich bin der Meinung, dass Freundschaften von beiden Seiten gepflegt werden sollten, dass es keinen Sinn hat, wenn man selber sehr viel Gefühle hineininverstiert, aber von der anderen Seite kommt so gar nichts. Bei meinem besten Freund gab es vor kurzem auch diese Situation. Er hatte ne Freundin und ich war Luft. Ich habe mich dann einfach nicht mehr bei ihm gemeldet, weil ich doch sehr verletzt war und mir gedacht habe: Wenn ihm wirklich was an der Freundschaft liegt, dann kann er sich auch melden! Ich musste einen Mnat warten, aber er hat sich gemeldet und ist auch sehr bemüht. Da lohnt es sich auch zu kämpfen. Aber wenn von der anderen Seite gar nichts mehr kommt und wenn man nur von der Person als seelischer Mülleimer benutzt wurde, dann ist es die Person auch nicht wert.

Wie lange kennt ihr euch denn schon? Meldet er sich denn noch irgendwie? Streitet er richtig ab, dass er ne Freundin hat? Hatte er sie auch schon in der Zeit, wo es ihm so schlecht ging?

LG Leilani

 
hallo ihr!

auch ich hab das leider schon erlebt!! ..aber zu deiner frage blümchen:

nach der beschreibung wie er sich verhalten hat, würde ich schon sagen dass die freundschaft einen knick hat.

* du kannst ja auf "bekanntschaft umschalten", wenn es dir möglich ist und du nicht darunter leidest. du kennst das ja, leute mit denen man spricht wenn man sie grad trifft, aber nicht mehr!

* wenn du wirklich enttäuscht bist, mehr erwartet hast, und es dich persönlich angreift: würd ich dir raten NICHTs mehr zu investieren.

------------

Diese Freundschaft war schon intensiv, so sah es wenigstens aus.
Aber wenn von der anderen Seite gar nichts mehr kommt und wenn man nur von der Person als seelischer Mülleimer benutzt wurde, dann ist es die Person auch nicht wert.
oh ja. die sätze hätten von mir sein können. --> kann euch verstehen.

mg eisiger eiszapfen :compi:

 
Es ist leider so, dass viele Zeitgenossen andere nur zu ihrem Zweck/Vorteil (miss-)brauchen. Das habe ich früh bemerkt, deshalb ist mein Kollegen-/Bekanntenkreis auch so klein. Aber auf diese Menschen kann ich mich verlassen.

 
Ich denke mal, dass da das Wort Egoismus eine große Rolle spielt. Wirkliche Freunde sind nämlich gegenseitig für sich da. Dich hat er meiner Meinung nach doch nur gebraucht um Nähe zu suchen und Probleme zu lösen, da er selbst nicht damit fertig wurde. Du schreibst ja auch, dass DU imemr für ihn da gewesen bist. WIe war das denn umgekehrt? Hat er auch dir bei deinen Problemen zugehört, oder hast du erst gar nichts gesagt, weil du dachtest: DEr hat genug eigene, jetzt muss ich ihn nicht auch noch damit zumüllen??

 
Kann mich dem nur anschliessen. Die Person ist sehr egoistisch veranlagt, unreif, kindisch. Wenn man immer nur nehmen will und nichts gibt, die Quittung dafür kommt bestimmt. Bloss, solche Leute lernen es nie.

 
Hallo, erstmal. ich muß mich erstmal entschuldigen, dass ich solange nicht hier war, aber ich hatte beruflich soviel zutun.

erstmal muß ich mich für eure beträge bedanken und ich euch recht gebe, das ich nur sein mülleimer war, ja war. ich habe diese freundschaft beendet, denn er sagte mir heute. das er sich sehr verliebt hat.

ja ich war nur sein mülleimer wo er seinen frust los wird. ich hoffe jetzt nur das er eines tages seine quittung bekommt.

 
hey Blümchen

hmmm. gut. ist deine entscheidung.

ich habe diese freundschaft beendet, denn er sagte mir heute. das er sich sehr verliebt hat.
ABER: unabhängig davon wie er sich verhalten hat, wenn es NUR FREUNDSCHAFT ist, solltest du dich eigentlich für ihn freuen, wenn er jemanden gefunden hat, oder nicht?

..war da vielleicht doch mehr??? sorry, wenn ich dir unrecht tue...

mg eiszapfen :compi:

PS.: ich weis wies ist einen freund zu verlieren (verdammt!). leibe grüße :trost:

 
Ja da war mehr und ich fühle mich einfach ausgenutzt. Als es ihm schlecht ging war ich gut genug.

Ach was ärger ich mich eigentlich noch dadrüber. Bin ich wieder um eine Erfahrung reicher. Nur denke ich, wenn ich mal wieder jemanden kennenlernen sollte, wovon ich ja ausgehe. Der wird es sehr schwer haben. Da eben immer dieses Mißtrauen bei jeden da ist.