Ist das noch Liebe?

Verwirrt_w

Benutzer
19. Juni 2003
57
0
0
Ich würde gerne eure Meinung zu folgendem hören:

Woher weiss man dass man verliebt ist?

Ich frage weil ich mir nicht mehr sicher bin ob ich meinen Ex noch liebe oder mir das nur einbilde. Wir haben seit kurzem wieder was zusammen und treffen uns ab und zu, sind aber kein Paar! Jetzt wo ich ihn sozusagen wieder für mich habe, zweifle ich an meiner Liebe. Klar, ich mag ihn total gerne und ein Teil meines Herzens wird immer ihm gehören, doch woher weiss ich ob ich über ihn weg bin???

 
Stell dir vor er nimmt eine andere in den Arm und küsst sie. Und er tut all die schönen Dinge die er mit dir getan hat mit ihr.

Was fühlst du bei dem Gedanken?

Wenn du eifersüchtig bist und es dir weh tut , bist du noch nihct ganz drüber hinweg.

Wenn du ihn noch liebst dann merkst du das. Da gibts keine Erklärung für.

Du weißt jetzt daß er wieder für dich erreichbar ist und ist deshalb nicht mehr so interessant wie vorher?

 
Natürlich wäre ich eifersüchtig wenn er ne andere hätte... doch ich habe vorher in einem alten Tagebuch gelesen und da schrieb ich Sachen die ich heute nicht mehr schreiben würde (von wegen ich würde für ihn sterben, denke 24h am Tag an ihn etc etc). Ganz bin ich nicht über ihn hinweg, aber ist es noch Liebe? Es ist für mich das schönste bei ihm zu sein und ich möchte ihn nicht verlieren, aber ich denke nicht mehr die ganze Zeit an ihn. Wenn er sich bei mir meldet dann drehe ich fast durch vor Freude, ich träume auch oft von ihm und er ist der süsseste Junge den es für mich gibt. Trotzdem bin ich mir nicht mehr sicher was ich fühle und von ihm will :rolleyes:

 
Hallo

Die Dinge die du in dein Tagebuch geschrieben hast, schreibt man in der Regel in einem Anflug von Verliebtheit.

Wenn du dir dein Leben ohne ihn vorstellen kannst und nicht mehr die ganze Zeit an ihn denken mußt, dann liebst du ihn wohl nicht mehr so stark.

Man kann ja einen Menschen lieben ohne mit ihm zusammen sein zu wollen.

Ich liebe meinen Ex auch. Aber weil er ein besonderer Mensch ist und ich ihn auch nicht verlieren will. Wir sind gute Freunde aber ich würde ihn nie mehr zurücknehmen.

Ich denke es ist bei dir vielleciht auch so.

Liebe ist vielseitig und gehört nicht nur einem Menschen. Du liebst deine Eltern ja auch und deine freunde.

Ich glaub du wirst schon merken, wenn die Sehnsucht nach ihm in dir so stark brennt daß du an nichts andres mehr denken kannst.

Dann bist du nämlich nicht drüber weg.

 
Hallo verwirrt_w,

tja, vielleicht ist es erst jetzt Liebe? Deine Tagebucheinträge klingen sehr nach verliebt sein und sie klingen auch irgendwie unvernünftig (sehr schön unvernünftig, natürlich). Und wenn sich das Verliebtsein in Liebe wandelt? Dann kann man auch die eigenen Dinge im Auge behalten, auch mal Stunden völlig ohne einen Gedanken an den anderen verbringen, dann gibt es nicht mehr Schmetterlinge, sondern einen tiefen Grundton, den man hört, wenn man ihr hören will, der aber nie stört. Dann freut man sich, wenn man sich sieht, dann findet man, der andere ist der einzige, aber man ist vielleicht sogar trotzdem in der Lage ganz unverbindlich zu schauen, was sich sonst so tummelt. Man kann eher Fehler verzeihen, ist vielleicht nicht mehr rasend eifersüchtig, sondern nur noch ein wenig, man vertraut vielleicht mehr und vertraut auch sich mehr in den eigenen Gefühlen - wenn man gemerkt hat, dass es Liebe ist.

Kurz: Alles wird ruhiger und "vernünftiger". Muss es ja auch, denn wenn ich zum Beispiel die letzte Beziehung fast drei Jahre ausschließlich höchst verliebt gewesen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich meinen Job nicht auf die Reihe gekriegt, ich hätte jetzt keine Hobbys mehr, ich wüsste nicht mehr, wo ich stehe.

Also eine Gegenfrage: Ist es vielleicht jetzt Liebe?

Ich kenne es allerdings auch von mir, dass gerade die Zeit, in der die Schmetterlinge verschwinden, solche Fragen aufwirft, wie du sie stellst. Und ich habe auch schon wegen solcher Unsicherheiten eine Beziheung beendet, um dann nachher festzustellen, dass ich liebte. Wie dumm!!

Nach meiner Meinung kommt jede Beziehung irgendwann an den Punkt, an dem sich die Beteiligten auch ganz bewusst dafür entscheiden müssen, dass sie sie führen wollen. Das ist eben der Punkt, an dem die starke gefühlsmäßige Bindung, die das Verliebtsein mit sich bringt, einem "schwächer" zu werden scheint. Dann muss man sich sagen: "Es ist gut jetzt, wie es ist. Ich will es nicht anders. Ich will auch keinen anderen und ich kann mir vorstellen, mit demjenigen meine Zukunft zu gestalten mit allem, was dazugehört. Ich werde nicht bei der ersten Krise das Handtuch werfen, ich entscheide mich jetzt dafür, den Erhalt dieser Beziehung zu einem großen Ziel in meinem Leben zu erklären." Das ist fast schon wie ein Eheversprechen, aber man gibt es zunächst mal vor sich selbst ab, im stillen Kämmerlein. Ich glaube, das braucht es irgendwann in einer Beziehung, denn mit den Jahren kommen die Krisen von ganz allein, und dann sollte man sich sicher sein, dass man diese Beziehung mit diesem Menschen führen möchte, sonst geht es - wie so oft in der heutigen Zeit - zu schnell auseinander.

Oh Mann, ich schreibe und schreibe und klinge fast wie mein eigener Großvater, oder? Aber ich bin sicher, die meisten unserer Großeltern waren tatsächlich lange Jahre zufrieden und auch "glücklich" miteinander, weil die Eheentscheidung für sie etwas endgültiges hatte. Ich will nie wieder in solch' moralisch vollkommen eingefahrenen Zeiten leben, das muss schon klar sein. Aber ich will nie weider den Fehler machen, zu lieben und mich mangels Entscheidungsfähigkeit so vollkommen dumm zu trennen.

Ich denke auch, die Rückbesinnung der ganz jungen Leute, die jetzt ja auch vom Spiegel und der ZEIT festgestellt wurde, kommt nicht völlig umsonst: Die Bindungsunfähigkeit ist ja teilweise echt nicht auszuhalten.

Hugh! Der Moralapostel in mir ist durchgebrochen, sorry. Aber in mir stecken bisweilen konservative Ansätze, zu denen ich auch stehe.

Viele liebe Grüße, lausch mal nach dem tiefen Ton ;)

little boy

 
@ little boy

Was du geschrieben hast macht mich sehr nachdenklich, ich habe noch nie über solche Dinge nachgedacht. Keine Schmetterlinge, sondern ein tiefer Grundton... das trifft genau zu. Ich weiss dass er seeeeehr wuchtig für mich ist und ich gerne viel Zeit mit ihm verbringen möchte, doch wie gesagt, keine Schmetterlinge mehr und ich habe auch nicht mehr das Bedürfnis jede Sekunde mit ihm zusammen zu sein. Wenn ich bei ihm bin ist es der Himmel auf Erden, doch ich halte es jetzt auch locker mal ne Woche ohne ihn aus. Ich weiss nicht ob das die Liebe ist, die nach dem ersten Verliebtsein kommt, weil ich das noch nie so erlebt habe. Das mit den verschiedenen Arten von Liebe stimmt, ich habe auch einen Kumpel den ich "liebe", wenn man das so nennen kann. Aber es ist eben eine andere Liebe. Ich bin mir nur nicht sicher ob das bei meinem Ex nun wirklich Liebe ist oder ob ich langsam über ihn weg komme. Eine Beziehung mit ihm kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen. Es hat sich alles total verändert, meine ganze Einstellung ihm gegenüber. Aber wenn das erst jetzt Liebe ist, dann ist es sehr angenehm, weil ich wieder mein eigenes Leben habe und nicht mehr so leide. Aber eben: Ist es Liebe??? Ich kann diese Frage im moment nicht beantworten!

 
@ Pauline

Ich denke zwar nicht mehr die ganze Zeit an ihn, kann mir aber ein Leben ohne ihn nicht vorstellen!!!

 
Vielleicht kommst du auch eine Woche ohne ihn zurecht, weil du genau weißt, dass du ihn dann auch wiedersehen wirst, dass du jederzeit anrufen kannst und er für dich da sein wird, auch wenn ihr momentan nicht wirklich zusammen seid. Dummerweise merkt man erst richtig, dass man einen Menschen liebt, wenn man ihn verloren hat. Würde er sich jetzt von dir abwenden und eine neue finden, dann würdest du (leider zu spät) spüren, ob du ihn noch liebst...

Kennst du die kleinen Taschenbücher "Liebe ist..."? Lies dir da mal was durch, es kann dir zwar nicht deine Frage beantworten, aber vielleicht gibt es dir ja einen Denkanstos, denn mehr können wir dir auch nicht geben. :(

 
Hallo verwirrt_w,

eine ganz schlichte und doch entscheidende Frage: Habt ihr Sex? Ist er sexuell noch attraktiv und anziehend für dich? Das ist ja sehr wichtig, wenn es umd "die" Liebe geht, finde ich :) .

little boy

 
@ trauri

Wenn er plötzlich eine Freundin hätte, würde ich durchdrehen... aber ich weiss dass er momentan auch mit keiner anderen eine Beziehung will, er ist auch nicht der Typ Mann der viel mit Frauen zu tun hat, er macht auch NIE Frauen an. Das macht es mit um einiges leichter.

@ little boy

Er ist sexuell sehr anziehend für mich, doch wir hatten in der letzten Zeit keinen Sex, weil wir uns seit der Trennung erst einmal allein getroffen haben (das war letzten Samstag) und er weiss dass ich mich nicht so schnell auf Sex einlasse.

 
Hi,

also dass was in Deinem Tagebuch steht ist meiner Meinung nach wirklich in einem Gefühlt der Verliebtheit entstanden, und dieses Gefühl ist schon was anderes als Verliebtheit.....

also probiers doch mal aus, ihn eine Weile nicht zu sehen, denn dann siehst Du, ob er Dir fehlt...

davon abgesehen, es klingt für mich schon ein wenig so, als ob von Deiner Seite aus noch Liebe für ihn da ist.....

Verlassen?

 
Verwirrt hat ja gesagt sie könnte sich ihr Leben ohne ihn nicht vorstellen.

Ich könnte jetzt echt nicht sagen ob es wirklich noch Liebe ist.

Mein bester Freund (mein vorletzter Ex) ist auch alles für mich. Und ohne ihn will ich nihct sein. Aber Liebe wie unter Partnern ist da längst nicht mehr.

Was sagt denn dein Ex eigentlich zu der Situation?

 
@ Pauline

Mein bester Freund (mein vorletzter Ex) ist auch alles für mich. Und ohne ihn will ich nihct sein. Aber Liebe wie unter Partnern ist da längst nicht mehr.
Könnte auch bei mir so sein, weil ich jetzt weiss dass ich keine Beziehung mehr mit ihm haben will. Aber wie du gesagt hast: Er ist alles für mich, mehr als ein normaler Kumpel, einfach was besonderes.

Ich habe mit meinem Ex noch nicht darüber gesprochen, wir sprechen selten über uns. Er ist seeehr verschlossen und behält seine Gefühle immer für sich. Man muss ihm schon alles persönliche aus der Nase ziehen. Früher war es so, dass er agressiv wurde, als ich ihn über seine Gefühle ausfragen wollte. Klaren Tisch haben wir nie gemacht :schief:

 
Hmm , naja so hat halt jeder seine Eigenarten :) )

Hättest du das Gefühl du würdest ihn betrügen wenn du jetzt einen neuen Freund hättest?

 
@ Pauline

Ja, würde ich. Vor etwa 2 Monaten hatte ich kurz einen Freund und da wurde er eifersüchtig. Seinetwegen habe ich mich dann getrennt, weil mir bewusst wurde dass ich noch zuviele Gefühle für ihn habe. Ich könnte auch jetzt noch keinen anderen Freund haben. Ich weiss dass ich sozusagen die einzige Frau in seinem Leben bin, er hatte im ganzen letzten Jahr mit keiner andern was am laufen, ich hingegen mit so einigen (die mir jedoch nichts bedeutet haben!). Letztes Jahr hatten wir auch eine Weile ne Art Affäre, ähnlich wie jetzt, dann habe ich einen andern geküsst (und sonst nichts) und er ist total ausgerastet. Er wollte dann lange nichts mehr von mir wissen.

 
Na dann hat er auf jeden Fall noch Gefühle für dich.

Du hast auch noch nicht alle Liebesgefühle für ihn verloren.

Du brauchst noch Zeit.

Du liebst ihn noch.

Nicht mehr genug für eine Beziehung aber zu viel um eine gute Freundschaft aufzubauen.