Ist das schon Betrug?

Lilie00

New member
14. Juni 2020
6
0
0
Hallo erstmal, 

mich belastet ein problem, sodass ich mir Meinungen von außen holen wollte und mich hier angemeldet habe. Zudem ist es erst heute passiert, ich kann einfach nicht klar denken..

Zum Problem:

Ich(30) und mein freund (35) sind seit ungefähr 6 Monaten zusammen. Wir meinen es ernst, die familien haben sich schon kennengelernt und über Zukunftspläne  wird gesprochen Haus etc. 

Unsere Handys liegen immer offen rum also gibt es eigentlich nichts zu verbergen. Doch heute als ich bei ihm war wollte ich nur auf die Uhr gucken auf seinem Handy,  daraufhin reagierte er panisch nahm sein handy und löschte schnell ein Verlauf auf whatsapp. Ich hatte aber gesehen mit wem er geschrieben hatte. Es war eine Frau aus seinen Jugendzeiten. 

Ich hab ihn natürlich direkt darauf angesprochen warum er das gelöscht hat, da wir sonst immer offen sind miteinander. Nachdem ich ihn fragte erzählte er mir, dass sie zu seinem bild komplimente gemacht hätte und sie nur kurz über das Bildgesprochen hätten. 

Najaa mein Bauchgefühl sagte was anderes und nach langem recherchieren, konnte ich heimlich diesen Verlauf wiederherstellen. Und was war? 

Im Gegenteil er hat extreme Komplimente ausgesprochen zu ihrem Foto und dass er es schade findet, sich damals nicht näher kennengelernt zu haben. 

Danach ging das Theater los. Ich hab ihn damit konfrontiert, dass es mir nicht um das Schreiben geht sondern eher um die Lüge was er mir erzählt hat, ob er sich nicht schämt dafür. Ich habe es nicht in die Länge gezogen und bin gegangen. 

Er hat mich zig mal angerufen und schließlich hab ich abgenommen und er sagt dass er es bereut und weiß nicht warum er das gemacht hat. Das Löschen war wohl eine Kurzschlussreaktion, weil er angst hatte mich zu verlieren falls ich diese Nachricht sehen sollte und daraufhin kam aus Not noch die Lüge dazu. Er entschuldigt sich und hat Blumen vor die Tür gelegt jedoch bin ich sowas von verletzt..unbeschreiblich. Meine Tränen kullern vor sich hin, ich kann es nicht kontrollieren... Ich hatte sowieso Vertrauensprobleme durch meine Vergangenheit und diese legten sich mittlerweile, weil er ein vertrauensvoller Mensch war. Werde ich diesem Menschen jemals wieder vertrauen können? Wir hatten keine großen Probleme bis jetzt. Die Liebe war so stark, dachte ich zumindest.. 

Ich würde mich über eure Meinungen freuen

Danke im voraus 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, wie ist dieser Kontakt jetzt zustande gekommen,  hat sie ihn zuwrst angeschrieben, oder er sie? Was war das für ein Foto? Ihr Profilbild?

Ich hab ihn damit konfrontiert, dass es mir nicht um das Schreiben geht sondern eher um die Lüge was er mir erzählt hat, ob er sich nicht schämt dafür.
Er hat dich nicht kaltblütig,  aus Berechnungen angelogen,  wie es manche tun, um den Partner zu manipulieren.

Er ist einfach in Panik geraten.. Es war aus seiner Sicht in dem Moment schon schlimm genug, dass du mitbekommen hast, dass er den Verlauf gelöscht hat. Er wollte es nicht verschlimmern,  das ist doch menschlich und zeigt, dass er dich wirklich nicht verlieren will. Das hat er dir auch so gesagt.

Und er hatte auch nicht viel Zeit, musste schnell antworten,  vielleicht hätte er dir die Wahrheit gesagt, wenn er zuerst darüber nachgedacht hätte. Man reagiert oft falsch in extremen Stresssituationen. Ich würde z.B. garantiert Menschen überfahren,  wenn ich Auto fahren würde, ich gerate schnell in Panik und mache dann immer das Falsche?.

Aber ich finde, es ist nicht verkehrt,  ihm jetzt unmissverständlich klar zu machen,  dass es falsch war. So wird er künftig in allen möglichen Stresssituationen zumindest wissen, was du erwartest. Es ist eine Art Erziehung ? Ich würde mir erst dann ernsthaft Sorgen machen, wenn sich die Situation trotzdem wiederholen sollte...

Hi, wie ist dieser Kontakt jetzt zustande gekommen,  hat sie ihn zuwrst angeschrieben, oder er sie? Was war das für ein Foto? Ihr Profilbild?

Er hat dich nicht kaltblütig,  aus Berechnungen angelogen,  wie es manche tun, um den Partner zu manipulieren.

Er ist einfach in Panik geraten.. Es war aus seiner Sicht in dem Moment schon schlimm genug, dass du mitbekommen hast, dass er den Verlauf gelöscht hat. Er wollte es nicht verschlimmern,  das ist doch menschlich und zeigt, dass er dich wirklich nicht verlieren will. Das hat er dir auch so gesagt.

Und er hatte auch nicht viel Zeit, musste schnell antworten,  vielleicht hätte er dir die Wahrheit gesagt, wenn er zuerst darüber nachgedacht hätte. Man reagiert oft falsch in extremen Stresssituationen. Ich würde z.B. garantiert Menschen überfahren,  wenn ich Auto fahren würde, ich gerate schnell in Panik und mache dann immer das Falsche?.
Hallo :)

Der Kontakt ist schon vorher zustande gekommen, bevor ich da war. Aber intensiv geschrieben haben die nicht, habe ich im verlauf gesehen. Wenn dann nur kurz den Status kommentiert und das wars auch schon(zuletzt vor 3 monaten) . Genau wie heute er hat ihr Status kommentiert aber etwas übertriebenerweise finde ich. 

Ich kann mir vorstellen, dass er das aus Panik gemacht hat, da er in dem moment  knallrot wurde. Auch als ich ihn mit dem echten Verlauf später konfrontiert habe, wurde er knallrot. 

Aber ich finde, es ist nicht verkehrt,  ihm jetzt unmissverständlich klar zu machen,  dass es falsch war. So wird er künftig in allen möglichen Stresssituationen zumindest wissen, was du erwartest. Es ist eine Art Erziehung ? Ich würde mir erst dann ernsthaft Sorgen machen, wenn sich die Situation trotzdem wiederholen sollte...
Hallo, danke für die antwort :)

Klar möchte ich ihm verständlich machen, dass es falsch war und mich von ihm distanzieren. Ich weiß gerade nicht ob ich ihm noch eine chance geben werde, da ich bestimmt immer wieder ein Fragezeichen im Kopf haben werde.. 

Ich kann mir vorstellen, dass er das aus Panik gemacht hat, da er in dem moment  knallrot wurde. Auch als ich ihn mit dem echten Verlauf später konfrontiert habe, wurde er knallrot. 
Ok, er hat also schon Angst vor dir, das ist gut, gute Voraussetzungen für die Ehe?.

und mich von ihm distanzieren. Ich weiß gerade nicht ob ich ihm noch eine chance geben werde, da ich bestimmt immer wieder ein Fragezeichen im Kopf haben werde.
Ist das dein Ernst? Er hat dich nicht betrogen,  er hat einen Fehler gemacht,  den er sofort bereut hat. Du machst bestimmt auch manchmal Fehler. Oder hast du keine Gefühle mehr für ihn und es ist jetzt eine gute Gelegenheit,  Schluss zu machen?

Es ist sicherlich ein Grund,  um Verletzt zu sein und ihm das zu zeigen,  aber es ist nun mal so, dass die meisten Männer nicht nur die eigene Freundin hübsch finden... Er hatte schon Kontakt mit ihr, der offenbar nicht heimlich und nicht verboten war. Dann hat ihm dieses Foto gefallen und wir wissen ja, wie Insta-Girls heutzutage für Fotos machen ? Und er hat was dazu geschrieben,  was er jetzt bitter bereut. Und dann fand er es weniger schlimm zu lügen als zuzugeben,  was er da geschrieben hat. Ich bitte dich, Menschen verzeihen viel schlimmere Sachen als das,  aus Liebe.

Einem Wiederholungstäter sollte man nicht verzeihen,  aber dein Freund hat noch eine Chance verdient,  wenn du noch Gefühle für ihn hast.

Ich zB. wünschte mir, man hätte mir nicht immer die ganze Wahrheit erzählt,  mich hat die Wahrheit manchmal furchtbar verletzt.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, er hat also schon Angst vor dir, das ist gut, gute Voraussetzungen für die Ehe?.

Ist das dein Ernst? Er hat dich nicht betrogen,  er hat einen Fehler gemacht,  den er sofort bereut hat. Du machst bestimmt auch manchmal Fehler. Oder hast du keine Gefühle mehr für ihn und es ist jetzt eine gute Gelegenheit,  Schluss zu machen?

Es ist sicherlich ein Grund,  um Verletzt zu sein und ihm das zu zeigen,  aber es ist nun mal so, dass die meisten Männer nicht nur die eigene Freundin hübsch finden... Er hatte schon Kontakt mit ihr, der offenbar nicht heimlich und nicht verboten war. Dann hat ihm dieses Foto gefallen und wir wissen ja, wie Insta-Girls heutzutage für Fotos machen ? Und er hat was dazu geschrieben,  was er jetzt bitter bereut. Und dann fand er es weniger schlimm zu lügen als zuzugeben,  was er da geschrieben hat. Ich bitte dich, Menschen verzeihen viel schlimmere Sachen als das,  aus Liebe.

Einem Wiederholungstäter sollte man nicht verzeihen,  aber dein Freund hat noch eine Chance verdient,  wenn du noch Gefühle für ihn hast.
Deine Worte tun mir soo gut!  :)

Klar kann man andere frauen/männer hübsch finden das ist normal. Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht genau was schlimmer ist, dass er dieser Frau auf dieser Art und Weise Komplimente gemacht hat oder dass er mich belogen hat?!

Er hat so sehr auf seine erzählte Version beharrt (habe öfter nachgefragt) und ich hatte keine andere Wahl als ihm zu glauben. Dann kam der chatverlauf, womit er niiiemals gerechnet hatte.

Ich liebe ihn sehr. Deshalb tut es im moment auch so weh ich bin total enttäuscht. Sowas hätte ich von ihm nie erwartet.. 

Ich liebe ihn sehr. Deshalb tut es im moment auch so weh ich bin total enttäuscht. Sowas hätte ich von ihm nie erwartet.. 
Ich gehe erstmal davon aus, dass er kein notorischer Betrüger ist, in dubio pro reo.

Wenn du einen Mann möchtest,  den Frauen völlig kalt lassen,  musst du wie ich einen schwulen Mann heiraten ?.

Er hat so sehr auf seine erzählte Version beharrt (habe öfter nachgefragt) und ich hatte keine andere Wahl als ihm zu glauben. Dann kam der chatverlauf, womit er niiiemals gerechnet hatte.
Es hätte ihn nicht glaubwürdiger gemacht,  wenn er dauernd die Versionen geändert hätte?

Er war froh, mit dieser Lüge die Situation, die Beziehung,  die Zukunft zu retten. Der Arme?

Ich habe ein wenig Mitleid mit ihm.

Und nein, ich habe nie jemanden betrogen o.ä.

Trotzdem habe ich Mitleid mit allen, die sich ein mal verirrt haben und Reue zeige,  weil sie sich ja bessern wollen, die Hoffnung ist da, sie verdienen eine Chance und Unterstützung.

Sei gnädig und sag ihm klar, was er darf und was nicht. ?

Klar, sowas tut man nicht. Oder sollte man nicht tun.

Aber es muss nichts, rein Gar nichts bedeuten wenn man mit einer vertrauten Person auch mal vertrautes schreibt. Und da diese vertrauten Worte nicht für deine Augen bestimmt waren, wäre es auch besser gewesen, du hättest sie nicht gesehen. 

Jetzt bist du verletzt, denkst die Welt geht unter, er hätte dich betrogen und belogen und euer Vertrauensverhältnis ist gestört. Das ist leider die normale Reaktion. Da verstehe ich dich. Aber du solltest es, wie Leela sagt, nicht überbewerten. Sowas kommt vor, und muss nichts bedeuten. Es zeigt nur das er ein Mann ist, der auch das schöne sieht. Und du hättest es besser nicht gesehen.