Ist das wirklich "herzig"?

Fischli

Erfahrener Benutzer
09. März 2007
102
0
0
37
Hi Zusammen

Schön wieder hier zu sein! :klatsch:

Bevor ich zu erzählen beginne, möchte ich noch etwas klarstellen: ich bin nicht in diese Person, (nennen wir sie mal A.) von der ich erzählen werde, verliebt. Ich finde sie zwar lieb, nett, süss, etc., aber zum Verliebtsein brauchts dann doch noch mehr.

Wir hatten letztens eine Party, mit Disco und traritrara. Und halt sehr viel zu trinken. ;) A. hatte an diesem Abend sehr viel getrunken und konnte nur noch wackelnd stehen. Sie hatte sich wirklich nicht mehr gut unter Kontrolle. Sie sprach jeder an, und jeder fühlte sich geschmeichelt von ihr angesprochen zu werden. Sofort begann jeder, Süssholz zu raspeln und sie stieg natürlich (wirklich nur aus Alkohol-technischen Gründen) gleich drauf ein. Ehrlich gesagt konnte ich mir das nicht mehr ansehen. "Nur" weil sie betrunken war, kümmerten sich alle um sie. Sie ist sonst eher der schüchterne Typ. Deshalb sagte ich ihr, ich würde sie nach Hause bringen. 1. wohnte sie gleich um die Ecke (und trotzdem glaube ich hätte sie den Weg nicht mehr gefunden) und 2. war es auch schon halb drei in der Früh. Danach sagten alle "oh, du bist ja ein Gentleman", bla, bla, bla. Aber war ja klar das so etwas noch kommen musste.

Ich sehe sie fast jeden Tag und vielleicht ist es nur Einbildung. Aber seitdem wirft sie mir jedes Mal komische Blicke zu. Immer wenn ich sie ansehe, blickt sie sofort weg. Wieso?

Paar Tage später, sagte ich zu ihr: "Sorry, dass ich dich letzten Freitag einfach so entführt und dich nach Hause gebracht habe". Darauf antwortete sie: "ach, macht nix. Das war doch 'herzig'" (Für alle, die kein Schweizerdeutsch verstehen, es heisst so viel wie "süss" oder "schnukelig") Ich dachte ich hör nicht richtig? "Herzig"? Was bitte schön, ist da dran herzig?

Danke für euern Beitrag.

Greetz

Hallo Fischli

Also ich würde dies auch nicht gerade als "herzig" bezeichnen. Sondern als sehr nett und sie kann ja vielleicht froh sein, dass sie an dich und nicht an den falschen Mann geraten ist. Hat sie sich überhaupt bedankt?!

Vielleicht ist sie etwas seltsam, weil ihr der Abend unangenehm war. Sonst sprich sie doch einfach mal direkt an. Dann hast du Klarheit.

Grüsse Sanasaya

Hallo Fischli,

vielleicht liegt es einfach daran, dass der Begriff "herzig" (oder in Deutschland "süß") von der Frauenwelt offensichtlich als eine Art Platzhalter für die Beschreibung sämtlichen positiven Verhaltens, sämtlicher positiver Eigenschaften und sämtlicher optischer Reize, das/die Männer so zu bieten haben, verwendet wird.

Ich bin für eine Ausweitung des weiblichen Wortschatzes...

(Zumal die Frauenwelt auf "herzig" oder "süß" bisweilen selbst aus verständlichen Gründen allergisch reagiert.)

Liebe Grüße

Milestone (der sich etwas Netteres vorstellen kann, als ständig nur süß zu sein)

@Milestone

Hut ab.. mal einer der Frauen versteht... :D

@Fischli

Das heisst wohl, dass du ihr ziemlich sympathisch bist...

..aber wenn du sie nur als eine Freundin / Kollegin siehst versteh ich nicht, wieso dich das so beschäftigt, wenn sie das was du für sie gamacht hast als herzig bezeichnet.. wenn sie dich als herzig bezeichnet hat, versteh ich die Aufregung natürlich voll und ganz... ;)

Nein, die ist nicht in mich verliebt. Sie hat einen Freund. Und ich bin wirklich auch nicht verliebt. Es ist nur einfach so, dass ich es hasse, wenn ich und meine Aktionen als "herzig" bezeichnet werden. So zur Erklärung: ich bin behindert und sitze im Rollstuhl. Ich höre es leider ziemlich, oft dieses blöde "herzig", vorallem von älteren Menschen. Und wenn es dann noch gleichaltrige oder sogar jüngere sagen, nervt mich das extrem. Ich glaube, da ist was dran was "Milestone" sagte. Trotzdem.

Liebe Frauen da draussen, sagt einfach keinem Mann er sei "herzig". Es mag zwar lieb und nett gemeint sein, aber Männer verstehen das ein wenig anders. Danke!

Greetz

Ok ist natürlich etwas anderes, dann sag es ihr doch einfach. dann musst du dich in Zukunft nicht mehr drüber aufregen.

Ja toll. Wenn ich ihr sage, dass ich es nicht toll finde, wenn man mich "herzig" findet, dann klingt das doch irgendwie doof. Nicht?

hallo fischli

also ehrlich gesagt weiss ich gar nicht warum du dich so aufregst. du hast was nettes für sie getan, und sie fand es nett (das wollte sie mit dem herzig sagen). was hast du denn erwartet ?

ist das etwa ein männliches-ego-problem ? oder was ? versteh ich nicht...

bist du weniger mann, nur weil dir eine frau gesagt hat dass das was du getan hast herzig ist ? und sonst habt ihr männer keine probleme ? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fischli

Vielleicht überbewertest du dieses Wort von ihr auch etwas zu stark, weil du im Rollstuhl sitztst und dieses Wort in Verbindung mit deinen Handlungen öfter gehört hast. Ich würde mir da nicht den Kopf zerbrechen, sondern wie andere hier gesagt haben, sag ihr einfach, dass du diese Bezeichnung nicht so magst. Erklär ihr warum.

Grüsse Sanasaya

du hast was nettes für sie getan, und sie fand es nett (das wollte sie mit dem herzig sagen).
=)

Der Beweis... Frauen sagen immer herzig/süß und meinen irgendetwas anderes...

Man(n) soll dann raten, was herzig/süß im konkreten Fall bedeutet.

was hast du denn erwartet ?
Also rein theoretisch könnte man erwarten, dass jemand genau das sagt, was er meint... ohne dass der Mann raten muss. Aber dieser Reduzierung auf herzig/süß ist schon so dermaßen in den Köpfen von Frauen verankert, dass sie noch nicht einmal verstehen können, worum es geht... siehe

versteh ich nicht...
:p

Milestone

naja also sooooviel anders ist die bedeutung jetzt auch nicht. ihr wisst ganz genau was wir damit meinen. euer problem ist dass ihr euch bei solchen bezeichnungen weniger männlich vorkommt... sie hat es genau so gemeint wie sie es gesagt hat: das was er für sie getan hat war herzig. nicht er war herzig, sondern dass was er getan hat...

manchmal wollt ihr uns doch auch nicht verstehen...

ach ja, es hat übrigens niemand verlangt dass ihr raten müsst was wir meinen... nehmt es einfach an und basta

ach und milestone: sollte dein spruch nicht eher heissen: irren ist männlich ? *grins*

@Milestone

Hast da etwa mich zitiert???!! :evil:

versteh ich nicht...
....dass man sich so darüber aufregen kann...
Noch eine Erläuterung: Sie hat die Geste als härzig bezeichnet... nicht dich.. also ich persönlich finde die Geste auch sehr herzig... :D

und was die älteren Menschen betrifft... die finden grundsätzlich alles härzig... vorallem Hilfsbereitschaft...

Lösung 1: sie findet deine Geste härzig

Entweder du akzeptierst, dass dein Verhalten auf andere härzig wirkt... oder du wirst absofort zum Rüpel oder einem Gangsta...

Lösung 2: sie findet dein Aussehen härzig

Ändere was daran... sieh zu dass du männlicher Aussiehst...

Gruss chäfer =)

@MilestoneHast da etwa mich zitiert???!!
Och, es ist doch ganz egal, wen ich von den Damen zitiere. Es hat eben offensichtlich eine Gesetzmäßigkeit.

problem ist dass ihr euch bei solchen bezeichnungen weniger männlich vorkommt...
Irren ist eben nicht nur männlich. ;)

sie hat es genau so gemeint wie sie es gesagt hat: das was er für sie getan hat war herzig. nicht er war herzig, sondern dass was er getan hat...
Ach, jetzt doch herzig und nicht nett... so ganz kommt Ihr mit den Interpretationen wohl selbst nicht klar.

ihr wisst ganz genau was wir damit meinen. euermanchmal wollt ihr uns doch auch nicht verstehen...
Also ich werde einen Ratgeber schreiben... "Die Bedeutung des weiblichen Süß".

Mit ausführlichen Beschreibung des weiblichen Blicks, Tonfalls... der Gesten... Situationen

... dann müsst Ihr Euch auch in Zukunft keine Mühe geben - weder kognitiv noch verbal - und viele Männer müssen sich auch nicht mehr so viel irren.

okay..mir ist gerade erst aufgefallen dass der Eintrag schon verdammt alt ist, aber das ist mir jetzt auch egal..

Denn es regt mich auf das ihr typen euch beschwert das wir "Frauen" zu oft die Wörter herzig und süß benutzen..

Also erstens: Ich benutze die Wörter herzig und süß fast nie..und herzig erst Recht nicht denn bis heute kannte ich das wort nicht mal!

und zweitens: Ihr Typen seit viel schlimmer als wir ich bekomme jeden tag mindestens zweimal gesagt das ich süß bin! und das mindestens einmal von einem Jungen!

dazu muss man sagen ich hab keinen Freund!

und ich bin sehr klein für mein Alter.. :D

Trotzdem geht mir das ganz schön auf die Nerven..