Ist das normal?

NLSBI

New member
04. Dez. 2022
7
2
3
Hallo Zusammen,

Mit 21 habe ich das erste mal ein Mädchen kennengelernt, daraus wurde nichts. Vorher wusste ich nicht wirklich viel mit dem Thema Partnerschaft annzustellen. Ich war alleine und glücklich. 

Wie gesagt, ich lernte sie kennen verliebte mich Hals über Kopf, nach ein paar Komplikationen beendeten wir unseren Kontat. 

Wir waren nie in einer Beziehung sie sagte mir jedoch am Schluss, dass sie für mich nicht gleich empfinden würde. 

Das ist nun seit 1 Jahr und 8 Monate her. 

Und ich kann sie immer noch nicht vergessen. 

Wieso nicht? Könnt ihr mir helfen?

Du hattest einen Traum, einen Wunsch. Und dann diese bittere Enttäuschung erlebt, das muss doch eine Weile weh tun, das ist menschlich und normal.

Hast du seitdem niemanden kennengelernt? Nicht gesucht? Wie oft denkst du an sie? 

@Leela Nein in dieser Zeit habe ich niemanden kennengelernt, eine lange Zeit hatte ich auch gar kein Interesse daran und sah sie als die einzige Person, die ich jemals lieben würde

Mittlerweile ist dem nicht so. 

Ich denke täglich an Sie. Zum Glück nicht mehr den ganzen Tag, wie am Anfang, aber sicher so passagen weise 30min.

Hauptsache, es wird langsam besser. Manche Leute kann man tatsächlich schwer vergessen,  weil sie ganz besonders sind. Manchmal liegen die Gründe dafür aber eher in uns selbst (Einsamkeit, geringes Selbstwertgefühl usw.).

Hab noch etwas Geduld. Das Zauberwort "Loslassen" funktioniert nicht immer, manchmal muss man einfach abwarten. 

Sind diese 30 Minuten schmerzhaft,  oder ist es nur Sehnsucht? Wenn es sehr weh tut,  solltest du überlegen,  ob du dir nicht Hilfe holen musst. Ansonsten kannst du es als eine wertvolle Erfahrung betrachten und als ein Teil deiner Geschichte annehmen: Enttäuschungen und Ablehnung gehören einfach zum Leben dazu, es ist hilfreich,  wenn man schon früh lernt, damit umzugehen,  sie zu akzeptieren.

Möchtest du nicht jemanden kennenlernen?

@Leelaes ist sicher sehnsucht manchmal und sicher seltener werden Gefühle wie Enttäuschungen, Wut und Trauer. 

Zum Glück denn eigentlich bin ich mit dieser Person friedlich auseinander gegangen und will keinen Hass für sie spüren. 

Und Nein, es tut nicht sehr weh zum Glück. Es wird immer besser und besser.

Und na ja, ob ich jemand Neues kennenlernen möchte vielleicht. Ich hab gerade viel zu tun mit dem Studium und so.

Aber Danke für deine Hilfe! 

Mir ging es eher darum zu klären, ob es "normal" bzw. gesund ist immer noch nach so langer Zeit (1 Jahr und 8 Monate ) diese Person immer noch nicht zu vergessen.

Und jetzt weiss ich ich brauche einfach nur noch ein Bisschen Geduld. 😊

Was ist schon normal oder nicht normal,  wer darf es beurteilen?

Es hängt von der Persönlichkeit ab, von dem Erlebten (Intensität der Gefühle) und es haben noch andere Faktoren Einfluss darauf, wie du trauerst und wie lange. Bei mir sind es gerade  genau 3 Jahre. Und ich werde auch manchmal ungeduldig, aber das hilft nicht, man sollte es akzeptieren,  sonst fängt man, sich selbst dafür zu hassen...

Versuch es als etwas "Positives" zu sehen: du kannst es nicht vergessen,  weil du ein sensibler Mensch bist.

Irgendwann geht es vorbei, wird durch etwas anderes ersetzt, oder wird zumindest so gut verdrängt, dass es sich nur noch selten meldet.

Ein Bekannter von mir hat 10 Jahre gebraucht.

• Thanks
Reaktionen: NLSBI
So viele Möglichkeiten, Frauen kennenzulernen, wie jetzt an der Uni, wirst du später wahrscheinlich nicht mehr haben. 

In der Bibliothek wird es eher nicht passieren,  aber es werden sicherlich viele Sprachkurse angeboten? Frauen lernen gerne Spanisch,  Italienisch, Finnisch,  Schwedisch. Außerdem kannst du über einen Tanzkurs nachdenken und per Aushang eine Tanzpartnerin suchen, es werden sich garantiert einige melden. Lateinamerikanische Tänze werden bevorzugt 😉 Eventuell auch Fitnessstudios heutzutage, zu meiner Zeit hat man Leute verachtet, die ins Fitnesstudio gingen😂

Sprachtandems sind auch toll, ich kenne Leute,  die sich auf die o.g. Weise kennen gelernt habe und glücklich verheiratet sind.

Dann private Parties und Veranstaltungen von der Uni nicht meiden.

Nett lächeln und hilfsbereit sein.

Am besten sind vermutlich private AGs. Du kannst dann gezielt Leute ansprechen,  mit denen du lernen möchtest und wenn jemand nicht zusammen in einer AG lernen will, dann ist es nichts, was man persönlich nimmt.

Wie lange du dich erinnern wirst an das Mädchen,  ist auch z.T. davon abhängig,  woran du dich regelmäßig erinnerst, ob an das Schöne oder eher daran,  was dich verletzt hat.. Diese Erinnerungen werden immer wieder aufgefrischt, mit neuen Gefühlen belegt und wenn es die Verletzung ist, dann ist es viel schwieriger damit Frieden zu schließen.  Schöne Erinnerungen kann man entspannt behalten und verblassen lassen.  Mit Schlimmen Erlebnissen ist es anders,  weil du den Schmerz immer wieder durchlebst.

Ich habe mich unglücklich verliebt,  die Lage war hoffnungslos,  ein räumlicher Abstand hätte es wieder in Ordnung bringen können und das war auch geplant,  zumindest ging ich davon aus, der Mann würde bald abreisen und ich werde mich an die schöne Zeit erinnern.  Stattdessen wurde ich mit seiner neuen Liebe konfrontiert,  direkt und immer wieder. Das hat mich schon etwas getroffen und ich habe ziemlich gelitten,  zumal ich mich davor nicht schützen konnte, d.h. ich war länger in dieser misslichen Lage. Dadurch kommen jetzt praktisch nur die Erinnerungen an die letzte Zeit, und eine Erinnerung ist nichts anderes als das Gleiche noch einmal gedanklich erleben und Schauen, ob der Schmerz immer noch da ist. Das ist echt ungünstig, ein Schmerz, den du 1000 mal erlebt hast, setzt sich tiefer fest, als eine einmalige Sache. Klar verändern sich die Erinnerungen jedes mal etwas, mit etwas Glück wird es dadurch besser, dass sie durch neue Bewertung verändert und verfälscht werden. Deswegen z.B. idealisieren viele Leute die Vergangenheit,  die alten Zeiten usw.

Aber viel besser wäre es, die schlimmer Erlebnisse nicht jeden Tag 30 Minuten lang zu analysieren.  Versuch mal bewusst,  wenn die Gedanken komm, dich auf die schönen Gefühle zu konzentrieren, an die schönen Momente.  Und denk dann daran,  dass es wieder kommen wird. Es sind schließlich die Gefühle,  nach denen du dich sehnst, die du vermisst, dieses Glück, von dem du geträumt hast, nicht diese Frau. Es werden auch andere Frauen genau die Gleichen Gefühle auslösen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Danke @Leela für die Mühe die du dir gegeben hast um mir zu helfen! 😊

Ich werde sicherlich versuchen Einiges umzusetzen.

Mal schauen was die Zukunft bringt. 😊Ich wünsche dir nur das Beste für die Zukunft! 

• Thanks
Reaktionen: Leela
Wir alle kennen das. Es IST normal! Hab keine Angst. Jedem wird irgendwann im Leben das Herz gebrochen. Und das erste Mal tut es oft noch lange weh. Aber man lernt daraus und man wächst daran, auch wenn es sehr klischeehaft klingt. Die meisten Jungs erleben das erst etwas später. Die Mädchen ab ca. schon 16. Mein Sohn ist bald in deinem Alter. Ich werde ihm dasselbe sagen wir dir, sollte ihm das Herz gebrochen werden. Und ich kann dir sagen, dass es vielleicht nicht das einzige Mal ist, dass dir das passiert im Leben. 

Aber diejenigen, welche dir das Herz brechen, sind meistens schon selber gebrochene Menschen wenn sie dich kennenlernen. Du darfst das nicht zu persönlich nehmen. Du wirst wahre Liebe erkennen, wenn sie kommt und dann greif zu und verpasse sie nicht. Ist für mich das schönste auf der Welt eine gesunde und glückliche Partnerschaft und Familie. Du bist noch sehr jung. I.d.R. geht es bei euch Männern erst ab 25 richtig los, wo ihr so langsam auf den eigenen Beinen steht und euch eine feste Beziehung sucht, die dann jahrelang und für immer auch halten kann. Du musst noch reifen. Du bist zwar erwachsen, aber du kannst wahrscheinlich noch nicht für dich allein wirklich sorgen, weil du vielleicht noch in Ausbildung bist. Aber gerade deshalb, nutze diese Zeit, um so viel wie möglich zu Daten! Ich sage nicht, geh mit jeder Frau ins Bett, aber du hast jetzt Zeit, zu lernen, wie man mit einer Dame spricht und umgeht. Je mehr du Kaffee oder einen Cocktail trinken gehst mit einer Frau und dich unterhältst, desto mehr wird sich dein Selbstbewusstsein entwickeln und Frauen lieben selbstbewusste Männer. Daten kannst du jetzt ,,trainieren“. Aber, triff dich auch mit deiner Familie und deinen Freunden. Triff auch mal etwas ältere Freunde, die bereits in langjährigen Beziehungen sind. Von ihnen kannst bestimmt auch lernen. Reise, lerne die Welt kennen, lebe! Das ist jetzt bestimmt die beste Zeit deines Lebens! Man ist nur ein Mal jung. Jetzt hast du noch keine großen Probleme im Leben, behaupte ich jetzt mal frech, auch wenn sich dein Herz gerade immer noch vielleicht schwer anfühlt. Du kannst dich jetzt irgendwo verletzen, aber deine Narbe wird sehr schnell heilen. Verletzt dich mit 40, braucht es viel mehr Zeit. Du bist jetzt im besten Alter, zu sehen, was und welche Art Frau dir gefällt und was du machen möchtest in deinem Leben. Nimm diesen Bruch dankbar an. Jetzt bist du sozusagen ein Level weiter. Du bist jetzt dieser Frau näher, mit der du wirklich zusammen sein solltest. 

• Thanks
Reaktionen: tonton und NLSBI
@DenaDanke für diese Antwort! 😊

Jedoch ist es und war es nie meine Art, andere Frauen anzusprechen und mit ihnen in romantischen Sinne in Berührung komme, wenn ich nicht eine ernste Beziehung will. Das hat moralische Gründe. Ich denke, es verletzt die Würde der Frau, wenn ich mit der Absicht "Erfahrungen zu sammeln" auf eine Frau zugehe. Es kann sein, dass ich dieser Person emotionale Schäden anrichte und dieser Preis wäre zu teuer, um nur Erfahrungen zu sammeln.

Deshalb war es bei mir schon immer so, wenn mich eine Frau interessiert, dann werde ich es ernst mit ihr meinen. Auch da kann es natürlich passieren, dass ich dieser Person schade, jedoch hätte ich hier mich um das Gegenteil bemüht und nicht fahrlässig gehandelt. (Ich weiss tönt ein bisschen kitschig, aber so bin ich nun mal ein Idealist, und vielleicht zu wenig Realist 😂

Aber wie du schon sagtest, man muss zuerst auf den eigenen Beinen stehen, um eine Partnerin zu finden und eine Familie mit ihr zu gründen. Das ist eins meiner wichtigsten Ziele. Denn ich weiss auch so sehr ich mir das wünsche, es wird eine Herkulesaufgabe, eine Frau hat Bedürfnisse, die man respektieren muss und die Beziehung zu pflegen ist auch harte Arbeit. Das ist mir schon bewusst.

Wie du schon sagtest, ich muss noch reifen. 😊 Das werde ich wahrscheinlich eher auf meine eigene Art. 

Aber danke nochmals, was du geschrieben hast werde ich sicher im Hinterkopf behalten.

Alles Gute! 

Ich denke, es verletzt die Würde der Frau, wenn ich mit der Absicht "Erfahrungen zu sammeln" auf eine Frau zugehe.
Sicher ist nicht das gemeint.

Es gibt ja noch so viel sonst im Umgang mit Frauen, was man an guten Manieren sich aneignen kann.

Ich denke, der Tip von Dena soll dich dazu bewegen, einfach locker mit Frauen ins Gespräch zu kommen, den Umgang mit ihnen zu lernen, damit du dann nicht mit einem Kloss im Hals, komplett blockiert und handlungsunfähig sein wirst, wenn dir jene Frau über den Weg läuft, die es dir richtig angetan hat.

Wie sagt man: Auch die grösste Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Nur hier möchtest lieber gleich einen mächtigen Sprung machen, der dann auch noch zu klappen hat, ohne jemals gelernt zu haben, wie man hinsteht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Oh entschuldigung.

Ich wollte niemanden mit dem was vorwerfen oder sonstiges. 

Ach so, ja ich verstehe es jetzt, wie sie das meint. Aber ich glaube das kann ich schon sehr gut, da ich sehr viele Freundinnen habe.

Den riesen Sprung den du erwähnst. Ich glaube ich kriege den hin. Wäre ja nicht der erste bei dem das so geklappt hat. 😊

• Like
Reaktionen: Leela
@DenaDanke für diese Antwort! 😊

Jedoch ist es und war es nie meine Art, andere Frauen anzusprechen und mit ihnen in romantischen Sinne in Berührung komme, wenn ich nicht eine ernste Beziehung will. Das hat moralische Gründe. Ich denke, es verletzt die Würde der Frau, wenn ich mit der Absicht "Erfahrungen zu sammeln" auf eine Frau zugehe. Es kann sein, dass ich dieser Person emotionale Schäden anrichte und dieser Preis wäre zu teuer, um nur Erfahrungen zu sammeln.

Deshalb war es bei mir schon immer so, wenn mich eine Frau interessiert, dann werde ich es ernst mit ihr meinen. Auch da kann es natürlich passieren, dass ich dieser Person schade, jedoch hätte ich hier mich um das Gegenteil bemüht und nicht fahrlässig gehandelt. (Ich weiss tönt ein bisschen kitschig, aber so bin ich nun mal ein Idealist, und vielleicht zu wenig Realist 😂

Aber wie du schon sagtest, man muss zuerst auf den eigenen Beinen stehen, um eine Partnerin zu finden und eine Familie mit ihr zu gründen. Das ist eins meiner wichtigsten Ziele. Denn ich weiss auch so sehr ich mir das wünsche, es wird eine Herkulesaufgabe, eine Frau hat Bedürfnisse, die man respektieren muss und die Beziehung zu pflegen ist auch harte Arbeit. Das ist mir schon bewusst.

Wie du schon sagtest, ich muss noch reifen. 😊 Das werde ich wahrscheinlich eher auf meine eigene Art. 

Aber danke nochmals, was du geschrieben hast werde ich sicher im Hinterkopf behalten.

Alles Gute! 
Es ist schön, dass du hohe Ansprüche an dich stellst. Von dir könnten andere Männer ein Scheibchen abschneiden. Moral bedeutet heute leider immer wenige was. Man leiht Liebe aus und bezahlt dafür eine enorm hohe Zinsrate. Ich meinte, Daten und Freundinnen/Kolleginnen haben. In deinem Alter ist es vorteilhaft,  weibliche Freunde zu haben. Du kannst ihnen ja auch sehr viel mitgeben. Es wäre ja kein ausnutzen, wenn ihr euch sympathisch seid und zusammen tolle Sachen unternimmt. Du kannst von Anfang an sagen, dass dich gerne aufsparst und du zuerst an einer Freundschaft interessiert bist, bis du die Person besser kennengelernt hast. Dir auch alles Gute, du bist auf dem besten Weg dahin! Und lass dir nichts unmoralisches aufzwingen, nur, weil es die meisten anderen machen. 

• Thanks